Beiträge von egon725

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)

    Ich empfehle das 7020er oder 7025er Profil, bin nicht mehr sicher aus welchem Ich damals die Ein- und Ausschaltbefehle (je einen für EIN und einen für AUS)für die 8000er entnommen habe.


    Wenn die Befehle nicht funktionieren, Frontprozessor-Upgrade durchführen:

    Code
    apt-get install enigma2-plugin-systemplugins-frontprocessorupgrade

    Wenn man in verschiedenen Foren nach der Bildqualität sucht, läuft es meistens darauf hinaus das die Bildqualität stark vom verwendeten Fernseher abhängt, wobei es nicht "den" guten Fernseher zu geben scheint. Für jede Box scheint es einen anderen idealen Fernseher zu geben.


    Die Erklärung dazu ist im Timing der Signale zu sehen, denn dabei gibt es immer Unterschiede, von Gerät zu Gerät.


    Bei der 7080 kommt noch dazu dass sie eine der ersten Boxen mit 1080p (progressive) ist. Das meist verwendete 1080i (interlaced) kann von digitalen Displays nicht 1:1 übernommen werden, das heisst, dass die beiden Halbbilder (interlaced) zu einem Vollbild zusammengefügt werden müssen. Wenn das Bild vom Fernseher 1:1 übernommen werden kann, hat dieser weniger Einfluss auf die Bildqualität.


    Edit: Falls du mit deiner Bildqualität zufrieden bist, und nicht dauernd an den Einstellungen rumspielen willst, hast du natürlich auch keinen Grund es zu tun.

    Oldboke


    Du hast vor einer Weile in diesem Thread geschrieben, dass es kein BIOS-Menü mehr gibt bei der DM7080.
    Vielleicht hast du es inzwischen schon rausgekriegt, falls nicht:


    Beim einschalten auf der UP-Taste bleiben, und dann über den Service-USB-Anschluss mit dem Terminal-Programm auf den Virtuellen Com-Port (Silicon labs CP210x) zugreifen.
    Dort ist dann auch das ganze CFE-System erreichbar.

    Hallo,


    Die Tastatur scheint nach dem Frontprozessor-Upgrade zu funktionieren, zumindest teilweise. Die Ziffern und die Steuerungs-Funktionen funktionieren.


    Die Buchstaben funktionieren noch nicht, jedenfalls im Browser.


    Allerdings ist die Tastatur in der Eingabegeräte-Liste, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis die Tastatur funktioniert.


    Ohne das Fronprozessorupgrade funktioniert die Tastatur nicht:

    Code
    apt-get enigma2-plugin-systemplugins-frontprocessorupgrade


    Bei der letzten Neuinstallation meiner DB8000 war das Upgrade nicht mehr im Image enthalten, und Ich musste es manuell Installieren.

    Wenn Ich das Mache funktioniert er nicht, ist vielleicht ne Macke vom Win8-Treiber. Entweder habe Ich dann gar keine Verbindung, oder die Maussteuerung spielt verrückt, auch wenn Ich das Terminal-Programm schliesse.
    Aber solange es so wie Ich vorhin beschrieben habe funktioniert, ist das ja egal.

    Wenn man ca 10 Sekunden auf alle 3 Fronttasten drückt, gehen die Lichter aus, und wenn man loslässt, Startet die Box wieder.


    Diese Funktion mir vorteilhaft wenn man ein Komplettes Bootlog erstellen will, der Serial-Port-Konverter am Mini-USB-Port erhält dadurch keine Stromunterbrechung. Deshalb kann das Terminal-Programm auf dem PC vor dem Bootvorgang mit dem USB-Port verbunden werden.

    @Reneroman
    Und trotzdem existiert nach deiner Beschreibung kein Hardware-Unterschied.


    Nach allem was Ich über die Jahre gelesen habe ist CI+ kein Hardwarestandard, sondern lediglich eine zeitlich begrenzte Softwarelizenz, welche in regelmässigen Abständen erneuert werden muss. Bei Geräten mit Internetzugang kann das automatisch geschehen, sofern der HW-Hersteller die anfallenden Lizenzgebühren bezahlt hat.


    Dass für die Lizenzierung Hardwarevoraussetzungen existieren hat damit nichts zu tun.


    Das ist keine Klugscheisserei, denn wenn Die Hardware Kompatibel ist, dann könnte man die Lizenz von anderen Geräten verwenden um eine DB mit CI+ um laufen zu bringen.


    @Sprudelverdünner
    Warum sollte ein Hardwarehersteller ohne not Zeit und Geld für ein Gerät investieren, welches nicht mehr hergestellt wird?
    Eine Firma die so etwas tun würde wäre bald Pleite.



    mfg Egon 725

    Bis das EPG die Daten Speichert, dauert es mindestens 3 Stunden (ist der kürzeste einstellbare Intevall).
    Unter BluePanel - Einstellungen - EPG - autosave nach.


    Nach dem neustart dauert es natürlich die dort eingestellte Zeit bis zum ersten mal gespeichert wird.


    Standardmässig sind es glaube Ich 6h

    bud_spencer


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cablecom freiwillig auf die Zwangsbox verzichtet, der Kunden-Support ist schon seit mehr als 5 Jahren ein absoluter Witz (Kassensturz hat diverse male berichtet), und trotzdem ist dass denen noch nicht klar, dass man mit Kunden nicht so umgehen kann.
    Wenn wir glück habe, wird der konsumentenschutz eine entsprechende Volksinitiative starten. Vom Parlament kann man in diesem Bereich nichts erwarten, die Kriechen ja eh jedem Lobbyisten so tief in den Ar***, dass sie en deren Gurgeli lecken können (siehe aktuelle Medi-Preise).

    Hallo,


    Ich habe mir eine 4Gb DS-Card zugelegt, und wollte diese einstecken.
    Leider wurde diese nicht erkannt (nicht mal im Gerätemanager).
    Ich habe noch eine 512Mb-karte ausprobiert, das selbe Problem.


    Hat irgend jemand eine Ahnung, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?


    Habe eine DB8000SSCC, die entsprechenden Kernel-Module sind aktiviert.


    Nachdem Ich im "BIOS" USB aktiviert habe, wird jetzt die 512-er Karte zwar im gerätemanager angezeigt, aber nicht gemounted. Dummerweise kann man ab gemini 4.2 nicht mehr von hand Mounten (der grösste Fehle dieser Version).
    Die 4Gb funktioniert nicht (SDHC).


    Wies scheint, funktioniert es nur wenn die Karte beim hochfahren eingeschoben wird.

    Der EPG-Zapper tut nichts weiter als für eine eingestellte Zeit auf die in der Liste aufgeführten Kanäle zu zappen.


    Im falle von CC reicht es den preview-Kanal einzutragen.
    Wie es scheint funktioniert das auch mit dem Infochannel.