Posts by tagtraeumer

Ok und danke. Es gibt ein weiteres Problem:

Die neue SSD (Ersatz für eine defekte SSD, sda mit Swap und /media/hdd) wird in /etc/fstab einer aktuellen DM920 gemountet mit (Zeilen 10+11):

Schaue ich mir das Ganze nach Reboot dann mal an, bekomme ich einen Doppelmount von sda1, bei /autofs sogar mit für die SSD falschen Optionen (relatime):

Code
    root@dm920:~$ mount|grep \/sd
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)                                                        
    /dev/sda1 on /autofs/sda1 type ext4 (rw,relatime,discard,data=ordered)                                                     

/sda1 wird quasi doppelt gemoutet. Wie verhindere ich den Eintrag unter 3. nach jedem Reboot?

Danke + Gruß

Hallo allerseits,

installiert man eine neue, jungfräuliche SSD (Patriot P200, 1 Tb) in einer Dreambox 920, wird diese erkannt, initialisiert und korrekt unter /media/hdd eingebunden: soweit - sogut.

Erstellt werden dabei die Datenpartition mit Ext4 und eine kleine Swap-Partition, der gesamte Plattenplatz wird genutzt.

Gemountet wird mit:

Was ist eigentlich mit dem wear leveling für Verlängerung der SSD-Haltbarkeit und Fehlerkorrektur defekter 'Sektoren'? Braucht man dafür nicht freien, unformatierten Platz auf der SSD?

Danke + Gruß

Es gibt zwei Broadcom-FBC-(Sat)Twintuner für Dreamboxen.
    Der BCM-45308x kann DVB-S2x inkl. Multistream und der BCM-45208 kann DVB-S2 ohne Multistream.

Interessanter ist, dass man mit FBC 8 Transponder auf 2 Sat. Ebenen verteilt empfangen kann, während es ohne FBC nur zwei Transponder sind. Man wird also auch für Astra-19 wesentlich flexibler.

Guckst Du Satblock-Übersicht...

Original von dhwz
    Warum? Weil deine Box das nicht kann deshalb.

Danke!

Original von dhwz
    Was soll ich mit der HDMI CEC Info jetzt anfangen? Das hat mit diesem Plugin überhaupt nichts zu tun.

Wollte nur bestätigend nett sein, wurde in diesem Thread hier schon diskutiert, sorry...

* Rauskram' *
    Nettes Plugin... :top:

Eine Sache ist mir aufgefallen:
    In den 'Advanced Audio Settings' steht bei der hiesigen DM920 mit aktuellem DreamboxOS-v2.5
    Dolby TrueHD/Dolby Atmos => not available

Ok, aber warum lässt sich dies nicht ändern in
    => convert to multichannel PCM oder
    => Downmix?

Der Denon AVR-1909 kann wohl Dolby-DTS und Dolby TrueHD (Manual S.74, PDF 7,6 Mb) .

Und mit der Option
    Einstellungen --> Geräte --> HDMI CEC ---> Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten auf "an"
    kann bei use best/ controlled by HDMI man via DM920-Fernbedienung die Lautstärke am Denon-AVR bedienen ohne PCM-Konvertierung :top:.

Ok danke, beide Lösungen sind komfortabler als sich durch das Erweiterungsmenü zu hangeln... :smiling_face_with_sunglasses:

Was mir zum MP in Verbindung mit einem alternativen Skin (hier MetrixStyleHD + MP-AddOn) aufgefallen ist:
    Ist auf dem angeschlossenen TV Overscan aktiv, zeigt der TV bisweilen nicht die volle Auflösung an und schneidet unten auch Teile der Ok-Infoeinblendung ab.
    Laut @arki im dortigen Forum liegt dies an der Infobar im MP, die Skins können dafür nichts.

Deshalb hier die Frage: Kann man die MP-Infobar nicht irgendwie universell/ auch overscantauglich einrichten, um solche Problemchen mit Skins zu umschiffen?
    Danke.

Nabend, kann man das MediaPortal auch mit einem Klick/ Shortcut auf die Fernbedienung starten/beenden, ohne sich erst durch das ganze Menu bis zu den Erweiterungen hangeln zu müssen? (DM920, DreamboxOS-v2.5 stable, MetrixStyleHD-Skin)
    Danke + Gruß

Jepp, mit ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off in der rc.local funktioniert das Festsetzen der Lan-Geschindigkeit beim Systemstart.

EDIT:
    Alternativ gibt es hier eine gute Anleitung für den Einbau in den Debian-Autostart mittels init.d:
    https://www.cyberciti.biz/tips…x-settings-permanent.html

Habe zwischenzeitlich auch einen Verdacht, warum die Gigabit-Geschwindigkeit oftmals runtergestuft wurde auf 100 Mbit:
    Das (durchaus hochwertige) Cat.6-Lankabel ging an einem Schaltnetzteil für eine Halogen-Schrankbeleuchtung vorbei. Seit ich testhalber mal das Kabel anders und entfernt davon verlegt habe, verbindet sich die DM920 mit 1000Mbit und bleibt dabei.
    Das Schaltnetzteil scheint da irgendwie Störungen auf die Lan-Leitung zu bringen...?
    Ist bei Profis villeicht ein Zusammenhang bekannt?

Danke + Gruß.

Guten Morgen,
    sodele, habe die SSD nach der hiesigen Anleitung via /etc/fstab gemountet, scheint zu funktionieren, Ergebnis:

root@dm920:~# mount|grep \/sd

Was mich etwas irritiert:
    Im Gerätemanger habe ich die automatisch gemountete Platte vor Beabeitung der fstab ausgehangen (bei beiden Partitionen danach kein grüner Haken).

Schaue ich nach Änderung und Reboot in der Gerätemanager, sieht es wieder aus wie vorher !? Ist das normal?
    Nicht, dass die SSD irgendwie doppelt eingebunden ist!?

Danke + Gruß.

Anbei mal die Ausgabe von ethtool:

root@dm920:~# ethtool eth0 Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    Advertised pause frame use: No
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    Link partner advertised pause frame use: Symmetric
    Link partner advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: gs
    Wake-on: d
    SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
    Current message level: 0x00000007 (7)
    drv probe link
    Link detected: yes root@dm920:~#

mit ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
    kann man die Netzwerkkarte fest auf 1000 Mbit, funktioniert auch.

Nur wo genau kann man dass in eine Debian-Konfig-Datei eingeben, damit dies auch den Reboot/ Neustart der Box übersteht?

Danke + Gruß

Dreambox

Typ : DM920
    DHCP: ein

PC
    Betriebssystem : Win10
    Firewall : aktiv

Verbindung PC zur Dream : Switch/Router

Fehlerbeschreibung :
    Hallo,
    der wechselseitige Zugriff DM920 <=> Switch/PC klappt, nur fällt die Dreambox nach anfänglichen 1 Gbit zurück auf 100 Mbit. Cat.6-Kabel schon getauscht, ein Laptop funktioniert am gleichen Anschluss mit 1 Gbit.
    IPv6 ist abgeschaltet.

Frage: Wie kann ich die NIC der Dreambox testhalber mal fest auf 1 Gbit fullduplex setzen?

Danke + Gruß

Original von __QT__
    Es scheint als wurde auch eine SWAP Partition angelegt. Ich würde beide in die fstab eintragen und neu starten. ...

Da SWAP ja dauerhaft Speicherplatz auf der SSD belegt, stellt sich IMHO die Frage, wie man bei der Ersteinrichtung einer SSD in einer DB-920 die SWAP-Anlage verhindern könnte!?

Und: Braucht TRIM bzw. das in Ext4 eingebaute 'discard' die SWAP-Partition oder gänzlich umformatieren, freien Speicherplatz (wear levling, Garbage Collection) auf der SSD?

Danke + Gruß