Beiträge von korrosionsschutzz

    Hi.

    Ich klinke mich hier mal ein. Scheint ja "aktuell" zu sein.


    Hab das selbe Problem. Meine Dreambox one von Juli 2019 lässt sich nicht mehr "einschalten".

    Keine LED beim Einstecken des Netzteils. Auch schon Netzteil gewechselt zwecks Ausschluss defektem Netzteils.

    Hab mal kurz den Schalter überbrückt und siehe da es kamen Lebenszeichen; die LEDs gaben Lebenszeichen von sich.

    Mal sehen wie ich das nun repariere.


    Schon traurig, dass so ein Schalter defekt geht, obwohl geschätzt bis zum Kaufdatum nur ein zwei mal im Monat der Schalter betätigt wurde.

    Anbei mal ein Foto von der Bezeichnung von dem Schalter.


    Edit:

    @k4500 könntest du wenn möglich den Titel anpassen? Sowas wie DM ONE Schalter defekt / komplett tot oder so?! Glaube das sagt mehr aus.


    Edit2:

    Hab mal nach dem Schalter gegoogelt. Fündig bin ich leider nur bei Aliexpress geworden - damit es genauso wie der originale Schalter ist mit den langen Anschlussbeinen ist. Suchwort "RS601H-1010015BB".

    Vielleicht hat ja noch wer mehr Glück.

    Lieferung von dort dauert mir zu lang. Also Basteln angesagt.


    Edit3:

    Anbei noch ein Foto von den Kontaktflächen vom Schalter.... Wohl ein wenig verbrannt...

    Und ein weiteres Foto mit meinem Umbau. Leider hatte ich nur eine Nummer größer als Schalter. Daher die etwas unschönen "Anpassungen".


    Ach.. Und ja die ONE läuft wieder!

    mfg

    hi und danke.


    also liegts wirklich an den treibern - die nicht vorhanden sind?


    mit dem tool evtest konnte ich halt die tastatur ohne probs testen. bei dem touchpad ging garnichts.


    wie du schreibst hoffst du auf die 1.6er version. siehst du in deiner kristallkugel schon, ob so eine tastatur wie meine gehen würde? dann kann ich warten.


    die originale von dmm an sich ist mir nicht unbedingt zu teuer. wer sich schon ne dm8000 holt sollte nicht an der tastatur etc sparen.
    mir gefällt sie nur einfach nicht. und wollte sie extra nicht wegen dem "knubbel" als mouseersatz.


    was mir noch einfällt: ich meine aber weiter vorne, frag bitte nicht wo....., gelesen zu haben dass es wohl auch user gibt die ein touchpad nutzen.....



    nochmals danke für die hilfe/info.

    so leute.


    ich hab nun das ganze wochenende damit verbracht verschiedene installationskonstellationen durchzuprobieren.
    ich hab nirgends das touchpad zum laufen bekommen. weiß denn nun wirklich keiner weiter?


    wenn nicht kann ich die tastatur/touachpad kombi nämlich hoffentlich noch zurückschicken.


    aktuell ist im flash:
    gemini2-470-dm8000-201002090855.nfi
    in dem ich alle usb-treiber aktiviert habe beim erststarten/erstinstallation/erstboot.


    auf der cf ist nun wieder:
    OoZooN-CVS-Image - Enigma2 experimental - 20100304 - OpenDreambox 1.5.0 dm8000


    HIIILFE!!!!!

    zu meiner situation gibt es übrigens noch etwas anzumerken.


    testweise hatte ich meine desktop mouse/tastatur kombi dran. diese lief ohne probleme. nur ist sie fürs surfen aufm sofa halt total unhandlich. diese mouse/tastatur kombi hat genauso wie meine keysonic auch nur einen usb-port belegt an der box.


    hat nun noch jemand ne idee?????


    gruß
    korrosionsschutzz

    morgen.
    danke für die antwort schonmal.


    treiber? ich hoffe den richtigen. nein scherz bei seite.


    mit welchem befehl krieg ich das denn raus? oder wo muß ich schauen.


    danke


    edit:



    Zitat

    root@dm8000:/# lsmod |grep usb
    usbhid 30288 0 - Live 0xc03a3000
    usbserial 28832 2 ftdi_sio,pl2303, Live 0xc0073000


    ich hoffe, dass das damit gemeint war. jedenfalls bin ich mit der suchfunktion darauf gestoßen.

    grüße.


    ich hoffe, auch ihr könnt mir bei meinem touchpad/tastaturproblem helfen.


    ausgangssituation:
    dm8000
    im flash ist oozoon (nur zum booten)
    auf der cf, ist auch ein oozoon. das nutz ich auch!
    der qt-browser ist installiert und läuft auch soweit.


    ich hab mir nun, damit man ihn bedienen kann eine KeySonic Wireless Mini-Keyboard (ACK-540RF(DE) gegönnt.
    ich hab auch schon gelesen, dass wohl andere sehr ähnlich hier nutzen.


    folgendes problem hab ich nun: die tastatur funktioniert wie sie soll. nur das touchpad macht keinen mux!
    getestet auf defekt hab ich sie natürlich auch gleich an einem normaln pc. alles in ordnung.


    wieder ab- und ansteckens hab ich auch schon versucht.
    auch mal modprobe usbhid.


    ausgabe meiner devices


    was mir da gleich spanisch vorkommt ist, dass meine wireless tastatur/touchpad nur einmal als event5 auftaucht.


    hat nun jemand nen plan, was ich nun machen muß damit sie funktioniert????



    DANKE.