Posts by 3term

Wenn du von Console sprichst, vermute ich, dass ich mich mit telnet auf die box verbinden muss. So habe ich dies zumindest eben getestet.

Als Antwort erhalte ich jedoch "command not found". Ich habe allerdings zuvor auch noch keinen User zusätzlichen User angelegt. Wo und wie geht das?

Ich habe bei meiner Dream 920 nun auch umgestellt auf die die original Software mit Gemini 4.

Ich habe jedoch die eine oder andere Sache nicht finden können, die ich von der älteren Version kannte.

Ich bin mir Sicher, dass die noch vorhanden sind, finde Sie jedoch nicht, bzw. mir fehlt die passende Erweiterung.

1. Ich hatte immer mein NAS über Automount in meine Drembox eingebunden. Wo finde ich diese Einstellung jetzt?

2. Ich würde gerne meine Arbeitsgruppe der Dream (steht standardmäßig auf Dreambox) ändern. Wo kann ich dies machen.

3. Über den Zugriff von Windows im Netzwerk, würde ich diesen auf die Dream gerne mit einem Passwort versehen, damit nicht jeder im Haus auf meine Festplatte in der Dream zugreifen kann. Wie stelle ich das an?

3term

Ich hab eigentlich ähnliches vor wie treimers.
    Ich habe den Editor aus der letzen Antwort genutzt und auch so den Filmtext (.eit) bearbeitet und auch die ts.meta daraus übernommen.

Wenn ich eine Aufnahme mit der Dream mache entstehen jedoch normaler weise noch die Daten:
    ts.ap
    ts.cuts
    ts.sc

Was genau steht in diesen Dateien? Und wie kann ich diese erstellen/bearbeiten?

Ich würde gerne auch wieder die Möglichkeit haben, eine Sprungmarke in einer ts-Datei zu setzen (während der Wiedergabe die 0 drücken), um diesen Filmpunkt direkt anspringen zu können.
    Wenn ich die TS-Datei jetzt abspiele (habe nur eine ts.meta und eine eit im Dateiverzeichnis) funktioniert das noch nicht richtig. Etwas wichtiges scheint noch zu fehlen.

Habe auf meiner DM 920 auch das HDMI-In Plugin (Version 2.5) installiert.
    Wenn ich nun über Menü - HDMI Eingang diesen anwähle habe ich wie gewünscht das Bild und den Ton. Allerdings kann ich jetzt nicht aufnehmen.
    Wenn ich dies richtig verstanden habe, muss in der Senderliste der HDMI-Eingang einen eigenen "Programmplatz" erhalten. Dieser ist bei mir (vermutlich durch die Installation des Plugin) am Ende der Senderliste auch hinzu gekommen. Leider erhalte ich bei der Anwahl dieses Senders kein Bild (und auch kein Ton). Auch eine Fehlermeldung erscheint hier nicht.

Muss ich noch etwas nachinstallieren, oder zusätzlich etwas einstellen?

Ich nutze schon eine gefühlte Ewigkeit diesen Skin auf diversen Dreamboxen.
    Vor einigen Wochen ist mir zum ersten mal aufgefallen, das nach einem aktualisieren der Box ein Problem mit diesem Skin in Verbindung mit dem Editor zum schneiden von Filmen auftritt. Ich bin seinerzeit einen Schritt zurück gegangen und habe dann diese Aktualisierungen nicht wieder aufgerufen.

Seit einer Woche habe ich meine Dream 7080 nun gegen eine Dream 920 getauscht und auch hier das gleiche Problem:

Software (wie schon bei der Dream 7080 jetzt auch auf der 920):
    Original Dream unstable
    Gemini-Plugin
    LN.FHD-Skin

Beim auswählen eines Films aus meiner Liste mit dem Schnitteditor, verschwindet die Filmliste nicht, wie es sein sollte. Wären der Auswahl der Schnittmarkierungen ist die Filmliste also immer störend im Vordergrund.

Habe das Modding gelesen und würde das auch hinbekommen, jedoch ist dann bestimmt die Garantie vorbei und das möchte ich eigentlich mit einer 1 Woche alten Box nicht unbedingt.

Bei meiner Universalen FB wahr auch ein Set dabei welches Infrarotsignale in einen geschlossen Schrank übertragen kann. Dieses Set hat eine zusätzliche Sendediode, welches ich jetzt direkt vor der Box angebracht habe. Damit funktioniert es jetzt einwandfrei. Nicht sonderlich hübsch, aber das Gerät steht ohnehin hinter dem Sofa und stört damit nicht weiter.

Dies scheint wieder ein Beispiel dafür zu sein, dass das Design vor der Funktionalität gesiegt hat. Hier sollte Dream doch nachbessern, auch wenn viele der Meinung sind "bei mir geht alles einwandfrei". Sie können es besser.

Vielen Dank für alle Beteiligten für die Tipps. :hurra:

Ich habe diese Woche von meiner Dreambox 7080 auf das Modell 920 gewechselt.
    Ich nutze schon seit vielen Jahren Dreamboxen (8000; 800; 800V2; 500; 525...)

Fast zeitgleich benutze ich zur Steuerung eine Universal Fernbedienung aus dem Hause ONE for ALL (Kameleon mit dem Code 1237). Diese hat alle Dreambox immer perfekt angesteuert. Dabei war es egal, ob ich die alte originale zur Dream 8000 ersetzt hatte, oder die zur Zeit aktuelle der Dream 7080 (ist die gleiche, die jetzt bei der 920 dabei war).
    Was mir jedoch bei der 920 auffällt ist, dass diese sehr schlecht angesprochen wird. Selbst mit der originalen FB ist das bei weitem nicht so gut wie bei allen anderen Boxen, die ich bis jetzt gehabt habe.
    Ich habe die letzten 6 Monate für Familienmitglieder schon eine 900 und auch eine 920 eingerichtet und auch dort ist mir die schlecht Reaktion auf die FB aufgefallen.

Die originale ist zwar etwas besser, als die Universal FB, jedoch immer noch deutlich schlechter als bei allen Dreambox-Modellen, die ich zuvor hatte.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder bin ich mit dem Problem ein Einzelfall?
    Gibt es evt. eine Möglichkeit hier irgendwo einzugreifen um das zu ändern?

OK, gefunden.

Einstellungen:

RTSP Server: an
    RTSP Port: 0554
    RTSP Pfad: stream

HLS Server: aus
    Audio Bitrate: 256
    Video Bitrate: 08192

Datenquelle: HDMI Eingang
    Auflösung: 720p
    Framerate: 23.975

GOP Länge: 00000
    P-Frames: 01
    B-Frames: 2

Offene GOP: aus
    Level 3.1
    Profil: main

Sind alles die Grundeinstellungen, hab nichts verändert.

Ich habe unter den möglichen zu installierbaren Erweiterungen zwar gesehen, dass ich besagtes Streaming-Plugin installiert habe, jedoch kann ich die nachgefragten Menüpunkt, bei dem ich die Einstellung einsehen / ändern könnte nicht finden.

Wo sehe ich diese, bzw. wo rufe ich das auf?

Ich habe von den Erweiterungen das PlugIn HDMI-Eingang (Version 2.1) installiert.
    Schließe ich jetzt ein Quelle an den Eingang und wähle den Eingang über das PlugIn aus, so wird das Signal auch wie gewünscht durchgeschleift.
    Wenn ich jedoch auf den Sender aus der Sendeliste den Kanal auswähle, um die Möglichkeit zu haben, das ganze Aufzunehmen, dann erhalte ich jedoch beim Wechsel auf den HDMI-Eingang die Fehlermeldung "Streaming Fehler: Could not open resource for reading and writing".
    Da nun das Signal nicht weitergeleitet wird, kann ich es natürlich auch nicht aufzeichnen.

Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen?