Beiträge von tomde

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    Zitat

    Es sollte bei der Verwendung des Plugins ein aktuelles Image im Flash sein


    Ich habe nicht alles hier gelesen, aber vielleicht kannst Du ja eine prüfung einbauen, die vor der Installation des Plugins auf ein aktuelles Image bzw. zumindest OE 1.6 prüft?
    Wollte eigentlich schon mal testweise vom aktuellen 3.1.0 aus, mein stabiles OE1.5 2.8.4-release flashen, dort dann dflash installieren und dann wieder das 3.1.0 flashen, bin aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen...

    dm8000 OE1.6 v3.1.0 dflash v0.78 - backup und restore (flash) liefen erfolgreich. Toll auch die komfortable Auswahl der sortierten NFI-Files.


    Zitat

    Ich lösche auch Zeichen mit Mute - weil das geht auch noch :)


    Ich hatte Backspace gemeint - gibts das auch?


    Zitat

    ähnlich wie im LowFAT die größe des nfi files in MB aus - ich hoffe das vereinfacht die Kontrolle.


    Dateigröße hab ich im Popup keine gesehen nach dem backup. Zeitdauer der Sicherung wär auch nett, muss aber nicht. habs mal aus build-nfi-image.sh geklaut:

    Code
    starttime="$(date +%s)"; stoptime="$(date +%s)"; elapsed_seconds="$(expr $stoptime - $starttime)"
    echo "* Dauer des FlashBackups: $((elapsed_seconds / 60))Minuten $((elapsed_seconds % 60))Sekunden *"


    Bist Du schon bei der Feinarbeit? :winking_face: - dann hätte ich noch was:


    1-Vielleicht ist es kein großer Aufwand während der Sicherung die Möglichkeit abzubrechen über die rote Taste, "Wirklich abbrechen???" vorzusehen?
    2-Warum bekommen die nfi-Files das Dateirecht ausführen? - 660 dürfte doch reichen, oder?
    3-Ich fände als UnterVerzeichnis irgendwas wie ./backup/dflash gut - denn in backup gibts ja vielleicht noch andere backup-dirs (bei mir z.B. cfcard, settings) außerdem legt e2 seine setting-sicherungen auch nach backup.
    4-Das ring.png würde ich übrigens im Normalfall anzeigen und das dflash.png ("flashing...") wenn die Sicherung läuft ... erscheint mir passender - ist aber Geschmackssache.
    5-Beim "OK zum Flashen" kann Benutzer mit Exit noch raus, wär beim "OK zum Sichern" doch auch nett, oder?

    Guten Morgen :winking_face:

    Zitat

    Ich lösche auch Zeichen mit Mute - weil das geht auch noch :)


    ah, danke.


    Kurze Zusatzinfo zu dem gestrigen 0.74 Thema, da meine Telnet-historie es noch im Buffer hat:

    Zitat

    Normal musst du nachsehen ob die 3 files noch größer werden mit ls -alh *.jffs2 und mit ps ax ob noch ein mkfs.jffs2 arbeitet oder ein buildimage. Vorher brauchst udn sollt du nichts abbrechen.


    Die Files standen wie folgt ohne Veränderung an Uhrzeit oder Größe:

    Code
    -rwxrwxrwx    1 root     root       141.5K Mar 27 21:55 secondstage.bin
    -rwxrwxrwx    1 root     root         2.3M Mar 27 21:55 boot.jffs2
    drwx------    3 root     root         4.0K Mar 27 21:55 .
    --wx---r--    1 root     root        47.5M Mar 27 21:58 root.jffs2


    Hab dann ca. 22:10 neugestartet.
    Die blaue Taste zeigte noch den Segenswunsch mit dem Nullmodemkabel, aber rot=Abbrechen wäre vielleicht schön gewesen. Vielleicht schadet es nicht(?) die Möglichkeit über die rote Taste, "Wirklich abbrechen???" vorzusehen?

    mal 3 Infos:


    1) Habe während der Sicherung mehrmals mal Exit gedrückt - eine Meldung erscheint und verhindert brav das Exit. Leider kam diese Sicherung zu keinem Ende :frowning_face: Im Verzeichnis standen 4 Dateien ca. 15 Minuten alt:
    swapfile, secondstage.bin, boot.jffs2, root.jffs2
    Nach ca. 20 Min. hab ich per telnet rebootet. Konnte es aber nicht reproduzieren.


    2) Auch bei der OK-Hinweis-Meldung habe ich mal Exit gedrückt. Sicherung startet trotzdem, ist sicher so gewollt.


    3) Ich glaub das war hier schon Thema: beim editieren ist es mir nicht gelungen mit Pfeil links Zeichen zu löschen.

    Kurze Verständnis-Frage:

    Könnte man auf ein Image mit Plugins+Skins das GP3 installieren oder ist im Sinne der Stabilität und Nachvollziehbarkeit der Weg im GP3-Wiki für die Installation besser: ?


    1. Image flashen
    2. GeminiWizard installieren
    3. GeminiPlugin starten bzw. installieren
    4. Dann Plugins, Addons, Skins etc. installieren - dies geht je nach dem über BP, Erweiterungen, Dateimanager oder Telnet.


    Danke Tom


    Da Stand 16.4.11 Hier keiner eine Antwort hatte und falls sie jmd interessiert, poste ich sie gleich hier: Installationsreihenfolge ist egal :winking_face:

    GuteMine: Das mit dem Speicherort sehe ich auch so.
    zu c) ja der Hinweis davor ist gut+wichtig. Nach dem OK hilft es vielleicht manchem User, zu sehen dass nun das losläuft was angekündigt wurde. (Ich brauch die Startmeldung nicht, hätte sie mir beim allerersten Mal aber gewünscht, um zu sehen, es läuft nun los und ich kann das Plugin wieder verlassen. Da ich nicht sicher war, hab ich bis zur Vollzugsmeldung geartet. Timeout der Startmeldung vielleicht nur so 5 Sekunden, wie bei Aufnahme wurde gestartet) - aber wie gesagt, muss nicht.
    d) Beim Auswählen der Files vor dem flashen fände ich eine alphabetische Sortierung der Liste der nfi images übersichtlicher.


    hoddelac: danke

    Erstmal Respekt, Gutemine - das Plugin ist großes Kino - Schön, dass unser guter alte Vorfahre dbox2 Pate stand :winking_face:


    Hier mein KurzTest auf: 8000, OE 3.1.0 release, dflash 0.75:
    a) Sichern und flashen funktioniert.
    b) Am Ende der Sicherung stand ein 128 MB File /media/hdd/backup/FlashBackup/swapfile noch auf der Platte. Außerdem hätte ich erwartet, dass es 248 MB groß ist?
    c) Nach der Meldung "OK um Sicherung zu starten" - wäre vielleicht ein Fenster mit Timeout schick: "Sicherung wurde gestartet und kann 3-5 Minuten dauern..."


    Noch ne Frage in dem Zusammenhang: das 3.1.0 release bringt standardmäßig ein Plugin mit: enigma2-plugin-systemplugins-nfiflash - 3.1git20110321-r0 - Wofür ist das?


    Gruß Tom

    Danke für das reichliche Interesse am Thema.


    Mechatron hat es schön geschrieben - hauptsächlich Fernsehen und ab und zu gerne mal etwas Linux :winking_face:


    Hab heute mal auf Fernsehen verzichtet und das 3.1.0 installiert. Hat alle geklappt, auch die Übernahme der Einstellungen aus dem alten 2.8.4
    Die 194.7 MB verfügbar sehen schon sehr nett aus:

    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root               248.0M     53.3M    194.7M  22% /


    Die Bootzeit ist mit ca. 1 min 35 sec wie erwartet kürzer als beim letzten stabilen release 2.8.4


    Wie mache ich mit der neuen Speicheranordnung und dem neuen 2nd stage loader #83 ein sauberes nfi - backup? Werd mal versuchen, im build-nfi-image.sh Script die Werte anzupassen.

    Ich weiß nicht viel über Flashexpander und 7000, aber dem Namen nach könnte es zumindest auf einer 8k einen Konflikt geben: Das neue DMM release 3.1.0 nutzt nun den ganzen 8k-Speicher (248 MB) - könnte sein dass solche Tools nun beerdigt werden müssen..? gutemine hat jedenfalls sein maxroot zu Grabe getragen.

    Zitat

    Es bleibt also nach wie vor: Erst auf dem PC- Boliden rippen, dann kann die Dreambox das auch abspielen.

    Ja, in gemounteten oder kopierten BR-Verzeichnissen kann z.B. Enhanced MovieList unter STREAM die .m2ts Files abspielen.

    Zitat

    und im Dream Menü müsste dann nicht DVD Player stehen sondern BluRay-/DVd Player...

    Ein "BlueRayPlayer Plugin", welches (wie z.B. auch VLC auf einem WinPC) die BR Verzeichnisstruktur erkennt und abspielt scheint es nicht zu geben.

    Zitat

    Das Bios von DMM kann halt nicht mtdblock5 flashen soweit ich dies testen/uperprüfen konnte.


    Danke, das wollte ich wissen, schade.


    Dann müsste ein Backup des 120 MB Bereiches wie hier schon mal beschrieben hattest funktionieren, oder hab ich was übersehen?

    Code
    # mtd5 auf hdd sichern
    mount -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock/5 /tmp/root5
    mkdir /hdd/backup/root5
    cp -RP /tmp/root5/* /hdd/backup/root5


    Restore dann mit:

    Code
    # mtd5 von hdd restoren
    mount -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock/5 /tmp/root5
    rm -rf /tmp/root5
    cp -RP /hdd/backup/root5/* /tmp/root5

    Die Sicherung von mtd5 in ein NFI scheint zu klappen: Mit dem nfi-backup plugin und mit ändern von MTDROOT=3 in MTDROOT=5 im Script: build-nfi-image_de.sh)


    Weiß nicht ob ich es überlesen habe... kann man irgendwie ein NFI auch nach mtd5 flashen?

    Hab die Hälfe des Threads überflogen und immer wieder von Bootproblemen gelesen (Senti47,sny69,..). Weiß nicht ob es hier bekannt ist, aber DMM hat ab dem 2011-02-10 im OE1.6 was gefixt. Damit kann ich erstmalig auch mit OE1.6 (2.6.18-) zuverlässig aus dem Deepstandby aufnehmen und muss nicht mehr NANDs oder unschuldige Plugins wie maxroot verdächtigen :winking_face:

    Werden noch Outputs des enigma2-plugin-extensions-flashcheck_0.3_mipsel.ipk gebraucht? Unten die Ausgabe mit 2.8.4 release auf dm8000.


    Die Bereiche 4,5,6 werden also im Normalfall nicht benutzt und darf ich verwenden/mounten? Dann werde ich - bevor ich maxroot teste - erstmal zum experimentieren&verstehen den Block5 mit 120 MB z.B.: für picons etc. mounten.


    Hmm, danke für die Tiipps: Beim Init der 500 MB SD Card sollte man also ext2 oder ext3 wählen.


    Dateisystem fat geht nicht, weil Labeländerungsversuche (e2label /dev/sdb1 cf oder tune2fs -L cf /dev/sdb1 oder label) immer label mit Großbuchstaben erzeugen oder nicht funktionieren.

    Hab das release-dm8000-3.0.3.nfi geflasht und g3wizard_0.13-r2_mipsel.ipk installiert.


    Die SD-Card mit den picons im Frontslot wird unter /media/882C-5B93/ gemountet.
    Mit

    Code
    mount -t vfat -o rw /dev/sdb1 /media/cf

    bekomme ich die dann auch unter /media/cf zu sehen.
    Wo trage ich den mount ein um ihn permanent zu erhalten? In die /etc/init.d/bootup?
    Danke Tom