Beiträge von xperiance

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hallo,


    ich hab mir gerade 2 neue DM900 bestellt und möchte diese natürlich auch gleich wieder flashen. :)


    Jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, welche Imageversion ich nun flashen soll.


    Nehme ich nun stable oder unstable? Stimmt es, dass ich ein stable nicht mehr updaten kann? Auch nicht auf das nächste stable, sodass es besser ist dafür das unstable image zu nehmen?


    Des Weiteren sollte ich das original DMM Image verwenden oder das von Merlin oder sogar Oozoon? Welche Vor/Nachteile hätte das Merlin bzw. Oozoon im vergleich zum DMM?


    Wäre nett wenn mich mal einer auf den aktuellsten Stand diesbezüglich updaten könnte.

    ich hatte damals das aktuelle experimental oben und habe dann über softwareupdate geupdatet und seitdem keine Updates mehr machen können... das meinte ich ja...


    nun mit dem feed kann ich sie wieder machen und wollt nun einfach nur ne bestätigung, ob ich nun wieder am normalen experimental feed bin.

    ja das opendreambox 2.0 Image.


    der E2 Stand ist nun nachdem ich das mit dem vorhin erwähnten distro feed gemacht habe am aktuellsten Stand... 14.02.2014


    ja wie gesagt, bevor ich das mit dem distro gemacht habe, war die Box nun über 2 Jahre am Stand von 14.09.2012


    hab mal gehört, dass wenn man das Gemini Plugin installiert hat, man keine Updates mehr über das Hauptmenü Softwareverwaltung machen soll, weil man damit den Experimentalstatus killt.

    Hallo,


    grabe hier mal einen alten Thread aus, da ich dazu eine Frage habe:


    Habe eine DM500HD und darauf ein Experimental Image und natürlich BluePanel (Gemini Plugin) installiert.


    Jetzt hab ich mal nen Blödsinn gemacht und über das Hauptmenü ein softwareupdate gemacht und mir damit meinen "experimental" Update Feed zerschossen.


    Nun habe ich, denke ich zumindest, einen Weg angefunden, den experimental feed wieder herzustellen und wollte mal auch hier nachfragen, ob ich damit wirklich wieder 1:1 mein Experimental Image habe und somit immer meine Updates machen kann.


    ich habe dafür folgendes gemacht:


    Code
    opkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/dm500hd/distro-feed-configs_1.0-r1-pl4_dm500hd.ipk
    opkg update && opkg upgrade && depmod -a
    reboot


    nun hat meine Box sicher 15 Minuten lang nur Updates/Upgrades gemacht und unter Software Info hat er mir auch die aktuelle E2 Tarball angezeigt.


    bin ich nun wieder am experimental Feed ..?

    Hallo,


    Ich habe heute nach langem, halbes jahr ca, mal wieder meine box geupdated und dabei auch meinen kerni hd1 gemini skin.


    Leider bootet meine box jetzt nicht mehr bzw. Bekomme ich immer einen greenscreen dass beim skin laden ein fehler passiert ist, danach rebooted die box und es kommt nach paar sekunden wieder das gleiche!


    Wenn ich per ftp den skinordner lösche und nochmal neu starte ladet er den standardskin und alles geht wieder... Auch wenn ich nun den kerni skin frisch installiere über blue panel und neu starte bekomme ich wieder greenscreen... Liegt also definitiv am skin!


    Hat da jemand eine lösung..?


    Mfg

    so... ich hab den Skin heute selbst überarbeitet und dabei einige Pixelfehler ausgebessert...


    DAnke nochmal an "Lizard-king" der mir ne kleine Einführung ins Skinmodden gegeben hat...


    anbei meine "skin.xml" datei basierend auf der original Kerni-HD1-Gemini mit ein paar kosmetischen Modifikationen:
    * Das Sensorfeld 10 geht nun über die Sensorfelder 11, 12, 13 hinaus wenn es benötigt wird. 11,12,13 sind sonst auch ganz normal verwendbar.
    * Sensorfeld 8 geht nun über Sensorfeld 9 hinaus
    * Sensorfeld 9 ist nun rechtsbündig
    * Das REC Symbol wurde 1cm hinauf verschoben.
    * Die Anzeige der laufenden Sendung und der folgenden Sendung sind nun genau auf einer imaginären Linie ausgerichtet.
    * Der Bindestrich zwischen Start und Endzeit bei der aktuellen Sendung ist nun perfekt in der Mitte.
    * Die Uhr rechts oben ist nun besser ausgerichtet und bündig mit der Crypt Symbolleiste.


    Naja... sieht es euch einfach an... es sind wirklich marginale Veränderungen, die rein nur der genauigkeit der Ausrichtungen dienen :winking_face:


    vl wird das ja sogar in das nächste Update mitübernommen... :winking_face:
    lg

    Hey zuerst danke für den skin jedoch hätte ich eine frage...


    Gibt es eine moglichkeit die sensorfelder 10 bis 13 als eines umzumodde ??? Ich würde gern dort unten die ecm-infos anzeigen lassen, jedoch ist der platzhalter zu schmal um alle infos anzuzeigen... Ich hätt somit gern aus feld 10-13 ein feld gemacht... Geht das irgendwie???


    Oder dass man die platzbes hränkung deaktiviert sodasss wenn der text länger als das feld ist der text drüber hinaus gehen kann und angezeigt wird...

    okay danke für die Infos... Ja ich dachte nur, damit das schöner benannt ist.. aber egal, hat eigentlich nur einen kosmentischen Hintergrund...


    eine Frage noch:
    Wenn ich ein Backup auf einer Box wo das script bereits läuft wiederherstellen möchte, dann muss ich zuerst ins Bootmenü und die Bootreihenfolge wieder auf Flash umändern und dann vom Flash starten und dann das Backup wiederherstellen richtig..?

    zu 1.) Im BP gibt es unter Addons diese Funktion nicht mehr... vor 5 Tagen habe ich aber jedoch noch diesen Menüpunkt dort stehen gehabt und auch damit erfolgreich aktualisiert.
    Ich vermute ich habe einmal unabsichtlich über Menü > Softwareaktualisierung aktualisiert und seitdem geht das nicht mehr... wie kann ich das wieder reparieren? Gibt es da eine Möglichkeit?


    zu 2.) wenn ich den Befehl eingebe kommt folgendes dabei raus... wenn ich die Befehle getrennt voneinander eingebe dann kommt bei "opkg update" auch dieser Log raus und bei "opkg upgrade" kommt garnichts, außer eine erneute eingabezeile.....



    Hallo,


    Kann es sein, dass ich irgendwie die update funktion meines experimental oe2.0 +gp3.2 images deaktiviert habe???


    Ich kann keine updates mehr machen, bzw. finde ich im BluePanel unter Addons keinen aktualisierungsbutton mehr...
    Wenn ich ins menü - einstellungen - software verwaltung auf software aktualisieren gehe, fahrt zwar der Balken rüber aber es komm dann immer 0 installierte oder aktualisierte pakete...


    Unter Info steht: Enigma2 vom 24.09.2012, was ja nun schon 5 tage alt ist...


    Was kann ich tun bzw was mach ich falsch oder hab ich falsch gemacht..?

    Zitat

    Image wiederherstellen


    Startet die Dreambox vom Flashspeicher und benutzt folgenden Befehl für die Wiederherstellung. Stellt sicher, das der Gerätename korrekt ist. Benutzt hier auch wieder den Befehl fdisk -l und zwar gewissenhaft!


    Beim Wiederherstellen muss darauf geachtet werden, dass die Grösse der Speichermediums gleich gross (oder grösser ist), wie die der Backupdatei (*.img). Das Wiederherstellen dauert eine Weile, seid bitte geduldig und wartet, bis die Kommandozeile wieder bereit ist für neue Befehlseingaben.
    dd if=/media/hdd/mein_backup.img of=/dev/sdb


    okay wo steht nun die information die ich brauche..?
    vl steh ich gerade auf ner Spur aber ich checks nicht ganz.

    1.) ja aber im devicemanager habe ich auch 3 devices drinnen... kann ich wenigstens den namen der devices nachträglich ändern..?


    2.) achja wie funktioniert das mit der Backup und Restore funktion..?


    muss ich beim restoren auf der 2ten Box bereits das script installiert haben..? oder brauch ich da nur nen leeren USB stick anstecken und dann auf wiederherstellen gehen..?


    danke nochmals

    Zitat

    Original von Jogi29
    Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht wieder 1-2 Fragen hätte:
    - beim 1. Start der Box erfolg die Abfrage, ob das gefundene Speichermedium initialisiert werden soll, diesen Punkt muss man mit Sicherheit abbrechen, sonst wäre die Installation ja weg


    Mich würde das auch interessieren was es mit dem auf sich hat..? einfach wegdrücken..? was ist wenn man es trotzdem mounted über den Gerätemanager..? bringt das was..?


    bitte um Aufklärung... DANKE