Beiträge von BFU-Meister

    Mir fällt seit der dem Umstieg auf das OE2 Image auf, dass die Verbindung zum Router nach einem Neustart das erste Login fast immer fehlschlägt wegen Zeitüberschreitung..


    Gibts da eine Möglichkeit den Timer ggf. etwas höher zu setzen. Nach den 14 sec. Wartezeit gelingt dann das loggin auf anhieb. Vermute mal das die Dream bei einem Neustart noch irgend wie beschäftigt ist und daher der Zeitüberlauf zuschlägt.

    Ich hab gestern aus versehen einen Ordner mit dem Dateibrowser auf versteckt gesetzt. Kann man das wieder rückgänging machen?


    Scheint ja nicht wie sonst unter Linux so zu sein, dass man einen . vor den Ordnernamen setzt.
    Über FTP (mit Anzeige versteckte Dateien/Ordner) sehe ich den Ordner noch. Das müsste doch über den Dateibrowser auch wieder rückgängig gemacht werden können, oder?

    Hier noch was ich gemacht hab..


    root@dm8000:~# parted




    damit Ihr es nachvollziehen könnt..


    Den movie Ordner hab ich von hand angelegt... und die Festplatte über den Gerätemanager mal ausgehangen und neu gestartet und nun ist die Festplatte wieder sda1 im Gerätemanager des Bluepanel zu sehen.


    Die Festplatte lies sich anfangs nicht mehr unter hdd im System einhängen, wollte immer erst initialisieren, obwohl die Festplatte bereits initialisiert war und auch der Ordner "movie" bereits angelegt war. Erst nachdem ich ein frisches Image (OE2.0) neu aufgespielt habe, konnte ich den Einhängepunkt auch unter /Menue/Einstellungen/System/Speichergeräte manuell auswählen, ohne vorher nochmals die Festplatte zu initialisieren.


    Dies schein ein Bug zu sein... das das immer nur beim ersten Einspielen des Images geht. Aber sobald die Platte einmal eingehängt ist gehen auch die Backups/Restore mit dflash so dass der Einhängepunkt übernommen wird.

    So, nun hab ich nochmals eingerichtet und nun ist die Festplatte nach einem reboot unter /dev/sde und auf Mountpoint media/hdd (xfs) ist nun das Gerät /dev/sde1.


    Ist zwar nun nicht mehr /dev/sda, das ist im Moment der SCI Direct Access / Modell USB Reader laut Gerätemanager.


    Aber deshalb lässt sich die Festplatte nun auch nicht unter Einstellungen/System/Speichergeräte einhängen...


    und ja, das -f stand für Force overwrite when an existing filesystem is detected on the device. By default, mkfs.xfs will not write to the device if it suspects that there is a filesystem or partition table on the device already.


    Hallo __QT__


    du scheinst recht zu haben..
    mit fdisk -l -u /dev/sda kommt die folgende aussage:


    Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table


    Aber mit fdisk kann ich ja keine 2,7 TB partition anlegen.. da gibts doch die 2TB Grenze...


    root@dm8000:~# df -m
    Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 248 104 144 42% /
    devtmpfs 73 0 73 0% /dev
    /dev/sdc1 1922 981 843 54% /media/ba
    none 73 6 67 9% /var/volatile
    /dev/mtdblock2 7 4 3 53% /boot
    /dev/disk/by-uuid/1f4dc93d-607f-4b3e-a0fc-5a7b2d58bfb1
    1922 981 843 54% /media/USBCFReader
    /dev/sda 2860191 139 2860053 0% /media/hdd


    Kennst du den Befehl um mit parted ein xfs Filesystem anzulegen? Ich rätsle da noch ..

    So,
    hab nach Parodins Anleitung auch meine 3 TB Festplatte in der DM8000 zum laufen gebracht.


    Das einzige was mir auffällt ist, dass die Festplatte im Bluepanel Geräte manager als /dev/sda und mountpoint /media/hdd (xfs) angezeigt wird.


    Wenn ich jedoch über Einstellungen/System/Speichergeräte gehe, wird mir die Festplatte als "SATA Festplatte - kein Einhängepunkt zugewiesen" aufgeführt. Hier kann ich auch nur die Festplatte "initialisieren" und keinen Einhängepunkt manuell zuweisen.


    Die Festplatte läuft aber auch so einwandfrei, Aufnahmen gehen soweit in Ordnung.


    Wenn ich jedoch die Platte auch unter den Speichergeräten einhängen will, müsste ich erst initialisieren (ext4), was mir jedoch abbricht wegen fehlenden movie verzeichnis .. ist glaube ich noch ein Fehler im exp OE2.0 oder?


    Ist der Eintrag unter den Speichergeräten hier zwingend? und gibts dazu eine Abhilfe?

    Hi gutemine,


    ich musste heute auch die CF Karte wieder neu herstellen, da sie plötzlich unlesbar war. Vorher war BA auf dieser Karte. Nach dem ich die CF Karte wieder herstellen konnte und sie neu formatiert war, wollte ich BA wieder installieren.


    Mein System ist ein OE2.0 mit eingebauter Festplatte (/media/hdd/noba) ist auch eingetragen.
    Nun bricht die Installation ab da er ständig auf der Festplatte /dev/sde1 installieren will, die ja aber mit noba dafür nicht freigegeben ist.


    Meine CF Karte ist unter /media/USBCFReader gemountet und hat 1,8 GB frei (siehe Log)



    Irgend wie steh ich auf dem Schlauch warum BA nicht den freien CF Speicher nutzt, auch wenn dieser bereits ext2 formatiert ist.
    Aus dem Handbuch seh ich zwar das du die CF Karte am PC mit Fat32 formatierst, aber das sollte doch nicht das Problem sein oder?
    Oder fehlt mir hier ein mount Verweis?



    Update: Nach Umstellung auf ext3 und boot war HDD nun sda1 und cf sdc1. Danach ging die Installation. Vermutlich war aber der bereits vorher auf der CF vorhandene movie Ordner das Problem

    Gerade eben mit dflash 6.3 eine Image Sicherung erstellt. Danach wollte ich mit BA 7.0.9 auf meine CF Card das Image extrahieren und testen. Leider kommt es nun nicht mehr zu restart des GUI wenn BA fertig ist. Das sollte doch weiterhin passieren, oder?
    Hab dann nach 15 Min mit init 3 einen neustart gemacht und danach das neue Image gebootet. Lief einwandfrei.

    Na das ist doch nichts ungewöhnliches.. pseudo HD aus dem HD+ Konsortium für das zahlst du doch 50 €...


    HD senden wollen aber kein HD Material im Lager besitzen.. dann kommt eben dieser Murks raus.. Typisch HD+

    Na versuch es doch mal mit Inhalt der satellites.xml löschen, dann sollten nur die Transponder übrig bleiben von denen du auch die Programme hast...


    das kann man doch einfach testen... solange du nichts zur Dreambox zurückspielst hast du ja immer einen gesunden Datenbestand. Oder du machst dir eben ein paar ein paar Siocherungen der Dreambox mit deinem jetzigen Bestand.

    Na da hast du ja eine große Auftrüstung vor...
    5 Satpositionen + 8 Teilnehmer die alles empfangen können sollen, so wie ich das verstehe..


    Eine Wavefrontier wird auf Grund der Größe ausscheiden.. aber vielleicht
    eine Visiosat BIG-BISATMulti-LNB Antenne. Bei der könnten 5 Satpositionen gerade noch funktionieren (Satwinkel wird ja mit 20° angegeben).
    Dann brauchst du entsprechend deinem Wunsch für 8 Teilnehmer z.B. 5 Octo LNBs + 8 Diseqc 8in1 (3 Eingänge bleiben dabei ungenutzt) für die Zusammenfassung der 5 Satpositionen für deine 8 Teilnehmer.


    5 Satpositionen sind immer eine etwas unglückliche Konstellation, da es z.B. auch meist nur Multischalter für 2,3 oder 4 Satpositionen gibt...


    aber vielleicht gibts ja noch Einsparpotential..

    Zitat

    Original von giro77


    japp. ist echt seltsam, als ob der empfänger abgeschaltet wird.
    plötzlich geht nix mehr...


    Das hatte ich auch, Abhilfe konnte ich schaffen indem ich auf den Original Skin umgeschalten habe, dann neu gestartet und dann wieder meinen bevorzugten Skin (HDGlass16) umgestellt habe. Seitdem läuft die Box wie gewohnt und das verzögerte Ansprechen der FB ist weg.

    Ich finde auch, das die Dreambox mit dem aktuellen OE 2.0 Image sehr träge auf die Fernbedienung reagiert.(fast wie zu DM 8000 anfangszeiten)
    Und ja, hab das EMC auch nicht installiert.


    Wärend des hochlaufens der Box scheint die FB auch noch besser zu funktionieren aber mit der Zeit wird die Raektion immer träger.


    gelöst: Nach umschalten auf den Original HD Skin und dann wieder zurück auf den HDGlass16 gehts nun wieder besser..
    Werd es mal weiter beobachten.

    Geht bei euch das Abspielen von mkv Dateien mit dem Player bzw. dem Mediaplayer?


    Meine mkv`s unter 1.6 liesen sich alle abspielen nun unter OE2.0 läuft der Film nicht mal an. Da gibts doch auch kein zusätzliches Plugin das man braucht, oder?