Posts by Sp1d3r

wie jetzt ... was dauert denn, wenn der Router die IP zuweist? Bei mir geht das sofort binnen einer Sekunde.

Bei meinem Router dauert es eben bis zu einer Minute. Wenn ich das Rebooten des Routers mitrechne sogar noch länger.

Und die statische IP-Zuordnung macht man nur ein einziges Mal, wo man auch dem PC eine passende IP zuweisen lassen kann.
    Diese IPs werden allesamt mit den Mac-Adressen der Geräte zugeordnet.

Nunja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich hatte geschrieben dass mein Router diese Funktion nicht bietet.

Ich würde den Punkt mit den 15 Jahren PC-Erfahrung glatt anzweifeln ;)
    Ein paar mal Windows installieren sehe ich nicht als PC-Erfahrung an.

Du kannst anzweifeln was du möchtest, das ist dir überlassen. Ich weiss was ich kann und was nicht.
    Wenn mein Router stat. DHCP beherrschen würde, würde ich das schon längst nutzen.

Desweiteren habe ich jetzt eh im BIOS der Dream DHCP disabled und hab daher keine Probleme mehr wenn ich neu flashen will.

Möchte dem Verfasser dieses Threads nochmal für diesen Tipp danken!

1. Doch kann er, aber er muss neugestartet werden nach DHCP-Aktivierung.
    2. Ich weiss schon wie das geht, habe seit 15 Jahren mit PCs zu tun
    3. Ich brauch mich nicht damit auseinanderzusetzen, ich habe das Handling mit meinem Router im Griff, es ist nur der Aufwand der betrieben werden muss. Ich muss bei dem PC mit dem ich flashen will die statische IP rausnehmen und es dauert ne weile bis der Router die Adressen zuweist.
    Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und jeder hat nen PC bzw. Notebook.
    Um das in dieser Zeit alle online sein können müsste jeder seine statische IP in automatische Zuweisung ändern.

Zum Thema statisches DHCP (Zuweisung durch MAC-Adressen): DAS kann mein Router leider nicht, sonst hätte ich das schon längst gemacht!

Sorry dass es so rüberkam als hätte ich keine Ahnung von der Materie;)