Posts by BigReaper

Hallo,
    ich habe eine Frage an Benutzer von Stacker / Destacker-Systemen:
    Wie groß ist der Unterschied bei der SNR zwischen dem einen und dem anderen Tuner?
    Der Hintergrund zu dieser Frage: Ich teste gerade ein Johansson 9640 KIT mit einer SAT-Dose. Die SNR (Das Erste HD) liegt bei 15,0 dB (Tuner A) und bei 9,72 dB (Tuner B). Mich würde jetzt interessieren ob der Betrieb ohne die SAT-Dose noch eine Verbesserung bringen würde. Der Ausbau der SAT-Dose würde sich allerdings nicht so einfach gestalten, deshalb die Frage an die Stacker/Destacker-Nutzer die das System ohne SAT-Dose betreiben.

Viele Grüße,
    BigReaper

Hi Smile1509,

also irgendwie machst Du etwas falsch. Ich habe es mit der skin_default.xml ausprobiert. Eine Zeile geändert. Das Ergebnis findest Du im Anhang (Schriftgröße 52).
    Auch die skin_default.xml habe ich angehangen. Die muss nach /usr/share/enigma2.

Gruß,
    BigReaper

Original von buck-die-stubenfliege
    Hi,

da wird es von uns bald was geben, wenn diese blöden Kabel nun mal kommen würden. :aufsmaul:

Gruß Buck

Hey Buck,
    was kommt denn dann? Verbesserter IR-Empfang? Oder gleicher Empfänger der dann halt nur in einem externen Gehäuse verbaut ist?

Stimmt (wie peinlich)...
    Meine Box ist gerade wieder da :)
    Ich schau mir mal Eventview-Screen an.
    Ist eigentlich nur eine Zeile in der skin_default.xml:

Code
    <widget name="epg_description" position="10,50" size="540,330" font="Regular;22" />

Die 22 gibt die Schriftgröße an. Wenn Du es Dir zutraust kannst Du die Datei ja von Hand bearbeiten (Aber wichtig: Nicht als DOS sondern als Linux/Unix-Datei speichern).

hier

Hi Smile1509,

ja Du hast alles richtig gemacht. Der Skin ist ziemlich "einfach" aufgebaut. Da fehlen aus meiner Sicht sehr viele Einstellmöglichkeiten. Der FontMagnifier dürfte Dir auch kaum etwas an Auswahl anbieten.
    Möglichkeit 1: Du wechselst zu einem anderen Skin der mehr Einstellmöglichkeiten hat
    Möglichkeit 2: Du wartest bis ich meine Box wieder habe und ich probiere was man an dem Skin machen kann.

Gruß,
    BigReaper

Original von Smile1509
    ...
    Die andere Schrift Arten kann man ja schon schön groß stellen, leider nur in diesem Feld nicht:-(
    ...

Moment mal, die Schriftgröße der Sendungsinformation (1 x Info drücken) lässt sich eigentlich schon sehr lange einstellen. Kannst Du mal die Datei skin.xml von dem von Dir verwendeten Skin hochladen? Das würde vielleicht schon helfen.
    Oder den Namen des verwendeten Skins nennen? Aber ich habe zur Zeit keine Box um mir das dann genauer anzuschauen.

Original von Swiss-MAD

Zur Not kann man die Schrift der INFO Anzeige ja schon von Anfang an gross genug machen.

Zur Not ja. Ich verstehe ihn aber so das er es beim 2. mal Info drücken haben möchte.

Original von Swiss-MAD
    Soweit ich weiss überlagert das Plugin die Schriftgrösse die in der skin.xml definiert ist.
    E.v. geht das aber über die skin_user.xml
    BigReaper
    Das kannst du uns aber bestimmt beantworten.

Es werden die Schriftgrößen
    - in der skin.xml geändert
    - teilweise wird in einigen Enigma 2-Skripten etwas geändert (böse, aber wenn die nicht in der skin.xml auftauchen bleibt nichts anderes übrig)
    - für das Display wird eine skin_user.xml erzeugt

Hi Smile1509,

gibt es bei Deinem Dreambox-Image die Funktion 2mal Info-Taste drücken?
    Bei mir verschwindet die Sendungsinfo wenn ich ein zweites mal Info drücke.
    Sollte es bei Deinem Dreambox-Image diese Funktion geben sollte so etwas möglich sein. Ansonsten muss das erstmal irgendwie ins Enigma 2 rein (glaube ich).
    Da müsste jemand mit mehr Wissen helfen. Das mit der Schrift würde ich dann in den FontMagnifier einbauen.
    Möchte eh noch ein paar Kleinigkeiten einbauen (Sprachen die hinzu gekommen sind, Displayunterstützung 800SE).
    Aber: Meine Box ist zur Zeit bei DMM zur Reparatur, d.h. nix mit Dreambox hacken. Aber vielleicht ist bis dahin ja geklärt wie man an eien Screen 2 x Info-Taste drücken kommt.

Gruß,
    BigReaper

Original von Dreamer306
    Aus der Dose mit einem Kabel in den Technisat Y- Verteiler und von da aus mit je einem Kabel in die Tuner der Dream.

Aha. Danke. Müsste das nicht auch mit einer Leitungs funktionieren (Stichwort Unicable).

Mit wie vielen Kabeln gehste denn jetzt zur 8000er? Mit einem direkt aus der Dose oder mit zweien (Dose + Y-Verteiler)?

Danke. Das mit den Grundlegenden Dingen macht Sinn.
    Jetzt versuche ich gerade den lircd zum laufen zu bringen. Aber /dev/lirc0 wird nicht erstellt :(

Code
    root@dm8000:~# uname -r
    2.6.18-7.4-dm8000
    root@dm8000:~# modprobe lirc_dev
    root@dm8000:~# tail -f /var/log/messages
    Jan 12 19:07:25 dm8000 user.info kernel: [ 2399.774000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    root@dm8000:~# ls -l /dev/lirc*
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Jan 12 19:18 /dev/lircd

Hat jemand ne Idee was das wieder sein kann?

Hallo zusammen,
    da mich das miese Verhalten meiner original DMM-Fernbedienung bei meiner 8000er gestört hat, habe ich mal einen Versuch mit einem externen IR-USB-Empfänger ausprobiert (Cyberlink Media Center Remote, Bild im Anhang).
    Zunächst dachte ich das man LIRC dafür benötigt, aber das Ding läuft auch ohne.
    Es funktionieren allerdings nur die Grundsätzlichen Tasten (OK, rauf, runter links, rechts...).
    Frage 1: Wieso funktioniert das auf Anhieb?
    Dazu als Info:

Frage 2: Ich möchte den externen USB-Empfänger mit einer Logitech Harmony nutzen. Kann ich mit einer Logitech Harmony mittels Cyberlink-IR-Protokoll (das ist auf jedenfall anders als das der Dream Remote) alle Dreambox-Fernbedienungstasten emulieren?