AiO Screengrabber v0.8 ppc/mipsel (inkl. DM8000)

  • Hallo Seddi!


    Vielen Dank für dieses nützliche und funktionsumfangreiche Tool! :335:


    Bisher hatte ich grabpic genutzt, aber das hatte diesen kleinen Schönheitsfehler am unteren Bildschirmrand. :winking_face:




    Jetzt hätte ich noch einige Anregungen/Fragen:



    1. Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Möglichkeit meine Eingabe per Script/Plugin aufzurufen und die Bilder in einem bestimmten Ordner auf dem Stick mit fortlaufenden Nummern zu speichern, also ohne, dass sich neue Bilder wegen gleichem Dateinamen immer wieder überschreiben.


    Wer kann mir da mit Vorschlägen und Beispielen helfen?



    2. Ich habe es bei einem Film mit der Auflösung 720x576 16:9 getestet.
    grab entzerrt das Bild zwar, speichert es mir aber in 720x433. Korrekt wäre aber eigentlich 720x405 oder 1024x576, wobei mir die größere Auflösung lieber wäre. Nutze ich die Option "-r 1024" wird das JPG in der Auflösung 1024x615 gespeichert. :confused_face:
    Außerdem ist mir enigma dabei abgestürzt.
    Bei "-n" bleibt die Auflösung natürlich korrekt bei unverzerrten 720x576 Pixel.


    Wie erhalte ich nun ein korrektes Bild in 1024x576 Pixel? :)



    Danke und viele Grüße

  • hier ein beispiel


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IHAD2
    2. Ich habe es bei einem Film mit der Auflösung 720x576 16:9 getestet.
    grab entzerrt das Bild zwar, speichert es mir aber in 720x433. Korrekt wäre aber eigentlich 720x405 oder 1024x576, wobei mir die größere Auflösung lieber wäre. Nutze ich die Option "-r 1024" wird das JPG in der Auflösung 1024x615 gespeichert. :confused_face:


    Ooops :) hab ich da den falschen Faktor drin ? :) Ich fix das die Tage mal :winking_face:


    Zitat

    Original von IHAD2
    Außerdem ist mir enigma dabei abgestürzt.


    Sollte eigentlich nicht passieren, aber das grab reserviert zur Zeit sehr viel Speicher, vor allem auf den ppc Boxen zu viel da es die ganzen Buffer immer auf HD anlegt. Daher könnte ich mir vorstellen das es auf ner "kleinen" Box abschmiert wenn noch so manch anderes im RAM rumfleucht (softcam, etc.) , das muss ich auch noch fixen, bin aber leider noch nicht dazugekommen.

    • Offizieller Beitrag

    So hier nochmal die aktuellen CVS Versionen zum testen.


    Seit der letzte Binary hat sich folgendes geändert:
    -Fehler bei Standbildern auf Broadcombasierten Boxen wurde behoben
    -Korrekter Faktor wird nun beim korrigieren von 16:9 Bildern benutzt (danke IHAD2, über den Nick diskutieren wir ein anderes mal :winking_face: )
    -Benötigt deutlich weniger RAM auf den ppc basierten Boxen

    • Offizieller Beitrag

    In der database und BluePanel ausgetaucht.


    - BluePanel => Updates
    - datatabase => The Gemini Project Addons DMxxx => Plugins


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Erim


    Danke, Erim. Ich werde mal ein wenig damit experimentieren. Muss das Script zwingend im Linux-Format gespeichert werden?



    Zitat

    Original von Seddi
    So hier nochmal die aktuellen CVS Versionen zum testen.


    Seit der letzte Binary hat sich folgendes geändert:
    -Fehler bei Standbildern auf Broadcombasierten Boxen wurde behoben
    -Korrekter Faktor wird nun beim korrigieren von 16:9 Bildern benutzt (danke IHAD2, über den Nick diskutieren wir ein anderes mal :winking_face: )
    -Benötigt deutlich weniger RAM auf den ppc basierten Boxen


    Vielen Dank, Seddi! So stelle ich mir eine vorbildliche Zusammenarbeit vor! :)
    Ich werde das mal testen!



    Gefällt dir mein Nick etwa nicht? :grinning_squinting_face: Es ist nicht schwer herauszufinden was das bedeutet. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    So gleich nochmal ein update für die ppc Version, hatte in der von gestern einen schweren Bug drin, die unter Umständen zu einem Segfault führt wenn man "-r" verwendet. Die mipsel Version betrifft das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In der database und BluePanel ausgetaucht.


    - BluePanel => Updates
    - datatabase => The Gemini Project Addons DMxxx => Plugins


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Seddi
    So gleich nochmal ein update für die ppc Version, hatte in der von gestern einen schweren Bug drin, die unter Umständen zu einem Segfault führt wenn man "-r" verwendet. Die mipsel Version betrifft das nicht.


    Genau das hatte ich auch feststellen müssen. :winking_face:


    In Verbindung mit der Option -r gibt es den Fehler Segmentation fault und es wird kein Bild gespeichert.
    Bei dieser neuen Version ist dies aber immer noch so, zumindest bei mir?! :confused_face:



    Mit der Standardoption wird das Bild bei 16:9 nun aber korrekt in 720x405 Pixel gespeichert! :)
    Gebe ich aber die Option -r 1024 an, so wird das Bild nicht etwa in 1024x576 Pixel abgespeichert, sondern die Meldung schreibt etwas von 1024x819?!
    Außerdem wird das Bild wie oben beschrieben dann sowieso nicht gespeichert. Der Umrechnungsfaktor muss doch nicht etwa für jede mögliche Auflösung eingetragen werden?! Du hattest es ja schon korrigiert ... :face_with_rolling_eyes:




    Mein angepasstes Script funktioniert jetzt wunderbar! Ich habe beim Start von grab nur noch diese Meldung zu erwähnen:


    "grab: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by grab)"


    Kann das die Funktionen beeinträchtigen?! :face_with_rolling_eyes:




    Zitat

    Original von cepheus
    In der database und BluePanel ausgetaucht.


    - BluePanel => Updates


    Hmm, aber nicht bei mir. Im BluePanel ist es seit heute eher verschwunden. Da gibt es unter Updates nur einen Eintrag, und das ist der "hddtemp fix". :winking_face:

  • Hallo,


    tschuldigd die Frage ,


    ist es auch möglich per Fernbedienung aus dem laufenden TV-Programm(bewegte Bilder oder Schrift oder so) ein Screenshot zu machen?


    oder geht sowas mit nem anderen Plugin vielleicht?


    ginge mir um das schnelle Handeln mit der Fernbedienung falls was wichtiges oder interessantes erscheint,um es "festzuhalten"


    (habe DM7020,DM800)


    Gruss

    DM 800 S,iCVS,BA/Gemini,250GB 2,5"HDD
    DM 800 s,iCVS,BA/Gemini,320GB 2,5"HDD

    Einmal editiert, zuletzt von BO4573 ()

  • Zitat

    Original von BO4573


    ist es auch möglich per Fernbedienung aus dem laufenden TV-Programm(bewegte Bilder oder Schrift oder so) ein Screenshot zu machen?


    Natürlich ist dies auch möglich. Dafür muss man ein Script schreiben und es als Plugin sichtbar machen. Dann kann man es wie jedes andere Plugin starten.
    Ich kann ja mal später meine Version hochladen. :winking_face:

  • Zitat

    Ich kann ja mal später meine Version hochladen


    wär klasse :winking_face:


    für E1/E2 ?



    Gruss

    DM 800 S,iCVS,BA/Gemini,250GB 2,5"HDD
    DM 800 s,iCVS,BA/Gemini,320GB 2,5"HDD


  • Schreib dir ein script für Menu Fantastic mit dem Wunschaufruf vom grab und machst auf shift+farbtaste - du musst halt einen delay reinschreiben und es im hintergrund starten damit du nicht immer das osd dabei hast.

  • Zitat

    Original von BO4573


    wär klasse :winking_face:


    für E1/E2 ?


    Da ich eine DB 7000 habe, ist es eben E1, aber es sollte auch ohne Probleme auf einer 7020 laufen. Im Anhang findet ihr mein Script. Den Inhalt muss man einfach in den Plugins-Ordner hochladen und die Rechte vergeben. Danach sollte "Grab" unter Plugins auftauchen.
    Falls jemand andere Ordner nutzen oder die Optionen von Grab anpassen möchte, muss er das Script entsprechend editieren. :winking_face:


    Viel Spaß! :)

  • IHAD2


    schönen Dank,werd ich am WE mal testen :)


    Gruss

    DM 800 S,iCVS,BA/Gemini,250GB 2,5"HDD
    DM 800 s,iCVS,BA/Gemini,320GB 2,5"HDD

    Einmal editiert, zuletzt von BO4573 ()

  • Ich hab ein Problem mit der neuesten Version von grab auf meiner 7025 mit Gemini 3.9 über BA und dem neuesten SCVS im Flash festgestellt: wenn ich nur einen OSD (Parameter -o) oder nur eine Video Screenshot (Paramter -v) anfertigen will, funktionniert alles vorzüglich.


    Will ich aber einen Screenshot von Video mit OSD Overlay erstellen, dann erhalte ich einen Segmentation Fault:


    • Offizieller Beitrag

    Carbonide


    Hmm .. hab mir das gerade nochmal im Source angeschaut ... an der Stelle gibts eigentlich nix was segfaulten könnte :) Hatte das auf der 7025 komplett getestet mit allen Auflösungen, hatte dabei aber keine Probleme.


    Muss ich die 7025 mal nochmal anschliessen und sehen ob ichs nachvollziehen kann. An der Stelle wo er segfaulted liest er eigentlich nur das aspect-ratio aus dem proc ... das macht er aber bei "osdonly" auch ... Speicher kann ihm an der Stelle auch keiner ausgehen, der ist schon viel früher reserviert. Von daher versteh ich das nicht wirklich im Moment. Zwischen deiner letzten Meldung und der nächsten die nicht mehr kommt gibt es nix was crashen kann.


    Kannst du mal spasseshalber vom Flash booten ohne das ganze chroot zeugs und da nochmal versuchen ?

    • Offizieller Beitrag

    Carbonide


    Hab vielleicht doch was gefunden, hab aber keine Box hier im Büro zur Hand, kannst du die angehängte Version mal bitte testen ?

  • Habs soeben mit dem Flash Image probiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Noch was, was ich versuchen könnte?


    Edit: obiges bezieht sich auf dein Post von 15h41.


    Versuchs jetzt mit dem neuen grab...


    Edit 2: und jetzt klappts :) Vielen Dank!

  • Ich geniere mich etwas, gleich noch was zu fragen, aber villeicht ist es ja auch schnell zu lösen: wäre es möglich ein OSD-only Screenshot mit Transparenz anzufertigen.


    Vergleiche folgende Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.ltc.lu/eleves/bmw.x5/box/s1.png]


    und


    [Blockierte Grafik: http://www.ltc.lu/eleves/bmw.x5/box/s2.png]


    Wie du siehst wird im zweiten Bild der Schlagschatten als festes schwarz (der dicke Rand) angezeigt.


    Wenn Transparenz nicht möglich ist, wäre es dann möglich diese ins bild einzurechnen und als Grauwerte darzustellen?