Posts by Riesi

Hallo,

erstmal einen großen Dank an alle die hier im Board fleissig mitarbeiten. Ich konnte mir hier im Laufe der Jahre viele Tips holen und natürlich auch immer die neuesten Gemini Images für meine 7000er.

Das letzte ist ja nun schon fast ein Jahr alt und ich bin mir sicher es gäbe einige gute Neuerungen zu verarbeiten.
    Was ich derzeit so im Board lese ist der Tenor immer "Nein, es ist derzeit kein neues Image geplant". Keine Diskussion, Topic closed.
    Das wundert mich etwas: Anscheinend haben derzeit noch immer über 20% der User die 7000er und wären sicher froh, nach einem Jahr wiedermal einen aktuellen Stand zu haben.
    Ich kenn mich nicht aus, weiss nicht welcher Aufwand hinter einem solchen Image steckt: Aber könnte mal jemand erklären warum auf einmal so restriktiv nix mehr für die 7000 (und damit für 20% der User) gemacht wird? Vielleicht auch ob überhaupt nix mehr geplant ist oder halt nur derzeit?

Danke,
    Liebe Grüße,
    Riesi

Danke. Nach dem Flasherase gings. Die Einstellungen sind halt nun weg.
    War gar nicht so einfach, denn in das Einstellungsmenü ist's ja nicht gegangen. Hab's dann mit der Pfeiltaste gemacht.
    Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar: Wann muss ich ein Flasherase machen? Denn von 4.3 auf 4.4 hat es ohne funktioniert.

Hallo,

ich hatte das Gemini 4.4 im Flash und hab nun auf 4.5 upgedated. Leider hängt dann die Box in einer Endlosschleife beim Start von Camd3. Die Cam startet, das Bild ist kurz da, verschwindet wieder und die Cam startet erneut.
    Also hab ich wieder 4.4 geflashed. Da geht wieder alles. Gleiches Verhalten auch wenn Common Interface eingestellt ist.
    Bin jetzt wieder auf 4.4, würde aber gerne auf 4.5 updaten weil ich Probleme beim Timeshift habe.
    Kann mir jemand helfen?

Danke,
    LG,
    Riesi

Hallo,

auch ich steh nun vor dem Problem, eine SMB Freigabe zu mounten. Übers WebIF gehts, allerdings wäre Automount bequemer. Lt. Wiki müsste es mit SMBFS gehen, allerdings kann mans übers Blue-Panel-Automount nicht auswählen, und auch der händische Eintrag in die automount.conf funktioniert nicht. Hat das schon jemand zum Laufen gebracht (Gemini 4.0, Dreambox 7000).

Übrigens: Linkt bei Euch der Plugins (Tools) Eintrag im neuen Gemini auch auf den Teletext?

Hallo,

über das WebIF und VLC kann ich ganz einfach die aktuellen Radio- und Fernsehprogramme am PC (im LAN) schauen.
    Ich hab aber auf der Festplatte der Dreambox (7000s) aussderdem noch meine Fotos (jpg) und mp3s. Wähle ich die an, und drücke dann "VLC", geht zwar der VLC Client auf (http://192.168.0.4:31339/0,fff…fffffff,105501a8,ffffffff), im Client wird aber nichts angezeigt. Funktionieren mp3 und jpg über das WebIF und VLC generell nicht, oder habe ich was vergessen?

LG,
    Riesi

Hallo,

welches Modul meinst Du? Das CI Modul? Habs mal probiert. Auch mit dem Modul draussen sind die Störungen...
    Vielleicht liegts wirklich an der Empfangsstärke. Allerdings wundert mich dann, warum ich mit den anderen Sendern keine Probleme habe.

Hallo,

das Thema wurde ja bereits unter

Aufnahmen alle O.K bis auf Orf Atv
    und
    Unsaubere Aufnahme auf HD
    behandelt:
    ORF und ATV ohne Aufnahme funktioniert problemlos (camd3 und ci), und auch die nicht verschlüsselten Sender (bei denen auch die Aufnahme).
    Wenn ich allerdings ORF oder ATV aufnehme, beginnt es alle paar Sekunden zu ruckeln (Bildaussetzer), incl. Tonaussetzer am AC3 Stream.

Empfang dürfte OK sein:
    SNR 78%, AGC 66%, BER 0

Zu Beobachten ist das Ganze sowohl am Original Image im Flash als auf auf diversen ihad und gemini Images (auch am 1.6er) am USB.

Swap File auf usb/hdd hat nix gebracht, wenn ich auch das Gefühl habe, dass es mit swap auf hdd 128 mb etwas besser ist.

Anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem. Gibt es hier schon Lösungsansätze? Wer hat das gleiche Problem?

Danke,

LG,

Riesi

Hallo,

ich hab nun, seit ich einen WLAN Router habe, das Web-Interface der Dreambox ins Internet freigeschaltet (über dyndns), das dürfte auch funktionieren. Allerdings muss die Dreambox natürlich zumindest auf Standby sein. Toll wäre es allerdings, wenn ich ausschalten könnte, und bevor ich das Webinterface aufrufe per "wake on lan" aufwecke. Ich hab mir ein Tool runtergeladen, dass solch ein "Magic Packet" verschicken kann, und es an die ausgeschaltete Dreambox geschickt - kein Erfolg. Weiss jemand, ob die Box wake on lan fähig ist? Hat jemand eine ähnliche Konstellation bereits am laufen?

Danke,

Riesi

Hallo,

ich hatte bei meinem alten analogen Sat Receiver eine Taste (ich glaube, sie hiess "recall"), mit dem ich zum vorher gesehenen Programm zurückkehren konne. Wenn ich z.b. Pro 7 sehe (bei mir auf der 7) und dann auf Eurosport wechsle (auf der 12), dann gab ich einmal 12 ein, und dann 7. Wenn ich dann wieder auf 12 wechseln wollte, drückte ich einfach diese Taste. Wäre super, wenn das auf der Dreambox mit dem Gemini Image auch funktionieren würde. Eine Möglichkeit wär ja z.b. als Quick Funktion. Oder gibts das etwa schon?

Danke,
    LG,
    Riesi