Original von mrwilli
Schade Schade. Tagelang rege Discusionne in vielen Foren und dennoch liest mann immer noch von vielen Usern das DMM Hardware zerstört.
OK, Hardware war der falsch Begriff: das Produkt ist jedenfalls kaputt!
(Ob man mir jetzt den Verteilerkopf am Auto zerstört oder die Software der Einspritzanlage ist letztendlich egal dabei: für den User ist das Teil unbrauchbar!)
...
Hier wurde lediglich eine Software gelöscht. Die Hardware ist weiterhin völlig intakt. Das ist Rechtlich gesehen was völlig anderes.
Mal ein anderes Beispiel. Wenn mir etwas geklaut wird, und du kaufts es dann von iredejemden, dann dann ich das ja auch von dir zurückverlangen. Ein Käufer, auch in gutem Glauben, kann keine Rechte an gestohlenen Waren erwerben. Oder noch anders Ausgerückt, du kannst DMM nicht dafür verklage oder belangen, weil sie dir was kaputtgemacht haben, was dir eigentlich gar nicht gehört.
Wenn du mir zuerst erzählst, das die Software rechtlich gesehen was völlig anderes ist, darfst du mir aber nicht im 2ten Absatz mit Diebstahl kommen.
Denn die Soft ist dann auch nicht geklaut(und jemand anderes hat sie dann nicht mehr) sondern kopiert.
Wenn jemand deine Ware kopiert und sie mir dann verkauft
dann kannst du die Ware eben nicht von mir zurückverlangen, weil sie eben nicht dir gehört. Und schon gar nicht darfst du zu mir nach Hause kommen und die Ware zerstören.
Dann gehst du gefälligtst zur Polizei und lässt diese ihre Aufgabe erfüllen.Sonst wundern sich nämlich die Leute, wenn du irgendwo einbrichst, Sachen zerstörst und niemand sagst warum.
Wenn man Musik-Industrie ist, dann mag das stimmen, dass man sogar nicht nur die Musik sondern sogar deine selbstgebrannten CDs zerstören darf.
Aber: nicht mal die Musik-Industrie übt hier selbstherrlich Lynch-Justiz, übergeht die Staatsanwaltschaft und spielt Polizei bei dir zuhaus! (zumindest haben sie sich selten erwischen lassen
)
...
pss. Persönlich finde ich allerdings auch, das es von DMM fair gewesen währe, wenn sie selbst ein Image mit diesem Treibern auf der eigenen Homepage angeboten hätten. Ist schon merkwürdig, das ein Image vom DMM auf cloneboxen läuft, ein Image von einem anderem Team jedoch nicht.
wie gesagt: DMM würde das nie selber tun, denn das ist einfach genauso kriminell, wie eine geklonte Box!