Habe nun mal so richtig intensiv getestet und wie Jogi29 schon sagte: "Du wirst jetzt natürlich mit jeder Menge Wünsche überhäuft "
Deshalb bitte nicht falsch verstehen - einfach nur Wünsche. Vielleicht geht ja manches ganz einfach umzusetzen.
Ich ratter mal einfach so runter, was ich mir noch wünschen würde. Und wenn es noch Monate dauert oder einfach Dreambox bedingt nicht möglich ist - egal...
Ansicht Musik:
- Auswahlmöglichkeit zwischen Interpret- und Albumansicht. Die Interpreten Bilder kennt ja kaum einer. 
- Oder/und eine einfache Textliste von Album oder Interpret. Manchmal ist weniger auch mehr.
- Möglichkeit, wie bei den Filmen ein Auswahlkriterium aus einer vorgegebenen Liste (wie bei Filmen) zu wählen.
Bei Filmen/Serien:
- Der originale Plex Client hat ja die Möglichkeit mit "Cursor Down" bei laufendem Film die enthaltenen Kapitel anzuzeigen und direkt anzuwählen.
Das ist vor allem bei Konzerten sehr nützlich, da man dann die Tracks direkt anspringen kann, worauf man grad Lust hat. Ich hab alle meine Konzerte (mkv's) mit Kapitelnamen erstellt.
Ob das nun im laufenden Film mit "Cursor Down" implementiert werden kann, oder vor dem Abspielen via "..."-Menü ausgewählt werden kann, kann ich nicht beurteilen, was da programmiertechnisch möglich ist.
Screensaver bei Musik:
- Wäre super, wenn als Bild das Albumcover (wenn vorhanden) des aktuellen Songs verwendet werden könnte.
- Oder einfach nur als Text mit Song- und Interpretname.
Habe fertig! 
Beste Grüße und schönen Sonntag.