Beiträge von Hammerhead

    Der Grund warum ich das aktuelle OE2 Image noch nicht auf die DM8000 geflasht habe, ist der bislang fehlende GP3 Support, denn ohne Gemini ist eine Dreambox doch keine richtige Dreambox :winking_face:
    Schön zu wissen, das GP3 für OE2 nicht mehr lange auf sich warten lässt.
    Beim Testen bin ich natürlich mit dabei!


    Gruss HaMMerHeaD..(tm)..

    Läuft nun wieder einwandfrei.
    Ist demnächst auch mal mit einem Fix für den Einstellungseditor des UPNP-Serves im BP zu rechnen? (das hab ich weiter vorn schon geschrieben).
    Also das nicht nur eth0 und wlan0 als Interface-Name ausgewählt werden kann, sondern ath0 wie es richtig lauten muss, da das WLAN-Interface den Namen ath0 trägt.
    Dann würde auch das Startscript (ushare_script.sh) wieder mit den richtigen Inhalten beschrieben und man kan sich das händische editieren sparen.
    Wie schon weiter vor geschrieben wurde das startscript von mir erstmal so gefixt, das der UPNP-Server nun auch startet wenn die Box nur per WLAN angebunden ist.
    Das File auch im Anhang.. (ist aber wirklich quick & dirty)


    Gruss Hammerhead

    Zitat

    Original von netman


    Sieht nämlich so aus, als ob der Fehler davon kommt. Bei mir funktioniert es
    ohne das Update hier nämlich auch auf zwei Boxen mit Gemini 5.1


    Ich flashe nun nochmal komplett neu, und werde das Paranet-Contol-Update dann nicht installieren
    Sobald das durch ist berichte ich ob es dann läuft.


    Gruss Hammerhead

    Mit dem 5.1 hat sich ein Problem aufgezeigt:
    In der Senderliste kam man bisher durch Drücken der Menü-Taste af der Fernbedienung immer zu den Editier-Einstellungen der Senderliste.
    Das klappt nicht mehr, - wird bei aktiver Senderliste die Taste Menü gedrückt, stürzt die Box ab.


    Könnt Ihr das Problem bestätigen?


    Greuss Hammerhead

    Mir fällt folgendes auf im Gemini Release 5.0 und auch 5.1 (und auch zuvor auf).
    Wird der UPNP-Server übers BP konfiguriert, bietet er übers Menü die Möglchkeit den UPNP-Server ans WLAN Interface oder NIC zu binden.
    Je nachdem was hier gewählt wird, wird dann im ushare-Startskript


    /usr/script/ushare_script.sh


    die Variable IFACE entweder auf IFACE=wifi0 oder=eth0 gesetzt.


    Das Problem hierbei ist, das der UPNP Server bei einer WLAN Anbindung der Box nicht startet, da der tatscäcghliche Name des WLAN-Interfaces nicht wifi0 sondern ath0 lautet.


    Leider lässt sich dies übers Konfig-Menü des BP nicht setzen, so das man Startscript von hand bearbeiten muss.


    Zudem ist per default in den ARGS auch der Parameter -R gesetzt, den ushare nicht kennt.
    Default: ARGS="-i $IFACE -R $REFRESH -n $SERVER -c $UPNPROOT"
    Erst nach entfernen dieses Paramaters startet der UPNP-Server.


    Hier der Vergleich der Konfigs:


    Default (läuft nicht):


    #!/bin/sh


    UPNP_ON=0
    UPNPROOT='/media/hdd'
    DAEMON=/usr/bin/ushare
    SERVER=Upnp-Dreambox-0
    NAME=ushare
    PIDFILE=/var/run/ushare.pid
    IFACE=wifi0
    REFRESH=0
    MODUS=
    ARGS="-i $IFACE -R $REFRESH -n $SERVER -c $UPNPROOT"


    test -f $DAEMON :tired_face: exit 0
    set -e


    case "$1" in
    start)
    if [ $UPNP_ON -ne 0 ]; then
    if [ ! -d $UPNPROOT ]; then
    echo "$UPNPROOT is missing."
    exit 1
    fi
    if [ $MODUS ]; then
    ARGS="$MODUS $ARGS"
    fi
    echo -n "starting $NAME... "
    start-stop-daemon -S -b -n $NAME -a $DAEMON -- $ARGS
    echo "done."
    fi
    ;;
    stop)
    echo -n "stopping $NAME... "
    killall -SIGINT $NAME
    sleep 2
    start-stop-daemon -K -n $NAME
    rm -rf $PIDFILE
    echo "done."
    ;;
    restart)
    echo "restarting $NAME... "
    $0 stop
    sleep 2
    $0 start
    echo "done."
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
    exit 1
    ;;
    esac


    exit 0



    modifiziert (läuft), aber leider quick und dirty da das Interface als Workaround fest bei den ARGS eingetragen wurde, um zu vermeiden, das per Konfigmenü des UPNP-Servers im BP die Varaiable wieder mit eth0 bzw. wlan0 überschrieben wird, weil es aktuell leider kein ath0 kennt. Zudem wurde das Script noch um die Zeilen
    sleep 1
    pidof -s $NAME > $PIDFILE
    erweitert, damit der Status auch wieder mit "grün" gelistet wird, was mit dem Default-Startscript auch nicht klappt.


    #!/bin/sh


    UPNP_ON=1
    UPNPROOT='/media/hdd'
    DAEMON=/usr/bin/ushare
    SERVER=Upnp-Dreambox-8000
    NAME=ushare
    PIDFILE=/var/run/ushare.pid
    IFACE=ath0
    REFRESH=30
    MODUS=
    ARGS="-i ath0 -n $SERVER -c $UPNPROOT"


    test -f $DAEMON :tired_face: exit 0
    set -e


    case "$1" in
    start)
    if [ $UPNP_ON -ne 0 ]; then
    if [ ! -d $UPNPROOT ]; then
    echo "$UPNPROOT is missing."
    exit 1
    fi
    if [ $MODUS ]; then
    ARGS="$MODUS $ARGS"
    fi
    echo -n "starting $NAME... "
    start-stop-daemon -S -b -n $NAME -a $DAEMON -- $ARGS
    sleep 1
    pidof -s $NAME > $PIDFILE
    echo "done."
    fi
    ;;
    stop)
    echo -n "stopping $NAME... "
    killall -SIGINT $NAME
    sleep 2
    start-stop-daemon -K -n $NAME
    rm -rf $PIDFILE
    echo "done."
    ;;
    restart)
    echo "restarting $NAME... "
    $0 stop
    sleep 2
    $0 start
    echo "done."
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
    exit 1
    ;;
    esac


    exit 0


    Es wäre toll wenn das mal noch gefixt werden könnte.


    Aber unterm Strich ein tolles Release 5.1! Danke!


    Hammerhead

    Mich stört diese Verhalten auch. Wird WLAN am Router abgeschaltet (zb. Nachtschaltug), oder der Router neu gestartet, so verbindet sich die DM8000 (war auch bei der 7020 so), nicht automatisch mit dem in der Dreambox konfigurierten Netzwerk. Dies tut sie dann erst nach einem Netzwerkneustart.


    Gibt es hier keinen Lösungsansatz, mit dem sich die DM nach Nicht-Konnektivität automatisch wieder mit dem WLAN verbindet, sobald dieses wieder verfügbar ist?


    Hammerhead

    Wie beschrieben habe ich in der Config des UPNP Servers das Verzeichnis "/media/hdd" ausgewählt.


    Genügt das, oder ist hier noch mehr zu tun, - evtl. ein Unterverzeichnis zu wählen, Ordner anzulegen mit bestimten Rechten oder ähnliches - ich habe bisher keine entsprechenden Anleitungen gefunden die soetwas beschreiben.


    Hammerhead

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf das nun dieses Wochenende veröffentlichte Gemin 4.70 gewartet, weil ich gehofft habe, das mit diesem mein UPNP Server-Probem auf der DM8000 Problem gelöst wird.
    Aber nach wir vor lässt sich der UPNP Server nicht starten.
    Das Kontrollicon wird nur gelb, aber nicht grün.
    Was kann hier noch eingestellt werden damit er läuft?
    Die Box ist mit WLAN im Netz, es wurde auch das korrekte Netzwerkinterace eingestellt (das ist ja nun neu in im 4.70) möglich.
    Es wurde /media/hdd als Verzeichnis definiert.


    Der UPNP Client läuft auf der Box Problemlos, sowohl mit dem "alten" Gemini 4.60, als auch mit dem neuen 4.70.


    Wie bekommt man den UPNP-Server gestartet? Hat es bisher jemand geschafft?


    Gruß Hammerhead

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf das nun dieses Wochenende veröffentlichte Gemin 4.70 gewartet, weil ich gehofft habe, das mit diesem mein UPNP Server-Probem auf der DM8000 Problem gelöst wird.
    Aber nach wir vor lässt sich der UPNP Server nicht starten.
    Das Kontrollicon wird nur gelb, aber nicht grün.
    Was kann hier noch eingestellt werden damit er läuft?
    Die Box ist mit WLAN im Netz, es wurde auch das korrekte Netzwerkinterace eingestellt (das ist ja nun neu in im 4.70) möglich.
    Es wurde /media/hdd als Verzeichnis definiert.


    Der UPNP Client läuft auf der Box Problemlos, sowohl mit dem "alten" Gemini 4.60, als auch mit dem neuen 4.70.


    Wie bekommt man den UPNP-Server gestartet?


    Gruß Hammerhead

    Homey[GER]
    hat gut geklappt - Danke - es ist nun weg,


    zombi
    danke für den Tipp - wird daduch der im Gemini 4.7 vorhandene und neu "gestaltete" Plugin-Browser durch eine ältere Version ersetzt, oder wird er aktuelle um die "Entfernen" Funktion erweitert?


    Hammerhead


    PS: die Plugins welche über den neuen Pluginbrowser mit der nun in e einzig möglichen Funktion "Erweiterungen verwalten" installiert werden, lassen sich dort auch wieder entfernen, nur eben leider nicht mehr die, welche per Softwaremanagaer mit der Option "lokale Erweiterungen installieren" hinzgefügt werden.
    Können die Installationspakete evtl. angepasst werden, so das sie für den neuen Plugin-Browser kompatibel werden und über diesen auch entfernt werden können, ohne das er modifiziert werden muss?

    das ZDF-Mediathek Plugin funktioniert auch im neuen Gemini 4.70 auf der DM8000 relativ gut.


    Ein Problem gibts aber, . - ich versuch da smal zu beschreiben damit es nachvollziebar ist.


    Plugin starten, dann "Nachrichten" und dort "ganze Sendungen" wählen.
    Im Ergebnis erscheint zb. WISO, mit aktuell 504 Beiträgen.
    Wird dies nun selektiert und bestätigt, erscheint die "Fortrschrittsanzeige", - sie verschwindet dann wieder, aber es geht dann nicht weiter zu den WISO-Sendungen.


    Über "Sendungen A-Z" klappt dies dann aber wieder ganz gut, und die WISO-Sendungen lassen sich dort suchen und abspielen.


    Vielleicht lässt sich dieses Problem ja noch lösen, - ich gehe mal davon aus das es nachvollziehbar ist.


    Gruß

    Frage: im neuen Gemini 4.70 (DM8000) ist die Oberfläche für die "Erweiterung" nun etwas anders.
    So gibt es nicht wie bisher durch selektiern der einzelnen Erweiterungen die Möglichkeit des diekten deinstallierens, stattdessen nur noch die Funktion "Erweiterungen verwalten" über die rote Funktionstaste.
    Dadurch ist es an dieser Stelle nicht mehr möglich, das von "Hand" über den den Softwaremanager installierte Paket der ARD-Mediathek "enigma2-plugin-extensions-ardmediathek_experimental-cvs20100126-r0_mipsel.ipk" über die Oberfäläche der "Erweiterungen" zu deinstallieren.
    Die Erweiterung wird zwar dort gelistet, aber die Dienstallation ist über die neue Funktion ""Erweiterungen verwalten" nicht möglich, da die Erweiterung da nicht mehr auftaucht.


    Wie kann die Erweiterung unter Gemini 4.70 wieder komplett deinstalliert werden?


    PS:
    Warum ich es deinstallieren möchte? -> läuft nicht mehr, - die Menüpunkte "Nachrichten", "Sport" etc. werden angezeigt, nach Auswahl bleibt jedoch das nächste Fenster lehr.

    Hab die Datei
    YouTubeInterface.py und VlcServer.py aktualisiert und Enigma neu gestartet.
    Nun funktioniert es mit der Firmware 4.40 auf Anhieb (das gdata Probem ist weg).
    Das ipk Update habe ich nicht eingespielt.
    Allerdings ist der Ton bei den meisten Videos sehr schlecht (brummt) und man versteht nichts.
    Gibts hier Optimierungsmöglichkeiten? VLC auf mpeg1 einstellen hat nichts gebracht.


    Hammerhead