cepheus
Ja, ich brauche immer noch meinen Sharp TV. Der hat viel Geld gekostet und erledigt seinen Job als Display noch wie vor einwandfrei. Warum sollte ich den ersetzten und Elektroschrott erzeugen, ich brauche die nächsten Jahre noch kein 4k. Mitlerweile gibt es für den keine Firmware Updates mehr, das stimmt. Es ist ja aber auch kein Smart TV und Security Fixes braucht er auch nicht. Ausserdem hat er keinerlei SW Probleme. Updates sind hier gar nicht nötig...
Ich zahle gerne mehr und kaufe Qualität. Multimedia Systeme sind aber leider sehr schnell lebig und müssen neben SW Wartung auch ständig HW aktualisiert haben. Da ist ein Modulares System besser, bei welchen man gewisse Komponenten einfach austauschen kann. Dann darf das Basis System gerne teuer sein, wenn es dann mit den Upgrade Kit's lange Zeit seinen Dienst verrichtet. Und damit meine ich auch neue Features unterstützt. Wenn es so etwas nicht gibt, dann kauft man besser lieber doch günstig und ersetzt dann wieder komplett. Mit dem Raspberry habe ich mir so etwas ähnliches geschaffen, da es mich halt nervte ständig wieder die Dreambox zu ersetzten. Immer waren Flash/RAM zu knapp bemessen für eine relativ teure HW. Man hätte besser die Boxen noch etwas teurer gemacht und hätte noch etwas mehr Luft nach oben gehabt. Man könnte ja neue Software Features mittels Lizenzen verkaufen, wenn es darum geht.
Das mit den Arbeitsplätzen ist nun mal überall ein Problem. Wo sich etwas billiger produzieren lässt wird das leider gemacht.