Beiträge von Enigma09

    Ich habe eine silberne Dream-FB mit 4stelligem Code. Ich möchte damit meinen LG UHD TV ein/ausschalten. Die alten 4stelligen Codelisten sind hoffnungslos veraltet. Also weiß ich den Code für den LG-Lernmodus nicht. Für die 3stellige FB gab es einen Suchmodus (991) aber gibt es den auch für die 4stellige FB?


    Alternativ: weiß jemand den richtigen LG Code?


    enigma09


    PS momentan schalte ich die 8000 und den TV gleichzeitig mit einer "one4all" an und aus. Eleganter wäre natürlich, wenn das mit der Dream FB ginge.

    Merci - vielmals. Da habe ich wohl schon "aus Versehen" vieles richtig gemacht, weil ich die "fremde" Favoritenliste in die Clientbox eingefügt habe und das entsprechende Original (weil nicht mehr funzt) darin gelöscht habe.


    Nachdem ich auch noch herausgefunden habe, daß langes Drücken von "Info" die in der Serverbox programmierten Timereinträge hervorholt, kann ich damit auch noch überprüfen, ob Anschauen eines Programms auf der Clientbox eventuell Konflikte mit der Timeraufnahme auf der Serverbox hervorruft. Alles sehr schön! Hoffen wir mal, daß es so bleibt.


    randronoth

    Das Plugin funktioniert - vermutlich weil ich das standardmäßige Default genutzt habe. Kann mir trotzdem jemand zeigen, evtl. mit Screen Dump, was die einzelnen Einstellungen bewirken sollen?
    1. Remote Timer im E-Menu anzeigen
    2. Remote TV Player im E-Menu anzeigen
    3. "Aktuellen Sender streamen" im E-Menu anzeigen
    4. Partnerbox-Funktion im Timer Event aktivieren
    5. Parnerbox-Funktion in EPG Liste aktivieren
    6. Ersten Partnerbox-Eintrag als Default in Timer Edit aktivieren


    Letzteren Punkt habe ich selbst herausgefunden, aber alle anderen sind mir ein Rätsel (habe sie erst mit Ja und dann mit Nein eingetragen, finde aber keinen Unterschied in den Menüs).
    Und was ist überhaupt ein "E-Menu"??
    randronoth

    Ich habe gerade auf aktuelle Version von 3.2 ein Update durchgeführt und seitdem benimmt sich der Ausschalter zwar EU-konform, ist aber blöd: scheinbar geht die Box nach einer Weile in den Deep-Standby mit der Folge, dass beim Einschalten erst mal eine Wartezeit für Booten anfällt. Kann man das auf die vorherige Methode = nur Standby zurück ändern?


    enigma09

    Wenn ich schon mal beim Experimentieren bin, sollte ich wohl AMS und EMC auch gleich mit ausprobieren. Ich bin bisher davor zurückgeschreckt, weil ich eigentlich nicht immer mehr Aufgaben der 8000er aufpacken wollte und einfaches Filmeschauen ja funktioniert. Vieles wäre vermutlich bei einer Media-Center Kiste besser aufgehoben. Aber sei's drum. Erst mal möchte ich aber das Image-Backup Problem lösen. Das Schlimmste wäre, wenn ich die Kiste abschieße (was mit großer Wahrscheinlichkeit im ersten Anlauf passieren wird) und dann Stunden damit beschäftigt bin, wieder auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Da droht nämlich nicht zuletzt der WAF im Hintergrund.


    enigma09

    Erst mal vielen Dank für die Tipps. Am ehesten scheint der Charly2mal2 Tipp zielführend zu sein. Wir werden sehen (mal abgesehen davon, daß beim "alten" 5.1 derartige Klimmzüge nicht nötig waren). Trotzdem noch die vermutlich doofe Frage: was ist AMS, WAF und EMC?


    Die Devices über das Plugin GP3Netscan finden und automatisch eintragen zu lassen ist als Experiment auch interessant, ich kannte das Plugin nicht. Andererseits: Ich ändere die Konfiguration ja nicht, muß also die Datei nur einmal erstellen und kann mit eigenen Kommentaren für Transparenz sorgen. GP3Netscan scheint dafür Overkill zu sein. Trotzdem....ausprobieren werde ich es, wenn es auch das eigentliche Problem nicht lösen wird.


    Enigma09

    Bschaar
    Mit Media Player meine ich: Menu - Media Player - Network Shares
    SymLinks (Bookmarks) habe ich nicht eingerichtet, sondern ich gehe immer den "langen" Weg über das Menü.
    Keine Ahnung, was das mit dem "Automounter" auf sich hat, bei mir habe ich seit Jahren immer nur die "auto.network" (früher automount.conf) entsprechend editiert und gespeichert.
    Einträge in eine "Automount" habe ich also nicht angelegt. Ich habe einzig die oben beschriebenen Einträge in der"auto.network" angelegt.
    Also:
    Syn_Music -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.2:/volume1/music
    Syn_Bilder -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.2:/volume1/photo
    1_TV -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.4:/volume1/filme_DVB
    u.s.w.


    Damit funktionierte alles prima in der 5.1er Gemini, bei der 3.2er habe ich die beschriebenen Verzögerungen. Mit genügend Geduld kommen die Devices aber auch im 3.2er schließlich im Auswahlmenü zur Anzeige, ich kann anschließend die gewünschte Device auswählen und dann aus deren Auswahlverzeichnis die gewünschte Datei (Film, Bild, MP3) anklicken.
    Falls das nur durch Zufall funktioniert hat und ich zusätzliche Einträge machen sollte, bitte Info dazu.


    enigma09

    Charly2mal2
    Da ich keine Links nutze (habe ich mal probiert, bin aber davon abgekommen - ich glaube das war deswegen, weil man nicht wußte, wo man gerade ist) bin ich verunsichert, wie Dein Tipp bei mir einzurichten wäre.
    Hier die ersten paar Zeilen meiner "auto.network":


    # Muster: Das Verzeichnis "music" der Synology wird "gemountet"
    # Nach dem "Mounten" findet sich die Musik der Synology unter dem Pfad /root/automount/Syn_Music
    Syn_Music -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.2:/volume1/music
    #
    #
    # Muster: Das Verzeichnis "photo" der Synology wird "gemountet"
    # Nach dem "Mounten" finden sich die Bilder der Synology unter dem Pfad /root/automount/Syn_Bilder
    Syn_Bilder -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.2:/volume1/photo
    #
    #
    # Muster: Das Verzeichnis \filme_DVB der DS1513 wird "gemountet"
    # Nach dem "Mounten" finden sich die DVB=TV Filme der SYN_DS1513 unter dem Pfad /root/automount/1_TV
    1_TV -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.4:/volume1/filme_DVB
    #
    #
    Wie soll das dann mit Deinem Trick aussehen?


    enigma09

    Dreambox


    Typ : DM8000PC


    Betriebssystem : W7 Pro
    Firewall : aktiv


    Verbindung PC zur Dream : Switch/Router


    Router Fritz



    Im Prinzip funzt die Kommunikation, daher habe ich oben etwas gekürzt.


    Bschaar hat bei anderer Gelegenheit empfohlen, mich mit meinem Problem hier zu melden. Erstmal die Fakten:


    1x 8000er mit Gemini 5.1, 2x 8000 mit Gemini 3.2, 1 PC, 2 Synology NAS.
    "Gemountet" sind jeweils:
    Syn1: die Verzeichnisse "Music" und "Bilder"
    Syn2: "TV", "DVD", "BluRay" & "Andere"
    8000er: jeweils gegenseitig (alle haben Festplatten)
    PC: 2 weitere Verzeichnisse
    Die beiden 3.2er laufen mit Experimental 2014-02-19, Enigma2 2014-03-14-Tarball


    Das Problem:
    Bei der 5.1 Box erscheint, unabhängig davon, ob alle Devices gerade eingeschaltet sind oder nicht, beim Suchen nach Filmen auf "gemounteten Devices" (Media Player - Network Mount) eine Liste mit im "auto.network" eingetragenen Devices sofort. Ich klicke dann auf die gerade gewünschte Device, es erscheint die Filmauswahl längstens bis ihre Festplatte aufgewacht ist.


    Anders bei 3.2. Der o.a. Mechanismus dauert Ewigkeiten. Anscheinend scannt die Software jede eingetragene Device, wartet auf Timeout falls das Gerät nicht eingeschaltet oder im Standby ist, und zeigt erst dann die Liste aller eingetragenen Devices, aus der man dann die gewünschte Device mit der dann erscheinenden Filmliste aussucht.

    Im Thread Auto.Network finde ich "loui", der im Wiki eine Einstellung für die Verlängerung des Timeouts gefunden hat: auto.master: /media/net /etc/auto.network --timeout=60

    Das habe ich gemacht, aber wirklich geholfen hat das nicht:
    Syn1 & Syn2 aus, 8000 Neuboot, danach Media Player - Network Mount.
    Rädchen kommen nach 2 Sekunden, nach 1'30" erscheint neues Verzeichnis ohne Inhalte. Man kann aber von hier zum "übergeordneten Verzeichnis" gehen. Das dauert bis 2'43" und es erscheinen nun die gemouteten Devices (aus der Auto.network). Scheinbar sind die 8000er aufgeweckt worden, die Filmauswahlliste erscheint sofort, wenn ich auf eine der 8000er Device klicke.

    Ich will nun einen gespeicherten Film einer anderen 8000 anschauen. Dafür muß ich eine Ebene zurück. Wieder die Verzögerung, es dauert bis 3'40" bis ich wieder in der falschen Ebene lande. Wieder "übergeordnetes Verzeichnis" anklicken, nach 5'03" erscheint die Gesamtauswahl und ich kann wieder sofort einen Film auswählen.

    Viel besser ist es, wenn alles eingeschaltet ist: die Auswahlliste erscheint nach 50", was tolerierbar ist. Leider sind meine Synologies aber meistens aus und werden nur bei Bedarf eingeschaltet. Oft reicht ja, was gerade auf den lokalen HDs gespeichert ist.

    Aber: wehe das System hat schon mal die eingeschalteten Synologies "gesehen" und man schaltet sie ab. Falls man dann entweder eine andere Device aufsucht, oder, weil es so lange dauert, denkt, daß ein Neuboot fällig ist, landet man bei der 15 Minuten Restart-Zeit von loui.

    Bitte als Lösung nur vorschlagen, das aktuellere Image zu laden, wenn damit sicher ist, daß das Problem damit beseitigt ist und die Kistchen sich wie unter 5.1 verhalten. Ich habe zwar ein älteres Image mit dem ich fast auf den jetzigen Stand zurückgehen könnte, aber ein aktuelleres Image, vorher angefertigt, wäre mir lieber. Da dFlash tot ist, geht das aber nur mit anderen Klimmzügen.

    enaigma09

    @mOrphU
    In der Tat, in beiden Lagern findet man Beiträge, deren Verfasser man nicht als Arbeitskollegen haben möchte. Und dann gibt es auch noch die, die ganz neben der Spur sind. So bleibt als Hoffnung momentan nur die Bastellösung im Merlinboard oder vielleicht noch der Ehrgeiz von Fred Bogus Trumper, der uns vielleicht mit einer Lösung überraschen mag. Schaun wir mal.


    enigma09

    Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen - war aber keine Absicht.
    Ich denke, daß die Ansätze der Dream-Nutzer unterschiedlich sind: die einen wollen hauptsächlich fernsehen, könnten das auch mit einer anderen Box tun, finden aber Bedienung, Plugins u.s.w. bei der Dream gut und wollen dabei bleiben. Im Laufe der Zeit haben sie genug Wissen angesammelt, um die üblichen Dinge damit machen zu können: Daten auf anderen Devices mounten, Dream als Mediencenter betreiben, usw.
    Die anderen sind Hobbyprogrammierer, kennen sich mit Linux aus, schrecken vor Kommandozeilen und neu Kompilieren nicht zurück und kommen daher mit jeder noch so komplexen Lösung gut zurecht. Die neigen dann zu saloppen Bemerkungen, wenn unsereins "doofe" Fragen stellt. Das muß aber nicht sein. Etwas mehr Geduld und Nachsicht wären jedenfalls nett. Da geht es zum Teil um Kleinigkeiten.
    Z.B. mOrrphU: Du bist schon Ewigkeiten dabei und kennst Dich in allen möglichen Foren aus. Du kannst dann auch gleich unterscheiden, ob der angezeigte Weg geeignet ist, oder vielleicht nur bei einem bestimmten Image funktioniert. Statt also "such doch mal" zu schreiben, wäre ein Hinweis, wo zu suchen ist, deutlich nützlicher gewesen. Ich habe jedenfalls den ganzen Samstag in allen möglichen Foren gesucht (Oozoon, Nachtfalke, Streamboard, Dreamboxtools u.a.m.). Der Lösung am nahesten gekommen bin ich mit der ausführlichen Prozedur der Installation von einem halben Dutzend ipks bei Dreamboxtools. Ist das wohl die einfache Lösung, an die Du bei Deinem Beitrag gedacht hast?


    enigma09

    Ich verstehe ja, daß ihr keine fertigen Images verbreiten wollt, aber das ist nicht das Problem. Jake_Worf schreibt...Eine 1:1 Kopie geht nur über ein Backupimage - das supporten wir nicht....Und Ziege_60 wollte ja auch nur für seinen eigenen Bedarf wissen, wie er von seiner eingerichteten Box ein Image für seine zweite, eigene, identische Box anlegen kann.
    Mein Problem ist ähnlich: ich habe eine 8000 mit Gemini 3.2 und eine andere 8000 mit Gemini 5.1. Für 5.1 spricht, daß beim Suchen nach Filmen auf "gemounteten Devices" (Media Player - Network Mount) eine Liste mit den eingetragenen Devices sofort erscheint, unabhängig davon, ob die alle gerade eingeschaltet sind oder nicht. Ich klicke dann auf die gerade gewünschte Device, und dann erscheint die Filmauswahl längstens, bis ihre Festplatte aufgewacht ist. Für 5.1 gibt es auch eine funktionierende Image-Backup Möglichkeit. Gegen 5.1 spricht, daß aktuelle Plugins nicht erhältlich sind.


    Gegen 3.2 spricht, daß der o.a. Mechanismus ganze Ewigkeiten dauert. Offensichtlich sucht die Software jede eingetragene Device ab, wartet auf Timeout falls das Gerät nicht eingeschaltet ist, und da in meinem Fall 2 NAS, 2 8000er und 1 PC abgeklappert werden, kann man während der Wartezeit erst mal auf die Toilette gehen.
    Ich habe also vorgehabt, die 3.2 Box mit den neuestens Updates zu versorgen (installiert ist experimental vom Februar 2014) in der Hoffnung, daß Dream das Problem beseitigt hat. Dazu wollte ich sicherheitshalber vor der Änderung ein Image anlegen auf das ich zurückgreifen kann, wenn das Update nichts bringt. Image ging aber nicht, weil GM in seiner Weisheit im dFlash ein Verfallsdatum einprogrammiert hat. Das habe ich aber auch nur herausgefunden, indem ich gestern den ganzen Tag in diversen Foren nachgeforscht habe.
    Anscheinend gibt es eine Version, die kein Verfallsdatum hat, die aber ein aktuelles Image voraussetzt und zusätzlich ein halbes Dutzend zusätzlicher ipks voraussetzt, die man vorher in bestimmter Reihenfolge installieren soll. Nun bin ich kein Unix Spezialist und bin höchst verunsichert, ob ich das hinkriege. Ganz abgesehen von der Ungewißheit, ob nach einem Update von Dream in ferner Zukunft das Programm noch läuft (und dann meine alten Images überhaupt noch brauchbar sind).
    "Früher" (zu Zeiten der 7000, als alles noch viel besser war) hat man bei seinem Lieblingsforum IHAD nachgeschaut, ob es eine Komplettlösung gibt, und fast immer gab es die. Ich denke mal, daß es nicht schlecht wäre, wenn wir wieder dahin zurück kämen.
    enigma09

    Ist das nicht inzwischen päpstlicher als der Papst? Immerhin gibt es doch für das 7080 OS eine offizielle Image Backup Möglichkeit.
    Ich habe "alte" Boxen (8000 + 800) und habe gerade festgestellt, daß mein dFlash nicht mehr funzt (wollte vor Update auf aktuelle Software-Module sicherheitshalber ein Backup erstellen).
    Sinnigerweise existiert für das alte 1.6 Gemini 5.1 immer noch eine funktionierende Backup Funktion. Da wäre es nicht übel, wenn man nach Upgrade auf 2.0 Gemini 3.2 auch eine Backup Möglichkeit hätte.


    enigma09

    Nur zur Info:
    Habe in meiner Fritz!Box die Änderungen gerade eingetragen (18:02). Funktioniert aber trotzdem nicht.


    Falls es Provider-abhängig sein sollte: ich bin bei Belgacom/Proximus. Weiß denn jemand die IP Adresse vom Blue-Panel und Wiki? Ich habe mal die beiden "Gallert" IPs ausprobiert:


    Mit 176.9.12.95 lande ich direkt bei der "Domain Suspension"
    Mit 31.47.234.114 lande ich bei der Gemini Project Eingangsseite, aber erst mal ohne Bild. Stattdessen ist ein Platzhalter vorhanden. Wenn ich den anklicke, kommt die IHAD Eingangsseite.


    Vielleicht warte ich einfach ab, daß die Admins das Problem analysiert und gefixt haben.
    Enigma09

    Ich war ne ganze Weile weg und versuche gerade meine 8000 zu aktualisieren. Aber Links (z.B. zum WIKI, Link im Download-Bereich für Gemini 3.2) funzen nicht. Es kommt dafür ein Screen mit "Domain Suspension".
    Was ist das Geheimnis und wie komme ich an die aktuellen Links?
    (Bitte nicht nur meckern, daß das ja ne blöde Frage sei).


    enigma09

    @QT
    Was ist denn in diesem Startscript drin? Ich befürchte, daß ich wenig Ahnung habe, wie ein Script anzulegen ist, und wie ich es zum Systemstart zufüge. Kannst Du mir Tipps geben?


    Jogi29
    Hast Du außer "Standby abschalten" nichts weiter gemacht? Das wäre ja wirklich einfach. Wenn das so simpel ist, verstehe ich die vielen Beiträge zu dem Thema nicht. Machen die das alle übermäßig und unnötig kompliziert?


    enigma09

    Ich möchte für meine 8000 eine SSD als Ersatz für die vorhandene Festplatte einsetzen - also für Filmaufnahmen, Timeshift und eventuell Cache nutzen. Den Beitrag "SSD Optimierung" habe ich gelesen, aber es scheint, daß er inzwischen nicht ganz aktuell ist. Man soll z.B. einen Eintrag in die rc.local unter dem Verzeichnis /etc vornehmen, aber eine solche Datei existiert bei mir nicht (experimental vom Februar 2014 - Gemini 3.2).
    Gibt es denn eine aktuelle Zusammenfassung, was zu tun ist?


    enigma09