Posts by webrus

Ok, Notebook. Das sollte genauso funktiponieren, sofern die Hardware der externen Platte erkannt wird, die EXT4-Platte wird nur nicht von Windows erkannt und im Dateimanager bereitgestellt. HIER noch ein Link wie man mit der Kommandozeile unter Windows eine EXT4 Platte zu einer NTFS-Platte umkrempelt.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann würde ich die HDD (von der 8000) einfach kurz in einen Windows-PC hängen und sie dort mit NTFS formatieren.

Einen PC habe ich nicht. Ich habe versucht die Datei über einen Adapter per USB mit meinem WIN10-Notebook zu verbinden. Da scheint sie in der Datenträgerverwaltung auf. Die Option zum Formatieren ist aber ausgegraut.

Liebe Community, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Ich musste von meiner DM8000 auf die Two Ultra wechseln und habe es nunmehr geschafft die Dateien von der internen HDD der DM8000 auf die neue externe SSD, die jetzt an der Two hängt zu übertragen.

Nun versuche ich - mittlerweile schon etwas frsutriert - die HDD wieder für NTFS zu formatieren, um Sie zu Sicherungszwecken unter Windows verwenden zu können. Wie gehe ich da ran? - Ich schicke voraus, dass ich bei Linux ein Volldilettant bin X/

Direkt an der Box wird das ja wohl nicht möglich sein. Ich habe die HDD deshalb an einen Linux-Rechner gehängt und gehofft mit gpparted drangehen zu können. Das scheint an den Zugriffsrechten zu scheitern "Sei sind nicht der Besitzer, daher können Sie die Zugriffsrechte nicht ändern".

Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen? - Danke.

Es gab mal probleme wenn man ipv6 genutzt hatte ,das musste aus sonst gab es genau dein verhalten ,hast du ipv6 an?

Normal sollte das aber bei aktueller soft nicht mehr passieren aber kann schon sein das es da immer noch probleme macht.

Schau mal bitte in deine netzwerkeinstellung und wenn ipv6 an ,schält auf ipv4 und dann sollte es gehen.

Danke für den Hinweis. Das habe ich gecheckt. IP4 war an. Ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht und festgestellt das die App doch startet. Allerdinsg dauert es gemessene 4:45 Minuten, bis die Filelisten angezeigt werden :worried_face:

Danke Cepheus, ich würd' es gern mal mit einem anderen Dateimanager probieren um zu checken ob nur der Geminifilebrowser Probleme macht. Was wäre denn als Aletrnative brauchbar?

Natürlich den geminifilebrowser - Datei und Upnp/DLNA Browser. Gliedert sich dann in Datei-, Bilder-, Video- und Musik-Browser

Wiki

Danke für den Hinweis. Der Link scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe den Filebrowser installiert. Allerdings scheinen die Apps nicht zu funktionieren. Wenn ich z.B. den gCommander aufrufe, laufen die beiden Zahnrädchen endlos, ohne dass etwas passiert? - Irgendeine Idee dazu?

Hallo zusammen, ich wäre für eine Handreichung zu folgendem Anliegen dankbar:

Ich musste vor kurzem von der DM8000 auf die Two Ultra wechseln, weil die DM8000 ihren Geist aufgegeben hat. Zunächst habe ich mal mittels Adapter die interne HDD aus der DM8000 per USB an die Two gehängt. Nun habe ich mir eine externe SSD gegönnt und möchte zukünftig diese anstelle der HDD verwenden.

Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Worauf muss ich achten, wenn ich die neue Festplatte zum laufen bringen möchte? - Genügt es einfach zu verbinden und zu initialisieren?
    2. Auf welchem Weg bringe ich die Dateien von der alten Festplatte so auf die neue, dass ich auf die Aufnahmen zugreifen kann?

Danke im Voraus :)

Ich möchte mir eine Soundbar zu meinem TV anschaffen, weil der Speaker am TV nicht mehr richtig funktioniert. Diese würde ich zu meiner Two Ultra mit Toslink verbinden. Um diese Audiooption auch für Amazon und Netflix nutzen zu können, hatte ich die Idee dafür die entsprechenden GP-Plugins anstelle des Firesticks zu verwende. Dabei habe ich festgestellt, dass die Qualität der Streams üebr die Plugins schlechter ist als über den Stick, der direkt am TV hängt.

Haben diese Unterschiede technisch bedingte Ursachen oder kann ich da noch an den Einstellungen der Box schrauben?

Danke!

Ich habe es dank vielfältiger Hilfe hier geschafft die notwendigen Funktionalitäten meiner neuen Dreambox Two herzustellen. Allein, das Look&Feel ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen.

1. Ich sehe bei der Kanalliste und in der PVR-Ansicht, das an llen Rändern offenbar ein kleiner Teil des Bildes abgeschnitten ist. Woran liegt das und wie kann ich das fixen?
    2. Ich habe habe die gp4-picon-hd-2d-ppp-pl3xy-astra-19.2e installiert. Die Icons werden aber nicht angezeigt. Ich nehme an, dass ich die Verwendung der Icons noch irgendow definieren muss, habe aber nicht hereusgefunden wo?

Danke im Voraus :)

Wow ... vielen Dank ... habe mich gleich daran gemacht und versucht AMS via BluePanel zu installieren: --> E: dppkg was interrupted, you must manually run 'dpkg -- configure-a' to correct the problem

Über diese Meldung bin ich schon anderer Stelle gestolpert. Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie ist damit umzugehen?

Ich bitte gleich vorweg um Entschuldigung dafür, falls meinPost hier falsch ist. Ich weiß es nicht besser ..

Ich musste von meinr alten Box (DM8000) wechseln, weil die den Geist aufgegeben hat. Nun ist es die Two Ultra gworden und da mühe ich mich, die so einzurichten, dass ich mich in der Bedienung wieder wohl fühlen kann. Dank der Unterstützung hier, habe ich auch schon gute Fortschritte gemacht. Ich habe die OE 2,6 und GP4 auf der Box.

Noch nicht zufrieden bin ich mit der Anzeige der Filmliste der Aufnahmen. Zwei Sachen, die ich auf der alten Box zur Verfügung hatte und die ich vermisse sind:

1. Ich hatte bei den Aufnahmen jeweils eine Balkenanzeige, die mir angezeigt hat, wie viel ich mir von einer Aufnahme schon angesehen habe
    2. Ich konnte aus der Liste direkt auch zu anderen (Unter)Ordnern wechsel, zu denen Bookmarks gesetzt waren

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen, wie ich diese Funktionalitäten wieder haben kann?

Danek

Hi, ich habe heute meine Two bestellt :). Ich bin ein Umsteiger von der DM8000 die leider ihren Geist aufgegeben hat.

Auf der DM8000 habe ich ORF über Softcam mit meiner ORF-Karte sehen können. So weit ich das sehe, braucht es bei der Two zusätzlich ein CI-Modul? Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen nach welchen CI-Modulen ich da suchen musse, damit das ganze dann auch wirklich problemlos funktioniert.