Posts by Thaddäus Tentakel

Vielen Dank fürs Raussuchen! :)

MTV Music 24 ist nicht identisch mit dem MTV Music aus UK! Letzterer ist grün, das ist korrekt, aber Music 24 hat damit nichts zu tun.

Vor der Umbenennung in "MTV Music 24" war der Sender mal identisch mit dem britischen MTV Trax. Den gibt es aber soweit ich weiß gar nicht mehr und Music 24 ist wenn ich das bei Wikipedia richtig verstehe ein Konstrukt aus Holland, das aber nur aktuelle Hits aus den britischen Charts sendet. Am Design wurde da aber auch schon seit Jahren nichts verändert, ebenso wenig wie an der Technik, weshalb es dort immer noch alles in 4:3 gesendet wird.

Das dürfte EPGRefresh sein. Irgendwas scheint da noch nicht ganz sauber zu laufen, nachdem mit dem letzten Update standardmäßig die Pseudoaufnahme aktiviert wurde macht das Plugin bei mir nämlich auch seltsame Sachen.

Zuerst schien der Prozess irgendwo hängen zu bleiben. Aktualisiert werden soll bei mir zwischen 8 und 11 Uhr vormittags, als ich letzte Woche abends nach Hause kam leuchtete die LED immer noch wie bei einer Aufnahme und es war irgendein Astra 2-Transponder aktiv. Nachdem ich dann kurz einen Sender dort angezappt habe kam dann die Meldung "EPG-Aktualisierung beendet". Aufnahmen, die für den Nachmittag programmiert waren hat die Box aber einfach mal konsequent links liegen lassen.

Seit ich das Plugin wieder auf "Hauptbild" für die Aktualisierung umgestellt habe funktionieren zumindest die Aufnahmen wieder, das EPG wird aber immer noch nicht richtig aktualisiert. Die Meldung, dass die Aktualisierung beendet wurde kommt auch erst durch das Einschalten aus dem Idle-Mode, trotzdem ist das EPG bei einigen Sendern, die ich aktiv nur sehr selten schaue, leer geblieben.

Ich versuche es jetzt mal wieder mit der zeitgesteuerten Methode (bleibe Zeit X auf Sender), vielleicht bringt das ja wieder den gewünschten Erfolg. Aber das Problem mit der Geisteraufnahme erinnerte mich schwer an das Verhalten des Plugins auf meiner Box nach dem Update.

Original von pph
    Danke für den Hinweis, Kinowelt geändert und die Änderungen beim WDR waren mir bis jetzt nicht bekannt. Im September geändert, das gibt mir zu denken:)

Die dunkelblaue Farbe muss für den dunklen Skin angepasst werden. Ist beim NDR oder jetzt beim MDR auch so, da sonst nicht viel zu erkennen ist.

Danke nochmals! Änderungen beim nächsten Update.

Kein Problem - und ich hab zu danken für deine Arbeit! :)

Noch ein Hinweis für das nächste Update: Irgendwie scheint die Kanalreferenz für Kinowelt TV falsch zu sein, zumindest wird da kein Picon angezeigt.

Die korrekte KR ist 1_0_16_196_4_85_C00000_0_0_0

Und beim WDR sind noch die alten Farben im Picon (betrifft auch die Picons für die Skins), da ist das Blau inzwischen etwas dunkler und der Balken rot statt magenta.

Original von Thomas_SX1
    Lieferung ist gestern eingetroffen ;) nun meine Frage hat sich denn bei den neuen Displays einbau technisch und vorgehensweise mit der treiber installation etwas geändert???

Habe mein Display auch gestern bekommen und heute morgen eingebaut. In der DM7080 geht das an sich sehr einfach:

1. Füße abschrauben
    2. Deckel abschrauben
    3. Front ausbauen
    4. Schrauben und Flachbandkabel vom alten Display lösen und das Display herausnehmen
    5. USB-Kabel durch die Öffnung mit dem Flachbandkabel ziehen und alles wieder genau wie vorher zusammenschrauben

Bei mir waren die Plastikhaken an der Front unten leider etwas widerspenstig, aber nach ein wenig Fummelei haben die irgendwann auch nachgegeben. Festplatte usw. braucht man aber gar nicht erst ausbauen.
    Treiber usw. können auch einfach nach Anleitung installiert werden. Ich habe meine Box in einem noch mit OE2.5 ausgestattet, läuft alles wunderbar und das Display sieht wirklich gut aus! :)

Habe gestern auch mein Display von Buck erhalten und vorhin eingebaut. Es funktioniert auch wunderbar und sieht wirklich super aus! Das war mal eine nette Überraschung zu Weihnachten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Mir gefällt das Bild mit den Sternen im Idle Mode nicht. Das kann man doch sicher auch einfach irgendwo löschen, sodass nur Uhrzeit und Datum angezeigt werden. Nur wo? ;)

Also auch ein Neustart und Neuinstallation des Sundtek-Treibers haben das Problem nicht beheben können.

Was mir aber mal noch in den Sinn gekommen ist - Wurde da vielleicht beim letzten Update irgendwas in E2 geändert? Auf den Gedanken komme ich aus folgendem Grund:

Gestern Abend hatte ich gleichzeitig Timer auf BBC One HD und ITV2 gesetzt während ich ITV HD geschaut habe. Der Sundtek-Tuner wollte ITV2 aufnehmen, irgendwas scheint da beim Tunen aber schief gelaufen zu sein (sah für mich aus als hätte die Abfrage zu lange gedauert, als ich kurz hingezappt habe kam nämlich Bild, die Aufnahme war aber 0 MB groß). Das gleiche Problem hatte ich schon mal nach einem E2-Update, wo noch etwas im Sundtek-Treiber verändert werden musste.
    Noch als Hintergrundinformation: Der Sundtek-Tuner ist per Netzwerk eingebunden.

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Den USB-Tuner habe ich seit fast 5 Jahren im Einsatz und auch die 3er-Konstellation hat bislang reibungslos funktioniert. Daran kann es also nicht liegen - mal abgesehen davon dürfte die Box ja dann nicht von sich aus die Sender sperren. ;)

Die Konfiguration geht nicht anders, für den USB-Tuner kann ich als "extern verbunden" nur A2 auswählen. Das hat aber wie gesagt bislang auch so funktioniert.

Die Sender von den Transpondern mit denen A1 und A2 belegt sind laufen wie ich schrieb ebenfalls. Die Liste sind die Sender, die zusätzlich für den dritten Tuner als verfügbar angezeigt werden. Wenn ich versuche auf einen Sender zu schalten, der eigentlich trotzdem verfügbar sein müsste (z.B. Das Erste HD) kommt "Kanal nicht verfügbar". Am VPS hängt es wie es ausschaut auch nicht, das Problem tritt auch auf wenn ich unbegrenzte Sofortaufnahmen starte.

Wenn ich die internen Tuner mit Sendern in anderen Frequenzbändern belege sind dort übrigens auch nicht alle Kanäle für den dritten Tuner verfügbar.

EDIT: Das Ganze wird immer seltsamer... Ich habe jetzt einfach mal noch einen Test gestartet und Sky Cinema +1 HD und RTL Television gleichzeitig programmiert. Für den Sky-Sender hat die Box sich einen der internen Tuner genommen, RTL wird vom USB-Tuner aufgezeichnet obwohl der zweite interne Tuner (der sich im Moment auch problemlos nutzen lässt) frei gewesen wäre. :kaffee:

Hallo,

ich habe gerade etwas merkwürdiges festgestellt:

Meine DM 7080 ist mit drei Tunern versorgt (alle DVB-S2), die wie folgt konfiguriert sind:
    - Tuner A1 (Astra 19,2° / Astra 28,2° / Hotbird 13°)
    - Tuner A2 (intern verbunden mit A1)
    - Sundtek USB-Tuner (extern verbunden mit A2)

Nun sind gerade Tuner A1 und A2 mit Aufnahmen belegt (ZDF HD und rbb Berlin HD). Falls das irgendwie relevant sein sollte sei noch dazu erwähnt, dass die beiden Aufnahmen mit VPS (Sicherheitsmodus) programmiert wurden.

Der dritte Tuner müsste demnach ja aktuell frei für alles andere im horizontalen Low-Band auf Astra 1 sein. Die LED ist auch nachweislich aus und es starten keine weiteren Timer, die den Tuner schon beanspruchen könnten. Allerdings werden nur ganz wenige Sender aus meiner Favoritenliste als verfügbar angezeigt. Um genau zu sein sind es folgende:

- ATV HD
    - ATV2
    - 3+
    - Family TV
    - A&E
    - Romance TV
    - RTL 2 CH
    - arte
    - Phoenix
    - tagesschau24
    - ONE
    - Sky Sport News
    - ORF SPORT+

Und dazu eben die anderen Sender auf den Transpondern, mit denen die internen Tuner gerade beschäftigt sind, sprich zdf_neo HD, hr-fernsehen HD und MDR HD.

Woran liegt es, dass der dritte Tuner nur diese paar Sender zulässt und nicht auch alle anderen Sender im horizontalen Low-Band öffnen will (z.B. ProSieben HD oder Das Erste HD)? Das Phänomen fällt mir gerade auch zum ersten Mal auf, nur finde ich keine Erklärung dafür.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

EDIT: Ach ja - die Box läuft mit dem Unstable-Image von DMM und GP3-Plugin, alle Updates aus dem Bluepanel sind installiert.

Noch ein anderes Problem: Das AutoPIN-Plugin von gutemine erzeugt in Verbindung mit dem Skin einen Grünen, weil es die ci.png nicht finden kann.

Da gab es wenn ich das richtig verstanden habe in Version 3.9-r5 des Plugins eine Änderung, die Änderungen im Skin voraussetzt. Die Änderung fehlt dann wohl noch im Holo. :)

Ich habe mir heute Nachmittag die Box neu aufgesetzt, damit die auch wieder auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Dabei habe ich mir natürlich auch wieder den Holo Skin (Dark-Variante) installiert, der jetzt auch etwas anders aussieht als vorher im Stable-Image.

In der Kanalliste finde ich die Schriftart nun schon arg klein. Ich habe einen 46" Fernseher und kann die Schrift selbst auch ohne Schwierigkeiten lesen, allerdings fand ich es vorher angenehmer. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf kleineren Bildschirmen oder mit größerem Sitzabstand auch noch deutlich unangenehmer werden könnte. Nur so als Anregung. ;)

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade über etwas gewundert und weiß nicht genau, ob das so sein soll oder ob es da ein Problem gibt:

Ich habe seit Januar 2016 meine DM7080 im Einsatz. Damals habe ich ein Experimental-Image geflasht, das ja zwischenzeitlich zum Stable-Image geworden ist. Das war für mich auch die Erklärung dafür, weshalb die Box seit Monaten mit Ausnahme der Picon-Pakete keine Updates mehr im Feed gefunden hat.

Nun war ich allerdings etwas irritiert, dass vorhin Gemini 3.3 v0.86-r0.4 veröffentlicht wurde und habe mal nachgeschaut was meine Box da so anzeigt. Da steht ich habe noch Version 0.83-r2 installiert und im Bluepanel wird auch kein Update angezeigt.

Ist das normal und die Box ist (für den Stable-Feed) tatsächlich aktuell oder müsste da eigentlich auch längst eine neue Version gefunden werden? Oder muss man da wegen der Stable/Unstable-Geschichte nochmal einen neuen Wizard installieren? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie sich das verhält. :)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Files

• screenshot.jpg

(153.87 kB, downloaded 225 times, last: )