Beiträge von hosse

    Huch,


    in meinem obigen Post fehlt ja die Frage (wahrscheinlich habe ich die beim einfügen des Logfiles selbst wegeditiert :winking_face: ).


    Hier also die Frage: kann das bitte mal jemand ausprobieren ob das bei ihm auch so ist?
    Also Untertitel einschalten, Timeshift starten und schauen ob die Box sich mit einem Greenscreen verabschiedet?



    hosse

    DM900 mit OE 2.5 unstable und Gemini-Plugin.
    Patchstand ist aktuell.


    Sobald ich im Audiomenü die Untertitel (TXT) aktiviert habe stürzt die Box sofort mit einem Greenscreen ab wenn ich Timeshift (Pause-Taste auf der FB) einschalte.


    Sind die Untertitel ausgeschaltet funktioniert Timeshift einwandfrei.
    Der Fehler ist reproduzierbar.


    Nachfolgend ein Ausschnitt aus dem Logfile:




    hosse

    Mich würde mal die Signalstärke einzelner Schüsselgrößen interessieren.
    Schreibt hier doch bitte mal mit welchen Signalwerten und welcher Schüsselgröße ihr Das Erste HD mit eurer Dreambox empfangt.


    Bei mir:
    SNR 14,25 dB 55 cm Philips Doppelfokus (baugleich Kreiselmayer), derzeit leicht bewölkt
    SNR 15,80 dB 85 cm Gibertini Gemeinschaftsantenne, derzeit leicht bewölkt


    Natürlich spielen noch andere Faktoren wie LNB und Frequenz eine Rolle. Aber ich will einfach nur mal eine (vergleichsweise einfache) Übersicht haben. Im Netz habe ich leider nichts derartiges gefunden.



    hosse

    Hallo,


    ich habe derzeit noch eine Technisat PFA 100 cm Antenne, mit der ich Astra 19,2 und Hotbird im "Schielemodus" empfange.


    Aus optischen sowie platztechnischen Gründen will ich diese Antenne ersetzen. Der Empfang von Hotbird soll dann auch eingestellt werden (ist mir nicht mehr wichtig). Es soll nur noch Astra auf 19,2° Ost empfangen werden.


    Da die Antenne geschützt auf einem Balkon aufgebaut ist und die neue Schüssel mangels Alternativen dort auch wieder installiert werden soll, ist mir daran gelegen, die Schüssel so klein wie möglich zu halten.


    Ich weiß, dass Antennen mit 80 cm Durchmesser eine bessere Schlechtwetterreserve haben als Antennen mit 60 cm Durchmesser.
    Ich kann jedoch nicht einschätzen wie groß die Differenz ist.


    Ich präferiere im Moment eine Kathrein CAS 60 mit LNB 585.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang dieser Antenne bei schlechtem Wetter?


    Das der Empfang bei starken Gewitterregen ausfällt ist klar (ist mir auch bei der 100 cm Schüssel schon passiert). Aber wie sieht es bei normalem, etwas stärkeren Regen oder Schnefall aus?


    Wie gesagt wird die Antenne auf einem überdachten Balkon installiert und ist somit keinem Regen (direkten Wasser) auf Reflektor und LNB ausgesetzt.


    Mir ist klar, dass die CAS 80 natürlich die bessere Wahl wäre. Wenn der Unterschied aber lediglich darin besteht, dass diese bei Gewitterregen 1 Minute später den Empfang einstellt als die CAS 60, dann ist mir das nicht wichtig.



    hosse


    PS: falls jemand Interesse an der 100 cm PFA Antenne hat: ich gebe sie bei Selbstabholung inkl. Multifeedhalterung, Quad- und Twin-LNB (Astra und Eutelsat), Wandhalterung und Polarmount (Mechanik für Motorsteuerung) kostenlos ab.

    Zitat

    Originally posted by dhwz
    Schalt das CEC mal aus stell die Lautstärke auf Maximum fahr die Box herunter. Danach wieder CEC aktivieren.


    m0rphU
    Ich denk ich versteh sein Problem jetzt er hatte die Lautstärke nicht auf max. als er CEC aktiviert hatte.
    Lautstärkeänderungen aus dem Webif werden nicht gespeichert. Und die Aktivierung von CEC stellt das auch nicht automatisch auf max.


    Yepp, das war es!


    Darauf muss man erst mal kommen ;).


    Vielen Dank! :danke:



    hosse

    Die Box wird ganz normal in den Standby gefahren (nicht! in den Idle-Mode).


    In den Audioeinstellungen ist Dolby Digital bzw. AC3 als Standard eingestellt und der Downmix ist aus.
    Das ganze geht per HDMI mit aktiviertem CEC in den TV (wenn ich also auf der FB die Lautstärke verändere, wird via CEC die Lautstärke am TV geändert).


    Bei Sendern, die kein Dolby Digital als Audiospur anbieten, ist nur MPEG als Ton vorhanden. Diese Sender sind jedoch gegenüber Sendern mit Dolby Digital deutlich leiser.


    Ich möchte nun erreichen, dass die Lautstärke bei Sendern mit Dolby Digital und MPEG einigermaßen gleich laut ist (sonst fall ich beim umschalten von einem Sender mit MPEG auf Dolby Digital aufgrund der "Druckwelle" rückwärts um :winking_face: ).


    Im WebIF kann ich die Lautstärke bei Sendern mit MPEG erhöhen und somit die Lautstärke angleichen. Starte ich aber den Receiver aus dem Standby neu, ist die Lautstärke im WebIF wieder auf dem unteren Level. D.h. die Lautstärkeveränderung im WebIF wird nicht gespeichert.



    hosse

    Ja klar!


    Aber nach dem nächsten Start ist der MPEG-Ton wieder zu leise. Und jedesmal das Tablet suchen, Browser starten, WebIF aufrufen und dort die Lautstärke wieder erhöhen, ist mir zu umständlich.


    Irgendwo muss diese Einstellung doch gespeichert sein.



    hosse

    Bei meiner DM900 mit DreamOS unstable und Gemini 3.3 ist der Ton bei Sendern, die Audio nur mit Mpeg ausstrahlen, deutlich leiser als bei Sendern mit Dolby Digital.


    Über das WebIF kann ich zwar die Lautstärke für Sender mit Mpeg-Audio erhöhen, doch bei einem Neustart der Box ist der Ton bei Sendern mit Mpeg wieder deutlich leiser als bei Sendern mit Dolby Digital.


    Ich habe bisher keine Möglickeit gefunden die Lautstärke für Mpeg dauerhaft zu erhöhen.


    Gibt es da keine Einstellung oder habe ich da was übersehen?



    hosse

    Zitat

    Originally posted by zombi
    Ich habe ja auch nicht gesagt das ihr hier meinen Skin zerflücken sollt und dann alles anpasst wie ihr gerne wollt (dafür dürft ihr euch gern einen eigenen Skin bauen und dann so erstellen wie ihr wollt) eventuell seht ihr dann mal was das alles so für Arbeit macht :winking_face:


    Bitte nicht falsch verstehen! Es war weder meine Absicht deinen Skin zu zerpflücken noch mich auf Grundlage deines Skins mit fremden Federn zu schmücken. Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Skin je nach Ausgestaltung sehr arbeits- und damit zeitintensiv ist. Von daher habe ich Respekt vor der geleisteten Arbeit und bin diesbezüglich auch sehr dankbar.


    Zitat

    Originally posted by zombi
    Und der einzige der wirklich weiß was ich wo einsetze oder einsetzen möchte bin ich ,denn ich bin der Ersteller des skins .


    Ich ging davon aus, dass es irgendwo eine Art generelle Richtlinie gibt, wie ein Skin strukturell aufgebaut. Es ging mir nicht darum, dir deinen Skin "zu stehlen".


    Zitat

    Originally posted by zombi
    Ich habe einen Skin erstellt wo man per Farbgebung bestimmtes anpassen kann ,oder aber auch mal durch das Skindesign wechseln auch icons anderst farbig nutzen kann,das bedeutet aber nicht das ihr jetzt hier in meinem Skin alles ändern könnt nach lust und Laune und das dies dann keine Auswirkung wo anderst hat.
    Daher baut euch mal selber einen Skin oder nutzt das was man euch gibt.


    Nun ja, dass mit dem selber bauen ist halt schwierig, wenn man so gar keine Informationen hat, was wie auszusehen hat. Daher war ein naheliegender Gedanke, einen bestehenden Skin in Nuancen abzuändern. Aber da beißt sich die Katze halt in den Schwanz, wenn einem die grundlegende Struktur eines Skins nicht bekannt ist. Daher die Frage nach Informationen. Es ging nicht darum ,dir die "Geheimnisse" deines Skins zu entlocken, sondern generelle Informationen über Skingestaltung und -aufbau zu bekommen.


    Zitat

    Originally posted by zombise_progress.svg ist auch nicht für die Infobar sondern für den Fortschritt in der Kanalliste .
    pointer.svg ist der Fortschrittbbalken und der wird überall eingesetzt und nicht nur in der Infobar.


    Danke für diese Info.



    hosse

    Irgendwie ist mir der Aufbau der Skindefinitionen nicht ganz klar.
    Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weitergekommen.
    So ist mir z.B. nicht ersichtlich, wo die Farbdefinitionen in der skin.xml Verwendung finden. Zumal in der themes.xml ja auch nochmal Farbdefinitionen vorhanden sind (dass diese von dem jeweiligen colortheme abhängen ist natürlich klar).


    Aber wo die jeweiligen "<color name="foreground2" value....../> Verwendung finden, ist für mich nicht ersichtlich.
    So wollte ich z.B. in der Titelzeile der Infobar die Farbe des Sendernamens ändern, weiß aber nicht, welche der "foregroundx" dafür zuständig ist.


    Klar, Versuch macht kluch ;). Ist aber ziemlich mühselig (und führte bei meinen Versuchen oftmals zu, hm, nunja, sagen wir "ziemlich interessanten" Ergebnissen :D. Von daher wäre ich dankbar, wenn mir irgendwer sagen könnte, wo ich entsprechende Informationen über die Struktur eines Skins finden kann, damit ich da zielgerichteter vorgehen kann.



    Und noch eine konkrete Frage habe ich:
    Ich will die Farbe des Sendungsfortschrittsbalkens in der Infobar ändern.
    Hierzu habe ich in dem entsprechenden Ordner (z.B. Blue) die Datei "se_progress.svg" mit Inkscape bearbeitet.
    Aber trotz Neustart der Box hat sich die Farbe des Balkens nicht geändert.
    Wahrscheinlich war das die falsche Stelle, womit wir wieder am Anfang wären: ich bräuchte Informationen über die Struktur, wie ein Skin aufgebaut ist und was wo definiert ist.


    Im konkreten Fall wäre ein kurzer Hinweis für das ändern der Farbe des Sendungsfortschrittsbalkens schonmal ein Gewinn für mich ;).



    hosse

    Zitat

    Originally posted by zombi...,ansonsten werden die Farben in der themes.xml festgelegt für das jeweilige Farbdesign und das schaltet man dann mit dem Merlinskintheme.
    Im skin gibt es dann noch die Skindesign Ordner (dort befinden sich die Bilddatein die ich zu den jeweiligen Farbdesigns schaltbar habe)


    Vielen Dank für die Erläuterung, das mit der themes.xml war mir nicht klar. ich denke nun kann ich mir selber helfen.


    :danke:



    hosse

    Zitat

    Originally posted by zombi
    Dann wähle einfach zu dem genutzten farbdesign (also zu dem dark blue) das gewünschte skinpath (also blue) :winking_face:


    Habe ich ja, aber das ist ja das Standard-Blau des Skins und nicht das Blau, was in dem Screenshot von jonopower zu sehen ist.



    hosse

    jonopower


    In deinem Screenshot vom Hauptmenü ist der Hintergrund des Menübalkens und die Scrollbar in einem (mir) genehmen blau.
    Ich würde das auch gerne einstellen, finde dies bei den Einstellungen in MerlinsSkinTheme zum HDR3 jedoch nicht (ich nutze zur Zeit Border Black/DarkBlue).


    Auch würde ich in der Infobar gerne den Progressbalken in diesem Blau haben.


    in der skin.xlm habe ich aber nichts dazu gefunden (kenne mich aber auch nicht gut darin aus :winking_face: ).


    Kannst du mir da den "rechten" Weg weisen :D?



    hosse

    Zitat

    Originally posted by nokia2
    Das ist ein Bug im CEC code aktuell.... deshalb geht der TV da in den Idle...


    Ah, OK!


    Kann das auch die Ursache dafür sein:
    meine DM900 ist an einem Sony x8505c angeschlossen. Die Lautstärketasten auf der Fernbedienung der DM900 regeln die Lautstärke am TV via CEC. Nach einiger Zeit reagiert der TV nicht mejr, wenn ich an der DM900 die Lautstärke verändere . Wenn ich am TV auf einen anderen AV-Eingang oder ein TV-Programm schalte und wieder zurück auf den HDMI-Eingang mit der DM900, funktioniert die Lautstärkeregeleung wieder.


    Mit meiner bisherigen DM800se funktionierte das problemlos.



    hosse

    Hallo,


    ich betreibe meine DM900 mit Dream OS OE 2.5 experimental und GP 3.3.


    Leider tritt folgendes irreguläres Verhalten auf:


    - Wechsle ich den Skin und die Box startet neu sehe ich für ca. 1 Sekunde ein Bild am TV. Danach schaltet die Box in den Idle-Modus. Ebenso, wenn die Box nach Updates neu gestartet wird.


    - Das gleiche passiert nach einer Timer-Aufnahme. Die Box kommt aus dem (Deep-)Standby hoch, macht die Aufnahme, fährt aber nach Ende der Aufnahme nicht wieder in den Standby sondern in den Idle-Modus. Der entsprechende Eintrag ("nach der Aufnahme") bei der Timerkonfiguration steht auf "automatisch". Bei der DM800se bedeutete das, dass die Box wieder in den Zustand schaltet, in dem sie vor Beginn der Timeraufnahme war. Das hätte ich bei der DM900 eigentlich auch wieder so.


    Trotz Durchsicht der Konfigurationsparameter habe ich nirgendwo eine Stelle gefunden, wo man etwas entsprechend einstellen kann (ja, die Anzeige steht auf "Experte" ;).


    Bug oder Feature?



    hosse

    Auch wenn das Problem bereits abschließend gelöst ist (übrigens gegenüber einem WLAN-Stick die deutlich bessee Lösung), könnte sich event. auch ein Router anbieten, der einen Client-Modus beinhaltet oder zumindest auf dem DD-WRT installiert werden kann.
    Das hat den Vorteil, dass man mehrere Geräte (TV, AV-Receiver) neben dem Sat-Receiver anschließen kann (meist verfügen die Geräte über 4 Ethernet/RJ45-Anschlüsse).


    Geeignet wäre z.B. der TP-Link TP-WR841N für unter 20,- €.


    Eine Konfigurationsanleitung für DD-WRT findet sich hier



    hosse