Posts by tesky

Hallo,

ich habe mittlerweile auf Version 6.0.0.1 aktualisiert und wollte heute ein Backup meiner aktuellen Senderliste anlegen. Das funktioniert soweit auch, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Was bedeutet das? Ich nehme an, dass damit eigentlich ehemalige Sender gemeint sind, die es jetzt nicht mehr gibt bzw. die ihrre Frequenz/Transponder gewechselt haben. Aber solche Sender gibt es in meiner Liste nicht mehr?

Kann ich irgendwie herausfinden, an welchen Kanälen sich DreamboxEdit stört?

Ich musste vor einigen Tagen meine Dream neu flashen und habe jetzt leider ein Problem mit dem EMC und der von mir genutzten skin_user.xml.

Ich nutze als Skin den DMConcinnity-HD-Mod, allerdings mit einer eigenen skin_user.xml (jene von Swiss_MADs Nemesis-Glassline-Mod). Im normalen Betrieb funktioniert das auch problenlos, aber ich habe festgestellt, dass die skin.xml immer wieder zur ursprünglichen Veriante des DMConcinnity-Mods wechselt, wenn ich eine Aufnahme wiedergeben lassen.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Ich möchte, dass auch im Falle einer Wiedergabe meine skin_user.xml genutzt wird...
    Ich nehme an, dass ich die skin_user.xml noch irgendwo hinschieben muss, aber wohin? Momentan liegt sie bei /etc/enigma und bei /usr/share/enigma2/DM-Concinnity-HD-Mod...

Swiss-MAD und Kaiser Wilhelm
    Ja, das hat mich auch gewundert. Ich weiß ja nicht, wie das intern so funktioniert, aber ich dachte mir, wenn ich den jedes Mal neu einlesen lasse, würde er auch die neuen Files mit einlesen. Das hat er nicht gemacht. Auch innerhalb des EMC auf blau zu drücken (in der Hoffnung, dass er dann Movie-home neu einliest) hat nicht gebracht.

Ich schalte jetzt erstmal das cachen aus und teste mal...

Edit: Erste Tests sehen gut aus, laufende Aufnahmen werden angezeigt. Vielen Dank, Euch beiden.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Dream neu flashen müssen und dabei die aktuelle Beta aus dem ersten Post installiert. Jetzt habe ich ein massives Problem, welches mit der alten Version (auch irgendeine Beta, mutmaßlich die 3.7.3) nie aufgetreten ist.

Mein Problem: Oftmals werden laufende Aufnahmen nicht angezeigt udn auch wenn diese Aufnahmen beendet sind, ist die Datei im EMC nicht auffindbar. Die Aufnahmen als solches werden problemlos erstellt und sind bspw. mit dem Gemini-Dateibrowser unter hdd/movie/ sichtbar, aber das EMC zeigt sie aus irgendwelchen Gründen nicht an.

Der Fehler tritt seit 2 Tagen auf, ist aber nicht wirklich reproduzierbar, mal sindf die Aufnahmen da, mal nicht. Ich meine aber erkannt zu haben, dass das Problem nur bei Timer-Aufnahmen aus dem EPG auftritt. Wenn ich eine normale Aufnahme manuell starte, wird diese auch im EMC angezeigt. Weiterhin konnte ich sehen, dass die Aufnahmen nach einem kompletten Neustart der Box im EMC auftauchen...

Woran kann das liegen?

PS: Ich hab schon mal ein wenig im EMC-Setup rumgespielt. Das EMC jedes Mal neu einlesen und den Dateinamen aus der .meta zu lesen habe ich mal an und aus gestellt, geholfen hat es nicht.

Original von zombi
    na dann brauchen wir hier ja nicht weiterreden :winking_face: schau da nach und du hast das Problem gelöst

Nur zur Klärung:
    Es ist also so, dass dieses Plugin den BP-Feed vermengt? Ich dachte die fügen nur eine weitere Feedquelle an, lassen aber den Zugriff auf den BP-Feed unangetastet...

Hallo Dreambox-Freunde,

ich habe möglicherweise ein Problem mit dem BP-Feed (aktuelles GP3.2)
    Ich nutze den dmconcinnity-Skin, der mir anzeigt, wann ein Update auf dem Feed liegt. Das tut er jetzt immert wieder in den letzten Tagen. Wenn ich dann aber über BP -> Addons auf denb Feed zugreife, wird mir kein Update angezeigt.

Habt ihr ähnliche Probleme auch?

PS: Ich weiß natürlich, dass ich auch via Telnet eine Updateprüfung machen kann, aber ich bin ja dann nicht mehr in der Lage, den Fehler zu reproduzieren...

Schade, dass das (momentan) nicht geht. Ich habe die Feeds auch in separate Bouquets ausgelagert, aber mich stört halt, dass ich erst in das andere Bouquets wechseln muss, um zu sehen, was wo läuft (und um zu erkennen, dass die für mich relevanten Spiele auf HD8 oder 9 laufen, welche ich als Rabattler nicht entschlüsselt kriege). :frowning_face:

Es könnte auch sein, das der neue Sender nur für Vollpreis-Abonnenten freigeschaltet wird, sodass ihn auch eine gewisse Zahl an Kunden nicht sehen könnte...

Hallo Gemeinde,

es gibt dafür bestimmt schon einen Thread, leider habe ich ihn nicht gefunden. Meine Suchanfragen erzielten überhaupt keine Treffer, womöglich habe ich die falschen Begriffe verwendet...

Viele von Euch kennen bei den Bundesliga-Sendern von Sky die Feedauswahl, die erscheint, wenn man die grüne Taste drückt. Nun hat Sky ja vor einigen Tagen diese Feeds in HD gestartet. Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Auswahlfenster mit den HD-Feeds zu erzeugen, wenn man bei Sky Bundesliga 1 HD auf die grüne Taste drückt? Bei mir kommt da immer standardmäßig das Plugin-Menü...

Hallo Dreambox-Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Streaming-Lösung, mit der ich die HD-Aufnahmen der Dreambox auf mein iPad streamen kann. Es geht also nicht um Live-TV, sondern um die Aufnahmen, die ich auf der Dreambox-HDD habe.

Ich habe schon eine Vielzahl an unterschiedlichen Apps ausprobiert: AcePlayer, Xtreme Player HD, ML Player, OPlaxer HD...alle erwiesen sich als nicht brauchbar, weil sie entweder den AC3-Ton nicht übertragen haben oder die Wiedergabe total geruckelt hat (es hat den Anschein, als würde die Wiedergabe nur mit halber Geschwindigkeit abgespielt)...

Gibt es da ein funktionierendes Programm?

Hallo Dreambox-Gemeinde,

ich möchte die Fernberdienung meiner 8000 austauschen, da der Standy- und der OK-Knopf nicht mehr richtig funktionieren. Nun habe ich via Amazon-Marketplace bei einem relativ großen Sat-Händler eine neue Fernbedienung bestellt, bei der es sich laut Produktbeschriebung um eine originale handeln soll. Kostenpunkt: 49 € (die nachgemachten Fernbedienungen sind ja immer deutlich günstiger).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Fernbedienung wurklich original ist, da sie schon etwas anders aussieht und sich auch etwas anders anfässt:
    - das untere Logo sieht anders aus als bei meiner alten
    - der Druckpunkt ist deutlich härter
    - die Schnellwahlknöpfe für Volume +/- und Boiuquet +/- sehen blasser aus

An sich macht die FB einen guten Eindruck, Reaktionszeiten sind bei einem kurzen antesten zufriedenstellen. Ich will halt nur nicht für teures Geld eine Clone-Bedienung haben...

Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich eine originale Fernbedienung ist, möglicherweise gab es ja eine neue Revision...

Mal eine grundsätzliche Frage an die Profis hier:

Auf meinem TS-219P+ werkelt noch die 3.4.0 (0212T).
    Warum, weil ich immer davbon ausging, dass im Falle eines FW-Updsates die Daten auf die HDDs gelöscht werden?

Ist das nicht so?

Original von Swiss-MAD
    tesky

Soweit ich noch weiss, funktioniert die permanente Sortierung wie folgt:
    Setzt du einem Verzeichnis eine permanente Sortierung, werden automatisch alle Unterverzeichnisse aus so sortiert.
    Du kannst dann aber diesen einzelnen Unterverzeichnissen auch noch eine permanente Sortierung verpassen, wobei dann natürlich diese gilt.

Wenn du noch ein Backup deines altes Images hast (ein Settingsbackup mit dem Tool auf der Box reicht auch weil die EMC Settings im selben Verzeichnis sind wie die Systemsettings), kannst du die Datei /etc/enigma2/emc-permsort.cfg mit der aus dem Backup überschreiben. Dann sollte es wieder passen wenn du an der Verzeichnisstruktur auf deiner Platte nichts verändert hast.

Ja, das dachte ich mir irgendwie auch schon. Aber aus welchem Grund auch immer funktioniert das nicht richtig. Im Hauptverzeichnis stimmt die Sortierung ja, aber in den Unterordnern dann wieder unterschiedlich.
    Kann man denn die cfg-Datei manuell bearbeiten, sodass das EMC erzwungenermaßen A-Z sortiert?

Hallo,

ich nutze das EMC um auf die Videodateien auf meinem NAS zuzugreifen. Diese sind in mehrere Unterordner aufgeteilt.
    Ich hab seit einigen Tagen (womöglich seit ich die Dreambox auf das aktuelle OE2.0 und die aktuelle EMC-Beta geflasht habe) das Problem, dass ich die permanente Sortierung nicht mehr hinbekomme.

Die Videodateien sollen im Modus A-Z geordnet werden, aber sie ändern sich immer wieder in den Modus Z-A um und ich weiß irgendwie nicht, wo ich bei der permanenten Sortierung ansetzen soll. Muss man das im Hauptordner des NAS einstellen (der ist von A-Z sortiert) und in den Unterordnern erst den Sortier-Modus angeben und dann die permanente Sortierung setzen? Irgendwie bin ich total konfus weil ich nicht so richtig weiß, wie die Option "permanente Sortierung" überhaupt wirkt.

Original von Swiss-MAD
    Irgendwo im IHAD habe ich die schon ein oder zwei mal gepostet....mag ich aber jetzt nicht suchen. :winking_face:
    Im Anhang die letzten skin_user.xml von mir, die noch für OE1.6 sind.
    Es gibt 2 Versionen, eine davon ist NUR für GP3. Einzige Änderung da drin ist nur das Datumsformat das über GP3 Deutsch und ausführlicher ist.

PS: Sorry das die Antwort so lange gedauert hat.

Ich hab jetzt endlich mal geschafft, meine 8000 vom letzten iCVS auf das aktuelle OE2.0 zu flashen. Ich habe Deine skin_user.xml nach /etc/enigma2 kopiert, was die Anordnung im OLED auch wiederhergestellt hat. Mein Problem: Wenn ich über das EMC einen Film abspiele, wechselt das OLED wieder zur alten Ansicht. Wie kann ich erreichen, dass sowohl im Normalbetrieb als auch während einer Aufnahme Deine skin_user.xml genutzt wird?

Hallo Gemeinde,

ich besitze zwei Dreamboxen, eine 8000 und eine 800se.
    Immer wenn ich im Wohnzimmer den TV anschalte, ist die Dream 8000 mit ihrer originalen Fernbedienung für ca. 3 Minuten kaum zu bedienen. Das liegt allem Anschein nach an der Hintegrundbeleuchtung meines TV-Geräts.
    Versuche ich aber die 8000 mit der Fernbedienung für die 800se zu biedienen, funktioniert es relativ problemlos.

Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet? Kann es sein, dass die Fernbedienung der 8000 einen schlechteren Infrarot-Sensor hat?

Daran anknüpfend habe ich eine weitere Frage:

Ich muss so langsam die 8000er-Fernbedienung austauschen, da einige Tasten nicht mehr richtig zu funktionieren scheinen. Wenn ich mir jetzt eine neue 8000er-Fernbedienung kaufe, wie wahrscheinlich ist es, das diese einen besseren Sensor hat? Denn ich möchte mir ungern eine zweite 800se-Fernbedienung kaufen...

Hallo Gemeinde,

vorweg: trotz des irreführenden Threadtitels handelt es sich um ein Software-Problem, die Platte ist nicht defekt.

Ich muss allerdings etwas weiter ausholen:
    Ich habe zwei Boxen: eine 8000 mit altem iCVS und eine 800se mit aktuellem exp. E2. Gestern Nacht habe ich versucht einen NFS-Server einzurichten, sodass ich von der 800se auf die Platte der 8000 zugreifen kann. Das funktionierte auch. Danach habe ich im EMC einen Symlink setzen wollen. Das hat auch funktioniert, nur dass dieser dann mit der Bezeichnung "movie" in der EMC-Liste stand. Das wollte ich ändern und habe leider im EMC-Menü die Option "Rename selected movies" gewählt. Dort stand dann überall "movie" und ich hab das in "DM8000" umbenannt.
    Ergebnis: Ich kann bei der 8000er nicht mehr aufzeichnen und nicht mehr auf die HDD zugreifen (die Platte ist aber richtig gelabelt udn auch mit Pfad /media/hdd angegeben).

Wie kann ich mein Problem lösen?
    Ich habe versucht, den Symlink nochmal zu erstellen, da er nach einem Neustart der Box weg war und ihn dann wieder in "movie" umzubenennen, das funktioniert aber nicht, weil sich die 800se dann in den Greenscreen verabschiedet.

Ich weiß, dass der Fehler beim Symlink lag, ich hätte eher einen Bookmark erstellen müssen, aber die Erkenntnis hilft mir leider auch nicht mehr.

Hallo Gemeinde,

Ich schaue mit der MultiMediathek bei Youtube häufig 480p-FLV-Streams (weil meine WLAN - oder Youtube - manchmal die 720p-Streams nicht packt). Ist es bei den FLVs irgendwie möglich, mit den Zahlentasten zu springen? Bei mir klappt das nicht, der Stream startet immer wieder von neuem.