Beiträge von Filburt

    Ich hatte auch Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" und bereits in einem anderen Threat dazu berichtet. Siehe hier vom 22.02.2012


    Zusammenfassend: Traut anderen Boxen nicht! Wenn andere Boxen laufen bedeutet das (leider) noch lange nicht, dass auch die DM laufen. Es ist fast immer die Peripherie (Kabelbruch, defekter LNB, ...). Dies hat mich das lange Suchen hier im Forum und bei mir im Haus gelehrt.


    Bei mir war es mal ein defektes LNB, ein anderes mal ein Kabelbruch. Beide Boxen funktionieren ohne Probleme.


    Um die Fehlerursache einschränken zu können kann ich mich nur der allgemeinen Empfehlung anschließen die Box bei einem Nachbarn o.ä. zu testen. Hauptsache die Anlage ist eine andere.


    Viel Glück beim Suchen.

    Hallo allerseits,


    ich bin gestern von meiner 7025SS auf die 7020HD mit 2 S2-Tunern umgestiegen. Der neue Fernseher hat es nötig gemacht. :winking_face:


    Leider hatte ich gleich von Anfang an sowohl mit dem Original-Image als auch mit dem GP3 inklusive diversester Updates auch das Problem, dass "Tunen fehlgeschlagen" kam - es liefen keine Sender.
    Auch mit ein paar Einstellungen am Diseqc hatte ich dann entweder nur die HD Sender oder die SD Sender (je nach Einstellung).


    Bei meiner 7025SS habe ich seit einem Jahr ähnliche Probleme, die ich allerdings auf das Netzteil geschoben habe. Das Quattro LNB ist ca. 2 Jahre (damals 1 Jahr) alt und den Multiswitch hatte ich auch mal für einen Tag ersetzt ohne Besserung zu haben. Da die Box aber im PiP einwandfrei funktionierte, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen. Lief halt irgendwie...


    Nun habe ich aber mit der neuen Box fast die gleichen Probleme. Die Sky Box und meine alte D2 Box laufen einwandfrei; kein ruckeln, kein zuckeln. HD und SD laufen (auf den jeweiligen Boxen).


    Aufgrund der diversesten Foreneinträge bin ich mit der neuen Box (ohne etwas zu verändern) zu meinem Nachbarn und siehe da: SIE LÄUFT EINWANDFREI!!! Auf allen Sendern. Ein Wechsel zwischen HD und SD ist kein Problem.


    Es liegt also nicht direkt an der Box. Aber somit hat die neue 7020HD Box scheinbar die gleiche Schwäche wie die 7025+: Die Tuner sind schwach!!! Die Boxen von anderen Herstellern stelllen sich mit ihren Tunern deutlich robuster dar.


    Bei der 7025+ hatte ich vor 2 Jahren schoneinmal ständig Aussetzer voraufhin ich das LNB damals getauscht haben. Bei der D2 Box hatte ich damals ürbigens keine Probleme. Falls es das LNB ist, so hat dieses nur 1 Jahr gehalten.


    Da das Rücksenden der neuen Box für mich keine Option ist (einmal Dreambox immer Dreambox) beginnt nun die Suche nach den schwächsten Glied.


    Ich werde mit den Kabeln anfangen, danach das LNB tauschen. Falls das nicht hilft, ist der Multiswitch dran. Wünscht mir Glück.


    Update 27.2.:
    Eine der Sat Zuleitungen hatte einen Defekt. Allerdings schließe ich einen Defekt der Satdose auch nicht aus (danke für den Tipp). Auf jeden Fall: jetzt läufts!


    Verwirrend ist nur, dass
    - andere Satboxen (s.o.) nicht das Problem haben -> robustere Tuner?
    - eine Durchgangsprüfung der Leitung inkl. Widerstandsmessung (allerdings ohne Last) i.O. war


    Also: wer Probleme bei "Tunen fehlgeschlagen" hat, immer zu erst auf die Perepherie schauen. Dies sind meine Erfahrungen bei der Boardsuche und die meiner eigenen Perepherie.

    Rückblickend betrachtet waren die Ruckler das einzig spannende am Rennen. Es stellte sich permanent die Frage ob die Box den Geist aufgibt oder nur das Signal mistig war. Da geriet das Rennen etwas was in den Hintergrund was aber nun wirklich nicht relevant war. Vermutlich war das von Eklstone so geplant als künstlicher Spannungsbogen.


    Morgen früh gehts wieder los - die Dream ist bereits programmiert und hat somit über das Wochenende wieder gut was zu tun - gerade bei den Startzeiten.

    Ich habe vor 2 1/2 Jahren gebaut und ca. 1,5km KAT7 Kabel in meinem Haus in den Wänden und unter dem Estrich versteckt. Die "Leerrohre", die ich verwendet habe, dienten lediglich als Schutz vor den Bauarbeitern. Ein Kabel später durchzuziehen ist unmöglich.


    Solltest Du Leerrohre verlegen wollen (man weiss ja nie was mal kommen wird in der Zukunft) immer nur gerade Strecken verlegen. Sollten Kurven kommen, am besten eine Verteilerdose setzen, sonst kommst Du da nie durch. Und den Draht beim Verlegen des Leerrohrs nicht vergessen.


    Ich habe bei mir in jedem Zimmer 2 LAN Dosen doppelt belegt verbaut. Vor allem direkt neben den Antennenanschlüssen. Heute bin ich froh darüber. Drembox im Wohnzimmer, PC im Arbeitszimmer, Showcenter im Schlafzimmer und I-Net Radio in der Küche. Kann überall mit einem kurzen Patchkabel ins WWW bzw. auf den PC. Später kommt dann noch der Server im Keller.


    Und vergiss den Kühlschrank nicht...

    Kurzes Update:
    Es war mein Quattro LNB. Es hatte einen Riss in der Kappe. Stutzig geworden bin ich, dass es irgendwann nach einem Regen schlimmer wurde. (War anfangs anders.) Es schien auch nur eine der Polarisationen zu beeinflussen. Manche Sender gingen, andere nicht. Stutzig gemacht hatte mich nur, dass auf dem 2. Tuner alles lief. Aber irgendwann brachte ein tauschen auch keine wirkliche Abhilfe mehr.


    Gruß,
    ein glücklicher Filburt

    Hi,
    habe scheinbar das gleiche Problem. 7025+SS - Gemini 4.1
    Auf Tuner A schlägt nach ca. 1h das Tunen fehl und ich kann nur noch ARD, ZDF und einen Tei der Premiere Sender sehen. (Vermutlich selbe Satellitenausrichung)
    Wenn ich auf Tuner B umschalte alles i.O.


    Riecht bei mir nach einem Hardware Problem. Die Box ist erst 1Monat (!) alt.