Beiträge von dreamcc007

    Hallo DM8000 Nutzer,


    will euch mal von einem Phänomen meiner DM8000 mit Gemini 4.6 und 2 Sat-Tuner berichten bezüglich Timer Konflikt.


    Seit Wochen habe ich Sonntags zwei feste sich wöchentlich wiederholende Timer programmiert: 1. Timer 11:30 - 14:00 Transponder 1 und 2. Timer 12:00 - 14:30 Transponder 2.
    Stellt ja so kein Problem dar und funzte bis dato immer zuverlässig.


    Gestern wollte ich kurz vor dem Verlassen der Wohnung noch schnell Wetten das...? programmieren und die Box sagte mir immer nach bestätigen des Timers: Timerkonflikt zwischen den oben genannten beiden Timern. Und bevor dieser Konflikt nicht gelöst wird, lässt sich auch kein neuer, eben der für 20:15 nicht speichern.


    Ein weiterer Test ergab, das sich keine zwei Sofortaufnahmen auf zwei unterschiedlichen Transpondern mehr starten liesen. Sobald eine Aufnahme lief und ich die zweite starten wollte auch hier der Hinweis: Timer Konflikt. Jedoch aber eine Sofortaufnahme auf Transponder 1 und das Betrachten auf Transponder 2 ging. Zwei Tuner waren also noch in Takt.


    Zwei Neustarts der Box über das Menü halfen nichts, der Timerkonflikt blieb. Die Box dachte offensichtlich weiterhin, sie habe nur einen Tuner.


    Nun zur Lösung für alle Interessierten:
    erst ein totaler Kaltstart der Box mit Netzsteckerziehen brachte den Erfolg. Die Box hatte nun wieder zwei Tuner und keinen Timerkonflikt.


    Ist dieser Bug bekannt oder war dies eine Ausnahme?


    Gruß Micha

    Hast du die Möglichkeit mit ein Multimeter Spannungen zu messen?


    Wenn ja mach mal folgendes:
    ARD einstellen und Sofortaufnahme starten.
    Dann auf RTL umschalten.
    Dann Kabel am Tuer1 abziehen und Spannung messen (muß vorhanden sein).
    Dann Kabel wieder dran.
    Dann Kabel am Tuner2 abziehen und Spannung messen (muß auch da sein).


    Alternative:
    ARD Sofortaufnahme
    abwechselnd die Kabel der beiden Tuner abziehen und schauen was passiert. Daraus muß man Schlußfolgerungen ziehen können.

    So Leute, das wars.
    Mit Fancontrol2 geht es nun.


    Für die Nachwelt:
    PIN2 von r.n.l. gezählt davor stehend sind die geschalteten 12V durch Fancontrol2.
    Diese 12V und die beiden LNB-Spannungen über eine Diodenmatrix zusammengeführt (alle 3 Kathoden zusammen, an den Anoden jeweils eine der 3 Spannungen zugeführt), daraus 9V gemacht um den Lüfter damit ein- und auszuschalten führt dazu, das bei TV Betrieb, bei PVR Betrieb und bei Aufnahmen im Stby der Lüfter läuft.


    In allen anderen Zuständen, also der reine Stby ist der Lüfter aus.


    Temperaturreglung brauch ich nicht, mir reicht eine fest eingestellte Drehzahl. Dazu dienen die 9V die nochmals mit einem Poti fein eingestellt auf den Drehzahleingang vom Lüfter gehen. Die Betriebsspannung für den Lüfter kommen von den 12V HDD.


    So das wars, danke nochmal an alle Helfer.


    Micha

    der Lüfter wird doch in der 8000er an den weißen 4-poligen Pfostenstecker angeschlossen? Hat da jemand mal die PIN Belegung für mich, weil meine Lüfter haben keinen Stecker mehr, den muß ich mal-test weise dran machen.


    Möchte einen 3-poligen Lüfter anschließen, also einen, der spannungsgeregelt ist.


    Danke und Gruß Micha

    friday13


    danke, werde mich mal damit befassen.


    friday13


    geht nur bedingt, hatte ich auch anfangs.
    Wenn ich aber eine HDD Wiedergabe mache, wird die LNB Spannung ausgeschalten.....und voila, der Lüfter steht, obwohl er ja gerade jetzt laufen sollte.
    Aus diesem Grund hab ich zusätzlich in meiner Schaltung die Scart Spannung zur Auswertung heran gezogen, um den Lüfter zu steuern.


    Micha

    Hallo Spezis,


    bei meiner DM8000 mit Gemini2 4.60 spinnt die Schaltspannung.
    Wenn die Box eingeschalten ist, dann stimmt alles, an PIN8 sind 6V.


    Aber wenn ich die Box ausschalte, in den Stby, dann gehen zwar die 6V erst einmal weg, aber irgendwann zwischen 0:00 Uhr und 8:00 Uhr kommen sie wieder und bleiben auch, obwohl die Box immernoch im Stby ist und keine Festplattenaktivität läuft bzw. niemand an der Box war. Die Box ist dann auch noch im Stby.


    Merken tu ich das daran, das ich mit der Scartspannung einen Lüfter ein- bzw. ausschalte. Es ist dann blöd, wenn der Lüfter früh läuft.


    Wie gesagt, im Moment des Ausschaltens der Box in den Stby geht auch der Lüfter aus.


    Wo wird die Scart-Schaltspannung programmtechnisch geschalten, welche Datei, welche Zeile bzw. welches Kommando?


    Oder habt ihr eine andere Idee, welche Spannung in der Box schaltbar ist, wenn diese zwischen On und Stby wechselt.


    Gruß Micha

    Zitat

    Obwohl auf dem LCD TV 100 Hz einegstellt ist und die Verbingung DVI-> HDMI beseht. Wie kann ich da was ändern, dass 100 Hz angezeigt wird.


    also, das was dir angezeigt wird ist das Eingangssignal, es gibt auch 24Hz, schlechthi als 24p bekannt. Diese Zahl entspricht der Bilder / Sekunde.


    Wenn du dir sicher bist, bei deinem Sharp 100Hz eingestellt zu haben, dann macht der das auch.


    Im übrigen bin ich auch gespannt, wenn der erste 1KHz TV rauskommt :hurra:


    Es ist immer wieder interessant, wie die Leute auf Zahlen abfahren. Vermeintlich ist ein 200Hz TV besser als ein 100Hz TV, und ein TV der sowas garnicht dran stehen hat, wie mein Pioneer einst, der wird garnicht angesehen.


    Dabei kann 200Hz das Bild so Sch**** machen, das ich nicht damit gucken würde.....aber immer hin.....200Hz :hurra: :hurra:


    Gruß micha

    Zitat

    Aber ganz ehrlich, ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen. Ich will alles im Originalformat sehen. Auf freiwillige Selbstzenzur, sei es durch Rauszoomen oder in die Breite ziehen, stehe ich nicht.


    genauso sehe (empfinde!!) ich das auch. Was will ich mit einem Bullem vom Tölz, der im 4:3 gedreht wurde und dann 16:9 wiedergegeben wird?


    Zitat

    ja, auf orf1 ohne hd zappen. ist eh nur hochskaliertes material, ob das jetzt der sender oder die box/der tv macht ist egal.


    Das sehe ich allerdings anders: der Scaler beim ORF funzt garantiert besser als der Scaler in jeder anderen Consumer-Box, leider auch in der DM8000!!


    Und dann noch einmal von mir ein Hinweis bzw eine Erklärung zu den schwarzen Rändern bei HD und einer 4:3 Sendung:


    HD setzt das Format 16:9 vorraus. Wenn dann ein Sender einen alten Film senden möchte, der im 4:3 gedreht wurde, hat dieser 2 Möglichkeiten (genau genommen 3):


    1. oben und unten etwas vom Film abschneiden sodas ein 16:9 Ausschnitt entsteht, dabei verliert aber der Zuschauer etwas Bild-Information


    2. das 4:3 Bild aufzoomen (sieht man öfters in nachrichtensendungen bei alten Einspielern). Sieht Sch**** aus und ist unprofessionell.


    3. den 4:3 Film so senden wie es der regiseur gedacht hat, dafür links und rechts das Bild schwarz lassen. Dies ist meiner meinung nach die klügste Variante. Man sieht alles was einst gedreht wurde, und die Dimensionen stimmen.


    Außerdem müßt ihr wissen, das bei einer 4:3 HD Übertragung der TV ja schon auf 16:9 steht. DIe schwarzen Streifen rechts und links kommen bereits vom Sender und sind quasi Bildinhalt, aber eben nur schwarz.


    Ich merke das immer ganz deutlich bei meinem Pioneer, der bei 4:3 Format rechts und links hellgrau ist. Ist er dort schwarz, steht das Format bereits auf Vollbild. Mehr als voll geht nun mal nicht :-).


    Gruß Micha

    Hallo Gemeinde,


    bisher hatte ich die DM800. Dort waren auf der Box und dem Karton jeweils die Echtheits-Aufkleber wie im Wiki beschrieben.


    Heute habe ich meine DM8000 bekommen. Dort gibt es keinerlei Aufkleber, weder auf der Box, noch irgendwo auf dem Karton.


    Hat die DM8000 keine Echtheitsaufkleber (was ich mir nicht vorstellen kann) oder bin ich auf ein Clone reingefallen?


    Bin grad beim auspacken!!


    Gruß Micha

    Code
    Dann geh auf die Platform Seite von Astra und informiere dich da, welche Receiver gehen.


    das sind die Antworten die Punkte bringen!! :370:


    Code
    also CI+ wird sie nicht können, die kann ja nicht mal CI (mangels fehlendem schacht )


    Das die DM800 keinen CI Schacht hat weiß ich, und selbst wenn, würde dieser nichts nützen, soviel weiß ich auch.


    Trotzdem funktionierts ja, auch ohne CI. Und aus diesem Grund könnte es ja sein, das es schon dahingehende Entwicklungen gibt, die quasi ein Soft-CI+Cam emulieren um dann diese Sender zu empfangen, und dann möglichst ohne Bevormundung vom Programmanbieter!!


    Aber ihr habt schon recht, warten wirs mal ab was da kommt. Ich bin bestimmt nicht scharf auf DSDS in HD, und einen HD-Receiver mit CI+ Schnittstelle werde ich mir bestimmt nicht kaufen!!! (mein Beitrag zum Aufruf.... :winking_face: )


    Micha