Beiträge von ediKo6


    Habe gerade ein neues DMM Image auf meine DM820 (dreambox-image-deb-dm820-20170808) aufgespielt und kodi direkt aus dem feed installiert. Erhalte leider den gleichen Fehler. Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten bzw. Erkenntnisse was an den Treibern falsch ist?
    Ausgabe Console:

    Code
    root@dm820:~# kodi -fs --debug
    WARNING: eglGetDisplay not implemented!
    WARNING: eglGetError not implemented!
    ERROR: Unable to create GUI. Exiting
    *** Error in `/usr/lib/kodi/kodi.bin': double free or corruption (out): 0x01b0fca8 ***


    Ausgabe KODI Log

    Code
    22:41:46.189 T:1945473024  NOTICE: InitWindowSystem: Using EGL Implementation: dreambox
    22:41:46.190 T:1945473024   ERROR: EGL error in InitDisplay: 0
    22:41:46.190 T:1945473024   ERROR: EGL failed to obtain display
    22:41:46.190 T:1945473024   ERROR: InitWindowSystem: Could not create display
    22:41:46.190 T:1945473024   FATAL: CApplication::Create: Unable to init windowing system
    22:41:46.191 T:1887433648   DEBUG: Failed to connect to LIRC. Giving up.

    image habe ich Anfang Januar neu aufgespielt und bisher keine Probleme gehabt.
    Tuner habe ich bisher nicht neu gesteckt. Da bei einem manuellen Neustart der Box der Tuner zuverlässig erkannt wird und alles funktioniert.


    Ich denke, dass entweder beim Herunterfahren oder das Starten der Dreambox durch das Elektro Power Save Plugin etwas nicht richtig abläuft.


    Ich werde aber mal die Box aufschrauben und den Tuner neu stecken und es weiterhin beobachten.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass morgens der Tuner nicht erkannt wird. Dann steht unter Einstellungen/Kanäle und Aufnahmen/Kanalsuche/Tuner-Konfiguration
    Tuner A: leer


    Fernsehen ist dann logischerweise nicht möglich


    Ich habe noch einen zweiten USB Tuner dran (Sundtek). Dieser wird zwar erkannt aber irgendwie schafft es die Box in diesem Zustand auch nicht, über diesen Tuner das Bild anzuzeigen.


    Wenn ich dann die Box neustarte, dann wird der Tuner auch richtig gefunden und das Bild angezeigt.


    Ich fahre jeden Abend die Box über das Elektro Power Save Plugin herunter und morgens wieder hoch. Daher gehe ich davon aus, dass irgendwas in Zusammenhang mit diesem Modul schief läuft.


    Hat mir einer einen Tipp, welche Log Dateien ich mir anschauen sollte/könnte, in denen ich nachvollziehen kann, was da schief läuft?


    Danke!


    Image ist ein originales drauf von DMM mit Gemini 3
    opkg update und opkg upgrade gestern aktualisiert, ohne dass sich etwas verbessert hat.

    Hallo Homey,


    viele Wege führen nach Rom :winking_face:


    Jede Lösung hat doch seine eigenen Vor- und Nachteile. Es ist doch schön wenn man den Benutzern des Forums mehrere Lösungsmöglichkeiten eines Problems anbieten kann. So kann am Ende jeder die für ihn besser geeignete Lösung wählen.

    cheetah123,
    ich wollte dich keinesfalls aufklären was TSOP bedeutet. Ich war mir selber nicht sicher und wollte deswegen nochmal nachfragen damit wir nicht aneinander vorbei reden :).


    Vielen Dank für dein Angebot, ich werde eventuell darauf zurück kommen. Zunächst einmal möchte ich Informationen sammeln und nicht auf gut Glück probieren. Wenn ich es irgendwie schaffe an die Daten der originalen IR-Diode zu kommen, kann man vergleichen und relativ schnell auf ne Lösung kommen. Unnötig an der Dream rumlöten bzw. diese zu häufig zu öffnen, möchte ich eigentlich nicht. Erhöht nur das Risiko die Dreambox zu schädigen.


    Mal sehen ob Dream Multimedia ein paar Daten rausgibt :winking_face:


    Edit:
    Habs glatt vergessen :)
    Die erste Diode bei Farnell ist auch in Deutschland zu haben und muss nicht extra aus den USA bestellt werden.

    Hallo cheetah123,


    wow vielen Dank für die Sensorsammlung, werde die mal durchgehen und schauen was ich draus machen kann :)


    Ich habe da noch ne Frage. Als TSOP wird doch eine Gehäusenorm bezeichnet (Thin Small Outline Package) oder irre ich mich da? Erst die Zahl hinter TSOP sagt doch aus, um was genau es sich handelt. Korrigier mich falls ich da falsch liege :)


    Bei Farnell sind auch einige IR-Dioden zu finden. Die erste muss nicht einmal aus den USA bestellt werden :grinning_squinting_face:
    Hier der Link

    Zitat

    Original von titisala
    hallo


    wäre vieleicht es nicht besser, den ir-empfänger heraus zu löten und mit einen 3poligen kabel zu verlängern?
    so könnte ich endlich die türe des tv-möbel wieder zu machen und mann hätte auch noch besseren empfang


    das würde ich gerne machen, aber ich weis nicht ob es dabei problemen geben könnte


    Da der Sensor lediglich mit 38kHz betrieben wird und schon einen integrierten Filter für die Infrarotsignale besitzt, denke ich nicht dass du Probleme mit einem Verlängerungskabel haben würdest.
    Das Kabel kann man relativ leicht hinten bzw. seitlich durch die Lüftungsschlitze herausführen.
    Dein Lösungsansatz ist natürlich eine Überlegung wert :)


    Zitat

    Original von cheetah123
    Meine Vermutung ist eher der TSOP ist der falsche, statt 5V Versorgungsspannung die er braucht, bekommt er nur 3,2V. :duck: Aber das ist nur eine Vermutung und man könnte es auch messen, welche Spannung da anliegt, was ich aber noch nicht gemacht habe. Gruss


    Also ich glaube so ein Fehler wird Dream Mutlimedia nicht unterlaufen :) ...
    Falls wirklich der Sensor TSOP34138 eingesetzt wird, dann sollten 3,3V kein Problem sein. Laut Datenblatt kann der Sensor mit einer Spannung von 2,5 bis 5V versorgt werden.


    Ich hoffe es findet sich jemand, der eine Aussage machen kann welcher Sensor nun tatsächlich eingebaut ist. Dann kann man sehen ob man einen besseren/empfindlicheren finden kann.

    Hallo,


    ich wusste jetzt nicht genau, ob ich diesen Thread im Hardware Forum oder eben hier starten sollte. Da der interne IR-Empfänger nur bei der DB800 probleme macht, habe ich beschlossen diesen Thread hier aufzumachen.
    Wie viele andere, habe auch ich Probleme mit der Bedienung der Dreambox über die Fernbedienung. Sei es mit der originalen oder auch mit einer Harmony Fernbedienung. Die Dreambox lässt sich bei mir ohne Zielen nicht vernünftig steuern.
    Die Dreambox Software ist auf dem aktuellesten Stand. Es ist also auch der aktuelle IR Treiber installiert.


    Nach einigem Probieren hatte ich den Verdacht, dass der Empfänger ein zu schwaches Signal erhält, bzw. das empfangene Signal schlecht verstärkt wird.
    Nachdem ich diesen Thread (Link) im Dream-Multimedia Forum entdeckt habe, wollte ich nun herausfinden ob es tatsächlich an der Empfängerdiode liegt. Wenn die Empfängerdiode ein zu schwaches Signal erhält, muss die Steuerung ohne den Filter, der in der Frontblende integriert ist, etwas besser funktionieren.
    Darauf hin habe ich das IR-Modul aus der Frontblende ausgebaut und die Dreambox ohne Frontblende betrieben. Der IR Sensor war also direkt zu sehen.
    Die Empfangsleistung (bezeichne es einfach mal so, keine Ahnung ob dieser Begriff korrekt ist :)) war um einiges stärker! Ich konnte um 180° von der Dreambox wegzielen und selbst mit der Harmony Fernbedienung lange Tastendrücke durchführen. Dies ist mit angebrachter Blende beim Zielen auf die Dreambox schwierig und klappt nicht immer. Die Entfernung zur Dream hat sich ebenfalls um ein vielfaches vergrößert! Ich konnte die Dream selbst durch eine Wand ansteuern, natürlich war die Steuerung nicht sehr gut. Negative Einflüsse durch Fremdeinkopplung konnte ich nicht Feststellen! Im Datenblatt des IR Sensors steht, dass ein integrierter Filter für Fremdsignale vorhanden ist.


    Natürlich möchte ich nicht die Dreambox ohne Frontblende betreiben und den integrierten Filter, der auch ein Berechtigungsdasein hat, möchte ich nicht herauskratzen.


    Deswegen möchte ich hier nachfragen ob einer weiß, welche IR-Diode standardmäßig im Receiver eingebaut ist, um diese gegebenenfalls gegen eine bessere, bzw. geeignetere Diode zu ersetzten.
    Laut dem Dream-Multimedia Forum (siehe oberen Link) soll eine TSOP 34138 Diode standardmäßig eingebaut sein. Kann dies hier jemand bestätigen?
    Ich hoffe mit diesem Thread einige Informationen sammeln zu können und ev. am Ende eine Lösung für das Problem zu finden!


    ACHTUNG:
    Ich rate allen davon ab, die Frontblende bzw. das IR-Modul mit dem integriertem OLED Panel auszubauen. Die Stecker sind nicht kodiert und besitzen somit keinen Verpolungsschutz. Wird ein Stecker wieder falsch draufgesetzt kann die Dreambox zerstört werden. Außerdem können elektronische Bauteile durch elektrostatische Entladung durch den Kontakt mit der Haut ebenfalls geschädigt werden!!!


    Datenblatt der angeblich eingebauten Diode:
    TOPS34138

    Hallo,


    ich möchte alle Dateien, die ich in den letzten Tagen auf der Grundlage von Homeys Arbeit erstellt habe, hier bereitstellen.
    Ich werde vorerst an dieser Stelle nicht weitermachen und versuche auf einem anderen Weg zu einer Lösung zu kommen. Dazu mache ich einen neuen Thread auf, da dieses Thema hier nicht wirklich reinpasst.


    Die angehängt Datei enthält eine aktualisierte Excel Tabelle, die beschreibt welche Tasten der Hama MCE Remote der originalen Dreambox Fernbedienung zugewiesen worden sind und alle Tastencodes der HAMA MCE Remote. Diese Informationen wurden verwendet um die lircd.conf zu editieren und dadurch die Dreambox bedienen zu können.
    Außerdem habe ich das Startskript (lircd.sh) editiert und an die Hama MCE Remote angepasst. Die Basis für diese Datei lieferte ebenfalls Homey. Danke dafür!
    Außerdem enthält diese Datei die von Homey erstellen irrecord und lircd.
    Also alles was ihr benötigt um die HAMA MCE Remote an der Dreambox in Betrieb nehmen zu können.
    Vielleicht findet sich jemand, der das ganze auch mit der Logitech Harmony lauffähig bekommt :)



    MfG
    ediK

    Hallo fuzzi99,


    dann habe ich noch nie das richtige tissax Profil gehabt, dass ich ein paar mal angefordert habe.


    Zitat

    also zunächst meinte ich mal was anderes: Eine andere FB (also nicht die HAMA) am HAMA USB-IR Receiver zu betreiben. Das soll bei manchen Receivern funktionieren.


    Genau das habe ich doch probiert, indem ich unterschiedliche Fernbedienungen der Harmony hinzugefügt habe. Zugegeben es waren bisher nur 5 unterschiedliche Profile, aber wenn man nicht weiß nach welchem man sucht, stochert man nur in der Gegend rum ohne dem Ziel näher zu kommen.
    Bei keiner der Profile hat der Receiver aufgeblinkt, deswegen gehe ich davon aus, dass diese nicht kompatibel sind...
    Ich werde es mal mit dem Speedlink Profil testen.


    Edit:
    Speed-Link 6399 sowie Audigy II Profile der Harmony sind zum Hama Empfänger nicht kompatibel!

    UPDATE!!!!!


    ALSO das Dreambox 8000 Profil funktioniert super mit der Dreambox 800 und der Logitech Harmony 555.


    Ich habe das Dreambox 8000 Profil gestern unter Devices getestet, da funktioniert das lange drücken nicht! Heute habe ich es unter Activities getestet und die Tasten rot, grün, gelb, blau und ev. auch andere unterstützden das lange drücken!!!!


    Wie gesagt dies ist meiner Meinung aktuell das beste Profil für die Dreambox 800.
    Dieses Profil kann sich jeder selbst hinzufügen, es ist kein Logitech Support notwendig!


    Ein wenig Feedback von anderen, die es testen wäre hilfreich für andere. Am besten ihr schreibt auch, welche Harmony ihr verwendet und ob es Besserung gab.


    Hallo fuzzi99,


    genau das war auch meine Motivation. Eine aktuelle Fernbedienungen, die man noch kaufen kann, an die Dreambox anzuschließen.


    Eine funktionierende lirc.conf (kann ich hochladen, falls Bedarf vorhanden ist) habe ich. Das Problem ist, dass einige Tasten eine Kombination aus mehreren Tasten senden. Diese dürfen dann für die Programmierung natürlich nicht verwendet werden, da die Dreambox sonst 2 Befehle ausführt (siehe Excel Tabelle die ich angefügt habe). Es exisiteren jedoch genug Tasten, um die Dreambox vollständig steuern zu können, allerdings sind diese teilweise nicht sinnvoll belegt.
    Ein Beispiel:
    Die gelbe Taste sendet 2 Befehle. Deswegen habe ich die dafür die Taste unter der gelben Taste dafür "missbraucht" und diese über die lirc.conf auf die gelbe Taste gelegt.
    Dadurch ergibt sich eine unlogische Verteilung, was aber in Verbindung mit einer Logitech Harmony ja kein Nachteil ist, da diese über die Harmony Software wieder "richtig" belegt werden kann. (Etwas kompliziert, ich weiß :))


    Zu dem Harmony Profil:
    Ich habe schon mehrere Profile versucht, allerdings bisher nicht fündig geworden.
    Ihr könnt ja den Logitech Support ja etwas nerven und nach der Tasten-Halte Funktion für die Hama MCE Remote fragen. Vielleicht lässt sich der Support ja dazu bewegen diese Fernbedienung in ihr Profil aufzunehmen :). Wie gesagt ich versuche da gerade was anzustoßen...

    Hallo,


    also ich habe heute mit dem Logitech Support bezüglich der HAMA MCE Remote telefoniert und das mit dem Halten einer Taste mal eingelastet. Mal sehen was passiert.
    Der Support hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass das Dreambox 8000 Profil in Verbindung mit der Dreambox 800 besser funktionieren soll, was ich auch bestätigen kann!!!
    Gerade die Navigation durch die Menüs bzw. die Bouquets ist wesentlich angenehmer und flüssiger!
    Allerdings fehlen die zusätzlichen Tasten aus dem tissax Profil und die Tasten Audio und Video. Dies habe ich ebenfalls schon angemerkt und hoffe, dass sich da was tun wird.
    Kann mir jemand sagen, welche Tasten bei langem Druck eine andere Funktion durchführen? Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit dies selber zu testen.
    Z.b. welche Taste muss lange gedrückt werden, um die PVR Funktion zu starten?



    Falls dieser Empfänger diesem entspricht, dann sollte das ganze mit dem usb_mce paket lauffähig sein. Ich konnte diesen Empfäger in der Logitech Datenbank finden(Computer->Media Center PC ->TechniSat->TS35), deswegen gehe ich davon aus, dass er kompatibel ist. Wie gut die Steuerung im Endeffekt aussehen wird, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

    Kurze Zusammenfassung zur Hama MCE Remote:


    Die Fernbedienung ist grundsätzlich kompatibel mit Lirc für hiddev.
    Alerrdings können die Tasten teilweise nicht sinnvoll belegt werden, da einige Tasten mehrere Codes verschicken, die teilweise von anderen Tasten schon genutzt werden (siehe Excel Tabelle). Es sind jedoch genug Tasten mit Einzelcodes verfügbar, um die Dreambox vollständig zu steuern! Wenn es gewünscht ist, kann ich meine lircd.conf hochladen bei der die Tasten zugewiesen sind.


    Allerdings wird diese Remote nicht von der Harmony unterstützt, zumindest habe ich kein geeigentes Profil gefunden. Durch das Anlernen der einzelnen Tasten, kann zwar die Harmony ebenfalls zum steuern der Dreambox verwendet werden, allerdings ist es nicht möglich ohne den Logitech Support lange Tastendrücke darzustellen. Deswegen ist die Steuerung mit einer Harmony eher bescheiden. Laut meinem Wissensstand sind die Hama MCE Remote und die Auvisio MCE Remote von der Hardware identisch. Daher suche ich gerade ein kompatibles Harmony Profil für die genannen Remotes. Falls jemand ein geeignetes Profil kennt, wäre ein kurzes Feedback sehr hilfreich.



    Ich weiß nicht ob du mit LIRC dein Problem mit dem Fernseher lösen kannst, kann es mir aber durchaus vorstellen.


    Zu den Remotes:
    Ich habe die Remotes aus der Liste ebenfalls nicht finden können. Die Auvisio Remote kannst du bei pearl.de bestellen, die Hama MCE Remote gibt es bei amazon.de
    Allerdings habe ich das Problem mit diesen Remotes eine vernünftige Steuerung zu realisieren. Siehe oben...

    Hallo Homey


    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :)


    Mittlerweile habe ich alle Tastaturcodes und Mauscodes notiert und in Excel dokumentiert...
    Das blöde an dieser Remote ist, dass er bei einer Taste ein Code übermittelt wird (jeweils Press und Release) bei einer anderen Taste mehrere Codes hintereinander geschickt werden (auch jeweils mit press und release).


    Ich habe die Excel Datei angehängt, falls es Interessierte gibt :)


    Zwei wichtige Fragen habe ich noch.
    - Wo stehen eigentlich die Dreambox Befehle, die der irw bisher unterstützt? Gibt es da eine Liste?
    - Wenn ich jetzt eine Taste auf der Hama Remote halte, dann springt die Auswahl über den Bildschirm... Ich habe das Gefühl, dass zu viele Befehle in zu kurzer Zeit gesendet werden. Kann man die Anzahl der gesendeten Befehle bzw. die Anzahl der zulässigen Befehle pro Zeit irgendwo einstellen?

    Hallo Homey,


    ich habe es mittlerweile hinbekommen Signale zu empfangen und werde demnächst mit der lircd.conf anfangen...


    Die HAMA Fernbedienung benötigt die selben Dateien wie die Auvisio, ich glaube die sind sogar baugleich...


    Ich habe für den "Tastaturteil" und den "Mausteil" der Fernbedienung einen eigenen lircd laufen und beide miteinander verbunden, funktioniert sehr gut! Ich glaube aber, dass man soviele Tasten nicht benötigt!


    Für die Analyse habe ich die beiden Dateien lircd und irw gestartet. Was mir aufgefallen ist, ist dass der übertragene Code beim drücken und gedrückt halten 0x00008001xxxxxxxx ist. Beim loslassen wird immer der Befehl 0x00000001xxxxxxxx. Die x sind dabei identisch!
    Kann man dies nicht dafür nutzen, um ein "key pressed" zu erkennen? Dafür müsste denke ich deine irw angepasst bzw. geändert werden, oder sind da noch mehr Hindernisse, die ich gerade nicht erkenne?

    Hallo,


    also ich bin heute im Mediamarkt zufällig über die Hama MCE Remote gestolpert und dachte ich nehme sie einfach mal mit.
    Mit Plug and Play war es leider nicht getan, was aber zu vermuten war.


    So wie ich es bisher verstanden habe, muss zunächst die Hardware von der Dreambox richtig erkannt werden, dafür werden die Treiber in Form von den *.ko Dateien, die in den Ordner "/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input" kommen.
    Ist dies richtig oder verwechsele ich da etwas?
    Nachdem die Dateien in diesen Ordner kopiert worden sind, müssen diese in den Kernel geladen werden. Dafür muss dieser Befehl ausgeführt werden:

    Code
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/*DATEINAME*


    Danach kann der ir-Empfänger eingesteckt werden, durch das entsprechende *.ko Modul oder Treiber oder wie man es auch nennen mag sollte dann das ir-Modul richtig erkannt werden.
    Nachdem der Empfänger eingesteckt worden ist, kann mit dem Befehl:

    Code
    dmesg | grep usb

    angeschaut werden, ob der Empfänger richtig initialisiert worden ist.


    Ist mein Verständnis bisher richtig oder habe ich irgendwo einen Dreher?


    In meinem Fall ist es so, dass jedesmal der Empfänger die usbhid.ko lädt und somit falsch erkannt wird. Ich habe schon sämtliche von Homey angeboteten Pakete bzw. ko Dateien ausprobiert. Es wird jedesmal die usbhid.ko geladen. Weiß jemand was man hier machen kann?


    Hier noch die letzten Zeilen der Ausgabe von dmesg:

    Zitat

    Original von TiggerBernd
    also da stört doch das ir signal vom tv ! das hat mit der fb nichts zu tun ! die dream hinter den tv stellen und die hintergrundbeleuchtung vom tv ausschalten ... hat bei mir geholfen !


    Hallo TiggerBernd,


    du könntest Recht haben!
    Ich habe die Fernbedienung gerade 1m von der Dreambox getestet und da funktioniert das Scrollen zumindest sehr gut!!!
    Allerdings funktioniert auch da der lange Tastendruck nicht!


    Was genau meinst du mit "hinter den tv stellen"? Meine Dreambox steht etwa 10cm links neben dem Fernseher. Heißt es wenn ich den Fernseher vor ziehe der Empfang besser wird? Das verstehe ich nicht, da die Strahlen, die vom Fernseher ausgehen ja nach wie vor vor der Dreambox sind...
    Würde es eventuell helfen die Dreambox weiter nach links zu ziehen?


    BTW: ev. wäre ein Tausch der IR Diode hilfreich?!? Oder wird es ev. an der IR Empfängerschaltung liegen?


    EDIT:
    Habe heute alle elektrischen Geräte ausgemacht (Stecker gezogen) die sich in der Nähe der Dream befinden (auch den Fernseher). Habe davor das Setup Menü aufgemacht, um das Scrollen über das OLED Display zu verfolgen.
    Fazit: Aus 1m Entfernung keine Änderung (Steuerung in Ordnung)
    Aus 3m Entfernung ebenfalls keine Änderung (Steuerung immer noch schlecht)


    Daraus schließe ich Einkopplungen bzw. Störungen von Außen erstmal aus. Die Zimmerbeleuchtung war stark gedimmt, keine Sonneneinstrahlung.


    Homey
    Ich habe nun häufig gelesen, dass du der Meinung bist, dass der IR Empfänger der DB800 übersteuert. Wie kommst du zu dieser Meinung? Falls es wirklich zutrifft, wieso reagiert die DB800 aus kurzer Entfernung besser? Da müssten doch die Pegel höher sein, oder nicht?