Beiträge von Ufoo

    Zitat

    Aber du weist schon, das für ein Samsung kein lcd4linux Daemon benötigt wird.


    Ähm, ja :tongue:. Dann habe ich also eine Zuckertablette überreicht hihi.
    Komisch ist aber dass das Display seitdem läuft ohne zu k*cken. Viell. bilde ich es mir auch nur ein und das Display läuft "zufällig" stabil? Ich weis es nicht.


    Zitat

    Der bedient NUR Pearl. Ein Samsung wird durch das Plugin direkt "beschickt", also nutzt auch kein wdog... oder wie war das mit dem Placebo-Effekt :grinning_squinting_face: .
    Jörg


    Durch welches Plugin bzw. Komponente? Ich dachte das dies das lcd4linux selbst ist. Denn wenn man in den Settings die "gelbe Taste" drückt wird ja auch das Samsung neu gestartet. So bekommt es im selben Moment ein neues Bild und "läuft" dann weiter.

    Ich hatte auch "Hänger" mit meinem Samsung Display.
    Habe das Original USB kabel des Samsung dran.


    Habe einen Wdog eingerichtet.


    /usr/bin/wdog /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/lcd4linux -


    sorgt z.B. bei einer box mit CVS-Image dafür das lcd4linux nicht wirklich beendet werden kann bzw. nach Ende (oder es hängt) gleich wieder gestartet wird. wdog muß natürlich im Image vorhanden sein wenn man es benutzen will.
    Seitdem geht es. Läuft seit gestern ununterbrochen. :tongue:


    Obwohl ich glaube gesehen zu haben das Jörg das schon irgendwo mit eingebaut hat. Kann mich aber auch täuschen.


    @ brun71


    Brobiere mal das python-mutagen aus dem DM8000 feed von hier: http://dreamboxupdate.com/open…x/1.6/dm8000/feed-rel_32/

    @ paschua


    Danke! Funzt ;).


    @ All.


    Hab mal etwas gebastelt.


    Webcamhintergrundbild für LCD4Linux.


    Was macht mein Script?


    Es lädt in einem per Cron einstellbarem Zeitraum ein Webcambild von einer URL eurer Wahl in eure Box, resized es und stellt es als Hintergrundbild in lcd4linux dar.
    Ich finde das ist eine Abwechslung und stellt eine Alternative zu einem einzigen Hintergrund dar.
    Wenn man ein schönes Bild bzw. Cam wählt entsteht etwas Abwechslung durch den wechselnden Bildinhalt.
    Voreingestellt für Samsung spf-107h und Samsung spf-87h.


    Bitte die Anleitung im Pack gut lesen!!! Alles selbsterklärend.


    Edit: Neue Version 1.1.0


    1.1.0 Fix.


    Korrektes Resizing. Dazu bitte die campicresize.py aus diesem Pack editieren und bestehende ersetzen.
    Beispielauflösungen für Samsungdisplays in die campicresize.py eingetragen. Erleichtert das editieren.
    Bitte beachten das Campics von Url's immer ein korrektes Seitenverhältniss haben.
    Die Display stellen nur eine "krumme" Aulösung zb. 1024x600 zur Verfügung.
    Also mit der Auflösung in der campicresize.py etwas experimentieren.


    Viel Spass.

    Zitat

    Original von paschua
    wget -qO - http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf | grep "<title>" | head -n7 | sed -e 's:\s*</\?title>::g' | grep -v "heise online News"


    So hatte ich es auch gemacht. Das ganze in ein Shellscript:


    #!/bin/sh
    NEWSTICKER="` wget -qO - http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf | grep "<title>" | head -n7 | sed -e 's:\s*</\?title>::g' | grep -v "heise online News"`"
    echo "Ticker:"$NEWSTICKER > /tmp/lcd4linuxticker.txt
    exit 0


    Als Ausgabe bekomme ich nur eine lange Zeile ohne Umbrüche ;(.
    Im telnet wird es ordentlich umgebrochen. gr...


    @ Jörg


    Du hattest recht. Ultraedit (bzw. ich) hat die Tabs entfernt. Es waren Leerzeichen drin. Mit dem Editor vom DCC geht es. Wenn man also diese Zeile reinmacht: image_new = pil_image.resize((x, y)) ist es nicht so Systemlastig. Es werden auch grössere Bilder gerendert. So ist imo ein jpg 1280x960 24b, 217 kb (Webcam meiner Stadt) unten rechts im Screen.


    Das Wetter wechselt mit dem fritz4lcd script.
    Wird langsam eng, selbst auf einem 10 Zoll Display für all die Spielereien :hurra:


    Bild siehe Anhang.

    @ paschua


    Wie es in meiner Hardwareinfo steht, iCVS.


    Hast du übrigens den Heisereader bzw. die Zeileumbrüche hinbekommen?


    wget -qO - http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf | grep "<title>" | head -n7 | sed -e 's:\s*</\?title>::g' | grep -v "heise online News"


    Das geht ja leider nicht auf der DM800S


    wget -O- -q http://www.heise.de/newsticker/|head -n"`wget -O- -q http://www.heise.de/newsticker/|grep ".201" -n|cut -d":" -f1|head -n2|tail -n1`"|grep ".201" -A50|grep "title="|cut -d"=" -f3|cut -d">" -f11|cut -d'"' -f2


    Ist für mich als Anfänger nicht zu machen. Mamba hat ja leider auf deine Anfrage nicht geantwortet. Schade.


    @ Jörg


    Danke das du das in den MP mit einbaust. Und zu Ultraedit, der hat mich noch nie mit Linux im Stich gelassen, werde das aber mal mit nem anderen Editor bzw. DCC testen.


    Zu deinem Auto. Sehr ärgerlich. Kümmere dich erstmal darum. RL geht vor.
    Alles Gute :confused_face:


    Gruss Ufoo

    Danke für die Antwort.


    Habe jetzt nochmal diese:


    image_new = pil_image.resize((x, y), Image.ANTIALIAS) #BILINEAR)


    in diese editiert:


    image_new = pil_image.resize((x, y))


    Ist doch richtig oder? Bleibt dabei. Das Plugin wird nicht mehr geladen. Das merkt man wenn man die Erweiterungen aufruft. Dann kommt die obige Fehlermeldung. Wenn ich die Zeile in der Plugin.py wieder rücksetze funzts wieder. Komisch.


    Nocheinmal die Frage.


    Ist es möglich in den Settings "Display-Mode Media Player" die Option "Zeige Textdatei" mit zu integrieren? Ich nutze nämlich das frtz4lcdlinux script. Das hätte ich gern mit im Mediaplayer auf dem Samsung SPF-107H angezeigt.


    Wäre Prima. Danke.


    -----------------


    Edit:


    Grad nochmal getestet. Mit,


    image_new = pil_image.resize((x, y), Image.BICUBIC) #BILINEAR)


    wird ein 68kb jpg 24b auf der DM800S geladen. Allerdings ist das System sehr lastig und absturzgefährdet.

    @ joerg



    Funzt leider nicht. Nach dem editieren und Neustart kommt eine Fehlermeldung beim Versuch das Plugin zu starten:


    Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/LCD4linux (unexpected unindent (plugin.py, line 2801))


    Habe es mit Ultraedit editiert. Version ist deine derzeit letzte 1.3.
    Schade, ich hätte auch gern jpg auf meiner DM800S dargestellt. Da hat wohl paschua etwas mehr Glück?!

    Zitat

    Edit: Code entfernt, stimmt nicht wirklich
    Jörg


    Er funktioniert aber. Grad getestet. Mann muss nur die Box neustarten. Nur das Plugin neustarten reicht nicht. Es geht also und sieht besser aus. Der Balken hat jetzt links und rechts c. 4 mm Abstand zum Displayrand.


    Hatte die py gestern schon geöffnet und die Stellen gefunden, wusste aber nicht genau welche Werte zu ändern sind. Passt aber so und kannst du in die nächste Version übernehmen wenn du magst.


    Danke für das Snippet.


    Gruss Ufoo

    @ Loomes


    Gute Arbeit. Darauf haben viele 800HD User gewartet :tongue:.


    Danke dafür :hurra:.


    Und vor allem für die Zeit die ihr da reingesteckt habt.


    Endlich geht die Helligkeit zu regeln.
    Das Display wird jetzt auch richtig initialisiert nach einem Neustart der Box.
    Der Speicherverbrauch scheint sich auch in Grenzen zu halten. Der Spinner kommt nicht mehr.


    @ joerg


    Gibt es in der cfg einen Wert wo man den Fortschrittsbalken etwas kürzer machen kann? Oder ist das in der py hinterlegt? Hab nix gefunden. Ich möchte den nicht unbedingt über die gesamte Displaybreite haben. Oder könnte man das mit in die Einstellungen regelbar übernehmen? Die Höhe und Breite ist ja auch regelbar.


    Danke.


    Allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr :tongue:

    Ist es möglich den Fortschrittsbalken etwas kürzer zu machen bzw. die Länge einstellbar in den Einstellungen? Dessen Länge hat genau Displaybreite. Sieht meiner Meinung nach nicht sehr schön aus.


    Wie weit seid ihr mit dem Fortschrittsbalken für den Videoplayer. Ich weiss, hier werden so viel Sonderwünsche geäussert :tongue:. So viel kann man gar nicht einbauen :110:


    Edit: Stimmt, mit der "grossen" Binary kann man das Display auf der 800HD nicht dimmen. Grad getestet.

    @ mamba0815


    Danke für die Hinweise. Aber da muss ich mich erst einlesen. Hab sogar etwas gefunden. Aber verstehen muss man es halt auch. Und das geht nicht so schnell.


    Hab es derweil anders gemacht.


    Datei erstellt: cron_lcd4linux.sh


    Inhalt:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    renice 19 $(ps | grep [l]cd4linux | awk '{print $1}' | tr '\n' ' ')


    kopiert nach: /usr/bin


    Dateirechte 755. Cronjob erstellt im Bluepanel und auf 5 Minuten gestellt.
    Im telnet mit "Top" die CPU Auslastung beobachtet. Scheint erstmal so zu gehen.


    Eine Anregung bzw. ein Codesnippet für den Watchdog wäre trotzdem nett. Ein Silbertablett soll es ja nicht sein sonst lernt man ja nix. :winking_face:


    Gruss Ufoo

    Code
    renice 19 $(ps | grep [l]cd4linux | awk '{print $1}' | tr '\n' ' ')


    Das geht. Im Telnet eingegeben sinkt die CPU Last und der Spinner ist weg.
    Allerdings nur kurz. Die CPU Last steigt wieder.


    @ mamba0815


    Könntest du einem Windofsuser bitte erklären wie du das Watchdogscript gemacht hast?
    Bitte für Anfänger :winking_face:


    Und würde es was bringen den Daemon zu shrinken?
    Wenn ja wie?


    Und ja, hab hier leider nur eine Windofsmaschiene am Laufen.


    Edit:


    Zitat

    Cross-Post: im LCD-Hack Thread habe ich das Linux-Patch-Tool für unsere Boxen eingestellt, d.h. man kann das Display nun mit der Dreambox flashen, ganz ohne Linux oder Windoof.


    Bitte mal einen Link. Finde es nicht.


    Danke.


    Gruss Ufoo

    Das geht wirklich :hurra: :hurra: :hurra:
    Hab das Display am laufen.
    Einfach die Datei umbenennen und nach usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/ kopieren. Es werden Picons, Zeit, Balken etc angezeigt.
    Spitze.


    Nur der Balken scheint nicht so richtig zu "laufen".
    Aber konfigurieren kann man es über das Konfigmenü in Erweiterungen.


    Edit1: Scheint zu gehen. Sehr Speicherlastig. Manchmal friert das Diplay ein und ein Neustart ist nötig.


    Edit2: Ich schlage vor die Datei im Post 1. mit Bastelanleitung speziell für die 800HD User zu pinnen. :winking_face:


    Kann man den Daemon shrinken ?
    Ist ziemlich gross.
    Und vielleicht ein Package machen für 800HD User?
    Nur so eine Idee.


    Danke.


    Gruss Ufoo