Also ich habe es jetzt hinbekommen, dass der USB-Stick als Tuner erkannt wird, dank dieser Anleitung:
Link zur englischen Anleitung entfernt, da das New.nigma-Board hier wohl nicht geduldet wird.
Hier der Link zur von mir übersetzten deutschen Anleitung:
http://dreambox-tools.info/thread.php?postid=45265#post45265
Werde morgen weiter probieren, was noch möglich ist. 
edit:
Doch noch kurz getestet und es funktioniert tatsächlich!
Habe 32 DVB-T Kanäle gefunden und daraus ein extra Bouquet erstellt.
Läuft echt gut! Habe mal testweise ein bisschen Pro7 über DVB-T aufgenommen und dabei RTL usw. auf Sat geschaut. Hat alles geklappt! 
Aber ein bisschen störend ist, dass manchmal die Meldung "Kanal nicht gefunden" auftaucht (ich glaube beim Umschalten von DVB-S auf DVB-T kommt das), ohne das ein ersichtlicher Fehler auftritt.
Ausserdem kann ich nach dem Installieren der ganzen Treiber für den DVB-T Stick die Lautstärke der Dreambox nicht mehr ändern. Muss ich jetzt direkt über den Fernseher machen.
Das ganze ist eben noch eine sehr experimentelle Sache, aber diese kleinen Fehler sollten von schlauen Programmieren zu beheben sein, hoffe ich doch. 
edit 2:
Die Fehler treten nicht mehr auf, nachdem ich die Box neugestartet habe OHNE den Stick.
Also Lautstärke geht wieder wie gewohnt und die Fehlermeldung beim Zappen kommt auch nicht mehr.
edit 3:
Man kann die Fehler umgehen, wenn man folgendermaßen vorgeht:
- Dreambox starten OHNE angeschlossenen DVB-T Stick
- Wenn die Box fertig mit dem Booten ist, den DVB-T Stick anschliessen (wird automatisch erkannt)
- GUI neustarten (Menü -> Standby / Neustart -> GUI neu starten)
- Fertig!
- Danke an HelgeBS von dem die Lösung kommt (Beitrag im DMM-Board)
Ich hoffe trotzdem, dass irgendjemand sich mal eine richtige Lösung einfallen lässt. 
Woher die Fehler kommen, erklärt HelgeBS im DMM-Board.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem, dass der USB-Tuner (wenn er beim Booten eingesteckt ist) noch VOR dem internen Tuner geladen wird.
Man müsste es also nur schaffen, dass der USB-Stick später geladen wird.