Beiträge von java.lang

    Für alle, die fürs Streaming nicht auf den VLC0.8.2 als Server verzichten können, ein kleiner Workaround:


    Problem: Transcode veruracht beim Übersetzen von AVI nach mpg einen Fehler sinngemäß "ffmpeg cannot start encoder, framerate 30000/1". Dies ist(war) ein bug in VLC der schon behoben ist aber erst in der Version 0.8.5 Ende Jänner verfügbar sein wird. Für Leute, die den VLC-Server auf einem Linux am Laufen haben, gibt es keine 0.8.1 Version, zumindest habeich für Debian keine zum laufen gebracht, Hinweise dazu nehme ich gerne entgegen...


    Workaround:
    im Movieplayer.xml oder vormals im vlc.xml die Zeile
    [php]<codec mpeg1="mpgv" mpeg2="mp2v" audio="mpga" />[/php]
    folgendermassen verändern:
    [php]<codec mpeg1="mpgv,fps=25" mpeg2="mp2v,fps=25" audio="mpga" />[/php]


    Das bewirkt, dass nicht die durch den bug falsch errechnete framerate genommen wird, sondern die angegebene.


    Damit werden die AVIs wider fehlerfrei abgespielt. Bei NTSC-Filmen sollte man fps=30 eingeben.


    Viel Spass,
    mfG java.lang

    Nur als Tipp:
    in meiner Bibliothek sind einige Filme dabei, die zwar mit VLC0.8.2 abspielbar sind aber nicht transcodiert werden können (man sieht das bei VLC unter Meldungen:cannot create/start encoder.


    Die Lösung für das Streamen heißt bei mir: VLC_0.8.1, damit lassen sich so gut wie alle Filme abspielen.


    mfG
    java.lang

    Vielen,vielen Dank für Eure Hilfe!


    Entschuldigt bitte noch abschließend eine Frage: wo und wie kann ich auf die neuesten Gemini-Sourcen zugreifen? Ich nehme mal an, dass unter

    Zitat

    cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox .

    nicht die Gemini-sourcen liegen, sondern die main-stream Entwicklung liegt.

    Ja, Fehlermeldungen waren schon einige, aber das hatte sich nur auf fehlende, nichtladbare Bibliotheken bezogen, da derzeit Sourceforge.net "under heavy reconstruction" ist.


    Da das makefile an diesen Punkten aber immer gestoppt hat, konnte ich einen Ersatz-url der fraglichen Bibliotheken einfügen und der makeprozess ging ohne weiteren Fehlermeldungen weiter, ich bin sicher, dass die Bibliotheken korrekt ausgepackt und eingebunden wurden.


    Die Linux Distrib. dürfte 2.6.9 sein.


    Möglicherweise brauche ich für das quash-fs ein eigenes make-target?


    Vielen Dank auf jeden Fall
    mfG java.lang


    PS: habe gerade etwas entdeckt, da ich das mksquashfs manuell aufgerufen habe:
    bash-2.05b# ../root/cdkflash/mksquashfs
    ../root/cdkflash/mksquashfs: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Da dürfte etwas im makefile faul sein, include-path oder so


    Die datei libstd++.so.6 ist auf jeden Falll vorhanden, ich glaube da komme ich weiter..

    Ja, da war ich auf dem falschen Dampfer.


    Jetzt gibt es nur noch ein Problem vor dem letzten Schritt:root-squashfs.img NOT FOUND


    habe ich da etwas übersehen???



    bash-2.05b# make flash-compress
    /saug/hans/dreambox/root/cdkflash/mksquashfs /saug/hans/dreambox/root/cdkflash/root /saug/hans/dreambox/root/cdkflash/root-squashfs.img -be -all-root
    /saug/hans/dreambox/root/cdkflash/mksquashfs: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
    make: *** [/saug/hans/dreambox/root/cdkflash/root-squashfs.img] Error 127
    bash-2.05b# find ../ -name *.img -print
    ../root/cdkflash/boot-cramfs.img

    losche mal bei firefox unterOptionen->Dateitypen den M3U-Eintrag und setze die Option im Download-Ordner auf "Jedes Mal nachfragen..", dann sollte es klappen.


    Beim nächsten Öffnen erscheint dann eine Auswahlbox, dort kannst du den VLC auswählen und auch auf Permanent schalten.


    Eine andere Möglichkeit: VLC neu installieren und dabei bei den Dateerweiterungsoptionen die M3U-Erweiterung anhaken

    Nachdem ich jetzt einiges zur Sache gelernt habe, hier einige Tipps:
    1) sieh mal nach, was der VLC unter Ansicht->Meldungen so ausgibt
    2) schau auf deinem Serverrechner mit netstat nach, ob der angegeben Port bedient wird und vor allem ob die Dreambox datauf lauscht
    3)schau uaf der dreambox mit netstat nach, ob die Verbindung mit dem angegebenen port aufgebaut wurde

    Zu meinem Problem nochmals: URSACHE gefunden:


    Wenn VLC aus irgendeinem Grunde die Datei nicht abspielen kann (z.B. unbekannter codec), und VLC dann manuell beendet wird, kommt es auf der TCP-Verbindung zu einem CLOSE_WAIT( The remote end has shut down, waiting for the socket to close.)


    In dieser Situation nützt auch ein Neustart von Enigma nicht, da der geöffnete Socket den Neustart verhindert.


    WORKAROUND: telnet->killall enigma (wird automatisch neu gestartet)



    BESSER wäre: Automatisches Close des Sockets von Enigma

    Hallo, kann mir bitte jemand unter die Arme greifen, ich möchte ein Image für die 7000er erzeugen, bin auch schon recht weit gekommen, aber die letzten Schritte verstehe ich nicht so ganz.


    Was wurde bereits erzeugt: make flash-all


    wo hakt es (Auszug aus README-flash-de):
    - Wenn man die gewuensten Module vorbreitet hat, kann man nun fertige Flash-Images erstellen
    oder auch nur die einzelnen Flash-Partitionen. Voher muss man noch seine ucodes nach
    cdkflash/root/var/ucodes und die beiden boot-logos nach cdkflash/root/boot kopieren.


    Was sind ucodes? und wie bekomme ich diese, und vor allem: WIE WIRD DANN DAS IMAGE ERZEUGT?


    Vielen Dank,
    mfG java.lang

    jaa, nun habe ich 3 PCs am laufen, es war also nicht der PC bzw. die Umgebung des PCs schuld, sondern:
    die Dreambox will öfters rebootet werden, so wie es aussieht, nach jedem Wechsel der Stream-Datei.


    Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob und wie ein Streamwechsel eleganter geht

    Hmmm,ich glaube wir reden schon vom Richtigen:


    WebInterface->Datei auswählen->File-Button->VLC-Start->Transcode->StreamToDream


    Aus meiner Sicht muss der VLC natürlich die Plugins finden können, wenn er von einer anderen Stelle als von seinem Installationsverzeichnis gestartet wird, aber das ist momentan nebensächlich...


    Ich verwende Firefox, mit IE komme ich überhaupt nicht klar.
    Andere Dateien habe ich massenhaft versucht, das Problem ist immer dasselbe, VLC als Stanalone ist imstande, diese Dateien abzuspielen.


    Wenn ich mir die m3u-Datei ansehe, kann da irgenwie etwas nicht stimmen:


    #EXTM3U
    #EXTVLCOPT:sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=2048, width=352,height=288, acodec=mpga,channels=2};duplicate{dst=std{access=http, mux=ts,url=:8080/dboxstream}}
    d:\test.avi



    Meiner Meinung müsste doch der Url auuf die dbox zeigen und der port sollte doch der streamingport sein und so einen Wert wie 31335 o.ä. haben?


    tomdulix Kannst Du mir bitte mal eine bei Dir funktionierende m3u-Datei zeigen?,danke

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung, leider klemmt es bei mir auch ähnlich wie bei meinen Vorgängern:


    Ich habe es jetzt mit dem Images 2.2.0 und 2.4.0 und allen letzten vlc-Versionen (0.8.1-0.8.5)versucht und das Resultat war immer dasselbe: vlc startet und spielt, auch im vlc-Meldungsfenster ist nichts verdächtiges zu erkennen, aber der Stream landet nicht bei der Dreambox.


    Eines ist mir noch aufgefallen: in VLC muss unbedingt Module->Plugin-Cache benutzen angehakt sein und der Modulsuchpfad eingetragen sein, sonst erscheinen im Meldungsfenster diverse "not-found"-Meldungen.


    Gibt es irgendwelche Hinweise, Fehlersuchstrategien?
    mfG
    java.lang