Beiträge von b.s.keller

    ja ich glaube auch das hier vor allem das problem im einfachen ausschalten der box liegt.


    wenn ich meine box einfach stromlos mache dann sind meine eintellungen auch meistens weg!



    also: immer die box sauber runter fahren!

    dass kann man getrost vergessen.
    die technik die zattoo einsetzt werden wir auf keiner dreambox zum laufen bekommen (ist einfach zu rechenintensiv...)
    außerdem nützt die linuxversion leider nicht sonderlich viel da sie ja als kompilliertes binary im deb format angeboten wird.
    schaut man sich das ganze genauer an sieht man: aha das deb ist für x86 (32bit), also nicht für dreamboxen die als prozessorplatform z.b. mipsel oder die alten ppc einsetzen. --> geht also nicht!


    zudem kommt noch dazu dass zattoo auf adobe flash aufsetzt und das bekanntlichermaßen auf der dream auch nicht läuft.


    >> defakto werden wir wohl mit dem originalen zattoo client auf der dream nichts anfangen können, die einzige möglichkeit die bliebe: reverse engenering und das programm nachbauen und hoffen das die leistung der dream reicht.

    es müste doch möglich sein sich über eine 2. html seite auf der box zu authentifizieren (also mit dem originalen htacces usw) und dann die webinterface befehle für vorwärts rückwärts zappen usw ausführen.


    ich hab zwar gerade keine e2 webinterface hier aber zumindest vom enigma1 her kannte ich das so.

    also direkt über einstellungen oder ähnliches wird das nicht klappen...
    du könntest aber versuchen die entsprechenden befehle aus dem original interface zu übernehmen und dir ein eigenes kleines webinterface basteln.


    (gemini bietet dir dafür sogar einen kleinen webserver der dann auf port 8080 lauscht. das originale könnte man dann dicht machen für die die es nicht benutzen sollen.)

    ich kann auch nur vom kauf eines billigen multiswitches abraten.


    wir benutzen nurnoch spaun multis und die laufen perfekt und sparen unterm strich noch energie (zumeist nicht wie die billigen, die meisten spaun ms schalten den lnb ab wenn er nicht benötigt wird!)

    warum sollte das nicht gehen?
    ist eigentlich nur en dock wie die elektronik in nem esata gehäuse, einziger nachteil die empfindliche plattenelektornik wird nicht geschützt und die platte steht in nem denklich schlechten winkel für den betrieb.

    mal ganz ehrlich: warum sollte es nicht funktionieren?
    wenn dein usb funktioniert und dein laufwerk auch spricht doch nix dagegen oder?


    einen dvd player gibts für enigma2 auf jedenfall...
    der software isses egal obs über usb oder sata dran is

    sehr gut! ich wusste das die usb pins irgendwo zumindest teilweise rausgeführt wurden :winking_face: und danke an wiesel25 für deine messung und das foto. sollte ich meine 500hd noch innerhalb der nächsten zeit kaufen und das thema noch akkut sein werde ich euch natürlich helfen den ev vorhandenen usb gängig zu machen.


    meine ausrüstung: digital-oszi, multimeter und noch keine 500hd :frowning_face:

    also ich habe mich auch lange zeit mit dem thema beschäftigt und alleine der stromverbrauch von nem (muuta)server hat mich dann dazu bewegt mir ne slinbox zu importieren. ein sparsammer computer braucht zwischen 70-200 Watt in der leistungsklasse die du zum live transcodieren von videos brauchst.
    zum vergleich: eine slingbox verbraucht maximal 12Watt.


    wir reden von etwa 250€ stromkosten im jahr für einen server mit 200 Watt.

    ja das is en eigenes gerät.


    nur als software die alleine auf der dreambox läuft funktioniert das leider nicht.


    du wirst leider mindestens einen rechenstarken pc mitlaufen lassen müssen ooder dir eine extra streaming box kaufen.

    informier dich mal über die slingbox :winking_face:
    die ist mein mittel der wahl zum streamen und bedienen der dreambox übers internet (auch für schwache internetleitungen!). dafür gibts sogar ne eigene settopbox zum empfangen des streams ohne pc.

    flash mal das image neu.
    und dann check mal ob du physikalisch ne verbindung hast. (blinken am switch etc...)
    und natürlich auch ob dein dhcp server die dreambox auch kennt

    ja also der fehler bezieht sich eindeutig auf das trusted platform module der dream (also quasi ihr kopierschutz.) gut möglich das es an ner losen sim liegt, möglicherweise ist aber auch der prozessor der die infos auswertet defekt (SEC-FPGA).

    also wenn du die kanallisten und bouqets meinst probier mal dreamboxedit.
    hol dir mit dem tool die settings von der 800 oder 8000 und lade sie dann auf die 500hd. eventuell musst du noch die settings convertieren (glaube ich aber nich, da beides etwa gleich neue enigma2 versionen sind, ginge aber auf jedenfall auch in dreamboxedit.)