Beiträge von M.Sp.

    hilfe!


    wo finde ich das default picon das bei mir immer im oled erescheint?
    es ist nicht dasselbe wie das default picon für die infobar, das habe ich getestet.

    GuteMine


    ich hatte das nicht ganz verstanden was du gesagt hattest.
    meine fragen war ja: wenn ich nicht alle picons eingefügt habe, ist ja bei sendern ohne picon das default picon....ist ja klar


    ->wie kann man das programmieren, sodass statt dem default_picon einfach wieder der sendername angezeigt wird.
    z.b. für dr.dish hab ich kein picon, also kommt das default bild, möchte aber "Dr. Dish Television" im Oled stehen haben.

    hi kurtgrabber,


    kannst du mir vielleicht schonmal deine png's schicken?
    dann kann ich bis ich photoshop habe wenigstens ein paar schonmal einfügen.
    wäre echt cool.


    ich probiere jetzt auch mal ein standby-logo zu erstellen.
    m.sp.

    hi gutemine,


    habe ich bemacht.
    ich habe das bmp in paint geladen bearbeitet und als schwarz weiß abgeändert.
    (ich wurde auch hingewiesen-> bildinformationen gehen verloren, nicht mehr wiederherstellbar bla bla)
    dann speichern unter ...... (monochrome)
    das bild wieder geöffnet und als png gespeichert......geht trotzdem nicht.
    die bilder sind dann ca. 400byte groß.
    ->die bilder die funktionieren sind aber 1,9kb groß.....
    mit was hast du picons erstellt?
    m.sp.

    sie informationen stehen doch in standby.py


    class StandbySummary(Screen):
    skin = """
    <screen position="0,0" size="132,64">
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="132,64" font="DSDIGI;55" halign="center">
    <convert type="ClockToText" />
    </widget>
    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="0,0" size="132,64" zPosition="1" >
    <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    </screen>"""


    das müsste doch genauso funzen, wie die sender......
    probier mal.....aber vorher sichern :winking_face:

    OK das habe ich verstanden.


    2 fragen habe ich aber noch.


    1. An was kann das liegen das einige .png nicht gelesen werden und schon. bei denen es nicht geht kommt stattdessen nicht das default picon, sondern der sendername. ist es falsch abgespeichert worden? oder was liegt das?


    2. kann ich statt dem default picon auch ein anderes anzeigen lassen oder evtl. einfach den sendernamen anzeigen lassen?


    kurtgrabber: wie hast du die png abgespeichert, denn deine funktionieren optimal. sobald ich die mit paint öffne und wieder abspeichere gehen sie nicht mehr, sind sozusagen nutzlos.


    mfg
    m.sp.

    achso,


    ich habe den sid namen mal einem bild von kurtgrabber gegeben.
    picon von animal planet und die sid von dem ersten.
    also richtig benamt habe ich es, da jetzt auf dem ersten das picon von animal planet angezeigt wird.
    änderungen hatte ich natürlich auf dem stick vorgenommen^^.
    kann mir jemand helfen?
    m.sp.

    Hurra!
    ich hab es hinbekommen.


    erster fehler war schonmal, dass gemini 3.2 ausschließlich .png haben will.
    zweiter fehler war, dass in meiner änderung in der infobargenerics path="/media/usb/lcdpicon" nicht funktioniert. Wenn ich nur path="lcdpicon" eingebe dann funzt das ganze.
    erst dachte ich das ich probleme mit den mountpoint vom stick habe (oder wird der mountpoint zu spät geladen?.
    kann aber nicht sein, denn wenn ich veränderungen auf dem stick vornehme, ändert sich auch das display-> also benutzt er den lcdpicon ordner auf meinem stick.
    sobald ich wieder path="/media/usb/lcdpicon" eintippe, kommt wieder auf jedem sender das default picon......Warum???


    komisch ist auch das die picons von kurtgrabber einwandfrei funktionieren.
    sobald ich andere png benutze z.B. von der ARD (1_0_1_6DCA_44D_1_C00000_0_0_0), zeigt er im Display jedeglich wieder nur den namen an "Das Erste". Also kann ich ja davon ausgehen, dass er zugriff auf das picon hat, aber nicht richtig lesen kann.
    normalerweise müsste doch das default picon kommen, sobald ich einen fehler in der benamung gemacht hätte.
    kennt jemand den fehler, dass statt dem picon wieder der sendername kommt (nicht das default picon).
    bei allen anderen sendern ohne picon im ordner, kommt natürlich das default picon.
    meine vermutung ist das die files falsch abgespeichert worden sind.
    ich habe die *.png picons von dieser seite: http://www.dream.pewu.net/lcdicons.html


    thx for feedback
    m.sp.

    also mit gemini 3.3 habe ich genau dasselbe problem.
    ich habe einen ordner piconlcd im flash erstellt und die infobargenerics bearbeitet (Die #-Zeilen ohne "#" in Screen eingefügt).
    also mein image (G 3.2) scheint ok zu sein.
    naja dann mal weiter probieren.
    die hoffnung stirbt zuletzt.
    greetz
    m.sp.

    also bevor ich jetzt neu flashe, hab ich nochmal das plugin version1 von gutemine installiert.
    Es funktioniert. außer RTL und ein paar andere sender. aber zumindest gehen 70%. Jetzt wollte ich mal statt des vorgegebenen sendernamens z.b- Das_Erste, die Sid des senders eingeben. (Unbenannt).
    geht auch mit dem plugin nicht habe aber auf alles geachtet.
    statt : habe ich _ eingegeben.
    und zum schluss habe ich den letzten unterstrich weggelassen.
    schon komisch.
    bei dem gutemine plugin sind auch noch 2 weitere files im /media/usb/infobargenerics ordner.
    show_bmp und infobargenerics_patch oder so.
    habe diese mal gelöscht, geht aber trotzdem noch.
    dann habe ich die infobargenerics von gute mine, mit meiner abgeänderten erstezt, derselbe fehler...nur das default pic bei jedem sender.
    voll die seuche kp an was es liegt.
    habe die files von gutemine mal gesichert und überschreibe jetzt meine nach einer wiederherstellung. mal sehen was passiert.
    m.sp.

    so hab ich auch gemacht.
    habe dein logo von 13th street genommen und habe mir in kanalinformationen die sid angeschaut. habe sie geändert und 3mal überprüft.
    restart gui......wieder das komische kleine bild links in der ecke....
    komisch ist auch das wenn ich jetzt musik von der platte hören will, macht er auch mucken....
    ich lade gerade das image 3.3 mal runter und werde es mal installieren.
    mal schauen ich denke das mein gemini ne macke hat.


    m.sp.

    Hi Leude, hi kurtgrabber,
    geht leider immer noch net.
    ich sehe immer nur das undeutliche bild oben links in der ecke, irgendwas mit "M".->das default bild, wenn nicht verbessere mich.
    ich nehme das aktuelle unveränderte infobargenerics und ändere es so ab, dass ich jedeglich die zeilen mit # versehenen in screen mit einfüge.
    natürlich ohne #.
    dann nehme ich verschiedene bilder und probiere es aus. ohne erfolg.
    muss man noch irgendwas beachten?
    habe bei -einstellungen -infobar "zeige sat-position" aus.
    ich weiß nicht ob ich die bilder richtig bename..... evtl. mache ich da fehler.
    ABER, wenn ich das plugin der ersten seite benutze, geht es mit der picon anzeige im display, aber leider mit den bekannten bugs der ersten version (umschalten, keine standby uhr etc)
    jetzt habe ich ein piconlcd ordner im flash erstellt und den aus dem stick gelöscht.
    infobargenerics angepasst path="piconlcd" statt "media/usb/piconlcd"
    geht immer noch net.....puuh^^
    irgendwas stört da immer noch...nur was.
    hatte jemand schonmal dasselbe problem?
    mfg
    m.sp.

    achso und noch ne frage:


    sind deine bilder auch für den sat-bereich?
    bzw. haben die provider bei sat und kabel dieselben ID's?
    oder muss ich die erst umbenennen?, denn dann habe ich wieder eine fehlerquelle die ich nicht ausschließen kann^^.
    greetz
    m.sp.

    Hi,
    wo ist denn der lcd picon ordner?
    denn in infobargeneric heißt der pfad ja nur "piconlcd".
    bin mir aber sicher, dass der stick funzt, da ich epg etc auch auf dem habe.
    es hatte ja alles gefunzt, nur da hatte ich eben das plugin zusätzlich installiert.
    was ja überflüssig ab 3.2 ist.
    da ging eben nicht alle funktionen wie uhr im standby und anzeige bei umschalten....
    wo wird den die uhr im satndby gesteuert?
    evtl installiere ich das plugin, sichere die infobargenerics und spiele meine sicherung zurück.
    anschließend überschreibe ich die infobargenerics.
    ich denke aber dann habe ich den fehler gerade wieder......
    naja mal sehen werde auf jeden fall heut abend nochmal probieren.
    mfg
    m.sp.

    ja werde ich nachher mal probieren, bin leider noch auf der arbeit. Bin aber der meinung, dass ich die sat-position ausgeschaltet habe, da in meinem oled display die 19,2° nicht angezeigt werden.


    soll ich *.png oder *.bmp benutzen? Bringt irgendwas vor-/nachteile mit sich?
    Gelesen wird doch beides?


    wenn es nicht funzt, lass ich mal das plugin durchlaufen, der wird mir schon sagen was ich falsch mache.... :winking_face:


    Ach und nochwas, mal angenommen es funzt:


    Wenn ich den Statusbalken und die Uhr sehen will, muss ich doch einfach nur die Bildgröße des picons ändern, sodass es nicht den balken und uhr verdeckt.
    Anschließend noch die Werte passend zu den Bildern ändern, das wars....oder?
    wenn ja, könnte jemand mal die optimale größe posten? Habe Oled.


    <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="6,0" size="120,64" path="/media/usb/piconlcd" >
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>


    auf jedenfall muss ich erstmal das picon laden, bevor ich damit weitermache^^.


    m.sp.

    also ich habe alles gemacht wie du gesagt hast:


    box aus einer sicherung wiederhergestellt.
    da es ja gemini 3.2 ist habe ich erst nicht installiert, sondern bin in den screnn ordner gewechselt und habe die InfobarGeneric.py bearbeitet.


    d.h. ich habe jedeglich die zeilen von class InfoBarSummary(Screen) bearbeitet:


    class InfoBarSummary(Screen):
    skin = """
    <screen position="0,0" size="132,64">
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="62,46" size="82,18" font="Regular;16" >
    <convert type="ClockToText">WithSeconds</convert>
    </widget>
    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="62,46" size="82,18" zPosition="1" >
    <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="6,4" size="120,42" font="Regular;18" >
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="6,46" size="46,18" borderWidth="1" >
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>
    <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="6,0" size="120,64" path="/media/usb/piconlcd" >
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>


    </screen>"""


    jetzt habe ich zwar die uhr im standyby und die bildanzeige direkt beim umschalten, aber das default bild.


    also habe ich auf dem stick verschiedenste versuche gestartet die namen zu ändern und es auszuprobieren, leider ohne erfolg.....^^


    muss ich noch irgendwas ändern? und was trägt man in die skin.xml ein bzw. wo ist die?


    danke für eure geduld!!!
    m.sp.

    hallo M.Sp.


    Gemini 3.2 auf einer DM7025+


    Die Sendernamen müssen auch angepasst sein.-> hab ich aber RTL und Kabel eins gehen trotzdem nicht.


    Falls du die Picons von mir genommen hast, die sind vom Dateinamen für Kabel Unitymedia.-> hatte ich auch zwischenzeitlich gemerkt, habe jetzt andere


    Ab Gemini 3.2 ist das Picon plugin schon drin und muss nur in der InfobarGeneric.py angepasst und aktiviert werden.-> kann ich trotzdem vom usb-stick die picons laden?


    (Meine geänderte Infobargeneric.py hab ich weiter oben schon gepostet)
    Bei mir zeigt das Display auch sofort beim umschalten das neue Picon, nicht erst wenn die infobar weg ist.-> lege ich die jetzt im Flash oder auf dem Stick ab?


    Was willst du in der standby.py ändern, andere schrift und größe?-> nein das im Standby die Uhr kommt und nicht das senderlogo bleibt


    Wenn du eine Endlosschleife hast, dann ist da irgendwas falsch eingetragen. Hatte ich am anfang auch.-> deswegen meine bitte mal ein funktionierndes File für mich dummie posten


    THX in voraus
    greetz
    M.Sp.