Posts by lutschi1

Hallo zusammen

Hab heute (nach etwa 2 Jahren) meine DM900 UHD komplett neu aufgesetzt (Merlin mit GP4 Plugin) und das neueste DisplaySkin 5.8 installiert. Ausgewählter Skin: skin_user/03_Kompakt

Anstelle des Datums wird aber leider nur n/V angezeigt (siehe Bild)

IMG_20210104_010930_autoscaled.jpg

Ist das ein Bug oder kann ich das in den Einstellungen irgendwie beheben?

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich schon einen Dual Band (2.4 und 5 GHz) USB WLAN-Stick, der mit der Dreambox funktioniert? Aus der Liste der funktionierenden Sticks ist nicht ersichtlich, ob dort auch ein Dual Band aufgeführt ist.

Gruss
    Lutschi1

Erim

Hm, hab extra GP4.3 nochmals neu im Flash installiert und das im GP integrierte EPG Refresh funktioniert bei mir leider immer noch nicht.

Das heisst: Ich kann zwar alles konfigurieren, und es scheint auch alles ok zu sein.
    Aber das Tool refresht das EPG einfach nicht. Es tut einfach nichts.

Ich hab das so programmiert, dass das EPG immer um 03:00 refreshed wird.
    Bei dem dTV-HD LE CN und dTV-D LE CN Mod wird das EPG wie gesagt nicht upgedated.

Sobald ich aber einen SD-Skin oder den Kerni-HD1 Skin benutze, wird das EPG nächste Nacht upgedated.

Könnt ihr das bei euch wirklich nicht nachvollziehen?
    Gruss
    Lutschi1

Fact ist,
    dass beim Kerny HD Skin die DVB Untertitel wie von TorbenHoffman beschrieben am total falschen Ort sind.
    Ob das jetzt am Kerny HD Skin liegt oder an irgendeinem Treiber von Dream Multimedia, kann ich nicht beurteilen.
    Das einzige was ich noch sagen kann: Beim dreamTV-HD Skin tritt genau dasselbe Problem auf.
    Bei allen SD-Skins jedoch sind die Untertitel am richtigen Ort.

Vielleicht kann einer der Entwickler mal dazu Stellung nehmen.

Gruss
    Lutschi1

axantas

Wenn du aus der Schweiz bist und bei Cablecom angeschlossen bist, dann musst du DEFINITIV auf den preview channel gehen (oder das mit dem epg plugin so programmieren).
    Das war schon bei 3.8 und 3.9 so und hat nichts mit dem Image zu tun

Das ist bei allen Dreamboxen und bei allen Images so, weil CC die EPG events nur auf dem preview channel über mehrere Tage hinweg sendet.

Gruss Lutschi1

Hallo Gemini Team

Danke für die tollen images!

Es wäre schön, wenn es ein plugin für gemini geben würde, wo man einstellen könnte, auf welche Ebene der Remote Control die Box reagieren soll.

Für das Pli Jade Enigma 2 Image gibt es so ein plugin, und das ist super, wenn man mehrere Dreamboxen im selben Raum hat.

Ich weiss, dass man das auch mit einer Zeile in der bootup Datei einstellen kann, aber via Plugin ist es eben viel bequemer, schneller und ohne Reboot möglich.

Besten Dank.
    Gruss
    Lutschi1

Hallo Kerni

Der erste Teil von DenizGPs Post kann ich voll unterstützen, denn mit meinen 40 Jahren habe ich halt ein wenig Mühe, vor allem im "Graphischen Multi EPG" die Sendungsnamen bei meinem 32 Zöller LCD aus 2.5 Metern Entfernung zu entziffern. Aber auch allgemein finde ich die Fontgrösse eher zu klein.

Ich finde deinen Skin mit Abstand den besten und den schönsten für die Dm800.
    Also freute ich mich sehr über deinen Tipp.
    Doch habe ich im skin.xlm leider 1163 Einträge mit font="Regular gefunden.
    Muss ich da alle einzeln abändern oder kannst du mir einen kleinen Tipp geben, wo ich das für den graphischen Multi EPG ändern kann?
    Vielen Dank!

Gruss
    Lutschi1

Hallo AeonCor

Tja, es haben eben halt leider erst wenige die neuesten Updates drauf.

Als Workaround (dank dem Tip in deinem anderern Thread) habe ich nun die DM 800 auf Ebene 1 gestellt, und die DM 600 - die vorher Ebene 1 war - ist nun jetzt halt Ebene 2.

Ich hoffe trotzdem, dass bald eine Lösung gefunden wird, wo wieder alle Ebenen anwählbar sind.

Vielleicht werden ja mehr Leute darauf aufmerksam, wenn mal Gemini 3.9 rauskommt und dann das Problem alle betrifft, die das Image installieren und nicht nur uns "Fleissige", welche immer auch ausserhalb eines Image Releases schön brav alle Updates installieren.

Gruss Lutschi1

Hallo zusammen

Weiss niemand über mein Anliegen vom 8.8.08 Bescheid?
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn ich haben den Sendern zum Teil andere Namen gegeben als sie mein Kabelanbieter macht, und seit Gemini 3.7 werden die Sendernamen immer nach ein paar Minuten wieder mit den Defaultwerten überschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
    Lutschi1

Naja, über Logik kann man sich streiten.
    Tatsache ist, dass das Aendern des Verzeichnisses nun für den Normaluser viel weniger intuitiv ist als vorher. Zum Glück haben die meisten ihre Filme auf hdd/movie. So ist defaultmässig schon alles richtig eingestellt

Was aber verschwiegen wurde und was ftz544 wohl genau so genervt hat wie mich (bis ich darauf gekommen bin) ist die Tatsache, dass man nach 2x Videotaste dann die Bouquettasten drücken muss, um überhaupt in den oberen Teil zu kommen (dort wo die Verzeichnisse sind).
    Ich möchte ja wirklich niemandem zu nahe treten, aber userfreundliche Programmierung sieht anders aus. Denn so schnell kommt keiner drauf, dass man da die Bouquetstasten (und nicht wie erwartet die Cursortaste "nach oben") drücken muss.

Ich möchte gerne nochmals auf Trudis Anliegen zurückkommen, denn ich glaube, er wurde nicht richtig verstanden.
    Aber mich nervt sein Problem genau so.

Also: Bei Enigma 1 gibt es im Experten Menu die Option "Servicename update".
    Ist sie aktiviert, werden im Hintergrund keine neue Sender gesucht und (für mich sehr wichtig) die von mir editierten Sendernamen werden nicht mit Standartwerten vom Sender überschrieben.

In den Enigma 2 Gemini Images gab es diese Option zwar noch nie, aber sie war bis und mit 3.6 standartmässig aktiviert.
    In Gemini 3.7 ist das leider nicht mehr so.
    Jetzt werden im Hintergrund ständig neue Sender gesucht und die Servicenamen werden überschrieben.

Kann mir ev. jemand sagen, ob es eine Datei auf der Dreambox gibt, die man editieren kann, damit es wieder so ist wie bei den älteren Gemini2 Images?

Besten Dank
    Gruss
    Lutschi1