Beiträge von joergm6

    Hallo stone007,
    bekannt ist das Problem nicht, auch der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...
    Wenn Enigma neu startet, dann wurde mit Sicherheit ein Crashlog angelelegt. Das müsstest du mal hochladen, zum nachsehen. Log liegt dort wo im BluePanel eingestellt.
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    nochmal ne kleine verständnisfrage... wenn ich "lüfter aus im standby, auser bei aufnahme" mache, nach welcher temp (bei welcher temp) wird er dann trotzdem eingeschaltet im standby? welche einstellung ist dafür?


    Eingeschaltet wird wenn die maximale eingestellte Temperatur ÜBERSCHRITTEN wird. Diese Temperatur kann um bis zu 9C erhöht werden (Einstellung "Überhitzungsschutz erhöhen um"). Das kann man nun endlich schön über die Web-Info-Seite verfolgen.
    Gruß Jörg
    PS: Ich habe FC2 nun auch schon länger auf der DM500HD laufen lassen und bis jetzt ging es immer. Bei dir bin ich mir nie sicher ob es geht :tongue:.

    Zitat

    Original von diddsen


    :) ... danke das man mir keine "verkalkung" anhängen will :tongue:


    muss man jetzt eigentlich das org.dmm-tool noch deaktivieren... weil du sagtest doch mal was das es unrelevant sei


    Hi,
    wenn man möchte, das der Lüfter beim Wechsel von Ein<>Standby nicht auch vom DMM-Plugin geschaltet wird, dann JA. Wenn man im DMM-Plugin nichts eingestellt hat, geht der Lüfter sonst sogar für ein paar Sekunden aus. Der Lüfter wird also zwischendurch mit den DMM-Einstellungen eingestellt, ist eher ein Schönheitsproblem, fuktionieren tut es trotzdem irgendwie. :winking_face:
    Jörg

    Hallo,


    ja, ich weis "schon wieder eine neue Version"....


    Um z.B. im Standby auch FC2 bei der "Arbeit" zusehen zu können, ohne mit seriellen Kabel arbeiten zu müssen, wollte ich eine Info-Anzeige mit dem Internetexplorer. Ich bin so erfreut es geschafft zu haben, daß ich das euch als neue Version zur Verfügung stelle.
    Die Web-Seite ist zwar nicht chic, erfüllt aber ihren Zweck. Es zeigt die aktuelle Werte und die letzen FC2-Ereignisse an.
    Geht natürlich nur wenn das Webinterface installiert/aktiviert ist, aber das ist hat man ja sowieso in jedem Image. Schauen wir mal wie es euch gefällt...


    Version 2.0 (05.06.2010)
    - Web-Info-Seite (Fan/Temp-Werte und FC2-Ereignisse) http://dm8000/fancontrol bzw. http://dm500hd/fancontrol


    - Web-Info-Page (Fan/Temp-Values and FC2-Events) http://dm8000/fancontrol bzw. http://dm500hd/fancontrol


    Jörg


    installiere dir DCC E2 V1.20, das ist alles was du brauchst und eigentlich leicht zu verstehen (ist Telnet und Ftp enthalten). Findest du in er Database.
    http://www.i-have-a-dreambox.c…c.php?arcid=103&selector=
    Jörg


    drüber installieren und Enigma neu starten.
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    whopper
    hab mir fast gedacht das das kommt :winking_face:
    aber es ist definiv so bei mir... mit hakt es alle paar sekunden....ohne kann ich seitenweise dauerscrollen ohne einen mucks.
    wie gesagt, ich merke es auch am ganzen verhalten der box.


    Und damit diddsen nicht denkt wir glauben ihm nicht, er hat Recht. Durch das andere Verhalten der DM500HD entsteht eine Pause, deren Auswirkung ich nicht bedacht habe, Danke diddsen.


    Habe das im Release r2 für die DM500HD anders gelöst.


    Jörg

    Hallo diddsen,
    habe meine 500 noch mal ausgepackt. Ich habe die Befürchtung, das der Lüfter mit 500rpm nicht sicher läuft, ist auf jeden Fall grenzwertig. FC2 tolleriert kleine Drehzahlabweichungen und regelt z.B. nicht notwendiger Weise bei 480rpm nach, was noch kleiner als 500 ist. Wenn du noch nicht vergrault bist, teste mal mit 600rpm als Minimum. Weil wenn die Spannung unter 5 fällt, was durch die Regelung passieren kann und der Lüfter dann ausfällt, geht er nicht so leicht wieder an. Nur vom Zustand 0 auf Spannung x wirkt eine Anlaufhilfe (vom Lüfter?) um den Lüfter sicher zu starten. Vermutung. Ob DMM-Fancontrol aktiv oder nicht, ist jedenfalls nicht das Problem.
    Jörg


    Edit: Habe mal im Release r1 folgendes geändert:
    - Schrittweite für Drehzahl in 50er Schritten (kann man mal mit 550rpm testen)
    - Spannungsnachführung geht nicht unter den Wert 5 (scheint die DM500HD nicht zu mögen)


    War das DMM-Fancontrol deaktiviert im Setup gesetzt? Ich habe immer mit deaktiviert probiert.
    Wenn ja, vor dem deinstallieren von FC2 wieder auf "nicht deaktivert" setzen!!!!
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    jörg
    irgendwas ist noch faul.... gerade zeigte es wieder 0 bei rpm... lüfter war aus....temp auf 48°.


    auf der anderen box scheint es zu laufen....jedoch vertrauenserweckend ist das nicht gerade :face_with_rolling_eyes:


    Das wäe ja doof. Lüfter Aus und 0rpm passt ja wenigsten. Jetzt ist die Frage warum ist der Lüfter ausgegangen. Was hast du gerade gemacht? Wärend des TV schauen, gerade aus dem Standby gekommen? Wie waren die aktuellen Vlt/PWM Werte und was änderte sich? Wie hast du ihn wieder zum laufen bekommen (Vlt auf 0 und zurück auf x)?
    Meine ist nach dem Tag laufen jetzt wieder im Karton (wird z.Zt. nicht benötigt). Ne Idee habe ich aber eh nicht. :frowning_face:
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    jörg
    dafür gibts ja so penible typen wie mich :tongue:


    es ist nicht so wichtig, ... stimmt schon, wenn man sowieso dann tv schaut hört man die doch höhere drehzahl nicht so, aber optimal wäre es natürlich wie von mir angedacht :winking_face:


    im dmm-eigenen tool hatte ich immer so 2333 im laufenden betrieb, also echte 1166 eingestellt und die temp. lag dann immer so um die 40°.


    Ich schaue ja nur innerhalb meiner 4Wände, für Außen seid ihr zuständig. :tongue:


    40C im Betrieb ist sehr sehr wenig (das wäre ne Temperatur für den Standby). Ich denke wenn es im Durchschnitt 45C sind, ist es nicht schlimm und es ist etwas ruhiger. Aber mal sehen was Andere so einstellen und für Werte haben.


    Also DM500HDer wo seid ihr.....
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    ich habe da wohl dann was falsch interpretiert... du sagst, das mit den 10min gilt NUR für den überhitzungsschutz, sprich wenn also max.temp. (50/55 eingestellt) 55 erreicht wird, dann gilt das - richitg?
    ich habe ja so getestet und eingestellt das im standby aus ist, auser bei aufnahme, sprich die temp. steigt dann schon ordentlich und wenn man dann von standby einschaltet gilt ja die regel nicht mit den 10min, heisst der lüfter dreht schon hoch...das meinte ich.
    es wird ja dann sofort versucht die temp. runter zu bringen.
    und da, aber nur in dem fall "lüfter aus im standby, auser aufnahme" wäre es sinnvoll event. die min.rmp+500 (wären dann in meinem fall 1000) die ersten paar minuten zu regeln.
    weiss nicht ob das überhaupt geht, ansonsten wird wohl das sinnvollste sein, wirklich im standby mitlaufen zu lassen.


    siehst du und daran habe ich nicht gedacht, so hat jeder seine Scheuklappe :tongue:. Den Wechsel vom Standby in den Ein-Zustand schaue ich mir mal bei Gelegenheit an. Aber da ist es ja nicht ganz so kritisch mit dem Lärm. :winking_face: Und wenn Anfangs-Vlt/PWM niedrig eingestellt sind, geht es durch die träge Regelung ja sehr langsam aufwärts mit der Drehzahl. Jedes Lüftereinschalten beginnt mit diesen Werten.
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    jörg
    das mit den 10min auf min.rpm...meinst das ist nicht zu wenig? könnte man da nicht min.rpm+500 machen?


    und volt hab ich 15-20, das andere ist zu wenig mit 5


    Hi,
    ich habe natürlich nicht die Erfahrungen mit der DM500HD, aber 500rpm reichen im Standby um <=40C zu halten und deshalb auch ersteinmal für den Überhitzungsschutz um die hohe Temperatur zu verringern. Diese soll ja nicht so schnell wie möglich nach unten gebracht werden. 500rpm erreiche ich nur mit Vlt=5 und lässt die Drehzahl auf 1100rpm bei PWM=255 regeln. 1100rpm ist schon ein ganz schönes Lüftchen.
    Bei Spannung von 15 ist die kleinste Drehzahl schon ca 1000rpm, zumindest bei mir und das kommt mir viel vor für die kleine "Dose". Denke daran, 500rpm sind die wahre Drehzahl, DMM zeigt hier 1000rpm, verdoppelt, an. Wir beobachten weiter....
    Jörg

    Neue Version im 1.Post


    Version 1.8 (30.05.2010)
    - funktioniert nun auch auf einer DM500HD
    - Bugfix: falsche Reihenfolge der Temperaturen im Monitor möglich
    - Überhitzungsschutz: Erhöhung um bis zu 9C, maximal nun bis 64C möglich
    in den ersten 10min der Überhitzung läuft der Lüfter mit minimaler Drehzahl


    - Now works on a DM500HD
    - Bugfix: possible wrong order of the temperatures in the monitor
    - Overheating protection: increase by up to 9C, max 64C now possible
    in the first 10 minutes of overheating, the fan runs at minimum speed



    DM500HD Info:
    Im Gegensatz zur 8000er ist als Anfangsspannung ein Wert von nur 5 zu empfehlen. Die minimale Drehzahl sollte >=500 rpm sein. Fün den Anfang könnten die Einstellungen also etwa so aussehen:
    Lüftertyp: 4Pin
    Drehzahl: 500 - 1500 evtl ist 500 zu niedrig, 550 probieren
    Temperatur: 42 - 50
    Vlt / PWM: 5 / 50
    Postet ruhig eure Werte/Erfahrungen, das hilft auch Anderen.


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von diddsen


    ne, lass nur drin, ... wer es eben anderst möchte soll dein plugin für die betreffende box nicht nutzen, sondern das org.dmm, da kann man ja abschalten.


    habe jetzt mal die einstellung versucht, das lüfter im standby aus, nur bei aufnahme einschaltet... aber dann ist temp nahe 50° nach einer h ca.
    das heisst, sobald man dann vom standby einschaltet dreht er natürlich viel höher, da ja temp so hoch.... es ist also wohl besser gleich im standby mitlaufen zu lassen.


    Hi,
    ich nehme die Grenze trotzdem raus, jeder DMler hat hier dann seine eigene Verantwortung, warum soll ich ihn bevormunden. Mit einem "Aufschlag" bis 9C kommt man dann auf 65C, das muss dann reichen ;).
    Das mit dem schnellen Drehzahlanstieg bei Overheat ist nicht gut. Habe es so angepasst, das in den ersten 10min erstmal mit Min-Drehzahl gekühlt wird und dann erst die normale Regelung weiter macht.


    500rpm scheint wirklich die kleinste sinnvolle Drehzahl auf der DM500HD zu sein,
    Jörg

    Hallo,
    diddsen
    Der Gedanke ist, wer seine Box "kochen" will, will/braucht keine Lüftersteuerung. Ich kann ja diese Grenze wieder rausnehmen, wenn gewünscht.


    allow2010
    Die Idee der HDDTemp hatte ich auch schon, nur habe ich kein Nicht-Kommandozeilen-Plugin gefunden zum abschauen. Im Gemini gibt es was, aber dann gehts nur mit diesem Image, fällt also aus.
    Jede Einstellung mit einem Text zu versehen würde ein Haufen Arbeit (auch für die Übersetzer) machen. Es gibt ja FAQ und die Hilfe (die liest wahrscheinlich Keiner, weil es zu viel ist :tongue: ). Es ist nur ein Mini-Plugin für den Lüfter.... aber wenn mich irgendwann die lange Weile packt .....


    Und "Gemecker" prallt hier ab :tongue: , Wünsche, Ideen, Fehlermeldungen sind immer willkommen.


    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    Version 1.7 (24.05.2010) - Änderungen am Überhitzungsschutz
    -> Schutz erst beim Überschreiten der maximalen Temperatur (gegenüber V1.6 1°C höher)
    -> einstellbare Erhöhung der Überhitzungstemperatur um bis zu 5°C (maximal auf 55°C) (Menü-Taste)


    jedoch das mit der erhöhung der temp verstehe ich nicht ganz, für was.... :face_with_rolling_eyes:
    was bewirkt z.b. wenn ich da 5 einstelle im menü?


    Das ist für den Überhitzungsschutz. Dieser wirkt wenn man eingestellt hat, das der Lüfter im Standby AUS ist. Dann steigen natürlich die Temperaturen wieder an. Wenn man z.B. als maximale Temperatur 48°C eingestellt hat, wird ab 49°C der Lüfter eingeschaltet, auch wenn der Lüfter aus ist. Möchte man im Standby eine noch höhere Temperatur zulassen, kann man z.B. ein Erhöhung von 3 einstellen. Dann würde der Überhitzungsschutz im Standby bei 52°C den Lüfter einschalten. Es gibt Leute, die den Lüfter im Standby auf jeden Fall aus haben wollen, spätestens bei 56°C geht der Lüfter aber immer an.


    Danke für deinen DM500HD Test, werde heute auch noch mal bisschen testen....
    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von diddsen
    jörg
    ja, du hast recht... hatte das nicht bedacht, das fc2 ja selber regelt :winking_face:


    aber kannst du bitte nochmal aufklärung leisten was die ruhe-emp,ende-temp genau bewirkt? ich kapier das irgendwie nicht, was da wann eintritt :face_with_rolling_eyes:


    Darf ich auf die "kleine FAQ" im 1.Post verweisen..... wenn dann noch Fragen, gibts auch ne richtige Antwort ;).
    Jörg

    Zitat

    Original von diddsen


    warum hast du bei spannung nur auf 5?? dachte das ist nicht gut?


    welche temp ist eigentlich gut?... ich weiss, je kühler je besser, aber was ist sinnvoll?... so 40-42° sind doch ok... vor allem steht es in gutem verhältniss krach/wirkung finde ich.


    Das ist ja das "Lustige" an der DM500HD. Da gibt es nicht den weiten Regelbereich wie man vormuten sollte. Bei 5 ist die Spannung schon so hoch, das der Lüfter SICHER dreht. Der dreht bestimmt schon bei Spannung 1 (muss ich mal probieren), nur bei 0 ist der Lüfter aus.
    Also kann man die 500er nicht direkt mit einer 8000er vergleichen.
    Welche Temperaturen an einer DM500HD im Normalfall auftreten.... dazu habe ich noch keine Erfahrungen, meine war erst 2x an (SAT-Kabel fehlt noch). :O
    Jörg