Beiträge von joergm6

    Hallo,
    HDD kommt direkt aufs Board (SATA neben dem Netzteil)
    USB-Adapter ist für das DVD-Laufwerk notwendig.
    Gruß Jörg
    PS: Nicht vom Adapterkabel den kleinen weißen Stecker auf den Lüfteranschluss stecken :winking_face: , wird gerne mal gemacht, weil der so so rumhängt.... ist Strom für DVD-Laufwerk!

    Hallo cle74,


    die DM8000 ist auf jeden Fall sehr schnell beim Senderwechsel und abgestürzt ..... ich kann mich garnicht mehr erinnern, läuft seit Wochen/Monaten völlig problemlos. Meine geht allerdings Nachts schlafen und wacht morgens wieder auf ;-), so gesehen läuft sie nicht 24h durch.


    Gruß Jörg

    Mach mal zum Testen den TV aus und starte dann die DM. Würde mich mal interessieren, da ich dieses auch schon hatte. TV an Hänger - TV aus bootet.
    Gruß Jörg

    Hallo hsvmm1,
    bei mir beeinflusst der TV die Fernbedienung der Dream NICHT. Den Verbrauch habe ich noch nicht gemessen (werde ich aber auch mal messen), soll wohl aber im Durchschnitt unter 100W liegen.
    Gruß Jörg


    Edit: Habe mal den Verbrauch gemessen, er ist sehr stark davon abhängig, ob helle oder dunkle Bilder angezeigt werden.
    Liegt zwischen 80-115W meist knapp über 100W. Bei dunklen 4:3 geht es auch mal auf 60W runter.
    Bei Benutzung es eingebauten Tuner ist der Verbrauch zwischen 130-140W.
    Edit2: Durch den Lichtsensor wird es in heller Umgebung mehr 140-150W im Moment. Und wenn es richtig hell ist, mit Sonne, dann sind es bis 200W!!!!

    Hallo hsvmm1,
    mal eine Gegenfrage: Was erwartest du für Infos?
    Du hast doch bestimmt schon bei hifi-forum.de über diesen gelesen? Da ist viel bereits gesagt. Natürlich macht der TV ein gutes Bild an der Dream. Mir sind da keine Probleme aufgefallen, bin aber auch nicht der Typ der das Bild analysiert, ich will TV sehen :-). Betreibe diesen mit 1080i damit ich für andere Aufgaben (z.B. Webbrowser) auch diese hohe Auflösung habe. Und der 9704 ist nur das Display, benutze also nicht die eingebauten Tuner, das wäre mir viel zu langsam beim Umschalten. Die Funktionalitäten des 9704 liegen sozusagen brach (wollte einen mit Ambilight und LED-Backlight). TV sehen, Mediaplayer und Internet sind auf der Dream viel besser.
    So, fertig mit dem Einstieg. :kaffee:
    Gruß Jörg

    Hallo,
    hatte gestern auch die neuen Treiber installiert. Danach bootet die Box auch nur noch kurz an und bleibt dann stehen.
    Leider habe ich diesen Thread zu spät gelesen und ich hätte wenigstens vorher ein Backup gemacht.
    Und das es nur am HDMI liegen soll.... ich könnt mich beissen....


    Naja, das war eine Lehre, hatte aber wenigsten noch ein 1Monat altes Backup, Gott sei Dank.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    OK, gebe mich geschlagen :boxing: , ihr wollt mehr Input.


    Also: Habe mal Auf der Console mitgeloggt, aber ob das hilft?


    Normaler Shutdown (Ausschnitt vom Ende)


    Shutdown mit angeschlossenem USB-Dongle


    Jetzt Einer eine Idee??? Kann man das "herunterfahren" von HID irgendwie umgehen? Von mir aus kann die Dream das an dieser Stelle einfach "ausmachen", ist doch eigentlich fertig.
    Wo findet man die Shutdown-Prozedur?


    So das war mein Kommentar, nun ihr wieder :tongue:


    Gruß Jörg

    Hallo,


    habe eine kleines Problem mit meinem "SpeedLink Mini Media Keyboard" (USB/Funk).
    Benutze dieses für den Webbrowser auf der DM8000+GP43 und funktioniert dort ganz gut.
    Aber, ist der USB-Dongle in die Dream eingesteckt geht diese beim runterfahren nicht mehr aus. Die Box fährt runter, die HD geht aus, aber das Videosignal bleibt (schwarzer Bildschirm) und im Display "steht" die Uhrzeit.
    Drücke ich bis zu 3x auf den Dream-Ein/Aus-Knopf geht sie dann endlich ganz aus.
    Behelfe mir im Moment damit den Dongle nach Benutzung abzuziehen, damit die Dream abends ruhig schlafen kann :zzz: (elektro-deepstandby).


    Einige haben ja auch USB-Tastaturen, vielleicht könnt ihr das auch mal testen oder habt eine Idee.


    Grüße Jörg

    Hallo blueskyofhaven,


    ändere in /etc/rc3.d die Datei S99FanControl.sh.
    Hier in der Zeile ALERT auf noALERT und LED auf noLED ändern.
    ALERT = LED-Blinken ab 55°C
    LED = LED-Blinken entsprechend der aktuellen Regelung
    47 = Anfangstemperatur der Regelung
    1700 = Ruhedrehzahl unterhalb der Anfangstemperatur


    python /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 47 1700 noLED noALERT


    Gruß Jörg

    Hallo ReneRomann,


    ja und das wundert mich auch alles. Die Dreambox zeigt die SNR Werte doch in % an. Muss mir wohl nochmal den original KD-Thomson-Receiver rauskramen. Der zeigt aber keine Zahlen, nur Balken an und die waren aber eigentlich recht gut. Hatte dort aber auch schon Ton-Aussetzer.
    Ich habe den Eindruck, diese Aussetzer treten auf, wenn irgendwo elektrische Geräte geschaltet werden, konnte es damals teilweise mit dem normalen Lichtschalter hervorrufen. Mit der DB kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen.
    Ich glaube ich komme um ein richtiges Messen wohl nicht herum.
    Habe hier im Forum aber auch schon von ähnlichen Werten gelesen. Aber solange BER 0 ist, kann es auch nicht so schlecht sein.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    jetzt bin ich doch bisschen verwundert. Ich habe auch ab und zu Tonaussetzer oder Klötzchen. Das ist aber relativ selten.
    ABER ich habe nur 33-41% SNR aber 0 BER (Verstärkung 41-48%). Ich habe schon immer den Verdacht, das Signal ist bei mir zu schwach, mag aber keine 70€ für einen KD-Techniker ausgeben. Kenne leider auch Niemenden mit einem Messgerät.
    Ist ein zu niedriger SNR auf einen zu niedrigen Pegel am HÜP zurückzuführen? Dann wäre es ja eine Störung am HÜP und könnte KD darauf ansetzen.


    Gruß Jörg