Posts by trukm

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das tun. Die OPEN TV Daten kommen doch auch direkt vom Satellit, oder? Genau weiß ich es aber nicht.

Ich habe seit dem letzten Flashen (hatte leider einen Crash) Probleme mit dem CrossEPG Update (OPEN TV 28.2°) Manuell Updaten funktioniert immer erst beim zweiten Versuch, d.h. das automatische Update funktioniert garnicht, weil er es eben nur einmal probiert. Er steckt immer bei "Starting Downloader" fest. Wenn ich dann abbreche und es nochmal mache geht es problemlos.

Kann das irgendwie mit den Tuner-Einstellungen zusammenhängen? Ich habe echt keine Idee mehr.

Hallo zusammen. Ich habe mir eine neue Festplatte gegönnt, da mir die interne 500GB Platte zu knapp wurde. Also habe ich mir ein externes Gehäuse gekauft und die Samsung F4 mit 2 TB. Ich war mir der "Problematik" mit den 4k Sektoren bewusst, aber ich glaube nicht, dass das hier das Problem ist.

Mein Problem: Die SChreibrate über eSata liegt bei etwa 5 MB/s. Ich glaube kaum, dass das normal ist, oder bin ich blöd. Als ich Platte am USB hängen hatte und die alten Daten rüberkopiert habe, war es auf jeden Fall schneller. Wenn ich sie jetzt wieder über USB anschließe, kriecht die Geschwindigkeit aber genauso bei 5 MB/s.

Gemini 5.1 im Flash

hier mal die fdisk Parameter:

Code
    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    224 heads, 56 sectors/track, 311465 cylinders, total 3907029168 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
    /dev/sda1            2048  3907029167  1953513560  83 Linux

mount info:

Code
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)
    automount(pid644) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=644,timeout=1,minproto=2,
    maxproto=4,indirect)

hdparm -tT:

Code
    /dev/sda:
     Timing cached reads:    76 MB in  2.04 seconds =  37.28 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   54 MB in  3.11 seconds =  17.35 MB/sec

Die Leserate reicht mir, ich glaub viel mehr schafft die DM800HD eh nicht oder?

Für den Alltagsgebrauch reicht die Schreibrate wahrscheinlich auch, aber wenn ich etwas aufnehme und noch was per ftp raufschiebe wird es dann auch knapp denke ich. Außerdem dauert das kopieren von einer anderen Platte Ewigkeiten.

Freue mich über Lösungsvorschläge

//edit

ohne irgendetwas geändert zu haben, scheint sich mein Problem in Luft aufgelöst zu haben. Die interne Datenübertragung ist jetzt immerhin etwa bei 8 MB/s, FTP bei 5 MB/s.

Ist zwar nicht der Renner, aber schneller war es ja vorher auch nicht. Eventuell steige ich auf eine 500HD oder die 800HDse um. Ich muss sagen, das Display benutze ich schon öfter mal, brauche ich nicht immer für alles den Fernseher anschalten. Steuerung per WebIf ist ja grauenhaft.

Kann es sein, dass die Box Probleme mit extrem schwankender Bitrate hat?

Ich hatte ein 1080p .mkv mit Spitzen bei 48Mbit, durchschnittlich aber viel geringer.

Muxen nach .ts hat die Ruckler minimiert aber nicht komplett entfernt.

Die selbst aufgenommenen Sachen lass ich jetzt jedenfalls in .ts. mkv scheint die Box nicht so zu mögen. Wenn ich Pause drücke geht es manchmal nicht mehr weiter, muss dann zurück skippen.

Original von Positron
    Könnte es sein, dass Autotimer nach Zeichen wie † und ‡ (Steuerzeichen ?) den Rest des Titels beim Parsen des EPG-Inhalts überspringt ?

Das klingt plausibel. Denn man findet ja auch keine Teilstrings. Komisch ist nur wie zufällig es auftritt. Ich finde zB wenn ich "CSI" eingebe CSI Miami auf "Five" aber das originale CSI nicht.

Im Milo Image scheint die Sache zu funktionieren.

EPG Search works for non-UTF8 encodings like Freesat

Vielleicht müssen wir uns nur direkt ans Gemini Team wenden :winking_face:

Hallo, ich hab mal eine Frage. Wiki und Forumsuche hab ich schon durch.

Und zwar verstehe ich nicht, warum manche Timer funktionieren und andere nicht. "Star Trek" nachts auf kabel eins und "Heroes" Samstags auf BBC HD funktioniert zB einwandfrei.
    Der CSI Timer wiederum funktioniert zB nicht. Aber ich sehe nicht woran es liegen könnte. Das ist nur ein Beispiel, habe noch 2 oder 3 andere Timer die nicht funktionieren.
    GP 4.5 und DM800
    Epg ist natürlich aktualisiert. Was mich wurmt ist die Tatsache, dass manche Timer funktionieren und andere nicht. Ich sehe einfach den Unterschied nicht. Erstellt habe ich die Timer mit der Fernbedienung.

[php]<timer name="Star Trek" match="Star Trek" enabled="yes" from="00:01" to="05:56" searchCase="sensitive">
    <serviceref>1:0:1:445E:453:1:C00000:0:0:0:</serviceref> <!-- kabel eins-->
    <afterevent>standby</afterevent>
    </timer>
    <timer name="Heroes" match="Heroes" enabled="yes" offset="2,10" searchType="exact" searchCase="sensitive">
    <serviceref>1:0:86:1B1C:802:2:11A0000:0:0:0:</serviceref> <!-- BBC HD -->
    </timer>
    <timer name="CSI: Crime Scene Investigation" match="Crime Scene Investigation" enabled="yes" searchType="exact" searchCase="sensitive">
    <serviceref>1:0:1:18BF:7FD:2:11A0000:0:0:0:</serviceref> <!-- FIVE -->
    </timer>[/php]
    edit:
    Ok es ist seltsam. Die Sachen die ich nicht finden kann, kann ich auch im Webif über die Suche nicht finden. Manuell im EPG aber schon. Dann liegt es wohl nicht am Plugin. Ich werde morgen mal ein neues CVS flashen und Gemini aktualisieren.

Ok mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es wohl am Freesat EPG liegt.. Dass es nur auf englischen Sendern nicht funktioniert hätte mir auch auffallen können. Wobei BBC und ITV funktioniert.

Its actually very easy.
    If you havent figured it out yet:

Go to /usr/share/enigma2/*your_skin_here*

Download the skin.xml and open with editor. (If yu run Linux standard editor should work. On Windows use something else. I used notepade, very small editor)
    Search for <subtitles>
    In the Subtitles_TTX row add foregroundColor="#FFFFFF" for white. I changed the other line too, but i dont know if its necessary to do that.
    I personally dont like the large shadow_offset, too and change it to 1,1.
    Of course you need to upload it again and restart enigma i think.

Works fine for me, but the plugin 2sub might work as well. But I experienced problems with that on Gemini 4.4 and havent tested it yet on 4.5

Bei mir hat die Taste funktioniert.

Aber eine Verbesserung ist bei mir nur zu ahnen. Es macht immer noch keinen Spaß mit der Harmony durch die Menüs zu klicken.

Ich hab jetzt mal RAW Befehle angelernt und wirklich nur ganz kurz gedrückt. Das ist noch langsamer als das Original-Profil

Ich hab die Box ja erst seit ner Woche, also da ist alles ganz frisch :winking_face:

Kann mir kaum vorstellen, dass es mal noch schlechter war. Die Harmony ist zwar bei keinem Gerät so schnell wie die Original-Fernbedienung, aber so schlimm wie mit der Dreambox ist es sonst nirgendwo.

Ich hab die Harmony 555 und bin nicht zufrieden, wie die mit der Dream zusammenarbeitet.
    Wenn es da ein besseres Profil gibt, muss ich mich wohl mal an den Support wenden. Ich habe es mit Tasten selbst anlernen versucht, aber das hat nichts gebracht.

Wenn dieses Tissax Profil besser funktioniert, wieso ist das dann nicht standardmäßig aktiviert?

Ich hab nur schon öfter gelesen, dass die DM800 etwas träge ist. Deswegen dachte ich, dass da der Prozessor Abhilfe schafft.

Ich bin aber kurz davor das Teil auszupacken. Und selbst wenn die 500HD dann besser laufen würde, würde der Verlust sich beim Umstieg hoffentlich/wahrscheinlich in Grenzen halten.

Da ich ja 14 Tage Rückgaberecht habe, spricht eigentlich nichts dagegen die Box wenigstens mal auszuprobieren.

Also ich hab die 800 jetzt bekommen. Da steht der schicke Karton nun rum und ich werde ihn wahrscheinlich zurückschicken. Wenn der Prozessor nicht schneller wäre, hätte ich den Aufpreis ja hingenommen, aber wenn die 500 besser flutscht, ist das doch ne andre Sache.

Andererseits könnte ich einfach die 800HD auspacken und zufrieden sein. Wäre kein PRoblem, wenn ich nichts von der andren Box wüsste.

Wenn ich genau wüsste die kommt in einem Monat hätte ich ja kein Problem die 800HD zurückzuschicken.

Zurzeit hab ich nur leider garkeinen PVR, geschweige denn HD. Soo lange wollte ich nicht mehr warten.

Wäre ja kein Problem, aber durch die Einführung der DM 500HD wird sicherlich der Wiederverkaufswert der 800er drastisch sinken..

Hallo

Ich hab mir die DM 800 bestellt. Hatte davor noch nix von der 500HD gelesen.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die morgen dann gleich wieder zurückschicken soll. Denn für mich hätte die 500 nur Vorteile. (Prozessor, günstiger)
    Ich meine, ein oder zwei Monate könnt ich noch warten.