Beiträge von NicolrDream


    Hallo Jurgen , ich habe Deine Bemuhungen zur Losung des Problems mit dem SAT_Umschalten mit Interesse verfolgt, aber nun kan ich nicht weiter. Diesen Link kann ich nicht Offnen . Habe sonst alle Deine Posts gelesen, doch keine Fortsetzung gefunden.
    Ich habe dasselbe Problem. Wie ist der Stand heute? Kannst Du mir neitere Hinweise geben?
    Danke
    Nick

    Zitat

    ..sondern nur ein Filesystemcheck weist du aber schon..


    Nein.
    Filesystemcheck habe ich nie gamacht. Wie geht das vonstatten? Und was sollich dabei beachten, bzw. entfernen?


    Wie lange geht das fur 1 TB HDD ( ca. 500 GB Aufnahmen)?


    Gruss
    Nick

    Ja, Stephan,
    ich weiss von dem Newnigma Board.
    Aber ich denke das macht keinen Unterschied, denn ich hatte dieses Problem bereits mit anderen Images, z.B. mit Nabilo 0,12.
    Ich denke, es sind hier auch gute Experten, die mir halfen konnen,
    bitte, bitte.
    Gruss
    Nick

    Zitat

    Originally posted by JackDaniel
    ka was die rote taste bei nn2 für eine funktion hat :face_with_rolling_eyes:
    aber per default kommt man mit der video taste in den pvr modus und nicht zu einem mediaplayer :winking_face:


    Good, nun haben wir die Frage Rote/Video-Taste, PVR und MP geklart.


    Aber .. zurruck zum Hauptthema. Was meinst Du zu meinem Problem: Box/Player friert bei Wiedergabe ein?
    Gruss
    Nick

    Zitat

    Originally posted by JackDaniel ....
    ...also ein druck auf video und alles ist gut :winking_face:
    ..


    genau so mache ich das. Aber "video Taste " ist auch so eine Art Media Player, oder?
    Es ist egal, ob "Video Taste" oder Media Player aus dem Hauptmenu, das Problem taucht immer auf
    Gruss
    Nick

    Hallo zusammen,


    Mein Problem mit dem Einfrieren des Media Players bei Wiedergabe ( auch bei Timeshift) konnte ich bis jetzt nicht losen.


    Heute möchte ich berichten was ich bis jetzt machen konnte und wie das Problem auftaucht . Dazu lege ich auch einige Überlegungen dar um neue Losungswege oder einfach Hinweise zur Behebung anzuregen.


    So, ich wende mich an alle Beteiligten die ähnliche Erfahrungen haben, oder nicht haben, und helfen können:


    A. Basis Info: DM 800, Newnigma2 v. 3.0.1 vom 30.06.2010, HDD Samsung eSATA 1TB, USB-Stick 2 GB („Hama“, beim Schlecker gekauft) , LCD TV Samsung LE 40B650. Es handelt sich um HD- Aufnahmen , meistens von A1 und A2 (BSkay) , Format 1080p/720p mit grossem stream 12 bis 19 Mbps


    B. Das Problem: TV betrachten ist OK . Nach jedem Neustart läuft der MPlayer bei Wiedergabe eigentlich recht gut: Schnelllauf bis 32x ist auch problemlos. Nach einiger Zeit (Stunden, Tagen oder 10-20 Wiedergaben) fängt er an zu frieren, die Zahnräder kommen. Manchmal geht er wieder, manchmal friert er ganz ein und geht selbst zum Restart (kann ich nicht beurteilen ob nur Enigma2- oder Box – Restart). Manchmal bleibt er sehr lange stehen und dann muss ich den Stecker ziehen..
    Das Problem hatte ich auch bei dem alten Image Nabilo v. 0,11 und 0,12. Dort ist das Image nach ca. 3 Monaten durch mehrmals Stecker ziehen so schlecht geworden, dass ich neu flashen musste. Dann bin ich zu NN2 umgestiegen in der Hoffnung das Problem durch ein besseres Image zu losen, leider umsonst.


    Was habe ich bis jetzt gemacht, bzw. beobachtet, alles in die Richtung Speicheplatz optimieren:
    1. Unnötige Plugins entfernt , es sind aber noch eine Menge da (s. Beilage- Plugins). Frage: Kann mir jemand sagen wie viel Speicherplatz diese Plugins wegnehmen und ob ich noch mehr entfernen kann, ohne den Normalbetrieb zu gefährden.
    2. SWAP-File auf dem Stick eingerichtet 64 MB.
    3. Nach einem Neustart und beim TV – Betrieb werden etwa 100 MB vom Speicher belegt, davon Cache ca 40 MB. Es bleiben ca. 40 MB frei. Der TV- Betrieb bleibt stabil. Sobald ich eine Wiedergabe starte erhöht sich die Speicherbelegung bis auf 140 mb, Cached bis zu 95 MB, free ca. 3000 KB. Sobald der freie Speicher unter 2900 KB geht , taucht das Problem auf ( MP friert ein). Dabei geht die SWAP- Belegung auf 360 bis 460 KB , aber das hilft auch nicht viel. Wenn der MP sich entscheidet zu frieren, dann macht er das, ganz unkontrolliert. Dabei ergeben sich zwangsläufig folgende Fragen und Überlegungen:
    4. Warum ( ist es normal) nimmt der MP so viel Speicherkapazität weg ( bei mir ca. 50 MB). Kann man da ( beim MP) etwas nachstellen, und wenn ja, wie, um den Speichebedarf zu verringern, bzw. gibt es andere Player zum Austausch?
    5. Ich habe 64 MB SWAP aber die werden nicht benutzt, sondern nur 300-400 KB. Warum? Es wäre doch einfach zu denken, dass die SWAP-Datei grosser wird, wenn der freie Speicher unter 3000 KB geht um die kritische Speicherbelegung (frei nur 3MB) zu kompensieren. Dazu ist sie ja da, oder?
    6. Ich habe gelesen, dass es bei Gemini BP eine Möglichkeit besteht /var komplett aus dem Flash zum Stick oder HDD auszulagern, um mehr (freier) Speicherplatz zu schaffen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei NN2 ( ich konnte sie nicht finden, es sei denn per Telnet, aber ich weiß die Befehle nicht)
    7. Vielleicht sind die moderne Images (Nabilo 012, Gemini 5.1, Newnigma2) einfach zu gross fur die DM800 (Mem 145 GB, CPU 300 Mhz). Welche andere Images brauchen weniger Speicherplatz auf Kosten des Komforts ( aber mit CCcam )?
    8. Vielleicht wurde beim Flashen mein Image nicht richtig installiert? Soll ich noch paar mal flashen?
    9. Vielleicht ist mein USB- Stick zu langsam und die SWAP- Funktion ist zu träge um der Speicherdurst des MP zeitig zu stillen (Bem.: Hama Flash Pen 2GB- laut Forumliste geht)?
    10. Vielleicht ist meine Festpatte nicht ganz zu DM800 kompatible (Samsung HD 103SI-1 TB, laut Forumliste -geht). Wie kann ich das testen?
    11. Vielleicht hat meine Box Hardware -Fehler, der unregelmassig auftaucht?
    12. Oder ist das alles normal? Muss ich jeden Tag neu starten um das Image zu erfrischen, bzw. muss ich jede 4-6 Wochen das Image neu flashen? Das wäre ein Ding, aber wenn es nicht anderes geht... Vielleicht sind wir alle mir dem Erwerb der DM ein Opfer unserer Neugier und Lust nach besserem Fernsehen geworden?


    Bitte, helft mir. Jede Erfahrung und jeder Hinweis kann behilflich sein. Mann weiss nicht wo der Teufel steckt


    Vielen Dank im Voraus
    Gruss
    Nick

    Hallo zusammen,


    Mein größtes Problem mit dieser Box DM 800 ist dass sie ihre eigene Aufnahmen nicht zuverlasslich abspielen (wiedergeben) kann, und zwar egal , ob es sich um ARD HD- nicht verschlüsselt, oder um verschlüsselte Kanäle, wie Premiere /SKY HD oder BSKY HD, handelt.


    Wenn ich den Media Player starte und eine Aufnahme wähle, dann spielt er sie eine Weile und dann kommen die Zahnräder und der Player schläft ein. Nach einer Weile macht der Receiver selbst einen Restart.


    Ich prüfte den Ursprung des Receivers und bekam von der DM WEB Seite eine positive Zertifizierung, also die Box ist kein Clone.


    Ich aktuellvisierte die Treiber/ modules mit der letzten Version “dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20100117-r0_dm800.ipk”. Danach ging der Player eine Weile sehr gut (ca. 20 Wiedergaben) und nun schläft er wieder ein und die Box geht in restart von selbst.


    Heute ist die Box total außer Kontrolle geraten. Sie restartiert sich von selbst sogar wenn man nur TV guckt. Ich lege einige Crashlogs dabei für mehr Information- ich bin nicht sicher ob ich diese gut lesen und verstehen kann .


    Hier is die Info über Box, HDD and Image :
    DM800;
    Nabilosat Black Hole V 0,12 Enigma : D2009.10.09.37.50.-Oct 17 2009; Image: dev-2009-10-09;
    HDD: SAMSUNG HD 103SI (1000.204 GB, 401078 MB free


    Bitte , helfe wer kann! Es ist dringend


    Danke
    MfG
    Nick

    Hallo zusammen,


    Wer hat Erfahungen mit einer eSATA –Festplatte?


    Habe mir eine eSATA Samsung HD103SI, 1TB besorgt.
    Uber DCC formatiert und mounted.
    Mein Receiver ( DM 800 + Nailosat 0,9) erkennt sie und zeigt sie sowohl mit dem file manager als auch uber 2x blau Taste/ HDD settings.


    Wenn ich aber die rote taste drucke um Aufnahme zu machen, egal welche Aufnahmeart ich wahle, dann bricht das System zusammen (green screen „ Sory, dreambox must restart in 10 seconds“)
    Wo liegt das Problem?


    Hier ist mein DCC-Telnet Protocol:
    Quote:
    OpenDreambox 1.5.0 dm800
    dm800 login:
    root
    root@dm800:~#
    -------------------- < Script > ----------------------------
    df -m; echo ">>> DONE <<<";


    Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60 42 18 70% /
    /dev/mtdblock/2 4 2 2 60% /boot
    tmpfs 61 0 61 0% /var
    tmpfs 61 0 61 0% /tmp


    /dev/discs/disc0/part1 938899 128 891077 0% /media/hdd
    >>> DONE
    <<<
    root@dm800:~#
    clear


    [H [Jroot@dm800:~#
    Unquote


    ich habe die PLATTE mit DCC formatiert und danch (auch mit DCC) den "movie " -Ordner erstellt.
    Nun habe ich Pfad:... /media/hdd/movie stehen



    File Manager/List of Storage:
    /Extarnal Storage
    /Harddisk
    /Internal Flash


    File Manager/hard disk bzw. media/hdd:
    /lost+found
    /movie
    /usr


    Was mir auffallt ist, dass die Platte mit dem File Manager unter Hard disk gelistet wird und nicht unter External Starage, obwohl sie eine eSATA ist. Ist dies ein Zeichen ,das diese eSATA- Festplatte auf einem falschen Path ge-mount wurde?


    Wie ist das richtige Path fur eine eSATA-Platte im DM 800-Linux?
    Bitte dringend um Hilfe
    Grusse
    Nick

    OK, Leute


    ich hab's hingekriegt.
    zwar nicht mit 0.9.9 , aber mit VLC 1.0.1:


    >> VLC 0.9.9. deinstalliert
    >> VLC 1.0.1 installiert -full, und die alte einstellungen +Cash loschen lassen.
    >> zwei Enstellungen/Peferences geandert:
    1) Main Interface: Hacken auf "HTTP remote control interface". Darauf erscheint in der Zeile darunter ..."http"
    2) HTTP/Host address: Port eingegeben ":8080"


    Das war alles
    Im Brauser Firefox 3.0.14 die Webadresse "http://127.0.0.1:8080" eingetipt und sofort war der Player da . Ich konnte ihn auch uber die WEB-Interface steuern (Java script deaktiviert).


    Danach war der VLC plugon auf der box (DM800 + Nabilosat 0.9 im Flash) auch gleich da und der VLC Server zeigte alle Festplatten auf dem PC , konnte ich wahlen ,wie mit Explorer.


    Die Behauptung, "entweder VLC 0.8.6i oder gar nichts" ist nich so genau zu nehmen. Es kommt auf die Enstellungen und , wahrscheinlich, auf die Version von VLC auch.
    Weiter experimentieren!!


    So weit , so gut.
    Danach kamm die grosse Enttaeuschung (fur mich):


    Man behauptet, dass man den VLC-Plugon auf der Box deshalb nimmt, weil man damit alle Dateien und Formate - die auf dem PC mit VLC MP gehen- auch mit der Box splienen kann.
    Dies ist eine grosse Ubertreibung: der VLC Media Player auf einem PC kann praktisch alle formate spielen, angefangen bei Photos (.jpg) uber Musik (z.B.mp3) bis auf die neuesten und moderne Videoformate wie .mpk, .ts, DVD, m2ts usw.


    Dies alles war auf meiner "gelobten" DM 800 HD PVR nicht moglich.
    Zwar konnte ich einige einfache videoateien mit geringer Auflossung/ bit rate spielen, aber alles was auf meinem PC mit dem VLC zu spielen geht, war auf der Dreambox nicht moglich.


    Ubrigens, auf mein LCD TV Samsung ....B650 kann ich uber DLNA direct aus meinem PC uber Netzwerk viel mehr spielen, da brauch ich keine Dreambox und kein VLC Plugon


    Schade um die verschwendete Zeit
    ansonsten, vielen Dank an allen die mir geholfen haben


    Ich bin bereit weitere Erfahrungen auszutauschen
    Gruss

    Zitat

    Originally posted by netman
    Offiziell wird nur VLC 0.8.6i auf dem PC unterstützt. Habe aber mich mal mit einem
    Entwickler unterhalten und der meinte, das ist so um einen quasi Standard zu haben,
    mit dem es geht. Ich habe das Ganze mal mit VLC Beta 1.0.11 auf einem Linux System
    gemacht und siehe da, es funktionierte. Es ist nur eine Einstellungssache, daß der http-
    Client läuft dann geht es praktisch mit jeder VLC Version.


    Hallo zusammen,


    ja, ich habe auch problem mit VLC 0.9.9.- WEB-interface funktioniert nicht und ich kann den VLC-Player uber den Brauser nicht offnen. Dem zu folge geht der VLC Plugon auf meiner DM 800 +nabolosat v.0,9 im Flash auch nicht zum laufen zu kriegen.


    Ich mochte mich aber mit der Aussage "VLC 0.9.6i ist Pflicht - alles anderes geht nicht" nicht kaputtschlagen lassen.


    Offensichtlich gibt es auch andere Moglichkeiten, wie hier bereits mehrmals erwahnt, die erst nach einer , bei den neueren VLC-Versionen viel komplizierteren HTTP- Einstellung funktionieren.


    Also, ich wende mich an diejenigen, die es geschafft haben, VLC-Plugon auf den neueren VLC MP-Versionen , wie 0.9.9. aber auch 1.0.11 zum Laufen zu bringen:
    Bitte, lasst uns auch daran teilnehmen und Spas haben. Schreibt btte genau eure Einstellungen auf , moglichst mit Screens, damit wir dieses Thema ein fur alle mal in die Geschichte schicken konnen.
    Vielen Dank (im Namen der bis-jetzt-nicht-geschafft-habenden)
    Gruss

    Danke an TNe-TWo
    und an Euch alle!


    Nun ist die Sache fur mich klar. Die von Tne zitierten Messungen sind eindeutig.
    Ich habe auch festgestelt, dass die Grenze irgendwo bei ca. 3500 kbps = 0,5MBps liegt
    Die CPU von Dreambox hat also keine uberschussige Kapazitat um die HD- Datenmenge uber Cifs zu transportieren


    Offensichtlich , muss ich wohl den Kampf um Cifs-HD-Aufnahme aufgeben und an eine externe HDD denken , zunachst eSATA , spater NFS


    Grussse
    Nick

    Hallo Zusammen,


    ich habe neulich eine Dreambox 800 HD PVR bekommen .
    Darauf habe ich Nabilosat 0.9 , im Flash.


    Es hat mir mehrere Stunden (sogar Tage ) gekostet eine HD-Aufnahme auf meiner Cifs- Festplatte , d.h.. über mein Netzwerk und PC, zu bekommen- bis jetzt ohne Erfolg.
    Zwar kann ich SD- Programme mit ungeänderter Qualität auf der Netzwerkplatte aufnehmen und wiedergeben, aber das war nicht mein Ziel als ich den Kauf von Dreambox 800 vorbereitet habe. Ein HD- Receiver muss, meiner Meinung nach, auch gute HD-Aufnahmen machen können, und es steht überall , dass MD 800 ein HD-Receiver ist und dass man damit auch Aufnahmen und Widergaben über Netzwerk -Speicher machen kann.
    Nicht bei mir: Sobald der Stream /bit rate höher als 3500 kbps wird, wie bei einem HD- Sender, ist die Aufnahme schlecht - nicht zu gebrauchen.


    Nun bin ich langsam dazu gekommen diesen Kampf mit der Netzwerk- HD-Aufnahme aufzugeben und eine externe eSATA- Festplatte zu kaufen , die ich dann direkt an der Box anschließe. Vielleicht habe ich damit mehr Gluck.


    Doch, bevor ich weitere 80-100 Euro für eine eSATA- Platte investiere, möchte ich mich vergewissern, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    Hier sind meine Fragen:


    1. Hat jemand bis jetzt eine anständige HD-Aufnahme auf einem Cifs- Speicher (d.h. über Netzwerk- PC oder NAS) bekommen? Wenn ja, bitte, wie
    2. Hat jemand bis jetzt eine gute Aufnahme in HD- Qualität auf einer direkt zur DM800 angeschlossenen Festplatte gemacht , sei es auf einer (i) intern- SATA, (ii) extern SATA (eSATA) oder (iii) extern USB- Festplatte. Wenn ja, bitte im Detail erklären , wie?


    Eine gute HD-Aufnahme bedeutet, für mich, eine .ts- Datei, die (z. B. Mit dem Tool MediaInfo) eine Bildgrosse von 1920 x 1080 pixel (bzw. 720p bei ARD-HD/ZDF-HD) , sowie ein Stream/Overal bit rate von 12-17000 kbps zeigt. Diese HD-Aufnahme darf nicht rütteln oder einfrieren bei der Wiedergabe mit der Dreambox oder auf einem PC mit VLC Media Plazer (vorausgesetzt der Rechnen kann solche hohe Bitrate verarbeiten)


    Vielen Dank
    Gruss!