Posts by user1010

Hallo Kodo ,

habe mir gerade mal infrage kommende Laufwerke herausgesucht. Kennst Du das SAMSUNG SN-T083A ? Das wäre ein Slimline SATA DVD-double Layer/CD- Brenner Laufwerk. Nur läuft das in der Box? Bei Festplatten ist Samsung nicht schlecht - bei Laufwerken habe ich keine Ahnung.

Gruß,

Michael

Du hast recht,

es ist über einen SATA auf IDE - Adapter angeschlossen. Der funktioniert aber einwandfrei. (habe das über ein SATA-Kabel am PC ausprobiert. Laufwerk erscheint da sofort.

Das mit Master-Slave habe ich auch schon mal überlegt. Werde die Kiste noch einmal aufmachen - nach den Feiertagen. Direkt ist mir so nichts aufgefallen. Zumindest keine Jumper oder so. Baue es halt wieder aus. Bleibt wahrscheinlich sowieso keine Wahl.

Danke, für Deine Mühen,

Gruß,

Michael

Was heisst verschwiegen?

Für mich ist das ein DVD-Brenner mit der Möglichkeit Blue-Rays abzuspielen. Das Laufwerk ist im März 2008 produziert, also kein "Neuling" auf dem Markt. Da sollten doch die Treiber zumindest im Original-Image einer so teueren Box verfügbar sein. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts über Beschränkungen in dieswer Hinsicht. Traurig.
    Bin sowieso mittlerweile etwas enttäuscht was diese Box betrifft. Diese wurde mir von Bekannten praktisch "verordnet". Ich benutzte bisher eine DBox2 von Nokia bzw. einen Topfield 5500 PVR. Gerade dieser Receiver ist in der Bedienung mit ein paar TAP´s weitaus übersichtlicher, wenn ihm natürlich ein paar "Extras" fehlen.
    Besonders stört mich auch der hohe Stromverbrauch im "Standby". Da kommen locker über 200 KW/h im Jahr zusammen. Bei den heutigen Strompreisen kein Pappenstiel.

Ich werde mich mal an die Hotline von Dream-Multimedia wenden. Vielleicht können die helfen.

Gruß,

Michael

Entschuldigung, musste gestern plötzlich weg,

nein, das Laufwerk wird nicht angezeigt. Also kann es nicht angesprochen werden. Das genau ist mein "kleines" Problem. Ich vermute einfach, das Laufwerk wird (noch) nicht unterstützt.
    Meine Ausgangsfrage war ja nach einer Treiber- Quelle bzw. Datenbank. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie diese Treiber dann eingebunden werden. Linux ist eben anders als Windows. Alles etwas schwierig für mich.

Vielleicht stelle ich das Laufwerk bei Ebay ein, es würde ja in einem "normalen" Laptop funktionieren, und kaufe ein "bewährtes". Allerdings kenne ich da ja bewiesener Weise keines das funktioniert..

Gruß,

Michael

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Aber leider kann ich dem Wiki ausser den schönen bunten Bildern nichts entnehmen. In der Box ist im BP-Kernel jeder DVD-Punkt aktiviert. Aber es tut sich nichts. Im Gerätemanager kein DVD-Laufwerk da.

Gruß,

Michael

Habe eine DM8000 neu - und bin absoluter newbie.....!
    Nun habe ich mir ein Panasonic UJ120 Laufwerk eingebaut. Leider wird dieses Laufwerk von der Box nicht erkannt. Was kann ich tun? Kann man Treiber nachinstallieren. Oder gibt es Images mit größerem Treiberumfang? Habe Gemini installiert, aber auch schon andere ausprobiert. Kein Erfolg bisher.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

user1010

Es wäre schön, wenn das Gemini - Image auf meiner DM8000 überhaupt laufen würde. Nach erfolgreichem Flash, nur geflackere und das Bootbild einer DM800!! Und das bei 2 unabhängig voneinander von verschiedenen Quellen geladenen Images. Habe das Image gemini2-410-dm8000-200902071834.nfi benutzt.
    Im Moment läuft das OoZooN-CVS-dm8000-20090314 soweit einwandfrei auf der Box. Ich bin Neuling mit einer Dreambox, und wollte mich von einem Freund beraten lassen, aber der kennt nur das Gemini-Image.

Kann jemand helfen??

Gruß,

user1010