Gemini 3.9 + Autoresolution Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, habe heute meine erste Dreambox bekommen, die 800HD.


    Habe auch schon direkt das Gemini 3.9 geflashed was auch einwandfrei funktioniert. Das Bild in HD ist welten besser als mit meinem ehemaligen Vantage Reciever. Blos SD könnte noch ein bisschen besser sein.


    Dazu habe ich das Autoresolution Plugin Runtergeladen.
    Ich habe das Plugin aktiviert und für die ganzen Contents immer die passende Auflösung eingestellt, sodas z.B. 1080i auch in 1080i ausgegeben wird und 576i auch in 576i sein sollte.
    Leider schaltet die Box nicht automatisch die Auflösung um die ich dort eingestellt habe sondern verbleibt immer in der 1080i Einstellung die ich in den Haupt A/V Einstellungen eingestellt habe.
    Mache ich was falsch oder verstehe ich das Plugin falsch das es garnicht dafür da ist?



    MFG ironkrutt

  • Also das Plugin funktioniert einwandfrei.
    "Autoresolution enable" auf "ja", wenn die Modi wie du es beschreibst eingestellt sind gibt die Box auch unterschiedliche Modi aus.


    Achte darauf dass du nach dem Aktivieren auch wirklich auf einen Sender wechselst welcher eine andere Auflösung hat! Schaltest du nur zwischen solchen gleicher Auflösung hin und her tut sich erstmal gar nix. Dann bleibt der eben eingestellte (meist 1080i) erhalten.


    Beim "Debug Mode" kommt vor jedem Wechsel ein Fenster und fragt nach ob umgeschaltet werden soll.


    Mfg
    Hasi99


    ----------------------------
    DM7020 - Gemini
    DM800 - Gemini
    DM500 - Gemini
    ----------------------------
    Karten:
    ORF CW
    Sky A02

  • Kann mir jemand mal erklären, wofür man das Plugin genau braucht?


    Ich habe einen Samsung mit Full HD, sprich immer 1080i.


    Würde sich die Bildqualität verbessern, wenn die Box durch das Plugin automatisch auf bspw. 576i runtergeht (Kanal vorausgesetzt, der das auch so sendet)?


    -Madman

  • Bei deinem Samsung ganz sicher nicht. Das bringt nur etwas wenn du Hardware hast die das Bild besser hochrechnen kann als die Dreambox (aktueller A/V Receiver oder sehr hochwertiger TV wie ein Pioneer)

  • Seh ich anders. Finde das mein TV besser deinterlacen kann. Ist aber sicher auch Ansichtssache. Seit dem Autores bin ich sehr zufrieden mit dem SD-Bild.


    Mit eine AV-Receiver kann man sogar aus 3 Geräten wählen welches das upscalen und deinterlacen macht.

    55Zoll-Sony Rückpro, 40Zoll-Sony LCD, DBox2, Dream800S, Popcorn-Hour A100, Popcorn Hour C200, Klipsch-Sound RF82.

  • Zitat

    Seh ich anders. Finde das mein TV besser deinterlacen kann


    Die sprachen auch vom Scalen (auflösung ändern), nicht vom deinterlacen. Der deinterlacer wird nur benötigt wenn du zB 1080i in 1080p umwandeln willst ... oder 576i in 720p ... i nach p halt


    Scalen kann die Box ohne Probleme wie ich finde. Das der Deinterlacer kagge is wissen wir alle :)


    Zitat

    Kann mir jemand mal erklären, wofür man das Plugin genau braucht?


    Ich gebe auch alles in 1080i aus, habe aber das AutoRes Plugin installiert um dort den Deinterlacer abzuschalten. Damit sind die Interlacestreifen und zum Teil rucklige Laufschrift bei N24 weg ...


    Kann ich dir auch nur empfehlen den abzsuchalten!


  • Den DeInterlacer habe ich durch das Plugin ausgeschaltet. Ich habe mich nur gefragt, ob ich auch die Auflösung ändern sollte und was es mir bringt.


    Ich werde auch alles in 1080i belassen :)


    Danke für die Info!

  • Also bei mir auf nem Panasonic TH42PZ80E sieht alles super aus außer wenn man die Dream auf 576i Ausgabe stellt. Dann ist das Bild sehr unscharf bei den 576 Sendern.
    Ich habe 576i > 1080i eingestellt. So ist es am besten.
    Nur verstehe ich nicht ganz warum 576i so unscharf wirkt.

  • Zitat

    Original von t0f75
    Also bei mir auf nem Panasonic TH42PZ80E sieht alles super aus außer wenn man die Dream auf 576i Ausgabe stellt. Dann ist das Bild sehr unscharf bei den 576 Sendern.
    Ich habe 576i > 1080i eingestellt. So ist es am besten.
    Nur verstehe ich nicht ganz warum 576i so unscharf wirkt.


    lass dich nicht verrückt machen von den Diskussionen
    ich stelle auf 1080i, Autoresolution aus, den Deinterlacer ab, und genieße das Bild
    skalieren tut die 800 sehr gut

  • Zitat

    Originally posted by aroaro


    lass dich nicht verrückt machen von den Diskussionen
    ich stelle auf 1080i, Autoresolution aus, den Deinterlacer ab, und genieße das Bild
    skalieren tut die 800 sehr gut


    so habe ich es im moment auch, bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    wenn man die Dream auf 576i Ausgabe stellt. Dann ist das Bild sehr unscharf bei den 576 Sendern


    Dann ist wohl der Scaler im TV nicht so gut !?


    Indemfalls machts natürlich sinn die dreambox in 1080iger auflösung ausgeben zu lassen, dann hat der scaler vom TV nix mehr zu tun (sofern es ein FullHD TV mit 1080iger auflösung is; was deiner ja ist).


    Wenn du ne kleiner Auflösung an der dreambox einstellst, dann wird ja der scaler im TV aktiv und scaled es auf die Panelgrösse um ...

  • Zitat

    Original von aroaro
    lass dich nicht verrückt machen von den Diskussionen
    ich stelle auf 1080i, Autoresolution aus, den Deinterlacer ab, und genieße das Bild
    skalieren tut die 800 sehr gut


    öhm
    mal ganz dumm gefragt, wo stellt ihr das mit dem deinterlacer ein?
    wenn ich autoresolution starte hab ich dort verschiedene auflösungen die ich alle auf 1080i hab und noch 2 ja/nein optionen unten drunter aber nix mit deinterlacer? :confused_face:

    gruß
    pregi

    Einmal editiert, zuletzt von pregi ()

  • na das unter plugins
    allerdings hab ichs gemini 3.8 wieder drauf, vielleichts liegts daran

  • Zitat

    Original von pregi
    na das unter plugins
    allerdings hab ichs gemini 3.8 wieder drauf, vielleichts liegts daran


    Ja wirds wohl weil das 3.8 über 3 Monate alt ist ... und die Deinterlacer Dinge wurden erst vor ein paar Wochen ins CVS eingechecked ...


    Auch brauchste dafür die neuen Treiber von November und so. Also vergiss es ... mit 3.8 geht das nicht!

  • ok danke dir :)
    da wart ich lieber noch ne weile, das 3.9er lief nicht so gut bei mir :smiling_face_with_horns:

    gruß
    pregi

    Einmal editiert, zuletzt von pregi ()


  • Hm, ob es am Scaler im TV liegt? Wenn ich eine DVD über Scart gucke (normales PAL) über RGB dann ist das Bild scharf und ok. Da muss der TV doch auch scalen ?!

  • Nun habe ich unter Gemini 3.9 das Autoresolution Plugin installiert - allerdings finde ich nirgends einen Eintrag für das Plugin, um es konfigurieren zu können.
    Oder muss man das nach Installation direkt mittels FTP in einem Konfig-File machen - wo liegt in diesem Fall die Datei?