Beiträge von Speeedster

    Folgendes Problem,


    ich habe Ruckler bei den Aufnahmen und gleichzeitigen Zappen des zweiten Tuners.


    Meine 7025+SS ist direkt über zwei Leitungen mit einem QUAD LNB auf einer 85 Schüssel verbunden


    Software kann ausgeschlossen werden, da mittlerweile alle Images mal auf der Box waren, es sind keine Softcams aktiv, keine CF Karte in der Box.



    Deshalb habe ich heute die komplette Hardware hinter der Dream getauscht ( auf eine potable Schüssel, daher Kabel, F-Stecker usw auch neu ). Nun auf ein TWIN LNB. Gleiches Problem.
    Ich habe dann umgesteckt, ein Kabel des TWIN LNBs auf Tuner A, eins des Quad LNBs auf Tuner B. -->Das Problem ist weg.


    Aber dann habe ich mir die Konfiguration der Tuner angesehen und wurde unsicher. Auf Tuner A steht: "Einfach, Einzeln, Astra, DiSEqC Aus", auf Tuner B steht "Wie Tuner A". Ich hab dann bei Dream in der Anleitung nachgesehen hier steht: Diese Funktion ( Einfach/Einzeln) benötigen sie, wenn sie über ein Single LNB nur eine einzige Satelitten Position sehen möchten.
    -->Gehe ich von dieser Aussage aus, wäre es ja klar, warum alles OK ist, wenn ich an beiden Tuner jeweils ein LNB angeschlossen habe. Das passt ja dann die Hardware 100% zur Anleitung und zur Einstellung der Tuner!


    Aber wie stelle ich jetzt alles korrekt ein, wenn ich ein Quad angeschlossen habe, das ist ja nun kein Single LNB, sondern eher ein LNB mit integriertem Switch, oder? Oder sind beide LNBs einfach Müll?

    Hallo,


    ich hab mal bei DMM nachgesehen, zwecks diesem Problem gibt es schon diverse Tickets und Threads. Aber seit ca 1 1/2 Jahren ungelöst/bearbeitet...


    Ich habe diverse Hardwaretests zwecks rucklern bei Aufnahmen durchgeführt.
    Die Ergebnisse stehen hier 7025+ LNB Problem


    Hat irgendeiner noch ne Idee?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Es scheint am zusammenspiel der 7025+ mit meinem LNB zu liegen. Ich habe nur schon zwei LNBs die nicht wirklich funktionieren.


    Kurzfassung:
    -QUAD LNB->2 Leitungen direkt zur Dream: Ruckler bei Aufnahmen im Umschaltmoment des zweiten Tuners :confused_face:
    -TWIN LNB->2 Leitungen direkt zur Dream: Ruckler bei Aufnahmen im Umschaltmoment des zweiten Tuners :confused_face:
    -Eine Leitung vom TWIN, eine vom QUAD: Keinerlei Probleme!!!
    :face_with_rolling_eyes:


    Komisch, komisch...

    Ich habe mich gestern mal im DMM Forum umgesehen, wegen den Rucklern sind Tickets geschrieben usw, aber leider seit 1 1/2 unbearbeitet, aber ich bin zumindest nicht alleine... :shok: :shok: :shok:




    So, heute war Hardware Test:


    Ich habe meine Camping Sat Anlage aufgebaut. Diese ist bestückt mit einem Telestar TWIN Universal LNB.
    Also praktisch die komplette Hardware hinter der Dream getauscht ( incl Kabel, alle F-Stecker )


    Das Problem bleibt, jedoch sind die Ruckler wesentlich kürzer, fast kaum zu merken.
    Na gut, aber halt nicht weg. Deswegen habe ich dann den Tuner A mit der Camping Anlage gespeist und den Tuner B mit meinem Quad LNB. Und siehe da, das Problem ist weg :shok: :good: :shok:


    Aber so kann s ja nun nicht bleiben...


    Mein Quad LNB ist übrigens dieses:
    Kreiling KR 4440 Profi Universal Quad LNB fuer 4 Receiver analog und, oder digital
    Eigenschaften bei normaler Betriebstemperatur:
    • Verstärkung typ. 55 dB, max. 60 dB
    • Rauschmaß L-Band (Low-Band) 0,5 dB typ.
    H-Band (High-Band) 0,5 dB typ.
    • Kreuzpolarisationsentkopplung 24 dB typ. / 20 dB minimal


    Kann es sein, das es mit dem Winter zu tuen hat? Betriebstemperatur? hat noch irgendeiner ne Idee?



    Die Eingänge am Receiver sind getauscht, ohne wirklichen Erfolg. Ich habe diverse Images mit diversen Softcams bzw keinen probiert, also Software schliesse ich zu 100% aus.
    Ich hatte das Orginal DMM 2,3 drauf, ohne irgendwas ( keine Cam, keine Cf Karte ). Sendersuche, danach das gleiche Problem. Oder bleibt beim runterflashen irgendetwas vom alten Image erhalten?

    Hallo,


    ich habe folgende Hardware, Eine 80er Sat Schüssel, ein Quad LNB, zwei Kanäle direkt zur Dream 7025 verkabelt ( jeweils ca 10m Leitung ).


    Seit kurzem habe ich Ruckler bei den Aufnahmen auf meine Festplatte. Dies geschieht immern dann, wenn die Dream auf Tuner A aufnimmt und ich auf Tuner B fernsehschaue. Zappe ich nun mit Tuner B auf den gleichen Transponder wo Tuner A aufnimmt ( schaltet die Dream das Bild vom Tuner B auf den des Tuner A ), entstehen ab und an Ruckler in den Aufnahmen. Also dann wenn die Tuner sich das Bild "übergeben", bzw dann wenn der Tuner B eingeschaltet wird.


    Software mässig habe ich sämtliche Images probiert. Bis hin zum Orginal DMM Image, das Problem bleibt. Ruckler in Aufnahmen



    Ich wurde darauf hingewiesen, dass die auch am LNB liegen könnte. Jetzt habe ich gelesen, dass die Quad LNBs sowieso nicht das wahre wären, sondern man lieber einen externen Switch einsetzen sollte. Da ich aktuell nur die zwei Eingänge der Dream auf dem Quad LNB habe, könnte ich also auch ein TWIN benutzen.


    Kann mir irgendeiner was empfehlen? Vielleicht auch direkt ein Marke oder so?


    Optimal wäre natürlich, mir könnte einer erklären, warum mein Fehlerbild vom LNB herrühren kann? Ich bin zwar selber Elektroniker, bin aber nicht gerade im "Fachgebiet" TV eingesetzt und kann mir das LNB als Ursache nicht direkt vorstellen :winking_face: :winking_face: :winking_face:



    Aber da jetzt die Software ausgeschlossen ist ( oder es müßte noch nie funktioniert haben und alle anderen das Problem auch haben ), kann es nur noch das LNB, die Kabel, oder die Dream ( hoffentlich nicht )

    So, ich hatte jetzt sämtliche Softwaren drin. Bis hin zum 2.3 Release von Dream. Überall das gleiche Problem. Also ist die Software wohl nicht Schuld!


    Also scheint die Hardware nicht ganz OK zu sein...ich werde mich mal aufs LNB kontrieren...


    Ich mach hier an der Stelle zu!



    Sollte ich den Grund noch herausfinden werde ich es posten!!!

    Weiss irgendjemand noch, mit welcher GEMINI Version die lamdb von Version 3 auf 4 gesetzt worden ist.


    Nicht das es da dran liegt...


    Wird die lamdb mit dem Einspielen der Channellisten neu eingespielt. D.h. darf ich danach mit Version 4 Liste nicht mehr einspielen?

    Ich habe eine 320GB Seagate Platte dran.


    320GB ST3320820ACE
    7200rpm • 8MB Cache • vorgesehener Einsatzzweck: Digital Video
    Recording


    Zitat

    2) Ein andere Post sagt was von einem DISEQ Problem, und zwar das die Dream immer DISEQ Befehle sendet (auch wenn es evtl nicht notwenig ist) die die Aufnahme stören. Das werde ich mal probieren indem ich ein kabel nehme wo nur Astra dran ist.


    ->brauchst du nicht, ich laufe direkt über zwei Leitungen zum LNB ( Quad ) und das steht auf Astra



    Irgendwie kommt mir die Hardare sehr unlogisch vor. Bei Aufnahmen schaltet die Box diese direkt auf Tuner A und bleibt während der kompletten Aufnahme da. Warum sollte die Hardware da mucken. Beim normalen Fernsehschauen läuft die Box auch immer über A und da sind in keinerlei Freezer oder ähnliches drin. Der Fehler entsteht ja erst beim Umschalten des Fernsehbilds von Tuner B auf A, und wenn dann Aufnahmen Vorrang hätten...


    Ich weiss damals hatte ich diese Ruckler beim Umschalten, diese sind aber nahezu weg. Und genauso sieht das bei mir dann bei den Aufnahmen auch aus. Mir kommt es so vor, als hinge es mit derOption: Aufnahmen habe Vorrang zusammen...die Funktion stammt aus dem CVS meine ich, das würde dafür sprechen warum ich das bei Gemini und Oozoon habe...
    Gefühlsmässig würde ich sagen, bei mir haben Aufnahmen keinen Vorrang, dafür der Rest



    Aber an der Formatierung könnte es vielleicht liegen...



    Was mich verwirrt ist, es gibt nur ganz vereinzelt Leute mit dem Problem, und wir sind jetzt schon zwei mit der + Variante. Ich habe die Box jetzt schon länger, damals habe ich viel mehr DVDs gebrannt, die alle zu 100% in Ordnung sind. Also entweder ist im CVS oder bei den Treibern was passiert, was der 7025+ nicht passt, oder irgendetwas gibt den Geist auf. :O :O :O
    Ich habe nachwievor die Funkion Aufnahmen haben Vorrang in Verdacht...

    Andere HDD? Schwierig.


    Also, es handelt sich nicht um schwerwiegende Störungen, das Bild friert nur mal kurz ein, ein zwei Frames vielleicht. Beim Ansehen halb so wild.


    Ist nur blöd, wenn man DVDs davon erstellen will, hierfür nehme ich aktuell immer nachts auf, da kann man nicht zappen :face_with_rolling_eyes:



    Aber eine 7025 sollte das auch so hinbekommen. Ich habe über BA einen Check der Platte machen lassen, alles OK...



    Mal sehen, vielleicht formatier ich sie mal neu...irgendwann :confused_face:

    Ja und nein,


    zuerst die SCAM 3.44, dann die MGcamd 1.31, jetzt die CCcam 2.0.11, bei allen das gleiche Problem.


    Selbst mit dem Common Interface tritt das Problem auf.



    Wie kommst du auf die Cam? Es handelt sich um FTA Sender. Läuft die da auch mit?

    Ich hab den Punkt nochmal geöffnet.


    Ich habe die Box jetzt komplett neu aufgesetzt, das Problem ist wieder da ( Oozoon im Flash, Gemini auf CF, beides komplett aktuell, neuste Version von Barry Allen... ich kann die Leitungen tauschen wie ich will, das Problem tritt ab und an auf.



    Also:


    Bei einer gestarteten Aufnahme und gleichzeitigen Gucken mittels dem zweiten Tuner kommt es zu Rucklern in der Aufnahme. Dies Ruckler entstehen immer, wenn durch ein Kanalumschalten vom Tuner B auf den Tuner A ( Aufnahme ) gewechselt wird. D.h. bei der Aufnahme wird gleichzeitig ein anderer Transponder geguckt als die Aufnahme. Schaltet man nun auf den gleichenTransponder wo die Aufnahme stattfindet, wird der Tuner B abgeschaltet und der sich in der Aufnahme befindende Tuner A zeigt gleichzeitig das Bild. Und genau in diesem Übergang entstehen ab und an die Ruckler. Das ganze passiert nicht immer, aber wenn dann immer wenn der Tuner B sich ein bzw ausschaltet.


    Meinesachtens sollte genau dass die Opion: Aufnahmen haben Vorrang regeln. Diese Funtion stammt doch aus dem CVS, oder? Und ist bei allen Images gleich? Für mich hört es sich sehr nach Software an. Hat noch irgendeiner ne Idee bevor ich Anfange Hardware zutauschen?


    Es handelt sich um ne 7025+SS am OuaDLNB->zwei seperate Leitungen, Oozoon im Flash, Gemini auf CF, SKIN Beyond Dreams II
    Gemini 4.0 allein ohne BA im Flash->Gleiches Problem
    Oozoon allein ohne BA im Flash->Gleiches Problem

    Problem ist erledigt. Ich habe die beiden Anschlüsse der Tuner getauscht und das Problem ist weg...ich denke da ist es einem LNB etwas kalt oder da kündigt sich ein Ausfall an...besten Dank an Alle! Entschuldigung das ich Barry Allen bzw Gemini in Verdacht gezogen habe


    Aber ist halt immer blöd, wenn es nach Software Updates auftaucht. Gute N8!

    Zitat

    Original von gutemine
    na ja dann solltest du das beim nächstem mal gleich im Flash testen und nicht immer gleich BA die Schuld geben :)


    Meistens liegt sowas wenn es nur beim zappen entsteht an der Ornithologie, was dann noch schwerer zu verifizieren/fixen ist.


    LG
    gutemine


    Ich hab Barry Allen nicht die Schuld gegeben:

    Zitat

    Zitat von mir:
    Ich habe seit GEMINI 3.8 Ruckler bei den Aufnahmen. Ich habe das neuste Oozoon im Flash und über Barry Allen Gemini 4.0 auf CF Karte. Das Problem besteht seit 3.8, damals hatte ich noch 3.8 direkt im Flash und nutzte kein Barry Allen. Daher schliesse ich Barry Allen als Ursache aus.


    Was meinst du mit Ornithologie? LNB usw?


    Problem ist erledigt. Ich habe die beiden Anschlüsse der Tuner getauscht und das Problem ist weg...ich denke da ist es einem LNB etwas kalt oder da kündigt sich ein Ausfall an...besten Dank an Alle! Entschuldigung das ich Barry Allen bzw Gemini in Verdacht gezogen habe

    Gemini 4.0 läuft ebenfalls alleine ohne BA nicht. Hat also mit BA nichts zu tun...


    Ich Flash mal 3.7 drauf...ich meine damit häts noch gegangen. Würde es Sinn machen 3.7 mit dem neusten Oozoon im Flash laufen zu lassen, oder besser das passenden Oozoon einspielen...

    Ich lass mal das Oozoon alleine ohne die CF Karte laufen...mal sehen


    EDIT:
    Gleiches Problem



    Wird eigentlich die komplette Hardware zusammen mit den Images immer geupdated? Kernel usw?

    Ich habe auf einer 7025 SS Oozoon ( aktuellester Stand ) im Flash, und Gemini 4.0 auf CF Karte.


    Ich habe Ruckler in den Aufnahmen, wenn ich gleichzeitig mit dem zweiten Tuner über den Transponder des Aufzunehmenden zappe.


    Ich weiss nicht, ob das mit Barry Allen zu tun hat, deswegen ist der Thread im Gemini Bereich: Ruckler in Aufnahmen

    Ich habe seit GEMINI 3.8 Ruckler bei den Aufnahmen.
    Ich habe das neuste Oozoon im Flash und über Barry Allen Gemini 4.0 auf CF Karte. Das Problem besteht seit 3.8, damals hatte ich noch 3.8 direkt im Flash und nutzte kein Barry Allen. Daher schliesse ich Barry Allen als Ursache aus.


    Ich habe heute mal Tests gemacht, da ich die Vermutung hatte, es käme von irgentwelchen Plugins. RSS Reader oder ähnliches.


    Dies war nicht der Fall.



    Ich habe aber gefunden wann es ruckelt. Immer dann, wenn man bei der 7025 eine Aufnahme startet und mit dem zweiten Tuner über den Transponder des sich in der Aufnahme befindenen Tuner zappt. Ich habe dann zunächst mal den Standart Skin angählt, gleiches Problem. Ich habe dann man von Aufnahmen haben Vorrang von Ja ( Default ) auf nein umgestellt, das Problem bleibt!


    Kennt jemand das Problem? Es lässt sich ja leicht testen. Aufnahme Starten und danach loszappen, danach Ruckelt die Aufnahme. Nimmt man auf ohne zu Zappen, ist alles OK


    Oder liegts an der Tuner Konfiguration? Ich laufe mit beiden über Astra, habe bei Tuner B Gleich Tuner A angegeben. Gibts einen Trick?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, das es seit der Version 3.7 Probleme mit den Treibern gibt...



    Ich hatte deswegen schonmal diesen Thread aufgemacht. Das Problem entsteht aber bei den Tuner: Wer hat Vorrang bei Aufnahmen

    Also ich hab das ganze nur auf Private On ( Default ) stehen und alle Sender die bei Gemini 3.9 EPG hatten haben es nun auch...
    MHW und Freesat sind wohl anders formtierte EPG Daten.




    Über MHW habe ich nur eine Beschreibung gefunden:

    Zitat

    SFI, MHW(+) Diese EPG-Art funktioniert im Moment nur beim SAT Empfang. Es handelt sich um das Sieh Fern Info von Technisat bzw. um das von der Canal digital Gruppe ausgestrahlte MHW (+). Es bietet für viele Sender umfangreichere Informationen oder Informationen für Sender, die kein eigenes EPG ausstrahlen.


    Nutzbar hier von ist wohl der Transponder vom:
    NED 1, NED 2, NED 3.



    Freesat ist für britische Sender auf Astra 28,2°
    z.B: BBC, ITV, Channel 4



    Gibt es eine Liste welche EPG Einstellung für welche Sender da sind?