Beiträge von Rafiki

    Zitat

    Original von luke1984
    Das geht ja eben nicht weil ich bei Zap-Timer keine Timer-Endzeit eingeben kann und auch keine Aktion was die Box nach Timer-Ende machen soll. Diese Eingabe-Möglichenkeiten verschwinden wenn ich von Aufnehmen nach umschalten umstelle.


    Dann stell zuerst einen normalen Timer mit Start-/Endzeit und Abschalten und bevor du den Timer speicherst, geh nochmal rauf und stelle um auf Zap. :)

    Ich war verwundert, daß ich an meinem Röhrengerät keinen Unterschied zwischen RGB und Y/C sehen konnte. Zumindest nicht innerhalb von 2min von 1m Entfernung. Offensichtlich hat mein Philips einen sehr guten Y/C - RGB Wandler drinnen. Und da ich Y/C über'n Receiver schleifen kann sehe ich bis heute über Y/C und nehm' den RGB Eingang am TV, nur für DVD.

    Meine 7025+ liefert immer Y/C (S-Video) an der Hosiden/Mini-DIN raus. Allerdings ist die nicht mit S-Video sondern nur mit DIN beschriftet. Und ja, es ist egal was bei AV-settings eingestellt ist. Bei mir sollte am Scart-out RGB eingestellt sein, aber da hab ich schon ewig nicht mehr nachgesehen, da ich nur den Y/C Ausgang verwende.

    Zitat

    Original von Friedel47
    ....
    Grundsätzlich sind die Netzteile in Consumergeräten sehr oft Industrieware, die Normabmessungen und Werte haben. Oft sind die Bauteile wirklich unterste Schublade, weil sie eben billig produziert werden müssen. Natürlich gibt es da natürlich auch bessere Ausführungen, aber die sind natürlich teurer. Im Endeffekt wäre es aber für die Firmen wie DMM preiswerter, wenn sie von vorne herein auf bessere Qualität achten würden. Garantieleistungen wären dann nicht so oft von Nöten, vom Imageverlust mal ganz abgesehen.
    ....


    Netzteile im Consumerbereich sind selten Industrieware sondern speziell für das entsprechende Gerät entwickelte Consumerware. Bei mehreren 100k Stück ist sowas billiger als ein fertiges Industriegerät welches üblicherweise für längere Lebensdauer konzipiert sein muß.


    Aber DMM hat das prinzipiell eh schon gut gemacht - Netzteil von Panasonic entwickeln lassen/zugekauft (zumindest bei der 7025+). Was will man mehr. Ok, die Belüftung hätten sie optimieren können, damit es nicht so heiß wird und ev. von Haus aus einen kleinen Lüfter einbauen. Aber wenn man Deep Standby nutzt, was man schon alleine aus Umweltschutzgründen tun sollte, sind die 'heißen' Phasen eh nicht mehr so lange und da sollte dann das Netzteil auch entsprechend ewig halten. Oder hat ev. Panasonic hier geschlampt/gespart und eine kurze Lebenszeit bewußt in kauf genommen? Die Stromaufnahme einer 3,5" HD werden sie ja hoffentlich von vornherein berücksichtigt haben obwohl die Thermik im Gehäuse da gewisse Zweifel aufkommen läßt.


    Wie gesagt, in der 7025+ sieht das NT schon ziemlich passabel aus. Waren die alten auch von Panasonic?


    P.S: Die NTs schalten oft mit 50kHz-250kHz.

    Zitat

    Original von enzo-uno


    Rede ich chinesisch ??? ...


    Nein, aber du hast offenbar keine Ahnung was ein guter HF-Modulator ist und auch nicht, daß deiner nur Mono kann. Und beides waren Behauptungen von dir die nicht stimmen und die ich anzuzweifeln gewagt habe.


    Wenn du nicht akzeptieren kannst, daß das Grundproblem nicht in deinem Sinne lösbar ist und stattdessen trotzig meinst meine Aussagen als falsch darstellen zu müssen, dann reagiere ich üblicherweise darauf. Allerdings in Zukunft nicht mehr, da ich ja nun weiß, daß du von dieser Materie keine Ahnung hast, Ratschläge offenbar als persönlichen Angriff anstatt Hilfe verstehst und an keinerlei Alternativlösungen interessiert bist.

    Zitat

    Beides kann man - zusätzlich zum regelmäßigen Austausch - durch parallele Kondensatoren mit kleineren Werten bekämpfen.......Ich habe bei mir je 100nF an den weiter oben genannten Elkos angeschlossen;


    Die 100nF bringen da aber bezüglich Ripple Strom so ziemlich gar nichts. (z.B. 100nF / 100uF = 1/1000 !). Die reduzieren HF-Rauschen was da aber eh kein Problem ist.


    Der Ripple Strom an sich wäre auch nicht das Problem (bei richtiger Dimensionierung). Aber da durch diesen multipliziert mit dem ESR Leistung im Elko verbraten wird, wärmt sich dieser auf --> höhere Temperatur --> geringere Lebensdauer. Wenn man Elkos tauscht ist neben Kapazität und Spannungsfestigkeit ein möglichst niedriger ESR wichtig. Den sonst werden die Elkos umso heißer. Und 10°C mehr Temperatur --> 1/2 Lebensdauer.

    Zitat

    Aber da ich einen Modulator dran habe und das über die Hausanlage mit einem Vertärker eingespeist habe, ist das Bild und der Ton in allen anderen Zimmern sehr gut.


    Für den Preis eines guten HF-Modulators der auch Stereo kann, kriegt man locker 5 Billigboxen. Aber gut wenn du schon einen hast....

    Zitat

    ...Stereo Signal am Scart haben möchte, aber trotzdem nicht auf die AC3 Spur im Wohnzimmer verzichten möchte!...


    Dann nimm doch einen Rec-Out vom Surround Verstärker. Ich nehme an sowas hast du sonst hätte der AC-3 Ausgang für dich ohnehin kaum Sinn. Die besseren haben für komplexere Wünsche übrigens auch einen separaten Rec. Selector (also unabhängig von der sonst gewählten Quelle) da ja am Surround Amp normalerweise auch der DVD-Recoder dran hängt.


    Sorry, aber Video/Audio vom Scart Ausgang in andere Zimmer verteilen ist schräg. Nebenbei sind die Audioausgänge am Scart (ebensowenig wie am Cinch) ohnehin nicht für lange Leitungen mit den entsprechenden Kapazitäten ausgelegt.


    Den folgenden Satz verstehe ich leider nicht -

    Zitat

    Und mit was ich aufnehmen tut "üblicherweise"...denk das ist bei jedem unterschiedlich!

    Zitat

    Original von enzo-uno
    ....
    Also, für mein Verständnis steht da nichts davon dass die DM 8000 keinen Dolby Digital Decoder hat. Baumarktreceiver für 40 Euro können das gleichzeitig bewältigen! Wieso gibt es einen VCR-Scart Anschluss wenn es nur möglich ist etwas mit dem Scart Anschluss etwas aufzunehmen wenn AC3 downmix aktiv ist ?!?! Für mich ist das unsinnig und auch in der Bedienungsanleitung wird nirgendwo darauf hingewiesen....


    Ich denke kein SAT-Receiver hat einen Dolby Digital Decoder eingebaut. (Der analoge PACE MSS1000? hatte eine Dolby Pro Logic Decoder aber ich glaube kaum, daß es einen digitaler SAT-Receiver mit Dolby Decoder gibt). Dann müßte er nämlich auch noch zumindest die 5.1 Cinch Buchsen bzw. Verstärker mitschleppen. Was eingebaut ist und laut Dolby auch sein muß, ist die Möglichkeit einen 2-channel Downmix auszugeben. Ich hab jetzt nicht nachgelesen ob der Downmix gleichzeitig mit AC-3 gehen muß, glaube das aber nicht. Ist ja auch ziemlich schräg das gleiche Bildsignal in mehrere Räume zu verteilen. Hört sich nach aufwendiger Verkabelung an wo man üblicherweise halt so einen 40€ 2. Receiver hinstellt. Denn könnte man dann nämlich auch im anderen Raum unabhängig bedienen und sogar ein anderes Programm schaun :winking_face:


    Ach ja, und Aufnehmen tut man mit einer Dreambox üblicherweise auf die Festplatte. Da kann man danach noch immer auf DVD kopieren entweder am PC oder auf's eingebaute Laufwerk. Über die analoge Scart Verbindung (der DVD-Recorder wird darüber nur das pfui CVBS Signal nehmen) ist das qualitativ ohnehin nicht besonders.


    Das ist keine Bauernregel sondern steht so ähnlich in den Datenblättern von so ziemlich jedem Elko Hersteller. Und zwar unabhängig vom Elko Typ. Klar gibt's Typen die hohe Temperaturen länger aushalten, aber obige Formel gilt trotzdem.


    Praktisch gesehen kommts darauf an, um wieviel der Entwickler den Elko "überdimensioniert" hat. Den bei Nennlast (spezifizierte Temperatur und Ripple-Strom) halten Elkos nämlich nur ein paar Tausend Stunden. Also nicht mal ein Jahr. Leider weiß man eher selten was (wenn überhaupt) sich der Entwickler dabei gedacht hat. Deshalb kann man allgemein nur sagen, je niedriger die Temperatur desto besser.

    Potentialausgleich/Erdung ist z.B. in Ö nicht vorgeschrieben wenn die Schüssel tiefer als 1m unter der Dachkante montiert ist. Also eine generelle Aussage, Erdung ist vorgeschrieben, stimmt nicht.


    Wohl aber ist der max. erlaubte Ableitstrom elektronischer Geräte festgelegt. Und bei dieser Art von Gerät dürfte der bei 1mA liegen. Ich hab den aber noch immer nicht den gemessen :frowning_face: Andere aber offensichtlich auch noch nicht.

    Zitat

    Original von gutemine
    beim xilleon brauchst du da nichts wandeln der hat sowieso die entsprechenden pins, viel spass beim Löten und S2 Tuner basteln :)


    Hm, meinst du der Xilleon hat HDMI Ausgänge? Oh, sehe gerade, DVI Out ist vorhanden. Aber gemultiplexed mit ITU-656, CRT, Serial Port A... Ist noch die Frage, ob die anderen Funktionen eh nicht gebraucht werden und ob der DVI Ausgang in der SW aktiviert ist, bzw. einfach aktivierbar wäre. Ist ja sicherliche in einem driver festgelegt.


    Und dann noch die entscheidende Frage, sind die Pins irgendwo abgreifbar. Ich kann zwar fast überall löten, aber unterm PGA leider nicht :winking_face:

    Zitat

    Bei 20m SCART-Kabel haste definitiv nen Qualitäts-Verlust und verwaschene Farben.


    Bei solchen Längen würde ich nur mehr ein selbstgelötetes Kabel mit RG179 verwenden. Dann siehst keinen Qualitätsverlust mehr.

    Zitat

    Als Erschwernis kommt vielleicht dazu, daß ich zwischen Box und TV noch eine Funkstrecke habe. Aber das wirds wohl auch nicht sein, oder?


    Eine Funkstrecke die RGB überträgt? Und dann noch in guter Qualität? Also wenn das kein Profigerät ist (preislich das mehrfache einer Dreambox), hat das nicht annähernd die Qualität einer Dreambox direkt angesteckt.


    Zitat

    Allerdings brauche ich da ein langes Scart-Kabel...


    Vergiss es. Einige Meter max. und mit gutem Kabel. Also nicht die Massen zusammengelötet oder extra dünn usw. Das was der RBG Ausgang am Scart Stecker kann (und mit einige Abstrichen auch die Dreambox liefert), kriegst nicht über ein langes handelsübliches Kabel drüber.


    Wenn du die Bildqualität der Dreambox beurteilen willst, muß diese direkt an einem guten TV hängen. Funk oder lange Scartkabel kommen da üblicherweise nicht annähernd ran.

    Ein TV ohne Kopfhöreranschluß, sollte es sowas wirklich geben?


    Den Sender der Funkkopfhörer kannst du sicherlich mit so einem Kabel an Cinch anstecken. Ein 'normaler' Kopfhörer gehört aber nicht auf Cinch Ausgänge.

    Zitat

    Die box hängt an einem löwe lcd mit eigenem sat-receiver,wenn die box jetzt angeschaltet wird,wird durch die 12 volt der av kanal erzwungen und ich kann nicht umschalten,am tv kann ich nicht´s einstellen!!!


    Wenn der Loewe das wirklich nicht kann, also anderes Programm anwählen wenn Pin 8 high ist geht nicht, dann gibt den Loewe zum Service. Wenn die das nicht richten können, schmeiß in weg und kauf dir was vernünftiges. So stur darf einfach kein Gerät sein.

    Zitat

    Original von Homey[GER]
    ......
    Schade halt irgendwie das man noch dafür bestraft wird wenn man einer der ersten war der die Box für 700+ €uro gekauft hat. ....


    Ja das ist mittlerweile überall so. Die Early Adopters sollten wissen auf was sie sich einlassen. Wobei man sagen muß, so extrem schlecht sind die meiner Meinung nach mit der Dreambox auch nicht gefahren. Vergleicht doch mal welche Zores es z.B. mit neuen Automodellen gibt. Oder denk mal an die armen die sich die ersten LCDs oder Plasmas gekauft haben....


    Und wegen des höheren Preises rate ich mal den Preisverfall samt Leistungsanstieg bei Computern zu betrachten. Das wird deine Stimmung gleich wieder kräftig heben. Das bei Consumer Elektronik das Preis/Leistungsverhältnis immer besser wird, nennt man ganz einfach Fortschritt. Klar wenn man ewig wartet ohne zu Kaufen, erspart man sich eine Menge Geld. Aber dafür hat man dann auch nie etwas...


    Den richtigen Zeitpunkt muß jeder für sich selber finden.

    Netdrive mit dem ftp plugin unter eCS und die ftp ressourcen werden wie ein ganz normales Laufwerk ins Betriebssystem eingebunden. Ob man nun von der WPS oder über einen Filecommander oder doch lieber über CLI zugreift, ist dann egal. Besser integriert als über ein IFS geht nicht mehr.


    Aber halt nur für Leute die nicht unbedingt ein Mainstream Betriebssystem verwenden :winking_face:


    Ob die gleichnamige Windoze Software das genauso gut hinkriegt, weiß ich nicht.