Beiträge von JägerDerLüfte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Ich habe in der letzten Zeit viele Fix-Videos angeschaut. Mehrere Reparaturen waren wegen durchgeknallten Kondensatoren. Einer hat mal den Spruch fallengelassen "Wir haben viele SSD von Samsung und Crucial, bei denen die Kondensatoren kaputt sind". Kann auf die schnelle nicht die Stelle finden, aber ein Beispiel ist hier: Samsung 860 EVO kaputt


    Wenn man bei Google dies eingibt:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe inzwischen meine Elektronik-Ausrüstung upgegradet. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich selber mal meine kaputte 870 EVO zu reparieren versuchen. Habe vor 40 Jahren auch Elektronik gebastelt, und Elektrotechnik gehabt an der ETH. Von daher sollte da eine Reparatur vielleicht drin liegen. Aber lange nichts mehr gemacht, das ist vmtl. das Schwierige daran.

    Ich habe kürzliche ne Samsung EVO 870 SSD verloren, die nur 6 Monate im Einsatz war. Weiss nicht, ob dies ev. auf Überhitze zurückzuführen ist, oder nur wie schon durch etliche Leute erwähnt Kondensator-Fehler (besser nicht kaufen). Jedenfalls wollte ich die grosse Hitze im Innern sicherheitshalber mit einem Fan wegmachen. Hatte noch einen alten Intel-Prozessor-Kühler rumliegen und dieser passte wunderbar in die Box (dm900) rein, nachdem die Beine abgesägt waren:


    pasted-from-clipboard.png


    Praktisch nichts an Geräusch zu hören, Stecker passte auch nach etwas Schneiden, perfekt.

    Für Interessierte, hier die ganze Bastelanleitung: Hier

    Hab noch zwei Bugs gefunden beim Umbenennen von Dateien. Fix ist untenstehend. Ich getraue mich nicht, einfach ins Git reinzupfuschen. Ausserdem müsste man wohl noch die Translations für die Messages in der Box hinzufügen.

    - Bug1: Wenn ein '[' oder ']' im Dateiname ist, muss man diese für glob.glob escapen

    - Bug2: Man kann nicht f.Replace machen, da es nicht nur den Anfang ersetzt. Kann in seltenen Fällen zu falschem Namen führen.

    Ausserdem hab ich gleich noch im Falle eines Fehlers eine MessageBox anzeigen lassen.

    Es hängt vom Player ab, wie tolerant der mit Fehlern im SRT umgeht. Was du machen kannst, wenn du nen PC hast, mal das Programm Atlas Subtitler drüberlaufenlassen (Aufbrereiten). Ich lade immer mit diesem meine Subtitles runter. Der macht das gleich für ganze Ordner. Die SRT-Files werden dabei "aufbereitet", dh. viele Fehler wie falsche Subtitlenummern, Syntaxfehler usw. werden gleich repariert. Dadurch wird es dann für empfindliche Player auch abspielbar und entfernt auch störendes Zeugs wie {an8}, ist dir sicher auch schon vorgekommen.

    Habe mal das Experimental vom 5.1.2015 bei mir eingespielt. Zuerst sah alles gut aus, aber als ich dann von der Box einen Film auf Windows-PC (Win 7) kopieren wollte gab es immer einen Verbindungsabbruch bei ca. 250 MB. Der Kopiervorgang wurde vom PC aus gestartet, bei dem die Box als Laufwerk angebunden ist. Als HD hab ich eine ATA-Samsung HD204UI mit 2TB drin. Das Image war jungfräulich, nur GP3 dazu. Sehr komisch. Habe dann wieder das Originale 3.2.4 von DMM geflasht und siehe da, kopieren ging problemlos. Was kann da die Ursache sein? Samba-Inkompatibilität? Kann ich am Experimental selbst was updaten, damit es wieder geht?


    So nebenbei: Auf dem älteren Gemini2 hatte ich auch Transferprobleme, aber da war das FTP irgendwie daneben und hatte zufällig Blöcke mit Nullen im File. Dafür lief das Samba da perfekt.