Beiträge von alno

    Ich hab mir im Blödmarkt mal son 3D Fernseher angeschaut. Das bild ist schon beeindruckend
    ABER:
    1. dunkel
    2. Dadurch das man vom TV immer soweit wegsitzt das man den Rand vom TV sieht hat man den Eindruck in ein umrahmtes 3D Loch zu gucken. Also wie ein Aquarium
    3. Jede Zusatzbrille kost Geld


    Fazit:
    Richtiges 3D Erlebnis gibts im Kino (oder mit nem 3D Beamer)

    Zitat

    Original von kodo
    Du lädst wohl das falsche Paket "dev"


    ooooops


    das andere ist aber auch ned besser :face_with_rolling_eyes:


    Code
    root@dm500hd:~# ipkg install /tmp/dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.3-dm500hd-20100605-r0_dm500hd.ipk
    Upgrading dreambox-dvb-modules on root from 2.6.18-7.3-dm500hd-20100528-r0 to 2.6.18-7.3-dm500hd-20100605-r0...
    Collected errors:
     * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for dreambox-dvb-modules:
             *  dreambox-secondstage *
     * Cannot find package dreambox-dvb-modules.
    root@dm500hd:~#


    das letzte konnte ich noch vor ein paar Tagen einwandfrei installieren. Irgendwer hat in einem 8000er Thread geschrieben das dort wohl was für den 500hd Tod gefixt ist. Oder versteh ich das nur falsch?


    EDIT:
    oder muß der hier vorher drauf? dreambox-secondstage_79-r1_dm500hd.ipk
    Wie erkenne ich welchen secondstage ich habe?

    weiß jemand was mit dem aktuellen File los ist? Es ist unter 1k groß und bringt folgendes bei der installation:


    Code
    root@dm500hd:~# ipkg install /tmp/dreambox-dvb-modules-dev_2.6.18-7.3-dm500hd-20100605-r0_dm500hd.ipk
    Installing dreambox-dvb-modules-dev (2.6.18-7.3-dm500hd-20100605-r0) to root...
    dreambox-dvb-modules-dev: unsatisfied recommendation for dreambox-secondstage-dev
    Collected errors:
     * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for dreambox-dvb-modules-dev:
             *  dreambox-dvb-modules (= 2.6.18-7.3-dm500hd-20100605-r0) *
     * Cannot find package dreambox-dvb-modules-dev.
    root@dm500hd:~#
    Zitat

    Original von skywatcher


    Dann hast Du aber das Quickbutton Plugin von ritzmo installiert, es ging hier um den Quckbutton (gelb) im GP Image. Dort bekommste das nicht mit einer Taste hin.


    Nein, ich meine schon das Original. Wenn Du nur eine einzige Sache auf den Quickbutton legst wird diese sofort ausgeführt. Wenn Du mehrere Sachen drauflegst wird ein Menü geöffnet. Zumindest ist es bei mir im Gemini 5 so.

    Zitat

    und wenn DMM meint deshalb einen defekt der nichts mit dem usb port zu tun hat nicht reparieren zu müssen.

    Du kannst das widerlegen wenn Sie es behaupten? Sie werden es schon reparieren aber Du wirst es zahlen müssen.


    Zitat

    mal davon abgesehen das DMM ein DEUTSCHE firma ist (einer DER gründe die zu kaufen) und 2 jahre garantie hat.

    Da verwechselst Du was. In Deutschland gilt 2 Jahre Gewährleistung vgl. hierzu § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB n.F.


    Dabei gilt nach 6 Monaten Beweislastumkehr:

    Zitat

    Bei der Gewährleistung wird die Beweislast teilweise umgekehrt (vgl. hierzu § 476 BGB neue Fassung). Bisher musste der Kunde beweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf der Sache vorlag. Künftig wird generell vermutet, dass die Ware schon beim Verkauf fehlerhaft war, wenn ein Mangel in den ersten 6 Monaten auftritt. Ausnahme hiervon ist, dass diese Vermutung mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist. Erst nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Der Händler darf einen Mangel zwei Mal nachbessern (vgl. § 440 BGB neue Fassung). Wenn das nicht gelingt, gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder dem Verhalten des Verkäufers etwas anderes ergibt. Der Kunde kann nach dem fehlschlagen der Nachbesserung dann Preisminderung (gem. 441 BGB neue Fassung) oder Rücktritt vom Kauf (vgl. §§ 323, 326 Abs.1 Satz 3 BGB neue Fassung) verlangen.


    Zitat

    nicht so viel € ausgeben. verständlich wenn jemand damit nur "gucken" will.

    Warum mußte es dann unbedingt ein USB Mod sein?


    Zitat

    zwingt mich ja keiner die zu kaufen

    Das stimmt natürlich

    Zitat

    ich habe die box auf usb umgebaut,

    Wenn Du das eine Jahr Garantie nicht abwarten kannst würde ich das unter PP wie persönliches Pech verbuchen. Ich gehe davon aus, das die Reparaturtechniker explizit angewiesen sind nach dem USB Mod zu schauen (DMM ist ja nicht doof) und Du da den kürzeren ziehen wirst.


    Also ich trauere der dbox nicht hinterher - ich wüßte nicht was die besser/schneller könnte. Gut, neutrino fand ich gut und die Fernbedienung war um Meilen besser.


    Die Frage die sich mir immer stellt - warum kauft man sich eine Box ohne USB um danach festzustellen das sie kein USB hat und man unter Garantieverlust was reinfrickelt. Zudem man weiß das man die Box evtl. einschicken muß weil:

    Zitat

    wenn das nicht schon die 4 problem box in meinem umfeld wäre. dm500/dm800 2* dm500HD

    man ja Erfahrung hat. Das ist nicht logisch :face_with_rolling_eyes:

    Es ist alles eine Frage der Relation:


    kaputte / verkaufte


    Da die Leute mit kaputten Boxen laut aufschreien, und das auch vermutlich in allen greifbaren Foren, bekommt man sehr schnell den Eindruck das die ganze Serie Schrott ist. Ich will hier nix schönreden! Ich bitte aber objektiv zu bleiben. Ich habe noch nirgendwo eine Sammelliste von defekten Seriennummern gesehen die länger war als 5 Stück (ich habe allerdings auch nicht danach gesucht)


    Eine Rücklaufquote kann also nur DMM selbst ausrechnen. Von einem Serienfehler ist auszugehen wenn 20% einer Serie den gleichen Defekt aufweisen.


    Mit Sicherheit hat die 500HD gerade einen schweren Start. Was man liest ist aber DMM sehr schnell mit der Reparatur. Die tuen also Ihr möglichstes. Die Geräte die DE weit in den Lagern und Läden liegen kann man unmöglich zurückrufen (man wird eh nicht alle kriegen) Das heißt DMM (und traurigerweise die Käufer und auch Händler) müssen da wohl durch.


    Meine 500HD hat noch nicht gezickt - für 4 Tage (durchschnittliche Reparaturzeit) hätte ich aber noch ne dbox als Fallback.

    Ich habe gestern ein komisches Verhalten bemerkt. Den ganzen Abend auf ARD geschaut und ungefähr eine Viertelstunde bis 20 Minuten versetzt


    Folgende nacheinander liegende Events:
    Tatort - kein Problem
    Anne Will - kein Problem
    Tagesthemen wurden übersprungen und sofort Wetter gestartet
    Nach dem Wetter wurd TTT gestartet


    Das Problem war nur bei der normalen Wiedergabe. Ich konnte zurückspulen und die Tagesthemen gucken (aufgenommen wurde also). Nur in der zeitlichen Abfolge bei ca 20 Minuten Versatz und normalem abspielen wurde das Event "Tagesthemen" komplett übersprungen.


    Irgendwie seltsam :face_with_rolling_eyes:


    Edit: habe rc10 im Einsatz

    Zitat

    Original von sattroll
    hallo,
    ich hatte noch nie probleme mit meinen fernbedienungen für die dreams. und was bitte ist prellen?


    mfg


    Du drückst eine Taste und das signal wird 2x gewertet. Z.b. gelb für Timeshift Pause aber der film läuft auf "play" sofort weiter da 2x gelb ausgelöst wurde. Oder in den Menüs findest Du Dich gleich 2 Ebenen weiter wieder. Oder bei Standby - die Box geht aus und gleich wieder an (doof wenn man den TV schon aushat) Der begriff kommt eigentlich aus der Elektrotechnik/mechanik http://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

    Zitat

    Original von Homey[GER]


    Ne, der legt für jedem film/event 1 timeshiftfile an :) Dafür is das :winking_face: Die dateien werden nachm zap sowieso gelöscht also ist schon richtig, geht nur auf dem sender.


    Bildschirmschoner ... hmmm aber doch besser als extra plugin dann !? Das auch beim Film gucken usw. funktioniert ...


    Oh, dann habe ich mis(t)verstanden :tongue:


    Demnach wird bei Setting auf 1 nur das aktuelle Event aufgezeichnet. Sprich an einem Typischen Sonntag auf ARD:


    Tagesschau zuende, Tatort beginnt -> Tagesschau file wird gelöscht und ein neues Tatort File angelegt.


    Bei Setting auf 2 würde er das Tagesschau File noch aufheben und für den Tatort ein neues anlegen. Wenn nach dem Tatort "Anne Will" losgeht würde er dann das Tagesschau File löschen weil es das älteste ist und er nur 2 speichern soll.


    So richtig verstanden?



    Mal noch ne Randfrage als TS Neuling - reicht ne 50GB ext2 Partition vom Volumen her für alle TS Zwecke übern Daumen aus (auch für HD) - Erfahrungswerte?


    Zitat

    Bildschirmschoner ... hmmm aber doch besser als extra plugin dann !? Das auch beim Film gucken usw. funktioniert ...

    Ich habe aber nicht wirklich einen Screensaver gefunden der das macht - die sind alle immer nur für Radiomode. Und der "Morpheus" hat wohl ein Problem beim "aufwachen" wg geänderter Keyboard events.


    Wenn es wenigstens möglich wär die Infobar auszublenden (oder auf 20%Alpha zu schalten) bei Pause wär das ja schon mal was. Die sehe ich nämlich immernoch nachleuchten wenn ich fortsetze.

    Klasse Plugin - endlich kann ich während Timeshift umschalten ohne das die Box hängt :hurra:


    Mal noch ne Verständnisfrage vom Newbee. Auf ner 500HD habe ich nur einen Tuner. Die Einstellung mehrerer Timeshiftfiles ist doch sicher so gedacht, das die Aufnahme beim umzappen trotzdem auf dem letzten Kanal weiterläuft? (Oder lieg ich da falsch?) Wenn ja, macht das ja bei einem Tuner wenig Sinn wenn man den Transponder wechselt. Letztlich würde ich es gern so konfigurieren das TS nur auf dem aktuell geschauten Kanal aktiv ist - dann könnte ich doch die Einstellung auf "1" setzen?


    Noch eine Frage etwas OT - Besteht die Möglichkeit im Modus "Pause" eine Art Bildschirmschoner zu schalten oder das Bild dunkel zu machen? Habe einen Plasma dran und fürchte mich ein bischen vorm Einbrennen. Besonders weil die Infobar ja während der Pause Permanent angezeigt wird.