Posts by decksstar

Original von fendodendo
    Ich habe nur Empfang, wenn das Fenster auf Kipp steht! Sobald ich das Fenster zu mache, ist das Signal komplett weg!

Kann sich das einer erklären? Mein Vermieter zumindest nicht...

na weil bei kipp sich der winkel des glases verändert..steht das fenster nicht auf kipp ist der weg durch das glas länger und somit wird stärker gedämpft. so wie die sonne..umso tiefer sie steht und damit der weg durch die atmosphäre länger ist, umso weniger kommt von der wärmestrahlung an..
    und die höheren frequenzen (kleinere Wellenlänge) erwischt es natürlich umso mehr (deswegen sieht auch die sonne kurz vorm untergang rot aus)

ab einem bestimmten winkel wird es auch komplett reflektiert..das gleiche prinzip warum ein flacher stein der über die wasseroberfläche springt wenn man ihn im richtigen winkel wirft.

sicher spielt die frequenz eine große rolle..zusätzlich besteht astra 19,2 aus mehereren satelliten, somit kommt es auch vor das manche transponder stärker sind weil die auf dem satelliten liegen auf dem deine antenne besser ausgerichtet ist

es könnte also auch sein wenn du die antenne anders ausrichtest, daß sky cinema hd stärker ist als vox hd

ohrr..nicht eingeschnappt sein..;) :feier:

na, dann hast du vielleicht wo du das mit den fonts zusammenfassen nochmal verändert hattest dir die falsche skin_user.xml von mir genommen..ich hatte nur für rallebum mal noch eine extra skin_user.xml reingestellt..die war aber für das plug in gar nicht gedacht..wir waren doch der sache mit der anderen/falschen darstellung im oe1.6 auf der Spur..
    alles verwirrend ich weiß..
    ich habe gedacht du warst das, weil beim ersten mal die richtige im plug in war und nach dem update (zusammenfassung der fonts) aufeinmal die y-werte nicht mehr stimmten..

egal..muß ja nicht sofort sein..ich werde nochmal die richtige posten,die du dann bei deinem nächsten update einfach austauschen kannst..

so hoffentlich biste wieder ausgeschnappt!

so..hier meine richtige skin_user.xml (korrekte Anzeige momentan nur im oe1.5)

Files

• skin_user.xml

(4.35 kB, downloaded 12 times, last: )

JackDaniel: du hattest bei meiner skin_user.xml ja die screens in y um einen pixel nach oben geschoben..wäre schön, wenn du das beim nächsten update mal wieder rückgängig machst..verstehe ja nicht warum überhaupt..
    das es nicht richtig sitzt liegt ja nur daran das da im oe1.6 etwas nicht stimmt..dann sollte man vielleicht dahinter schreiben, daß es oe1.5 angepasst ist..
    problem ist nun nämlich das es weder fürs oe1.5 noch fürs oe1.6 wirklich passt..

hatte auch ein ticket bei dream aufgemacht um das thema mal bekannt zu geben..und ins dreamboard geschrieben..leider keine reaktion drauf..wird sicher erstmal wichtigere dinge geben, aber ein ok wir haben es registriert wäre ja immer mal wünschenswert, damit man weiß es wird irgendwann mal korrigiert..da der ein oder andere hier sicher einen besseren draht zu denen hat..vielleicht erwähnt er es mal bei gelegenheit?
    sollte doch in unser aller interesse sein, daß die Anzeige auch im oe1.6 vernünftig funktioniert.

hier nochmal zum vergleich zwischen oe1.5 und oe1.6:

man sieht deutlich, daß wie auch bei deinem thread die schrift dann unnötig und unschön skaliert wird..deswegen sind die schriften dann auch alle einen tick größer wie ich festgestellt habe..die progressbar scheint davon aber unangetastet zu bleiben..jedenfalls scheint es noch hinzuhauen..habe sie zur probe mal aufs komplette display gepackt und mit 128x64pixeln füllt sie das display genau richtig aus

auch ist es nicht ganz deine problematik, denn bei dir war es ja alles kleiner skaliert um die größe des oleds auszugleichen..
    aber es wird doch eindeutig skaliert

hast du sonst ne idee??

Files

• oe1.5.jpg

(38.14 kB, downloaded 565 times, last: )
    • oe1.6.jpg

(51.11 kB, downloaded 563 times, last: )

Swiss-MAD: ja genau das scheint das problem zu sein..auf deinen bildern ist genau das zu sehen was ich meine..ist mir sofort aufgefallen wo ichs oe1.6 jetzt drauf gemacht habe..

also gibt es höchstwahrscheinlich dazu eine lösung..
    muß ich dann mal in ruhe probieren und mir alles durchlesen..und mal gucken ob ich das hinbekomme..mit diesen ganzen befehlen habe ich es nicht so..

dann sollte doch aber insgesamt was geändert werden oder?also für alle? das heißt auch das da was vergessen wurde fürs oled der 8k anzupassen, oder woher kommt dann das problem?

wäre nett, wenn du mir dann bei bedarf etwas behilflich sein könntest..

ja ist mir schon klar..man kann das ja alles so schieben und in der größe anpassen bis nichts mehr abgeschnitten wird..aber das grundlegende das es da überhaupt einen unterschied gibt finde ich schlecht zumal es eben beim alten finde ich besser aussieht..naja muß man mit leben..ich probiere mal in der nächsten zeit ob ich mir da auch ne schöne user_skin.xml basteln kann..habe bis jetzt aber noch keinen font gefunden der im oe1.6 vernünftig angezeigt wird (bei kleiner schriftgröße) und mich zufrieden stellt

falls es jemanden interessiert: habe gerade nochmal ausprobiert mit 5.0..da ist es genauso..
    also ab 5.0 oder anders oe1.6 hat sich etwas verändert zur alten welt..die schriften werden alle etwas größer dargestellt und anders interpoliert..setzt man die schriftgröße einen wert kleiner ist es aber wiederum kleiner als die schriftgröße mit einem wert größer im oe1.5..man schaft es nicht 100% die gleiche schriftgröße zwischen oe1.5 und oe1.6 zu bekommen..beim font über scale schafft man es auch nicht, die scalefunktion macht auch nichts anderes als die schriftgrößen um ganze werte zu verändern (man bekommt damit keine kleineren zwischenschritte hin)
    damit sind die skin_user.xml fürs oled zwischen oe1.5 und oe1.6-images nie 100% optisch kompatibel

im grunde wäre es ja nicht so tragisch, aber leider siehts in der alten welt alles besser aus finde ich..wäre schöner wenn es anders rum wäre (das bezieht sich jetzt nicht alleine auf meine skin_user.xml)

Bschaar: danke..nur ich habs ja nu rausgefunden..und brauche jetzt keine andere meinung mehr(trotzdem danke)..bei dir siehts genauso komisch aus..dann hast du ein oe1.6 image richtig?
    ich probiere gerade noch aus..aber es will irgendwie nicht so schön aussehen wie im oe1.5..irgendwie wird das alles so hässlich skaliert..

da haben wir unseren "fehler"schon!

habe gerade 5.1 drauf gebügelt..und ich habe 4x4 pixel und die restzeit sieht genauso merkwürdig aus..hat sich wohl etwas verändert..das ist aber nicht so schön..
    dann kann ich es ja nochmal für oe1.6 anpassen..dann gibt es halt 2versionen..

ja bei dir 4x4 pixel..eigentlich unglaublich..
    was lernen wir daraus? das es ja anscheinend unterschiede gibt im display oder treibern..wäre aber schlecht für skins oder..
    hat es eventuell mit dem image zu tun? ich habs 4.7. hast du ein 5.x (1.6)? wäre natürlich auch ne möglichkeit, daß sich da etwas verändert hat..

schade das wir anscheinend die beiden einzigen sind, die dieses plugin benutzen :rolleyes: und man nichtmal eine dritte meinung dazu bekommt..

die restzeitanzeige sieht auch irgendwie bei dir etwas verkrüppelt aus..von der null fehlt doch links auch was und das plus und der doppelpunkt sind auch nicht so richtig
    also wie gesagt bei mir hatte ich das alles ordentlich angepasst, damit genau diese ganzen merkwürdigkeiten eben nicht sind..sehr schade

also dann bleibt ja nur noch das dein anderes display dran schuld ist..
    deswegen bräuchte man mal unbedingt eine weitere aussage wie es auf einem anderem originaldisplay aussieht..damit wir wissen ob die xml in dem plugin nochmal geändert werden muß..

ansonsten wäre ich hier derjenige der ein merkwürdiges display hat(habe das alte grüne märz 2009)..

Original von rallebum
    i-Punkte sind in Ordnung, aber unten hat der untere Punkt der Uhrzeit wieder nur 3 statt 4 Pixel. Hab jetzt wieder die davor drauf und es sind wieder 4

aber die punkte haben doch nur 3punkte in der höhe>bild (mal groß klicken)

achsogroße frage: und wie sehen die i-punkte aus nachdem du wieder die xml aus dem plugin benutzt?

@erim:vielleicht liest du dir mal die problematik auf den letzten 2seiten durch und schaust mal wie es bei dir aussieht?hätte gerne mal eine weitere auskunft

Files

• P1040317.jpg

(81.83 kB, downloaded 779 times, last: )

ja bitte..dann könnte man auschließen das da etwas mit dem nicht 100% eindeutig vergebenen font schief gelaufen ist..achte doch auch mal am anfang bevor du die angehangene skin_user drauf macht wie die i-punkte bei rtl television ausehen (siehe mein gerade angehängtes bild)

ja habe nix dagegen..

habe mir grade die neue version installiert..jetzt hat jackdaniels den font ja eindeutig noch auf den skinuser.ttf gesetzt.
    JackDaniels leider hast du auch alles einen pixel nach oben verschoben..war es denn bei dir etwa auch so, daß der unterste pixel abgeschnitten war?? weil eigentlich ist das so falsch (das war erstmal nur eine anpassung/test für rallebum) jetzt ist bei mir die oberste zeile abgeschnitten..z.b. bei rtl televison sind die i-punkte abgeschnitten

@rallebum:wäre mal nett wenn du die neue version (mit angepassten fonts) 0.6 installiert und anschließend mal folgende skin_user installieren..hier ist ja der font eindeutig vergeben und ansonsten sind die werte wie zuerst/bei mir..ich möchte wissen ob es damit auch unten abgeschnitten ist

Files

• P1040322.jpg

(73.71 kB, downloaded 860 times, last: )
    • skin_user.xml

(4.37 kB, downloaded 17 times, last: )

Original von rallebum

Mir ist aufgefallen das die Zeile der Uhr so aussieht:
    position="0,41" size="71,33"
    Das ergibt aber eine Gesamthöhe von 74. Das Display hat aber nur 66. Warum macht man das so?

ne, daß display hat 128x64pixel..deswegen hatte ich geschrieben ich habe das so angepaßt, daß position="1,1" auch wirklich oberster linkester und wirklich sichtbarer pixel des displays ist und position="128,64" wäre der unterste rechteste pixel. Dazu kommt der offset des screens von -1..(das koordinatensystem ist in wirklichkeit anders aufgebaut.da ist nicht nicht position="1,1" der erste sichtbare pixel..deswegen ist der screen größer und enthält einen offset) und bei allen anderen ist es deswegen auch so, daß position="1,1" eben nicht der erste pixel des richtigen displays ist. mir erschien es so logischer (aber im grunde ist es scheiß egal)
    und zu der uhr..die position ist ja nur die position des feldes in dem der text steht..also der text der uhr reicht nicht bis zur untersten position des feldes (weil die größe der schrift vorher größer war und ich nur dann das gesamte feld soweit verschoben habe bis die schrift der uhr auf dem letzten sichtbaren pixel(64) landet und das feld an sich reicht darüber hinaus in den nicht sichtbaren bereich)