Posts by crazyboy666

Hallo zusammen.

Meine DM8000 war bei Dream zur Reparatur, da ich keine akutellen Images mit Secondstage-Loader V84 starten konnte.
    Angeblich war das RAM defekt.

Nun habe ich sie zurückbekommen und ich habe erst mal das Backup meines alten Images (GP2 5.1) eingespielt.
    Komischerweise musste ich nochmal einen Sendersuchlauf durchführen, weil nicht alle Sender gefunden wurden.

Jetzt kommt mein eigendliches Problem:
    Seit der Reparatur kann ich keine Timer-Aufnahmen mehr ausführen, wenn ich dabei auch Fernseh schauen möchte.
    Es erscheint dann immer eine Meldung, dass - um die Timeraufnahme durchführen zu können, auf den entsprechenden Kanal umgeschaltet wurde.

Es sind aber beide Tuner konfiguriert und auch beide Sat-Leitungen angeschlossen und PiP funktioniert auch.
    Mit ist aber aufgefallen, dass die Tuner-Anzeige (A /B) in der Infoleiste manchmal nicht vorhanden ist.
    Wenn ich dann PiP aktiviere, erscheinen A und B und dann klappts auch mit der Aufnahme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

THX

CB666

Anscheinend ist - wie so oft - guter Rat teuer...

Muss mir mal in Ruhe überlegen, was ich mache.
    Im Grunde läuft GP2 5.1 extrem stabil, was mir sehr wichtig ist.

Mein Hauptproblem war, dass meine 8000er neulich nach einem Stromausfall nicht mehr booten wollte.
    Da mein Kollege vom Neweingma2 so begeistert ist, wollte ich das auch mal testen und dieses Image startet nicht, weil es irgendwie mit den Kartenlesern Probleme macht (zumindest sagt das meine Log-Datei).
    Nachdem ich dann einen Tag mit hin- und her-flashen verbracht hatte, habe ich kurzerhand einfach mein Backup wieder eingespielt und damit läuft sie jetzt wieder.
    Hätte einfach nur gerne mehr Speicher gehabt, weil ich gerne ein paar Plugins mehr installiert hätte...

Besteht dieses Downgrade-Problem nur bei der Hardware V1.3 oder auch bei der 1.2a?

THX

CB666

Hallo zusammen.

Kann man irgendwie den Secondstage-Loader der DM8000 von 76 auf 84 ändern?
    Ich hätte gerne mehr Speicher zur Verfügung (was ja ab V83 möglich sein soll), möchte aber nicht unbedingt das GP2 V5.1 runterschmeißen, weil die Box damit sehr stabil läuft.

Habe schon versucht den Loader via BluePanel zu installieren, aber das klappt irgendwie nicht. Im Netz heißt es einfach "das Online-Update benutzen", da gibts aber nichts (zumindest findet meine Box nichts).

Hat jemand hierzu eine Idee oder das schon mal ausprobiert?

THX

CB666

Hallo.

Das mit dem Videotext habe ich auch schon versucht - hilft leider auch nicht...
    Komischerweise lief die Box grob geschätzt zwei Jahre problemlos.

Ich probiere einfach mal ein bisschen...

Greetz

CB

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Wochen mit meiner DM7000 folgendes Problem:
    Wenn ich Programme schaue, die ein SoftCam benötigen (installiert ist CCCam) reagiert die Box nur noch sehr zögerlich bis gar nicht mehr.
    Teilweise bleibt die Infoleiste eingeblendet oder es erscheint kein Sendername auf dem Display. Manchmal fängt sie sich nach ein paar Minuten wieder und machmal hilft nur ein Reset.
    Ich habe die Box schon kompl. neu aufgesetzt und auch schon verschiedene Images ausprobiert - immer der gleiche Effekt.

Im Moment sieht meine Konfiguration so aus:
    - Image: Gemini 4.7
    - Softcam: CCcam 2.1.1
    - Swap-Datei: 256MB auf USB-Stick
    - HDD: derzeit ausgebaut, normalerweise WD Caviar 160

Weiß jemand Rat?
    Ich vermute fast, dass eins der RAMs ein Problem hat...
    Gibt's soetwas wie ein Speichertest-Programm für die Box?

THX

CB666

Hallo.

Am skalieren liegt es denke ich mal nicht - ich gebe das Signal als 1080i an meinen Fernseher und der gibt es auch so wieder. Habe 720i und p ausprobiert, was aber nichts verändert. Auch über YUV und RGB ist der Fehler da. Ich habe zur Sicherheit die Box an meinen Röhrenfernseher im Schlafzimmer angeschlossen und da tritt der Fehler auch auf.

Wie schon geschrieben, betrifft es nur die HD-Sender des Sky-Pakets. Anixe HD, RTL HD und VOX HD laufen problemlos.
    Am schlimmsten ist es bei Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD ist nur minimal.

Wie ebenfalls schon erwähnt, ist der Fehler erst seit dem 4.6er da. Mit dem 4.3er vorher ging es auch ohne Zeitversatz.
    Ich habe heute keine Zeit mehr, aber ich spiele morgen das 4.3er nochmal auf die Box und vergleiche...

Ich werde wieder berichten...

THX

CB666

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen das Gemini 4.6 auf meiner DM 8000 und habe das Problem, dass bei den Sky HD-Sendern, also Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD und Sport HD der Ton dem Bild "hinterher" läuft.
    Bei Discovery HD und Nat Geo HD kann man es ja schlecht nachvollziehen.

Komisch finde ich auch, dass es bei ausländischen Filmen nicht so sehr auffällt wie bei deutschen. Besonders auffällig ist es beim "Roten Baron" und bei "U900".

Ich habe mal etwas mit der Verzögerung in den AV-Einstellungen herumgespielt und bei -400 passt es ungefähr.
    Leider kann man die Einstellung nur allgemein und Programmplatz bezogen verändern, also für alle anderen Programme sinnlos.

Ein Freund, der auch eine DM 8000 hat, hat das gleiche Problem.
    Vorher hatte ich das Gemini 4.3 drauf und da war es OK.

Kann diesen Fehler jemand bestätigen und hat jemand einen Lösungsvorschlag dazu?

THX

CB666

Ich nochmal.

Irgendwie finde ich mit der Suchfunktion nichts bezüglich des Python-Imaging.
    Ist das Plugin "DVD Burn" den nicht komplett und betriebsfähig
    Einen "Python"-Ordner gibt es bei mir unter usr\lib\enigma2\python.

Kann mir da evtl. doch noch jemand weiterhelfen?

THX

CB666

Hallo zusammen.

Ich wollte gestern zum ersten Mal mit meiner DM8000 eine DVD brennen und irgendwie klappt das nicht.
    Ich habe die zwei Filme (jeder rund 30 Minuten lang) entsprechend geschnittet und der DVD hinzugefügt.
    Im "Einstellungen"-Menü habe ich die Funktion "Separate Titel im Hauptmenü" ausgewählt.
    Wenn ich nun die DVD brennen will oder ein ISO-Image erstellen möchte erhaalte ich eine Fehlermeldung "Error: Phyton-Image". Wähle ich im Einstellungsmenü "Direkte Wiedergabe verknüpfter Titel ohne Menüs" funktionier die Sache problemlos. Auch das Anzeigen des Menüs vor dem Brennen klappt nicht.
    Ich habe mir schon die Anleitung von der DMM-Seite runtergeladen, kann aber irgendwie keinen Fehler in meinem Ablauf feststellen.

Weiss jemand Rat?

Wo speichert die Box die vob-Dateien und löscht sie die nach dem Brennen selbständig oder muss ich das selber machen?

THX

CB666

Hallo zusammen.

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. einen konkreten Vorschlag dafür, wie man eine Art Kopierfunktion in den Dateimanager einbauen könnte?
    Ich würde gerne meine Filme auf eine externe Festplatte kopieren. Quasi so oder ähnlich: Video-Modus -> Titelliste -> Titel auswählen -> Menü-Taste -> Kopieren nach -> Laufwerk auswählen

Wäre ein tolles Feature, da ich mir so viel Zeit sparen könnte, wenn ich mein HD-Aufzeichnungen auf den PC weiterbearbeite...

Hat jemand hierzu eine Idee?

THX

CB666

Hallo Netman.

Danke für den Tip!
    Habe ich Dich richtig verstanden - wenn ich erst die HDD einbaue und dann flashe passen alle Einstellungen?
    Also, wenn ich meine Settngs sichere und dann die Box neu flashe ist alles bingo?
    Das wäre der leichtere Teil der Übung...

Irgendwie ist Enigma2 (noch) ein Buch mit 7 Siegeln für mich - ich hatte bzw. habe seit 6 oder 7 Jahren ne DM7000, noch ne 500er und eine 600er und div. 2er DBoxen, da ist man halt auch vieles gewohnt und jetzt ist (fast) alles anders...

Irgendwie wirds schon klappen, dauert aber vermutlich etwas...

Ich werde das morgen mal in aller Ruhe ausprobieren...

THX

CB666

das habe ich, nur wenn ich jetzt z.B. eine Direktaufnahme machen möchte, kommt die Meldung, dass der Speicherplatz zu klein ist.
    Im Timer-Menü habe ich den Aufnahmepfad geändert, aber wo stelle ich die Direkt-Aufnahme ein?

Hallo zusammen.

Ich habe seit einer Woche endlich meiner DM8000 und wollte mir heute eine Festlatte einbauen.
    Leider wird die Planne nicht in \media\hdd gemountet, sondern in dev\hdc.

Image ist Gemini 4.3.

Was läuft da falsch?

THX

CB666

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe eine DM500 mit Gemini 4.60 drauf, möchte als Skin aber das IHADv03 aud dem Gemini 4.50 meiner DM7000 haben (gefällt mir einfach besser und ich habe mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt...).
    Jetzt wollte ich einfach die Dateien aus der 7000 raus kopieren und in die 500er reinschieben - geht nicht.
    Ebenso kann ich auch kein Skin-Paket offline installieren...

Mache ich jetzt grundlegend etwas falsch, stelle ich mich an oder läuft da was verkehrt?

Hat evtl. jemand das IHADv03-Skin als installierbares Addon, dass er mir mailen könnte, vielleicht klappts damit...

THX

CB666

Hallo zusammen.

Seit gestern Nachmittag habe ich nun einen USB-Stick in meiner Dream stecken - leider mit wenig Erfolg, was die Fernbedienungsprobleme angeht.
    Allgemein ist - glaube ich - das von mit in einem anderen Thread gepostete Aufhängen beim schnellen Zappen gelöst.
    Das Swap-File habe ich im Moment auf 64MB eingestellt, habe aber auch 32MB ausprobiert, ohne Besserung.

Ich habe jetzt die Wiederholrate auf "0" gesetzt und die Verzögerung auf etwas über die Mitte eingestellt. Timeout bis zum nächsten Zeichen auf 900.

Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

THX

CB666