Posts by pinocchios

wieviele HD streams schafft die Dream?
    ich habe 4 Tuner drinnen, in Spitzenzeiten nehme ich 6-7 HD 108 Streams auf (Extrembeispiel)
    schafft das ein Gbp Netzwerk und eine Synology (oder QNap) mit 4x 3TB WD Red im Raid5?
    und natürlich die Stabilität.. gibts keine stale file handles?

Ja, Polsterung und Entkoppelung habe ich versucht, die Platte sendet selber starke Vibrationen (Resonanzen) aus, welche sich in jedem Möbel extrem verstärken, das machen andere nicht.

Die Platte ist lt. Datenblatt nur 5900u/min

Hallo Leute,

ich habe einen Ersatz zu meiner 4TB Seagate ST4000DM000 gesucht, da diese mal wieder voll ist.
    Eine 8TB Seagate Skyhawk Surveillamce ST8000VX0022 habe ich bei Ama*** gekauft und eingebaut.

Nun mein Problem:

Die 8TB Disk macht Mega vibrationen, in meinem Spektral Möbel ist sie sehr laut zu hören. Da die vibrationen von der Platte (gleiche um drehungen wie die 4TB) kommen, nutzt auch alles entkoppeln nix. Ich habe viel probiert.
    Platte wieder ausgebaut.

Nein, ich möchte keine NAS, zu teuer..

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer 8TB Platte die weniger vibriert?

Freilich könnte ich die Platte an einem Raspberry im Keller anstecken und unwichtige Verzeichnisse dorhin verlagern, doch gerne hätte ich eine 8TB Platte in der Box.

Ideen?

Hallo Leute,

ich habe versucht einiges aus den letzten Seiten rauszulesen.

Bei einigen Episoden div. Serien kommt die Fehlermeldung "Keine Daten vorhanden"

Diese sind aber auf WL vorhanden.

Habe Version 5.8 im Einsatz

Ich stelle mal eine unbedarfte Frage:

Sagen wir ich möchte eine Serie aufnehmen, bei der es in Summe 3 Wiederholungen pro Woche gibt, jede Woche gibt es eine neue Episode.

Derzeit habe ich im Autotimer das Umbenennen durch Series Plugin abgeschalten, da - zumindest in der Vergangenheit - das selbstständige Ändern der gesetzten Timern und die damit verbundene Nutzung von Alternativen wenn kein Tuner durch Konflikte zur Verfügung steht, nicht funktioniert hat.

Soll bedeuten:

Wenn der Timer so lautet wie im EPG dann hat der Timer sich selbstständig auf einen Zeitpunkt verschieben können, wenn das erlaubt war; Wenn Series Plugin den umbenannt hat, hat das (zumindest Anfang des Jahres bei der Vuplus die ich hatte) nicht geklappt.

Würde mein geschildertes Szenario funktionieren?

War mein Fehler, aus irgendeinem Grund war die Kanal Zuordnung leer, hat die Debugmeldung ausgegeben. Kaum habe ich diese richtig gestellt, passt es auch schon.

Allerdings finde ich in der AdvancedMovieList keine Möglichkeit den Inhalt eines ganzen Ordners mit dem Plugin umzubenennen - soll angeblich gehen.

Hast Du Rat für mich?

Vielen Dank

Hallo Leute,

habe ich was überlesen, oder Funktioniert der Plugin nicht mit dem AdvancedMovieSelection beim Merlin Image? wenn ich auf Serien umbenennen gehe, dann passiert nix.. auch nicht beim Verzeichniswechsel (neu einlesen)
    bei der Standard Filmliste gehts..

Hallo Leute,

wie kann ich bei der DM7080 in der Movielist ALLE Aufnahmen in einem Verzeichnis auf einmal umbenennen?
    Im EMC ging das, das habe ich aber nicht laufen.

.. oder von mir aus auch per SSH

welchen Command muß ich dafür aufrufen?

Danke,

Hi Leute,

habe aus der Database das
    gemini-merlin-image-dm7080-20150313.tar.xz geladen
    Nach dem Namen bzw. Datum zu schliessen dachte ich, es würde sich vielleicht um den DreamOS Stand vom 12.03. handeln (auch wenn es mit 16.03. ein Update gibt), die Image Info gibt aber folgende Info aus:

Dreambox OS Version:
    4.2.1r17-2015-02-06

Image Version:
    Experimental 2014-12-07

Ist das ein Fehler im Image (bzw. nicht korrigierte Daten) oder basiert das Image tatsächlich noch auf den Stand vom 06.02.?

Was bedeutet die Image Version vom 07.12.2014? Gibts da nichts aktuelleres? bzw. bezeichnet das den Start Pfad des OE2.2?

Hallo Leute,

bei jedem booten der Box wird meine /dev/sda welche in den üblichen Mountpoint /media/hdd gemountet wird, erkannt und mit einer Auswahl von Optionen zum öffnen für einge Sekunden angezeigt.

Wie kann ich dieses nervige Popup abschalten?

Ist ja nur meine interne HD und kein USB Stick

Hallo Leute,

gibts eigentlich ein fertiges Paket vom Sabnzbd für die Dreambox?

beim opena Image 4.2 gab's das - leider habe ich den Feed Link nicht mehr.

Danke
    & Gruß
    Pinocchio

Vielleicht kann ich hier kurz etwas beitragen ohne gesteinigt zu werden :)

Die Bildqualität der DM7080 schien mir out of the box nicht so gut wie die der Duo2 an meinem Samsung UE55C6000 zu sein; beide Boxen hatte ich parallel im Wechsel an dem Fernseher mit gleichen Settings der Samsung Kanäle hängen.

Das Opena Image ist out of the Box sehr gefällig, wenn die Scaler Einstellung auf 0 gestellt wird, die Blidqualität überzeugt der Duo2.

Allerdings nur am ersten Blick denn:

Die Dreambox 7080 mit dem Merlin4 Image OE2.2 braucht (subjektiv aus meiner Sicht OHNE jegliche Vorerfahrung mit dieser Box) ein wenig mehr Zuwendung, Installation und Konfiguration div. Plugins etc. um auf einen ähnlichen Stand der Duo2 als Neueinsteiger zu kommen.
    Ergänzung: ich habe bisher nur das DM Original als auch das Merlin4 probiert.

DOCH:
    Wenn die Dream 7080 mit den verfügbaren Plugins konfiguriert und auch mit den Enhanced Video Settings nach den persönlichen Vorlieben getunt wird, dann ist mein Meinung nach die Qualität und das handling um einiges Besser als das der Duo2. Auch hat sie vor allen Dingen kein Problem mit der Aufnahme div. paralleler Streams und gleichzeitigem Schauen dieser.

In anderen Foren habe ich diese Problematik geschildert, insbesondere in Verbindung mit einer V14 - hier will ich nicht mehr näher darauf eingehen.

Dass die Box um einiges mehr kostet als die Duo2 stört mich nicht, die Software wird von Dreambox entsprechend entwickelt, die Community ist bei Duo2 natürlich auch sehr bemüht, ich möchte das keineswegs heruntermachen, im Gegenteil - mein größtes Lob und Dank an alle Communities - ohne ihnen wäre vielen, wenn nicht alles nicht entstanden.

Bei der Duo2 merkt man eben die OE1.6 Basis und auch dass die Treiber in manchen (vielleicht auch sehr seltenen Konstellationen) nicht so funktionieren wie sie sollten. Bei Dream 7080 kein Thema, bisher habe ich nur durch Dummheit (löschen von Plugins im Terminal und anschliessendem Aufrufen im GUI) einen GS provozieren können.

Das Design der Dreambox finde ich sehr gelungen, mit meiner Seagate 8TB Platte habe ich auch kein thermisches Problem, bei der Duo2 war die Platte mit 56°C schon grenzwertig warm für eine Festplatte (meiner Meinung nach)

Einzig die Fernbedienung finde ich nicht gut, die billige Anmutung passt nicht zu der Box, dass macht VU+ finde ich besser.
    Ich versuche mein Glück jetzt mit einer All4One URC 7960.

PS: da ich gerade gesundheitlich nicht so fit bin, habe ich den Beitrag nicht mehr Korrektur gelesen, bitte verzeiht einen eventuellen inhaltlichen Topfen oder Rechtschreibfehler :tongue:

wie kann ich eigentlich die blaue LED auf der Dreambox 7080 permanent abschalten? Den Plugin LED (irgendwas) Manager habe ich nur als ipk gefunden.

Der befehl echo 00000000 > /proc/stb/fp/led_set geht nur bis zur nächsten Aufnahme oder Neustart..