Beiträge von hennerich

    Hallo Leute,


    ich habe mir zwei Scripte gebaut. Eines welches jede Minute eine Webseite auswertet und nach /var/log schreibt und eines welches das Log einmal pro Woche auf die Festplatte sichern soll.
    Das minütliche Starten habe ich so konfiguriert:
    [BLAU]+[5]+Crond -->Einstellungen
    Minuten: alle
    Stunden: alle
    Tag: alle
    Monat: alle
    Wochentag: alle
    Befehl: Minutenscript.sh


    Das wöchentliche Script bis jetzt so:
    Minuten: Aus
    Stunden: alle
    Tag: alle
    Monat: alle
    Wochentag: Sonntag
    Befehl: Wochenscript.sh


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist. Ich wollte gern Sonntag um 23:59 das Script ausführen. Was bedeuten denn die einzelnen Einstellungen?


    Danke schön und grüße
    Henri

    Hallo Muffi,


    alles probiert. Weder Links, noch links oder links2 sind vorhanden. Ebenso habe ich in Top nach den aktuell laufenden Prozessen geschaut, Fehlanzeige. Es wird nur ein weiterer Enigma Prozess gestartet.
    Ich würde ja auch einfach Links2 oder Lynx direkt installieren. Aber von Cross Comilierung und dergleichen habe ich keine Ahnung. Ich brauch halt nur einen Skriptfähigen Textbrowser. Im Ubuntu hab ich das Script schon erfolgreich testen können.


    grüße
    Henri

    Hallo Muffi,


    besten Dank für deine Antwort. Nur habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Ich habe mit dem DCC in der Liste mit den installierten AddOns geschaut sowie auch in den ipkg Packages. Nur leider bin ich da nicht fündig geworden.
    Ich habe den Browser über Blu Panel/Addons/Gemini Server/Plugins/Links 2.1pre15 vom 02.02.2008 heruntergeladen und installiert.
    Im Blue Panel unter Plugins starte ich ihn dann mit Dreambox Links Web Browser. Das funktioniert.
    Hier mal meine installierten ipkg Packeges:

    Hallo IHAD Community,


    ich möchte mit Hilfe eines Scriptes den Traffik aus meinem WRT54G3G Router auslesen. Dies sollte mittels eines von einem User aus dem Onlinekostenforum geschriebenen Scriptes geschehen.


    Mir ist bewusst das der Code noch angepasst werden muss.
    Daher versuchte ich zuerst das gange an der Konsole zu testen. Gescheitert bin ich als Laie bereits am Textbrowser. Lynx ist nicht installiert und ich habe selbigen auch nicht für E1 finden können. Ebenso bin ich mit meinen Linux Kenntnissen an der manuellen Installation von Lynx gescheitert. Per BluePanel habe ich bereits den Browser Links installiert. Der sollte doch für dieses Vorhaben ebenso zu gebrauchen sein. Leider stehe ich da schon vor dem nächsten Problem. Ich schaffe es nicht Links an der Konsole zu starten. Wie heisst denn die Startdatei? Im /usr/bin habe ich keine Datei "links" finden können. Ebenso wird an der Konsole unter "l" kein links gefunden. Wenn ich Links über das BluePanel aufrufe geht es.
    Hat jemand von euch einen Tipp für mein Vorhaben?


    Danke schön und Grüße
    Henri

    Hallo Community,


    ich suche nach einer einfachen Möglichkeit mit meiner DB600 und Gemini 4.6 nach bestimmten Sendungen die Box automatisch abzuschalten.
    Wisst ihr wie ich das anstelle?


    Danke schön


    grüße
    Henri

    Hallo,


    besten Dank schon mal für die Info.
    Bleiben noch die Fragen nach den XML Einstellungen für das MKV Format und der fehlende Ton.


    viele grüße
    Henri

    Hallo Dreambox-Gemeinde,


    am Wochenende habe ich das VLC Streaming vom PC auf die DB getestet.
    Als "Server" kommt bei mir ein Notebook mit Vista 64Bit zum Einsatz. Darauf installiert habe ich die VLC Versionen 0.8.5 und 0.9.6. Meine DB600 hat das VLCF Plugin installiert und die XML Datei ist nach dem Wiki angepasst.


    Beim Testen des http-Fernbedienungsinterface stellte ich fest, dass die Namensauflösung für localhost nicht zu funktionieren scheint. Mit 127.0.0.1:8080 funktionierte es mit VLC 0.8.5 problemlos. Mit VLC 0.9.6 habe ich es nicht geschafft eine erfolgreiche Verbindung zum Interface herzustellen. Port ist richtig und Haken bei http-Fernbedienungsinterface ist gesetzt.


    Abspielen wollte ich mehrere HDTV Filme mit dem MKV Format. Hat für dieses Format jemand die XML Einstellungen?
    Die Wiedergabe nach dem manuellen Start am Notebook hat mit VLC 0.8.5 dann auch geklappt, zumindest was die Videosignale betrifft. Hören konnte ich aber leider nichts.


    Was mache ich falsch?


    danke und grüße


    Henri

    Hi Leute,


    das funktioniert schon. Video Taste drücken, Record und direkt danach Pause.
    Funktioniert bei mir. Nur ein Problem hab ich dabei festgestellt. Trotz der Möglichkeit durch 2maliges drücken der Record Taste eine Endzeit einzugeben, ist es relativ umständlich dort noch eine Zeit eingeben zu müssen. Mein Wunsch wäre das die Endzeit der aktuell aufgenommenen Sendung automatisch als Endzeit eingetragen würde. So bist du sicher, dass die Aufnahme auch dann Endet und du nicht ewig viel aufnimmst bzw. vor Ende der Sendung abbrichst.


    hennerich

    Hallo Community,


    ich hab da mal ne Frage bezüglich der Aufnahme von Filmen bzw. Sendungen. Nehmen wir z.B. an ich möchte mir einen Film anschauen und plötzlich klingelt es an der Tür. Ich drück die Video Taste, dann Record und Pause. Wenn ich zurück komme, mach ich Play und gut. Im Hintergrund läuft die Aufnahme weiter. Wenn ich aber nicht expliziet die Aufnahme stoppe, läuft diese ja dann auch noch nach dem von mir aufgenommenen Film weiter. Kann ich das irgendwie verhindern?
    Eine Funktion "Aufnahme bis Ende der aktuellen Sendung" in etwa.


    hennerich

    Hallo Gutemine,


    ich habe eine Frage zu BA und der DM600.
    Ich habe eine Festplatte eingebaut, und möchte darüber mit anderen Images experimentieren. Im Flash Speicher habe ich das Gemini Image. Wenn ich nun BA installiert habe und das Gemini boote, läuft dann die HDD auch permanent im Betrieb mit oder macht sie das nur bei den Images die ich von HDD boote?


    Danke
    hennerich

    Hallo Community,


    seit letzter Woche bin ich nun endlich (nach fast einem Jahr überlegen) stolzer Besitzer einer DM600PVR. Nun musste ich aber feststellen, dass immer bei meinem 16:9 Sony Fernseher ein Stück der unteren Informationsleiste abgeschnitten wird. Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt, aber irgendwie bekomme ich das nicht komplett angezeigt. Mein Sony TV hat die Möglichkeit, 4:3 Sendungen in einem Smart Format (macht aus dem 4:3 "Kreis" ein Oval und schneidet davon an jeder Seite ein kleines Stück ab). Gibt es eine Möglichkeit das Informationspanel ein Stück nach oben zu verschieben?


    Vielen Dank schonmal für Tipps.


    grüße
    hennerich

    Zitat

    Originally posted by cepheus
    ... Jeder hat seiner Persönliche ansprüche :winking_face:


    Mit der selbe PS zahl bekommt mann ne Rennwagen oder ne Tracktor!
    Weche ist jetzt der beste :grinning_squinting_face:


    Richtig.
    Vielen Dank euch allen für die Infos. Entschieden habe ich mich noch nicht. Ich werde wohl noch bis nach dem Sommer warten und dann noch einmal einen neue Vergleich für mich starten.


    Bezüglich der einzelnen angesprochenen Punkte:
    Display:
    Ist mir egal, mein jetziger Receiver (Strong :grinning_squinting_face: ) hat auch nichts und mir genügt eigentliche eine (schöne) Anzeige auf dem Fernseher. So Spielereien wie bei der 8000er brauch ich nicht.


    DVD:
    Wie schon gesagt, ich kann auch weiterhin auf meinem DVD Player weiterschauen. Hab ich kein Problem mit. Nur wäre dann eine Komponente weniger unter meinem Fernseher die Strom verbraucht.


    HDTV:
    Naja, wenn ich mal irgendwann einen entsprechenden Fernseher habe, ärgere ich mich vielleicht keine 8000er genommen zu haben. Aber bis dahin ...


    Prozessor und Speicher:
    Da habe ich noch keine Informationen was ich an Ressourcen benötige. Worauf sollte ich denn da achten?


    Timeshift:
    funktioniert mit der 600, OK


    Netzwerkproblem:
    Ist das denn mit der 600er behoben und ich denke mit der 7020si geht das problemlos?


    Aufnehmen:
    Da hat racer_571 natürlich recht. Ist schon ne feine Sache gleichzeitig was aufnehmen und einen anderen Film schauen.


    grüße
    Henri

    Zitat

    Originally posted by cepheus
    Also, nach deiner Angabe, würde ich eher auf dem 7020er zugreifen. Da hast du auch die möglichkeit (wenn doch erwüncht) ne DVD Player einzusetzen und alle andere anforderungen sind erfüllt.


    Das 8000er wir mal das nonplusultra der Dream Serie! Aber die muss erstmal vorhanden sein :winking_face:


    Für deiner Anforderungen, vieleich als erste Box ne nummer zu groß :)


    Danke dir cepheus für das Feedback.
    Sehe ich das richtig das ich mit einer 7020 und einem eingebauten DVD Laufwerk problemlos original DVDs mit und ohne Kopierschutz abspielen kann (mit dem richtigen Image versteht sich) und zwar so das ich nicht erst umständlich im Menü irgendetwas einstellen muss?


    Mal abgesehen von der DVD Funktion, was spräche denn dann für/gegen die 600er?


    grüße
    Henri

    Hallo Community,


    ich bin recht neu in der Szene, daher bitte ich um Verständnis wenn ich noch nicht so tief in der Materie drin stecke.
    Zuerst einmal soll dies kein Thread ala "wann kommt die 8000er" sein. Ich denke dazu können mir am 23.5. die "Traummänner" am Stand der Anga Cable eher etwas sagen. Ich mag diese Grüchteküche nicht.


    Zu meiner Frage.
    Ich möchte eine Dreambox, weiß nur nicht welche.
    Wichtigste Vorraussetzung: Sie muss auch von meiner Freundin bedienbar sein. Will heißen Narrensicher :grinning_squinting_face:
    Es sollte wenn möglich alles wie bei einem normalen SAT Receiver funktionieren. D.h. Umschaltzeit, EPG, etc.
    Dann soll sie wenn es nötig sein sollte das aktuelle Fernsehprogramm anhalten können (ich glaub das heißt Timeshift?). Und das ohne viel zutun. Am besten eine Taste auf der FB und mehr nicht. Weiterhin möchte ich unsere Premierekarte weiter nutzen (kann man da auch die Filme aufnehmen?). Achso, eine HDD baue ich natürlich ein.
    Die Box soll über ein digitales Kabel an meine Surround Anlage anzuschließen sein. Ev. wäre eine Videorekorder Funktion von Vorteil.


    Nun habe ich mir schon die technischen Parameter beider Boxen angeschaut. Ich bin mir noch nicht sicher welchen Stellenwert für mich HDTV hat. Ich kann es noch nicht absehen wann ich in den Genuss eines derartigen Fernsehers komme. Ist aber auch nicht höchte Prio.
    Eigentlich wollte ich ja die Dreambox auch als DVD Player nutzen. Da dies aber nur mit der 8000 (ja, und die 70x0) geht, und das auch nur auf Umwegen, benutze ich mal lieber meinen alten Player weiter. Damit ist die 600er wieder gleichauf mit der 8000.


    Ich benötige auch keine 2 Empfangseinheiten. Eine HDD kann ich in beide einbauen. Ob nun eine 3,5" oder 2,5" ist mir egal. Ich brauch auch keine 300GB. Ich habe gesehen das die 600er über kein CI verfügt. Ist das so richtig und wozu brauche ich das denn?


    Welche Gründe könnten noch für beide Boxen sprechen?


    Danke für eure Tipps.


    grüße
    Henri

    Zitat

    Originally posted by hy-bye
    ...
    Hat irgend jemand behauptet, dass die DM8000 als DVD-Player zu gebrauchen ist?


    In erster Linie kann man einen DVD-Brenner einbauen. Da ist nichts von Kauf-DVD's abspielen...


    Hi,


    ich überlege mir auch eine 8000er zuzulegen.
    Ich dachte, wenn ich mir einen DVD Brenner/Laufwerk einbaue, könnte ich die Box auch als DVD Player benutzen bzw. auch selbst erstellte DVDs oder FotoCDs abspielen?
    Ist diese Möglichkeit dem Brennen vorbehalten?


    grüße
    Henri