Posts by prozessor

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

Fazit: Mit Netzwerk keine Chance. Habs auch nochmal mit TCP statt UDP probiert, aber egal - je nach Puffergröße hab ich bei Aufnahmen von ZDF HD oder NDR HD nach. 7, ca. 14 oder ca. 28 Minuten eine große Zahl Fehler in der Aufnahme. Muss wohl am NAS liegen.

Hab mir jetzt eine eSATA-Platte besorgt - mit der geht alles einwandfrei.

Interessant, dass die Fehler immer nach einem Vielfachen von 7 Minuten beginnen.

Bei 4096 Bytes NFS-Puffergröße meist nach 14 Minuten.
    Bei 8192 Bytes NFS-Puffergröße meist nach 28 Minuten.
    Bei 65536 Bytes NFS-Puffergröße nach 7 Minuten.

Änderung der NFS-Parameter und neues Image haben nichts gebracht. Hab mir jetzt eine eSATA-Platte bestellt, dann sehen wir weiter.

Mir ist noch aufgefallen, dass die ersten längeren Fehler meistens in der 15. oder 16. Minute auftreten. Vielleicht hat das NAS ein Problem mit der Dateigröße bzw. durch das ständige Vergrößern der Datei ...

nur mit den Parametern nolock und soft arbeitern

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Wenns nicht hilft, sollte ich vielleicht mal ein aktuelleres Image einspielen (meins ist von Ende 2012) und wenn's dann immer noch nicht geht, muss ich es wohl oder übel mal mit ner eSATA-Platte versuchen.

Da fällt mir noch ein, ich benutze FlashExpander, um einen Teil des Images auf das NAS auszulagern. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Datenrate etwas niedriger liegt als normal?

Aber abgesehen davon müssten doch auch 51 mbit/s ausreichen, um EINEN ZDF-HD-Stream aufzuzeichnen, auch wenn der mal kurzfristig 20 mbit/s erreichen sollte ...

Aber gerne doch.

Früher (CIFS):

Code
    hdd -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX,pass=XXX ://192.168.2.8/public

Seit letzer Woche (NFS):

Code
    hdd2 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,udp,rsize=4096,wsize=4096 192.168.2.8:/nfs/dreambox2

Vorhin geändert (noch keine Tests gemacht):

Code
    hdd2 -fstype=nfs,rw,async,soft,nolock,udp,rsize=4096,wsize=4096 192.168.2.8:/nfs/dreambox2

Ich hab mich vorhin übrigens getäuscht; die 89 mbit/s waren beim Lesen. Schreiben kam auch mit dem Test nur auf 51 mbit:

Ich habe das gleiche Problem, Dreambox 500 HD und WD MyBook Live. Bei Aufnahmen von ZDF HD oder NDR HD gibt es öfters Fehler, die sich beim Abspielen mit VLC nur in einem kurzen Aussetzer, auf der Box selber aber teils mit mehrsekündigem Hängen bemerkbar machen.

Mein erster Verdacht war die Netzwerkgeschwindigkeit - die Disk war über CIFS eingebunden und der Speedtest im Bluepanel ergab ca. 23 mbit/s Schreibgeschwindigkeit. Ich habe dann Tests mit verschiedenen Netzwerkeinstellungen gemacht und habe das NAS jetzt per NFS sync eingebunden und außerdem eine eigene Freigabe erstellt, so dass die Netzwerkgeschwindigkeit jetzt auf ca. 57 mbit/s kommt ("100 MB in 14 Sekunden geschrieben").

Das NAS an sich ist auch schnell genug, beim Kopieren vom PC (über Gigabit) komme ich konstant auf etwa 280 mbit/s.

Kennt jemand da noch einen Trick? Liegt es vielleicht gar nicht am Netzwerk, sondern kommt die Dreambox mit der Datenrate (und dem gleichzeitigen Netzwerkwerkverkehr) nicht klar?

Bekomme nämlich auch den Fehler SyntaxError: not well-formed (invalid token): line 19, column 86

Wenn ich die URL eingebe, bekomme ich auch keine Daten, sondern auch: Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.

Genau das Gleiche passiert auch bei mir (mit tvinfo).

Wenn ich den angegebenen URL direkt im Browser eingebe, kommt auch eine Fehlermeldung (Seite nicht gefunden). Komischerweise wurden aber einige meiner Aufnahmen (die ich definitiv erst nach dem OE-2.0-Update in tvinfo eingetragen hatte) übernommen.

Ich habe eine DM500HD mit einer 2 TB Platte. Durch ein paar Stromausfälle und Abstürze scheint es Fehler im Dateisystem zu geben, aber ich kriege es nicht hin, einen Filesystemcheck zu machen:

Anscheinend reicht der Speicher nicht aus. Die Suche hat mich zu dem Hinweis geführt, ich solle ein Swapfile auf einem USB-Stick anlegen - aber dazu müsste ich erst mal einen USB-Anschluss an die Platine basteln. Ein Swapfile auf der Platte macht logischerweise keinen Sinn.

Meine Frage: Mache ich irgendwas falsch, oder gibt es noch einen Trick, um mehr Speicher freizubekommen? Gibt es ein Programm, um das Filesystem unter Windows zu prüfen? Oder habe ich tatsächlich keine andere Wahl, als entweder einen USB-Stick in meine Box einzubauen (oder meinen PC von einer Linux-CD zu starten)?

Hi Leute,

ich habe eine original DM800 (nicht se) mit Oozoon + Gemini 3 (über die automatische Updatefunktion auf dem neuesten Stand). Angeschlossen ist eine Western Digital WD20EARS über eSATA. Die Platte ist mit einer ext3-Partition formatiert.

Mein eigentliches Problem ist, dass keine zwei Sachen gleichzeitig funktionieren. D. h. selbst wenn ich eine SD-Sendung aufnehme und gleichzeitig eine andere Aufnahme anschauen will, kriege ich manchmal Aussetzer in der Aufnahme. Wenn ich eine HD-Sendung aufnehme und dann irgendwas anderes mache, fehlen stellenweise etliche Sekunden aus der Aufnahme.

Für mich sieht es so aus, als ob die Festplatte nicht mit der Datenmenge hinterherkommt. Interessanterweise ergibt der Festplattentest im BluePanel eine Geschwindigkeit von 35 MB/sek für cached reads und 15 MB/sek für buffered reads - obwohl die Festplatte eigentlich 150 MB/sek für cached reads und 110 MB/sek für buffered reads liefern sollte.

Fällt euch dazu was ein? Anbei die Ausgaben von hdparm.

Danke
    prozessor

root@dm800:/dev# hdparm -I /dev/sda1

/dev/sda1:

ATA device, with non-removable media
    Model Number: WDC WD20EARS-00MVWB0
    Serial Number: WD-WCAZA6121627
    Firmware Revision: 51.0AB51
    Transport: Serial, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5,
    SATA Rev 2.6
    Standards:
    Supported: 8 7 6 5
    Likely used: 8
    Configuration:
    Logical max current
    cylinders 16383 16383
    heads 16 16
    sectors/track 63 63
    --
    CHS current addressable sectors: 16514064
    LBA user addressable sectors: 268435455
    LBA48 user addressable sectors: 3907029168
    Logical/Physical Sector size: 512 bytes
    device size with M = 1024*1024: 1907729 MBytes
    device size with M = 1000*1000: 2000398 MBytes (2000 GB)
    cache/buffer size = unknown
    Capabilities:
    LBA, IORDY(can be disabled)
    Queue depth: 32... * Software settings preservation
    * SMART Command Transport (SCT) feature set
    * SCT LBA Segment Access (AC2)
    * SCT Features Control (AC4)
    * SCT Data Tables (AC5)
    unknown 206[12] (vendor specific)
    unknown 206[13] (vendor specific)
    Security:
    Master password revision code = 65534
    supported
    not enabled
    not locked
    not frozen
    not expired: security count
    supported: enhanced erase
    354min for SECURITY ERASE UNIT. 354min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
    Logical Unit WWN Device Identifier: 50014ee25b0807fa
    NAA : 5
    IEEE OUI : 0014ee
    Unique ID : 25b0807fa
    Checksum: correct

root@dm800:/dev# hdparm -tT /dev/sda1

/dev/sda1:
    Timing cached reads: 68 MB in 2.00 seconds = 33.92 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 48 MB in 3.03 seconds = 15.82 MB/sec