Beiträge von Pasquino

    N'Abend geschätzte Community



    Ich habe da mal folgendes Anliegen: Gibt es irgendwo eine umfassende Anleitung resp. Erklärung für die HDMI-CEC Einstellmöglichkeiten bei der DM9X0 ?


    --> Trotz mehrfachem "rumpröbeln" erschliessen sich mir etliche Funktionen in diesem Bereich schlicht nicht.


    Bin für jegliche Hinweise/Tipps dankbar.



    Gruss Pasquino

    Also, ich kann mich da meinem Vorposter @magnum1795 nur anschliessen!


    Habe selber 2 DM9X0 je an einem LG Oled 65E (via AVR, Videosignal wird durchgeschleift) hängen.


    Bei den LG's handelt es sich zwar nur (aber immerhin :winking_face: ) um 4K-Kisten, aber - festgestellt durch Ausprobieren - das beste Bildergebnis gibt bei mir die Einstellung der Bildausgabe bei den Dreams auf 1080p und die direkte Durchschleifung des Signals an den TV, der dann selber hochrechnet.



    Gruss Pasquino

    Mike8



    Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen Eröffnungspost richtig verstehe ...


    Ich schliesse daraus, dass Du Deine ORF-Karte im Moment ohne CI-Modul betreibst. Nur für den Fall, dass ich mit meiner Annahme richtig liege: Für die von Dir beschriebenen Aussetzer gäbe es schon Lösungen. Aber 8-ung: Das wird hier im Forum wegen den Boardregeln nicht diskutiert. Hierfür müsstest Du dann schon Google bemühen.



    Gruss Pasquino

    Also ich kann mich da meinem Vorposter in allen Teilen anschliessen.


    Habe den FBC Kabeltuner vor 2 Wochen in meiner DM920 verbaut. Absolut keine Probleme damit --> immer aktuellstes DMM Unstable-Image mit allen Aktualisierungen und GP4..


    Gruss Pasquino

    Dreamsucher



    Also, wenn es Dir hauptsächlich darum geht, eine Dreambox mit all denjenige Möglichkeiten zu testen bzw. erwerben, die Deine VU+ Duo4K kann, dann gibt es eigentlich nur eine Wahl: DM920 mit FBC Sat Multistream-Tuner und FBC Kabeltuner.


    Dann bist Du mal abgedeckt mit Sat- und Kabelempfang (bis vor kurzem war ja das einzige Argument, dass gegen die Dreram im Kabelempfang gesprochen hat, der fehlende FBC-Kabeltuner, diese Lücke ist inzwischen geschlossen --> habe diesen Tuner letze Woche in meiner DM920 vebaut und kann das Teil nur empfehlen).


    Anbindung an das NAS geht mit der DM920 ebenfalls problemlos. Streaming scheint auch kein Problem zu sein (dazu kann ich selber nichts beitragen, weil ich das z.Zt. nicht nutze). Aber auch das Homesharring (nicht weiter fragen ...) klappt mit der DM920 absolut problemlos.


    Die DM920 hat zwar nur 1 internen Kartenleser, aber hinten einen USB-Anschluss, an welchen Du ja einen externen Cardreader (e.g. Easymouse) anstöpseln kannst.


    Des langen Geschreibsels kurzer Sinn: Schaff Dir eine DM920 an :hurra: :hurra:



    Gruss Pasquino

    juanito_perez & m0rphU



    Auch Euch besten Dank für Eure Rückmeldungen. Mir geht es - wie geschrieben - nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob das "normale" angezeigte Werte sind und ob - verneinendenfalls - daran rumgeschraubt werden müsste.


    Das ist ja offensichtlich nicht der Fall, wie ich den Ausführungen insbesondere von m0rphU entnehmen kann ...



    Gruss Pasquino

    Hallo Leute



    Ich klink mich da mal wieder rein mit folgendem Anliegen/folgender Frage:


    Habe soeben in meiner 920UHD den FBC-Kabeltuner verbaut, Sendersuchlauf durchgeführt, alles in bester Ordnung.


    Mir fällt aber auf, dass mir bei den Kabelsendern durchwegs SNR-Werte zwischen 39 und 42 dB angezeigt werden, was mir - im Vergleich zu den Sat-Sendern, wo SNR-Werte zwischen 11 dB und 17 dB angezeigt werden - extrem hoch erscheint.


    Frage dazu: Kann ich das so laufen lassen, oder muss das Kabel-Signal gedämpft werden, damit der Tuner nicht abrauscht?


    Thx schon im Voraus für Euere Feebacks.



    Gruss Pasquino

    Zitat

    Original von Waltxx
    Dreambox 920! Wo ist das Problem?
    Ja, werde ich vermutlich auch tun.
    Jedoch ist die ONE neuer, schneller und wird vermutlich länger softwaremäßig unterstützt.



    Waltxx


    Also ich nutze die 920 seit ca. 2 Jahren und bin von der Performance nach wie vor überzeugt. Und jetzt wo der FBC-Kabel Tuner endlich verfügbar ist, würde ich Dir auf jeden Fall zur 920 raten (in welcher Du auch eine intern HDD verbauen kannst, bei Bedarf ...).



    Gruss Pasquino

    peter.999



    Also, Fakt ist einfach, dass Sky vor einiger Zeit etwas an der CW-Verschlüsselung rumgeschraubt hat, was dazu führte, dass schrittweise fast alle Sky-Sender nicht mehr (auch bei "schnurrender Katze" und intakten Empfangswerten) hell wurden. Was dafür die Lösung darstellt, habe ich Dir oben angegeben.


    Falls Du nach wie vor ein "Katzenproblem" ausschliesst, dann musst Du halt mehr Infos bringen: Funzen denn die anderen Sky-Sender wie gehabt? Bleibt das Bild einfach dunkel oder erscheinen Meldungen wie "tunen fehlgeschlagen" etc.?


    Andernfalls bewegen wir uns eher im Glaskugel-Bereich...



    Gruss Pasquino

    @all



    Im Dreaboard wird verschiedentlich von Usern ausgeführt, die BT FB funze in der 920 nicht richtig (oder jedenfalls nicht so gut, wie sie sollte).


    Frage: Kann das jemand von Euch bestätigen?



    Gruss Pasquino

    Zitat

    Original von MacDisein
    Es gibt im Dreambox Forum auch schon eine Diskussion darüber.
    Bei mir hat es übrigens geholfen, die Dreambox für einige Minuten komplett stromlos zu machen, danach hat es sich die korrekte Zeit wieder vom Transponder geholt - aber eine Dauerlösung ist das nicht.
    Seitdem ist die Zeit bei mir aber wieder ok und hat sich nicht wieder verstellt.



    Fred & @all



    Bingo! Das war voll die Lösung des Problems! --> Box ca. für 5 min komplett vom Strom getrennt (Netzschalter auf "0" und Stromkabel abgezogen), danach wieder angeworfen, und siehe da, die Zeit stimmt wieder ....



    Ich werde das mal weiter so beobachten, insbesondere ob sich die Zeit wieder verstellt oder nicht.



    Gruss Pasquino

    Fred



    Thx nochmals für Deine Antworten/Hinweise.


    Nur kurz zur Zeitzoneneinstellung: Ja, habe schon die richtige Zeitzone eingestellt (und mir wäre auch nicht geläufig, dass ich dort was "rumgeschraubt" hätte). Zudem kann es ja nicht sein, dass eine (wenn auch ungewollte) Änderung der eingestellten Zeitzone in den Einstellungen der Box eine Zeitverschiebung von nur 3 Minuten nach sich zieht... --> das ginge doch in Stunden-Schritten ?



    Gruss Pasquino

    Fred



    Thx mal für Deine Erläuterungen.


    Fragen dazu:


    1) Kann ich in der settings-Datei beiliebig viele Einträge für Timeserver anlegen?


    2) Wird die so editierte Datei ggf. bei einem Update von Enigma überschrieben?


    3) Worin liegt die Ursache der bei mir beschriebenen bzw. festgestellten "Zeitverschiebung"?




    Gruss Pasquino

    Na ja, über die GUI kann man nichts anderes eintragen, als den "Default-Zeitserver", weil per default nur 14 Ziffern bzw. Zeichen für einen Eintrag vorgesehen sind.


    Frage: Gibt es eine Datei, wo die entsprechenden Zeitserver-Settings abgelegt sind? Falls ja, wo ist diese zu finden und kann die entsprechend ediert werden?



    Gruss Pasquino

    Hallo geschätzte Community



    Seit einiger Zeit (gefühlt mehrere Wochen) zeigt meine DM920 eine falsche Uhrzeit an dergestalt, dass die im LED-Display und auch in der Infobar im Skin angezeigte Uhrzeit gegenüber der effektiven Zeit ca. 3 Minuten vorgeht.


    Habe immer das mit den letzten Updates versehene DMM Unstable Image auf der Box mit GP4 (und Multstream Sat FBC Twintuner).


    Frage: Ist das ein Bug irgendwo in Enigma oder liegt das sonstwie an einer Einstellung?


    --> Im Dreamboard existiert zwar ein Thread dazu (guckst Du hier: https://dreambox.de/board/inde…56-dm920-uhrzeit-nur-ntp/), aber dort scheint es nach meinem Verständnis nicht um mein hier beschriebenen Problem zu gehen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Thx & Gruss Pasquino