Beiträge von oliver69

    @skywatcher: Danke für den Tipp! Einiges lässt sich so lösen. Provider ist bei mir aber immer derselbe - bin auf Kabel. Viele der Hilfe-Videos hab ich schon angeschaut.


    dhwz: Danke fürs Feedback!
    1 - ein Problem vom Windows-API also? Verstehe. Wenn man so Spalten-Klick-Events abfangen kann, könnte dreamboxEDIT ja nachhelfen (vorher Selektion merken, danach wiederherstellen). Wäre aber sicher aufwendig und hässlich. Vielleicht gibt's ein Flag beim Erzeugen der Liste? Ich kenn Windows-APIs leider gar nicht.
    2 - ok, ping ist schneller. Vieleicht genügt aber ein TCP-ping? Das braucht im Linux keine spezielle Permission und wird im Windows auch keine Firewall-Meldungen auslösen.


    Egal, wie gesagt kann ich mit beiden Problemen gut leben. dreamboxEDIT ist super-praktisch!

    (Hab grad gesehn, dass die Forensprache hier ja Deutsch ist! Drum gabs wohl so gar keine Antworten auf meinen Eintrag letzte Woche)


    Schreibt bitte wenn's einen besseren Ort für Fehlerberichte zu dreamboxEDIT gibt. Also...


    Ich hab jetzt dreamboxEDIT 5.0.2.0 und finds super, dass das Projekt weiterlebt - danke dafür! Davor hatte ich DBEdit 3.0.0.0, ebenfalls unter Linux. Ich hab 2 kleinere Probleme mit 5.0.2.0:
    [list=1]
    [*] Wenn ich mehrere Einträge auswähle und dann die Liste neu ordne (Klick auf Spaltentitel) dann bleibt nur ein Eintrag richtig ausgewählt. Die anderen Auswahlen bleiben quasi auf der selben Zeile, wo andere Eintrage hingeordnet wurden. Oft wäre es praktisch, wenn alle ausgewählten Einträge es auch bleiben beim Umordnen. Ich verwende für sowas jetzt halt das X-Flag, was aber einige Klicks mehr braucht.


    [*] Unter Linux (Ubuntu 11.04) und wine (1.4) funktioniert der Software Update Check nicht. Stattdessen kommt ein Dialog "Unable to get ping handle" und die Standardausgabe zeigt "err:winediag:IcmpCreateFile Failed to use ICMP (network ping), this requires special permissions". Ich denke ein ICMP ping wäre gar nicht nötig. Was zählt ist doch, ob das http-/ftp-GET fehlschlägt (oder wie auch immer ein Update geholt wird). Aussserdem bleibt nach dem Schliessen vom Dialog der Mauszeiger im dreamboxEDIT für immer "beschäftigt" (Uhrensymbol).
    [/list=1]
    PS: Das ICMP-ping könnte übrigens auch Ursache sein für so Firewall-Meldungen wie die von Kontanz (siehe 6 Meldungen weiter oben).

    I just upgraded to dremboxEDIT 5.0.2.0 and find it GREAT, thank you!
    I use Linux and wine and had DBEdit 3.0.0.0 before.


    I'm not sure where to report bugs, so I try it here. I saw 2 issues:
    [list=1]
    [*]if multiple entries are selected and the list is resorted (by clicking a column title) then the first selection follows its entry (as expected) but the other selections seem to keep their position in the list. IMO it would really help if all selected entries stay selected after the list is resorted, e.g. to select entries with equal frequency, then resorting by name to find those with similar names. Using the X flag for this is a bit clumsy.


    [*]Under Linux (Ubuntu 11.04) and wine(-1.4) the Software Update Check does not work. Instead a dialog says "Unable to get ping handle", and stdout shows "err:winediag:IcmpCreateFile Failed to use ICMP (network ping), this requires special permissions". Why a ping first? It shouldn't be too hard to detect if a http or ftp GET fails, and that is what counts, isn't it? Related issue: after closing this dialog the mouse pointer stays a clock symbol ("busy") forever instead of returning to the standard arrow symbol.
    [/list=1]

    Hallo LukaNoah!


    Noch ein Interessent: Ich möchte einen Viewer für .eit-Files schreiben auf Linux. Die .ts-Files zeigt mein (Ubuntu-)Linux sogar schön als Vorschaubilder an, auch per NFS. Aber die .eit-Files will nicht mal der Texteditor öffnen: "wrong encoding" :face_with_rolling_eyes: Und mit "hexedit" rausfinden, bei welcher Folge ich grad war, ist einfach nicht mehr zeitgemäss (nein, auch auf Linux nicht :winking_face: )


    Zu .eit hab ich nicht viel ergoogelt - ausser deinem EITitor!
    Könntest du mir etwas zum .eit-Format schicken?
    Einen struct? Eine Klasse? Eine Parser-Methode?


    Gruss,
    Oliver

    Ich hab es auch hinbekommen! :pokal:


    Tip: User "root" auf der Box braucht ein nicht-leeres Passwort, auch wenn du per private-key einloggen willst! Also mit telnet als User "root" einloggen und:

    Code
    passwd


    Wenn es trotzdem noch klemmt: Mit telnet einloggen, dropbear beenden, im Vordergrund starten und nochmal probieren mit putty/ssh einzuloggen. So siehst du nützliche Fehlermeldungen:

    Code
    /etc/init.d/dropbear stop
    dropbear -E -F


    Wenn du dropbear z.B. nur für Port-Forwarding benutzt, kannst du stattdessen auch einen neuen User anlegen, das Verzeichnis .ssh/ in dessen /home verschieben und den Owner anpassen. So kann per SSH nur als "joe" eingeloggt werden und es kann weniger kaputt gehen: :winking_face:

    Code
    adduser joe
    mv -pR /home/root/.ssh /home/joe
    chown -R joe:joe /home/joe/.ssh


    Wer noch mehr Sicherheit will, kann dem dropbear Logins per Passwort ganz verbieten, indem er ein Textfile "/etc/default/dropbear" anlegt mit folgenden Zeilen:

    Bash
    #!/bin/sh
    DROPBEAR_EXTRA_ARGS="-s -g"