Beiträge von darkchanter

    Hallo miteinander
    Ich habe ein kleines Luxusproblemchen, eigentlich nicht so wichtig, aber mich würden andere Meinungen interessieren:


    Ich habe bei meiner Dreambox seit längerem HDMI-CEC aktiviert, dass der Samsung TV entsprechend gesteuert werden kann. Alles einwandfrei. Damit ich gelegentlich via DreamBox auf dem Home Cinema Internet-Radio hören kann, ohne den TV einschalten bzw. laufen lassen zu müssen, habe ich seinerzeit ein Optical-Kabel gekauft. Das war noch vor der Einrichtung vom HDMI-CEC. Hat auch geklappt.


    Wie gesagt, ich brauche das selten. Nun habe ich natürlich das Problem, dass wenn ich den TV ausschalte, auch die DreamBox ausgeht, und umgekehrt. TV geht ein, wenn ich die Box einschalte.


    Das ist nicht nur Strom-Verschwendung, sondern (möglicherweise) problematisch wegen dem Standbild, dass ja ggf. stundenlang läuft.


    Ideen?
    HDMI-CEC deaktivieren, find ich doof. Evtl. eine Art Screen Saver für die DreamBox runterladen, falls es sowas gibt - oder sonst ein Trick?


    Gruss
    Roger

    So, melde Vollzug :winking_face:


    Allerdings war bei einem der beiden Tuner das USB-Adapterkabel defekt :-/ Das hat mich etwas Zeit gekostet. Kleines Speicherproblem bei / (habs dann halt in /hdd gemacht) sonst lief es aber gut.


    Kleine Info: Das Signal an der Radiobuchse ist bei mir tatsächlich etwas schlechter. Aber nur bei Sendern, die ich praktisch nie schaue. Hab das nur auf Bibel TV und Alpenwelle entdeckt. Ich hab jetzt halt den TV direkt dort angeschlossen, die drei Box-Tuner "normal" über eine Antennenweiche.

    hmh...schade, dass das Glückssache ist. Die Lösung mit dem Adapter für den Radio-Stecker finde ich recht elegant. Werd's wohl auch mal wagen.


    Ich hab jetzt mal zwei Sundtek's geordert. Schon bald kann ich "Hilf mir! Jung, pleite verzweifelt" und "Shopping Queen" gleichzeitig aufnehmen und hab den dritten noch für "Keeping up with the Kardashians" - super :)

    Ich wollte eigentlich ein eigenes Thema erstellen, aber das hier scheint auch sehr gut geeignet.


    Ich möchte in meine DM800 HD SE auch 1 oder 2 dieser Sundtek USB DVB-C Tuner integrieren. Die Restriktionen beim Aufnehmen stören mich immer mehr.


    FRAGE: Wie macht ihr das mit der Antennenzuführung? Stick 1 kann man scheinbar durschleifen über den internen Tuner. Doch was falls man mehrere solcher Tuner betreiben möchte? Eventuell eine Weiche an den Ausgang vom internen Tuner oder eine an die Steckdose in der Wand?


    Ich fürchte, zu viele dieser Weichen können die Signalstärke beeinträchtigen. Heute habe ich per Weiche an der Wanddose die Box und den TV angeschlossen.

    Zitat

    Für mich interessanter wäre eine Unterstützung der ganzen Streaming Anbieter. (Netflix, Watchever....)


    Das kann doch jeder Smart-TV heute schon mit nativen Apps. Das führt mich zu den Thesen: "Boxen sind nur Übergangstechnik", früher oder später ist die Hardware stark/klein genug, dass das wieder der Fernseher direkt macht und "IPTV setzt sich gegen DVB durch"

    Ich bin ja auch kein Freund von CI+ zumal man ja teilweise sogar hinter PAL/VHS zurückgeworfen wird. Dennoch ist es eine Realität, vor welcher man die Augen nicht verschliessen kann/sollte. Das nicht zu unterstützen könnte für DMM vielleicht auch irgendwann zum Problem werden. CI+ geht ja auch weit über die deutschen Privatsender hinaus, wenn man sich anschaut, welche Firmen in diesem Konsortium sitzen. Ich möchte jedenfalls auf die HD-Versionen besagter Sender nicht verzichten, zum Glück setzt mein Kabelanbieter nicht darauf.


    Somit könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht mal eine "CI+ Dreambox" geben wird, die dann halt "kastriert" ist. Anders sind die Welten wohl nur schwer zu vereinbaren. Die Idee mit dem geschützen Bereich/Sandboxing klingt aber auch interessant, ist ja so ähnlich wie die SEcurity-Konzepte für mobile Geräte.

    Vielen Dank für die Ausführungen über SoftCams. Wir können das dabei bewenden lassen, bevor sich jemand aufregt. Interessanterweise sagte mir der Kabelnetzbetreiber DreamBox ist ok, solange eben nicht mit "Dateien aus dem Internet" hantiert wird, und das ist bei CO ja eh sinnlos :winking_face:


    Für die anderen Teile: Ich konnte das Problem mit dem Recording Path lösen. Offenbar war die entsprechende Partition eben doch nicht richtig markiert, bzw. die SSD initialisiert. Nach ein bisschen Experimentieren hat's geklappt.


    Die Boot-Zeit ist für mich eigentlich keine wichtige Anforderung, da ich das nur sehr selten mache. Mit dem FlashExpander bzw. eben der SSD stelle ich enorme Performance-Steigerungen fesdt, gegenüber dem FlashExpander mit mechanischer HD. Umschalten, EPG etc. ist zackig. Zugriff auf die Karte ein kleines bisschen langsamer, aber ok.


    Einzig die Meldung im Software-Install Menü, dass im Flash nur noch 3.2MB frei sind, weist wohl auf die Mängel meiner Variante hin. Aber ich habe geringe Anforderungen an das System. Will nur TV schauen, PVR und TimeShift nutzen. HDMI-CEC ist natürlich komfortabel. In Software ausgedrückt: Ein vernünftiges Image, GP(3) und halt die "Treiber" für die Karte, weil hier Pro7, RTL etc. aus irgendeinem Grund verschlüsselt sind.


    Einen USB-Stick will/brauche ich nicht wirklich und das MediaBoot-Script in Zusammenhang mit SSDs ist mir noch nicht ganz klar. Ich meine, wenn der Eintrag im Bios "usb" heisst, wird damit wohl der USB-Anschluss gemeint sein und eben nicht der SATA-Controller. Die Datei mit dem überraschenden Namen autoexec.bat müsste ja auch irgendwie dorthin.

    Hallo
    Ein Problem(chen) hab ich noch:


    Aufnahmen sind aktuell nicht möglich. Das System meldet "no default storage device", ich soll unter "recording paths" einen auswählen.


    Problem: Da steht nur <No default storage device selected.> - ändern kann ich das aber nicht. Die anderen Einträge habe ich manuell gesetzt, wie hier beschrieben.



    Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich zwei Partitionen auf der SSD-HD habe? Soweit ich seh, kann ich da aber keine als Default setzen.


    NFI: dreambox-image-dm800se-20150618.nfi (opendreambox 2.0)
    FlashExpander 0.33-r0


    Erwähnenswert: Nach dem Flashen hab ich die (kompletten) Settings wieder mit DReamBoxEdit draufgeladen. Im dümmsten Fall hab ich's vielleicht damit kaputt gemacht. (vorher ur-alt Image mit HDD)


    Danke.

    Hallo Exporten
    Ich möchte meine DM800SE direkt von der internen SSD "Festplatte" (Samsung) booten, bzw. mit Hilfe vom MediaBoot-Script von deren Performance profitieren.


    Nun verwirrt mich folgender Hinweis im Script:


    Make shure the selcted device is not your harddisk!!


    Das ist aber genau, was ich machen möchte. Heisst das, meine Idee geht gar nicht? Müsste ich vielleicht eine eigene Partition einrichten, falls das Script da was formatieren will?


    Letztendlich möchte ich das aktuelle GP3 mit Scam für meinen LEGALEN Zugang per Conax-Karte einrichten.


    NFI: dreambox-image-dm800se-20150618.nfi (opendreambox 2.0)


    Vielen Dank.

    Nun eine SSD find ich die "sauberste" Lösung, statt da etwas Externes dran zu basteln, dann hat's keinen Platz an der Wand etc. Heute sind diese Drives ja nicht mehr so teuer.


    Aber offenbar wird die Geschichte aufwändig. Die Woche nach Ostern hab ich Ferien, dann probier ich mal was. Muss ja auch wieder Anleitungen zusammen suchen, bzw. aktualisieren, von "Mediaboot" höhr ich grad zum ersten mal...

    Ja, das ist auch ein bisschen meine Motivation. Die Festplatte scheint schon nicht grad ständig zu laufen, gerade deswegen werden halt die Verzögerungen zum Beispiel beim Umschalten oder beim EPG-Zugriff langsam doch etwas nervig. Aber so ein Reset ist halt recht aufwändig bis da wieder alles eingerichtet ist, vor allem auch das CAM; wär schon toll, wenn ich so viel wie möglich irgendwie retten könnte und dann wieder importieren (hab auch noch ein Skin drauf)

    Ist es möglich, eine bestehende mechanische Festplatte durch eine SSD zu ersetzen (DM 800HDse) ohne die Box gleich neu aufsetzen zu müssen?


    Falls nicht, könnte ich ja wahrscheinlich die File mit DreamBox-Edit kopieren, damit wenigstens die Bouqets erhalten bleiben.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich den Flash Expander installiert habe und ein CAM für eine Conax-Karte betreibe. Bin momentan mit iCVS-Image-dm800se-20111121 unterwegs.


    Was wäre allenfalls an Equipment/Software nötig?
    (habe hier noch einen alten IDE/SATA->USB Adapter)

    Ja ich meinte wohl Screens, wie Video, Menus, laufendes Programm etc.


    Hab den Handy-Tipp mit meinem IPhone 5 und dem Galaxy Irgendwas der Tochter mal ausprobiert. Bin jetzt nicht sicher, ob die Resultate klar waren. Was mir aber aufgefallen ist: Oben hat's ja zwei grosse Tasten "Dream" und "TV" um das Empfänger-Gerät zu wählen. Immer wenn eine Taste gedrückt ist, leuchtet das aktuelle Ziel ja auf. Ausser bei der Roten, der TV-Taste unter der Roten, der "Zürck"Taste (AV) und der Menu-Taste. Da tut's nix.


    Batterien isnd schon ok, alle anderen gehen. Wenn ich Pech hab, ist die Fernbedieung wirklich kaputt, ist halt schon ein paar mal runtergefallen von Sofa-Höhe.


    Was mir noch einfiel: Ich hab noch den Samsung TV Code auf die Dreambox-Fernbedienung programmiert. Das war die einzige Änderung daran.