Beiträge von Thaddäus Tentakel


    Hab nochmal schönere zusammengebastelt, die sehen jetzt so gut aus und haben das HD auch hinterm Logo wie es später im Regelbetrieb wohl auch sein wird.


    Es hält sich inzwischen in Grenzen. Diese Nachtausstrahlungen im kleinen Fenster mit Bumskino rundherum gibts schon länger nicht mehr und die Einblendungen haben sich auch deutlich reduziert.
    Das letzte mal als ich einen kompletten Film live geschaut hab (dürfte September gewesen sein) gab es nach der Werbung nur einen fürchterlich lauten Ton als der Filmtitel eingeblendet wurde. Wenn man den Film aufgenommen hat konnte man den aber wegbekommen, da nach der Werbung immer ein gutes Stück zurückgespult wurde. Ansonsten war der Film einblendungsfrei. Wie es jetzt mit dem neuen Design ist weiß ich nicht, aber ich denke man bleibt auf dem Niveau, dass es durchaus erträglich ist. Zumindest aus der Konserve wo man die Werbung wegspulen kann. :winking_face:

    Das ist kein Logo, das ist ein Monster! Ich hätts an Stelle von TELE5 gleich übers ganze Bild aufgezogen, der Effekt wäre in etwa der gleiche, weil der Blick dauernd auf diesen riesigen Kasten gelenkt wird.
    Außerdem kommt mir das Design vor, als hätte man beim ORF geklaut. Deren Logos in Schwarz gefärbt und etwas gekippt sehen genauso aus mit Ziegel und dem Kasten für die 1 und die 2. :zensiert:

    Die Verschlüsselung hilft doch auch nichts. Die Österreicher bezahlen wie schon erwähnt GIS, die Schweizer zahlen BILLAG und in jedem anderen Land wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk sicher auch nicht allein durch Smartcards abgerechnet.
    Die Verschlüsselung wird für Deutschland doch nur aus Trotz gefordert, eben weil die anderen Länder auch eine haben. Aber mal ehrlich was hätten wir davon? Fast alles im Programm von ARD und ZDF ist selbst produziert und bei der Einwohnerzahl von Deutschland tuns die Ersparnisse bei den paar Lizenzsendungen auch nicht. Am Ende wären die Kosten für eine sichere Verschlüsselung mit allem Pi-Pa-Po wesentlich höher als die unverschlüsselte Ausstrahlung jetzt. Und was meint ihr wie die Bild-Zeitung rumschreien würde, wenn ARD und ZDF auf einmal verschlüsselt wären? Hauptsache mal wieder drauf eingedroschen.


    Ich befürworte auch längst nicht alles, was ARD und ZDF machen, aber die Vorstellung, dass die GEZ abgeschafft wird und nie wieder was anderes bezahlt werden muss ist reines Wunschdenken und kann so garnicht eintreffen. Die Privaten schreien da natürlich gleich rum, aber das ist ja nix neues. Aber stellen wir uns mal vor auch nur ein Drittes würde eingestellt werden. Ich kann mir gut vorstellen, wer da wieder zuerst rumschreit...

    Ich weiß nicht wie sich die Leute das vorstellen - ist tatsächlich irgendwer so naiv und denkt man könne die GEZ einfach so mal abschaffen und das wars? Dann wird halt irgendwas anderes eingeführt, um die Öffis zu finanzieren. Man kann die Gebühr natürlich umstrukturieren wie das aktuell diskutiert wird, aber dann wird auf das Modell auch wieder eingehackt.
    Und wo steht geschrieben, dass ARD und ZDF nicht das gleiche Publikum ansprechen dürfen wie die Privaten? Über Weihnachten hab ich fast ausschließlich ARD und ZDF Kanäle gesehen und ich wäre froh, wenn das Programm so wie es die letzten Wochen war erhalten bleiben würde. Da war nämlich alles dabei was man sich als Gebührenzahler nur wünschen kann.


    Und dass die Wettbewerbsverzerrung private Anbieter kaputt macht stimmt nicht. Die Privaten machen sich selbst kaputt mit hirnrissigen Einschränkungen, die sie für absolut notwendig halten sowie Werbemassen die jenseits von Gut und Böse sind. In einer Spielfilmübertragung sind bei den Privaten in der Regel knapp 40% der Filmzeit nochmal an Werbung vorhanden. Und dann maulen sie rum, wenn die Leute irgendwann zu den Öffis abdriften? Die Quoten der letzten Tage beweisen es ja auch: Würden ARD und ZDF so weitermachen könnten die Privaten einpacken.

    Zitat

    Original von Trial
    Hi Turrican,
    Du hast Doch bestimmt DVDs oder? Wenn ja schau mal hinten auf die Hüllen. Bei vielen Filmen steht dort 1:2,35 16:9 wäre aber 1:1,78, d.h. bei den meisten aktuellen Spielfilmen geht es nicht ohne schwarze Balken wenn Du rechts und links nichts abschneiden willst.


    Schau mal bei Philips vorbei die haben einen 21:9 Fernseher da sind dann die Balken auch weg:-)


    ciao


    Dumm nur, dass DVDs und Blu-rays genau wie TV-Ausstrahlungen aber alle in 16:9 gemastert sind. Bei dem 21:9 Fernseher muss man dann also irgendwo wieder die Balken abschneiden lassen und zoomt somit wieder rein.


    Ich versteh aber sowieso nicht, was alle gegen die Balken haben. Sie gehören halt dahin und wären sie nicht da sieht man entweder Sachen die so garnicht angedacht waren oder noch schlimmer man sieht links und rechts deutlich weniger. Genauso versteh ich nicht, warum sich so viele über Balken links und rechts bei 4:3 Material aufregen. Das liegt so vor und sollte auch so bleiben. Es ist doch scheußlich, was ARD und ZDF teilweise mit 4:3 Inhalten anstellen, um sie auf 16:9 zu bringen. Dann doch lieber Balken und den vollständigen Bildinhalt in ordentlicher Qualität wie ausgefüllten Bildschirm, matschiges Bild und ein Viertel vom Bild abgeschnitten.
    Aber alle Fernseher die ich kenne sind dazu fähig sowohl Cinemascope als auch 4:3 bildschirmfüllend aufzuzoomen. Nur hier im Board hab ich nun schon ein paar Mal gelesen, dass Philips-Fernseher da Schwierigkeiten mit Cinemascope machen sollen.

    Zitat

    Original von Oldboke
    Ich schalte dann auf die SD-Version vom Sender, weil natives HD kann das eh nicht sein, weil 4:3 Bildinhalt.


    Doch - "Ein Königreich für ein Lama" im Ersten war beispielsweise natives HD und der lief nur in 4:3. Warum versteh ich allerdings auch nicht - der ist im Originalformat breit, wie der Bildvergleich mit der DVD auch beweist.


    Wieso, weshalb, warum Das Erste da von Disney nur eine 4:3 Version bekommen hat weiß ich nicht. Ich arbeite weder bei Disney noch bei der ARD. Aber natives HD war das ganz sicher.


    Ich hab die Blu-ray hier (da ist die Extended auch noch mit drauf) und der Unterschied zum skalierten SD auf RTL HD war deutlich zu erkennen.


    Dass sie alles in HD kaufen hab ich sowieso nicht erwartet, aber dass so ein Top-Titel wie "King Kong" nicht in HD nachgekauft wurde ist doch schon etwas enttäuschend. Vor allem weil man sich im Weihnachtsprogramm ja auch sonst nicht mit HD brüsten konnte. Auch wenn der Scaler recht gut arbeitet ein bisschen mehr natives HD dürfte es dann doch sein.

    Zitat

    Original von noxx
    Ich hoffe mal auf bessere Bildqualität bei den "neuen". Habe hier gerade King-Kong auf RTL HD am laufen und bin enttäuscht. Habe selber die HD-DVD Version und der Unterschied ist mehr als sichtbar.


    HD+ ist für mich bisher ein Flopp.


    Gruss


    Der kommt - wie man am Logo sieht - auch nicht in nativem HD. Die einzige HD-Sendung über Weihnachten auf RTL HD war "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug".


    Mit dem Start von ProSieben HD wird das Paket aber um einiges attraktiver, da die auch schon von älteren Filmen HD-Master haben, da sie ja schon mal einen HD-Kanal aufgeschaltet hatten. :)

    Zitat

    Original von Hyperion
    Ich finde die EU sollte hier mal was tun. Wofür haben wir eigentlich eine europäische Union, wenn man nichtmal das Fernsehprogramm der Nachbarn sehen darf. Das deutsche Programm bekommen alle gratis, aber wenn wir nun einen Österreicher, Holländer oder Briten sehen wollen heißt es unmöglich.
    Frechheit! Es sollte ein europaweites Recht auf ein Abbo geben, oder alles öffentlich bezahlte auch öffentlich für alle empfangbar sein. :aufsmaul:


    Wären beispielsweise ORF oder SF frei empfangbar wären die Lizenzeinkäufe für die ganzen US-Filme und Serien viel teurer und für die Sender nicht mehr leistbar. Bei ARD und ZDF ist das egal, da Deutschland schon zu viele Einwohner hat, als dass sich eine Verschlüsselung rechnen würde. Mal ganz abgesehen davon, dass bei uns eh kaum Lizenzware läuft. Viele denken, die anderen Öffis machen das nur um uns zu ärgern, dem ist aber nicht so.
    Dazu kommt ja auch noch, dass unsere Privaten darauf pochen, dass der ORF auch über DVB-T nur in den grenznahesten Regionen zu empfangen ist. Denn mal ehrlich: Wer schaut sich noch einen Film oder eine Serie bei RTL an, wenn man sie ohne Werbung im ORF bekommt?


    Und der ORF ist ja sogesehen kein Pay-TV Sender der Abos verkaufen will. Die wollen nur den Empfang auf Österreich beschränken um die Lizenzkosten unten zu halten. Daher ist dieses Thema im Bereich "Pay TV News" auch eigentlich falsch aufgehoben.

    Die Demoschleife auf ZDF HD läuft sowieso nur in 2.0, standartmäßig ist aber ein AC3 Downmix eingestellt, den man wie mOrphU schon geschrieben hat erst abschalten muss, damit auch Dolby Digital wiedergegeben wird wenn Dolby Digital ausgewählt ist.

    Zitat

    Original von bruder jakob
    apropos orf, warum steht die hd-auflösung bei 12.. x 720 und nicht wie bei sky-hd 19..x 1...? also keine richtige hd-auflösung?
    grß


    Weil die EBU 720p empfohlen hat und der ORF sich daran hält. SRG, ARD und ZDF machen es genauso und senden ihre Programme ebenfalls mit 720p.
    Jetzt aber bitte nicht wieder so eine Pro-Contra-720-1080 Diskussion wie es sie schon haufenweise gibt anfangen. :winking_face:
    Aber 1280x720 ist auch eine richtige HD-Auflösung, es ist halt nur nicht die höchstmögliche.


    Freut mich jedenfalls, dass der ORF alle Spiele bekommen hat. Von mir aus dürfen sie die gerne auch alle zeigen, das wird aber praktisch sowieso nicht funktionieren weil man nicht genügend Sender hat. :hurra:

    Zitat

    Original von Ossy
    Hallo
    Hat noch jemand 4:3 bild bei orf2 HD ? hatte vormittags-gegen mittag 4:3 bild


    Als dieser schwarz/weiß - Kracher lief? Der war in 4:3 das war auch richtig so. Auf tv.ORF.at ist aber immer schon vorab aufgelistet was in 4:3 läuft und was nicht. Sendungen wo garnix dabeisteht (wie z.B. "Sister Act" an Heiligabend) liegen in 4:3 Letterboxed vor und werden auf der Sendestrecke "aufgezoomt", sodass sie anamoprh laufen.
    Aber keine Panik - bei 4:3 sind die Balken links und rechts genau richtig. Da wird nichts verzerrt und nichts abgeschnitten genau wie es sein soll. :winking_face: