Beiträge von tommy1312

    Hallo!


    Da ich schon das eine oder andere Mal gelesen habe dass so etwas erwünscht ist, habe ich einen DHCP-Server Daemon für die Dream kompiliert.
    Es ist der ISC DHCP.
    Habe momentan nur den DHCP Daemon probiert, im ganzen Paket sind auch noch andere Dinge enthalten. (Weiß nicht genau für was alle sind)


    Die Binary ist statisch kompiliert damit diese ohne extra libs auskommt.
    Dafür leider etwas groß. (ca. 1MB)


    Habe nur die Binary auf meiner DM7000 mit Gemini 4.5 getestet.
    Läuft auch ohne Probleme. Jedoch die DHCP Funktion hatte ich nicht testen können da ich selbst einen Route mit DHCP Server habe.


    Würde mich über eine Feedback freuen ob er wirklich läuft.


    Gruß
    Tommy

    Hallo!


    Habe selbst so etwas laufen, verwende aber das "bridge" Modul um direkt eine IP von meinem Heimnetzwerk zu bekommen.
    Dann kann ich auch auf alle IP's von daheim zugreifen.
    Es wird da einfach eine Brücke vom virtuellen zum echten Netzwerkadapter hergestellt.
    Habe deswegen ein selbst erstelltes CVS im Flash mit dem Modul im Kernel, da es sich als .ko mit insmod nicht einbinden lässt, und Gemini 4.5 am USB Stick.


    Gruß
    Tommy


    // edit on


    Welche Version von OpenVPN hast du am laufen??


    // edit off

    Hi!


    Für alle die selbst Programme für die Dreambox (ppc) kompilieren wollen.
    Da dies per Cross-Compiler oft schwierig ist, geht es direkt auf der Dream bei vielen Programmen relativ einfach. Auch wenn etwas langsam. :winking_face:


    Das Paket basiert auf dem Debian für die Dream aus diesen Beitrag, jedoch mit Paketen die zum kompilieren notwendig sind erweitert.


    Bitte auch aus diesem Beitrag die Anleitung zum installieren verwenden.


    Wie das kompilieren von Anwendungen geht muss schon jeder selbst wissen.


    Nur ein Hinweis:
    statt z.B.:
    ./configure --prefix=/usr


    CFLAGS="-msoft-float -Os" CXXFLAGS="-msoft-float -Os" ./configure --prefix=/usr


    verwenden. (Optimierung)
    Danach ganz normal weiter mit,


    make
    make install


    (je nach Anwendung etwas verschieden)


    Hier die ppc_debian.tar.gz (ca. 130Mb)
    download


    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Tommy

    Hallo!


    Mach ich doch gerne. Angefangen hat eigentlich alles als ich mir mal eine aktuelle OpenVPN Version für meine Dream Dm7000 kompilieren wollte.
    Habe unzählige Male versucht dies in einen Linux per crosscompiler zu kompilieren. Jedoch war mir dies nicht möglich.
    Als zweites habe ich dies direkt auf der Dream mit dem Dream Developer Image von Krallekit zu kompilieren. Auch dies schlug fehl.


    So jetzt zurück zu dem eigentlichen. Ich habe mir auf der Dream Debian etch4 per chroot Umgebung aus folgenden Theard auf die Box installiert.
    Debian auf DM70x0
    Danach einfach noch die nötigen Zusätze wie z.B.: make gcc g+ automake usw. per apt-get install ... (Debian eben) installiert.


    Danach geht das eigentlich standardmäßig einfach wie immer.
    z.B. wie in diesem Fall:


    ./configure --prefix=/usr
    make



    oder aus Optimierungsgründen statt ./configure ...


    CFLAGS="-msoft-float -Os" CXXFLAGS="-msoft-float -Os" ./configure --prefix=/usr


    Bei OpenVPN war dies natürlich etwas schwerer da ich dies ja Statisch kompilieren musste wegen den sonst fehlenden Libs.


    Einfach mal selbst probieren und falls dann noch Fragen auftreten, einfach fragen.


    Gruß
    Tommy



    // Edit on


    Ich kann natürlich auch meine aktuelle Umgebung (Debian) zur Verfügung sellen.
    Dort sind nämlich schon alle benötigten Paket installiert.
    Diese wird ca. 130 MB groß werden wird.


    Wem soll ich diese zukommen lassen damit diese in die DB gestellt werden kann. Meine Box ist schon dabei eine .tar.gz Datei zu erstellen.
    Dauert jedoch noch ein wenig. (Die Box ist ja nicht die schnellste)


    // Edit off

    Dies ist sicher ein Problem mit dem Empfang. Möglicherweise ist Feuchtigkeit in die Steckverbindung gekommen. Würde dir empfehlen dies als erstes zu checken, wahrscheinlich draußen beim LNB.
    Wäre mein Tipp da so ein großer Unterschied zwischen Tag und Nacht ist.
    Das ist normal dass der ORF als erster aus ist. Unter 65% ist Schluß mit ORF.

    Hallo!


    Ich habe mir laut Anleitung für meine DM7000 selbst eine CVS Imager erstellt.
    So weit so gut. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es auch geschafft ein Image ohne Fehler zu erstellen.
    Jetzt wollte ich den Kernel um einige Module erweitern, und zwar habe ich in der Kernel Config folgende Punkte verändert:
    "# CONFIG_BRIDGE is not set" auf "CONFIG_BRIDGE=y"
    "# CONFIG_TUN is not set" auf "CONFIG_TUN=y"
    "CONFIG_AUTOFS4_FS=m" auf "CONFIG_AUTOFS4_FS=y"
    (Diese Module benötige ich wegen meinem OpenVPN Server, AutoFS natürlich nicht)


    Das kompilieren und auch die Module funktionieren, jedoch funktioniert jetzt das zuweisen der IP per DHCP nicht mehr.
    Manuell kann ich eine IP setzen, aber automatisch geht nichts mehr.
    Ich habe auch noch keine Brücke erstellt.
    Ist da vielleicht jemanden etwas bekannt das es im Zusammenhang mit der Bridge Funktion da Schwierigkeiten gibt? Oder gibt's da vielleicht überhaupt irgendwelche Probleme mit DHCP beim Image selbst erstellen?


    Das ist jetzt nicht ein übergroßes Problem, da ich nach der Erstellung der Bridge sowieso per Script die IP setze. Würde mich jedoch trotzdem interessieren wieso dies so ist.


    Gruß
    Tommy


    EDIT:
    Hab das ganze jetzt nochmal mit einem "ganz normal" kompilierten CVS Image ohne irgend eine Veränderung probiert. Da funktioniert das zuweisen der IP per DHCP genau so wenig.
    Kann es sein das da standardmäßig irgend ein Kernel Modul fehlt, oder wie kann das sein?
    Hat jemand mit einem selbst kompilierten CVS Image bei der DM7000 schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hi!


    Ich muss sagen WOW, dass ist einmal ein erster Beitrag. *g*


    Was genau willst du mit OpenVPN machen?
    Denn davon hängt es ab welche Kernel Module du benötigst, bzw. auch wie schwierig dies ist.


    Das du darüber keine Anleitung findest ist mir klar, denn es gibt keine.
    Leichter geworden ist es auch nicht. Hab da selbst schon viel versucht und auch oft gescheitert.


    Gruß
    Tommy