Gemini² 3.90 - Fernbedienung reagiert schlecht

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das super Image. Endlich funktioniert Dreamnetcast wieder und auch die Idee mit der Jukebox ist klasse. Seit dem Update auf 3.90 habe ich allerdings ein Problem mit der Fernbedienung. Sie reagiert extrem träge auf Eingaben. Ich muss die Tasten manchmal mehrfach drücken bevor etwas passiert. Wenn ich z.B. meine Favoritenliste aufrufe und durch die Senderliste scrollen will, dann ging das früher ziemlich flott wenn ich die "Pfeil runter" Taste gedrückt hielt. Jetzt springt die Markierung zwei Sender runter, dann ne halbe Sekunde Pause, wieder zwei Sender runter, u.s.w. Auch in allen anderen Menüs kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.


    Das ist sehr nervig. Gemini läuft bei mir mit Barry Allen und Wally West auf dem Stick. Im Flash ist das aktuellste Oozoon CVS. Ich kann jetzt nichtmal mehr sagen ob das Problem von Anfang an auftrat. Ich habe zwischendurch mal eTorrent ausprobiert, dann aber alle Downloads beendet weil mir das die Box zu sehr ausgebremst hat. Ich habe schon mehrfach neu gestartet aber die Fernbedienung bleibt lahm.


    Kann man in irgendeiner config Datei hierzu was einstellen? Hat noch jemand diese Schwierigkeiten?

  • Geh mal per Telnet auf die Box und gib ein.


    top


    Dann bekommst du eine Übersicht der Prozesse die laufen.
    Mit Gemini 3.90 wurde es bei mir auch ein bisschen eng im
    Arbeitsspeicher.
    Wenn der in der ersten Zeile bei Free etwas wenig anzeigt,
    versuchs mal mit ner Swapdatei. Vielleicht gehts dann wieder.
    Wenn du eTorrent laufen hast und andere Deamons, dann könnte
    der knapp werdende Arbeitspeicher schuld sein.

  • Zitat

    Mem: 111052K used, 13776K free, 0K shrd, 19444K buff, 45068K cached


    Scheint eigenlich noch was frei zu sein. Ne Swap Datei hab ich auch schon angelegt. Und eTorrent läuft nicht mehr, seit ich bemerkt habe das die Downloads mir die Box noch mehr verlangsamen.

  • Also das ist alles im grünen Bereich.


    Eine weitere Möglichkeit besteht darin ,daß sich in der
    Umgebung der Dream etwas verändert hat. Hast du
    vielleicht einen neuen Fernseher? Hat sich die Position
    der Dream irgendwie geändert?
    Es könnte sein, daß du irgendwo einen Infarotstörer
    hast (Wärmelampe etc).


    Im Zweifel vielleicht auch mal die Batterien der FB aus-
    tauschen.

  • Hm, nee ist immernoch derselbe Fernseher (Panasonic 42PX80), keine Lampen in der Nähe und auch wenn ich die FB direkt vor die Box halte geht alles nur in Zeitlupe. Manchmal muss ich ne Taste dreimal drücken bevor überhaupt irgendwas passiert.


    Das ganze ist im Moment überhaupt nicht frauentauglich...

  • Im Zweifel würde ich dir jetzt empfehlen, mach ein
    Backup deiner Dateien und flash mal ein 3.90 neu
    und versuche, ob das Problem noch immer besteht.

  • Das werd ich als nächstes probieren. Genug Platz auf dem Stick hab ich ja noch... Ich werd mal ne frische Installation vornehmen und vorher nochmal die Batterien der FB austauschen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die nach 4 Monaten schon leer sein sollen. Aber man weiß ja nie...